Neue Mine

Hier kommt alles rein, was einfach nur alt ist und keinen tieferen Sinn hat.

Themenstarter
Botulinustoxin

Neue Mine

Beitrag von Botulinustoxin »

ich hab mir mal "gedanken" gemacht, wegen den ressourcen. zum einen werd ich hören, wieso... braucht doch keiner, zum anderen werd ich erfahren, ja, ist doch mal nen vorschlag.

also hier mein vorschlag.
die minen sind ab einer gewissen stufe für normal miner eine große sparaktion, die kosten steigen immens, aber die ausbeute bleibt ein "wenig" auf der strecke.
da ich verseucht bin, kann ich derzeit kein beispiel geben, aber viele werden das wissen.

für fleet-spieler sind minen fast sowieso kein großes kapital... eher ein nebenverdienst und rak und deff spieler müssen am anfang unmengen für minen bezahlen um später, vlt. manchmal zu spät, ihre deff oder ihre raks zu bauen.

mein vorschlag diesbezüglich.

eine große mine zu jedem bereich einzuführen, die entsprechend der ausgebauten minen einen zusätzlichen beitrag liefert.

ich denke so an folgende voraussetzungen.
Große Metallmine
----------------
Voraussetzungen:
Metallmine 25
Metallspeicher 10
Roboterfabrik 25
Nanofabrik 5
Solarkraftwerk 25

Gesteinkunde 10
Lagertechnik 10
Gebäudestrukturen 15

Effizienz.
Stufe 1: + 10 % Gesamtumsatz.
Stufe 2: + 17 % Gesamtumsatz
Stufe 3: + 25 % Gesamtumsatz
Stufe 4: + 35 % Gesamtumsatz

Kosten: Stufe 1: 15.000.000 Metall 12.000.000 Silizium
Kosten: Stufe 2: 22.500.000 Metall 18.000.000 Silizium

Zurück zur Umsatzberechnung.
Ein guter Miner schafft es sicherlich, die Metallmine auf 25 + x zu treiben. Da ich derzeit nicht die aktuellen Zahlen habe, korrigiert mich bitte.
Ich geh mal davon aus, das es sich um ca. 1,5 Mio Tagesproduktion handelt.
Die Große Mine produziert dann entsprechend 150.000 Extra dazu, macht 1,65 Mio
Angenommen wir nehmen eine höhere Stufe, von ca. 3 Mio Tagesproduktion kommen bei Stufe 1 der Mine 300.000 Metall für den Tag dazu.
bei einer Stufe 4: sind das immerhin schon sage und schreibe 1,05 Mio Metall mehr am Tag...
das kann bei einigen schon helfen.
Man darf die Produktion durch Forschung natürlich nicht vernachlässigen, aber im Großen und Ganzen kann diese Mine das Minern fördern.

Positive Effekte:
Miner haben deutlich mehr Ressourcen, die sie sich aber auch erstmal erarbeiten müssen.
Fleeter haben mehr Ressourcen zum erobern, was das Spiel in meinen Augen deutlich attraktiver machen würden.
Forschungen wie z.b. Albatros Raketen müssten nicht 2 Wochen hart erspart werden.

Mein Kommentar zum Schluss.
Alle Zahlen sind willkürlich und fiktiv, daher könnten, wenn der vorschlag angenommen werden würde, die zahlen deutlich verändert werden.

PS. diese vorschläge gelten auch für Trit und Sil.
mfg
Botulinustoxin

Themenstarter
TheBorg

Grundsätzlich mal Daumen hoch..

Beitrag von TheBorg »

Botulinustoxin hat geschrieben: Ein guter Miner schafft es sicherlich, die Metallmine auf 25 + x zu treiben. Da ich derzeit nicht die aktuellen Zahlen habe, korrigiert mich bitte.
Ich geh mal davon aus, das es sich um ca. 1,5 Mio Tagesproduktion handelt.
Info: Eine Metallmine 34 bringt (ohne Forschungen) pro Tag ~ 2,3 Mio.

Ich halte deine Idee zwar grundsätzlich gut, jedoch sollte man bei den Anforderungen folgendes hochsetzen:
- Metallmine 35
- Gesteinkunde 15
- Lagertechnik 15

Außerdem wäre es in diesem Zuge sicher sinnvoll die Lagertechnik auch bei der Anzahl der Bauplätze einzubeziehen, da auch hier durch bessere Platzausnutzung ein Vorteil entsteht..

Themenstarter
duldrome

Beitrag von duldrome »

es gibt doch diese superminen...die heissen nur nicht mine sondern gesteinskunde, kristallforschung oder hydrokompressionstechnik

das problem, welches du ansprichst, existiert - tatsächlich dürften schon eine menge miner an einem punkt sein, bei dem sie sich fragen, ob die nächste minenstufe sich überhaupt noch rentiert, bevor diese runde vorbei ist

einfaches beispiel

met33 auf nem 10er kostet 22.4 mio metall und 6.8 mio sili(= ca 10,2mio metall)
das sind also, wenn man die aktuellen handelskurse ausser acht lässt um die 32,6 mio metall
sie bringt aber selbst auf der 10erposition nur einen zugewinn von knapp über 10500 metall/h
um das mit dieser mine wieder reinzuholen - gesteinskunde sei aussen vor - braucht es ca 3105 stunden betrieb, was 4 monaten entspricht
wer weiß, was in 4 monaten is??

ok sind wir gnädig - rechnen wir 120% über ne gute gesteinskunde dazu, dann sind es immer noch fast 2 monate - metall34 würde dann trotzdem schon über 3 monate brauchen, bevor sie sich auszahlt
und dabei rechnen wir noch nichtmal die täglichen besuche diverser gatlings und co ein, die gern mal ein paar prozente des tagesverdienstes steuerfrei einkassieren

also welche perspektiven hat denn ein "frischling" wie ich nach knapp 2 monaten spielzeit bei einer geschätzten rundendauer von 9 monaten? noch vor mitte juni hab ich locker die metall- und siliziumminen derart ausgebaut, dass sie sich vor einem solchen rundenende nicht mehr rentieren
und dann? soll ich dann 5 monate rumsitzen und stumpfsinnig den tagelangen forschungen zugucken? oder soll ich weiter sinnlos rohstoffe in die minen pumpen, von denen ich weiß, dass es eh ein verlustgeschäft sein wird?
oder soll ich darauf spekulieren, dass die runde vielleicht doch 12 monate dauert und noch bis ende juni minen bauen?

nein - ich kann dann auf fleeter umsatteln weil miner dann sinnlos ist - nur bin ich in der statistik dann bereits derart weit abgeschlagen, dass die chancen, noch top20 zu werden, gelinde gesagt beschissen sind
ich seh doch tagtäglich, welche summen unsere fleeter mit dem trägerschiff einfahren
das ist ein vielfaches meiner tagesproduktion, und zwar ohne auch nur ein einziges schiff dabei zu zerstören
und da braucht mir auch keiner mit höherem risiko oder größerem zeitaufwand kommen, ich hab auch knapp 6h onlinezeit täglich und diese 500+ spioaufträge sowie 250+ angriffsbefehle würden mich auch nicht den ganzen tag kosten
und das risiko? mehr als überschaubar für die erfahrenen langzeitspieler unter uns

das problem liegt auf der hand - die zusatzverdienst/h-kurve bei immer höheren minenstufen ist viel viel viel zu flach im vergleich zum faktor 1,5 bei den kosten der minen
miner werden einfach wie randgruppen behandelt, dabei sind es genau diese spieler, auf die das universum und seine (kriegs-)wirtschaft angewiesen sind
wir sind nämlich die trottel, die überhaupt rohstoffe in das spiel pumpen - die fleeter produzieren ja nur trümmer
sollte man also die miner so vergällen, nur weil vermutlich nicht ein einziges mitglied der gameadmins miner spielt?
es soll tatsächlich ambitionierte miner geben, die nicht nur wegen der tollen atmosphäre und den chatmöglichkeiten einloggen


und die lösung? mehr rohstoffe ins land - hohe minen, die sich nicht erst nach monaten sondern nach wochen rentieren, einen stärkeren anstieg beim zugewinn
vielleicht auch ne forschung, die die produktionskosten speziell von minen senkt bzw den faktor 1.5, damit ich in 4 wochen nicht auf fleeter umsatteln muss, weil ich feststelle, dass alles andere sinnfrei ist

hier mal ein nettes, wenn auch altes video von einer community, bei der ein teil der spieler stark benachteiligt wurde:
YouTube - Wow World Of Warcraft Meeting Abaut Paladin in Pvp Server

mfg - duli

PS: ich hoffe, mit dem video verstoße ich nicht gegen irgendwelche ominösen boardregeln
wenn doch, erwartet erstmal ein paar tage keine weiteren antworten von mir ^^

Themenstarter
TheBorg

Beitrag von TheBorg »

duldrome hat geschrieben:es gibt doch diese superminen...die heissen nur nicht mine sondern gesteinskunde, kristallforschung oder hydrokompressionstechnik
...
met33 auf nem 10er kostet 22.4 mio metall und 6.8 mio sili(= ca 10,2mio metall)
...
Genau daher wären 'andere' Minen ganz sinnvoll..
Ich hab hier nämlich Gesteinskunde 18 und ne 34er Mine, da lohnt sich weder das eine noch das andere mehr.. :-(

Themenstarter
duldrome

Beitrag von duldrome »

achso unter dem aspekt....ja naja wär im prinzip dasselbe wie ne erhöhung der produktionsSTEIGERUNG wie ichs angedacht habe - nur halt mehr reserviert für reine miner mit planiausbau
wobei ich 35% produktionssteigerung schon ganz schön krass finde(ohne es jetz durchgerechnet zu haben

Themenstarter
TheBorg

Beitrag von TheBorg »

Naja, Gesteinskunde 18 entspricht ner Produktionssteigerung auf 240%, also macht die Forschung fast 1,5mal so viel Ress aus wie die eigentliche Mine..

Themenstarter
S_A_S

Beitrag von S_A_S »

Ohne hohe Minenforschungen rentiert sich der Ausbau von Hohen minen wirklich nicht. Das mit der "Großen Mine" finde ich an sich schon eine interessante Idee. Denn selbst mit hohen Minen und hohen Minenforschungen wird das irgendwann ziemlich teuer. Das liegt zum einen an den Minen zum anderen aber auch an den Minenforschungen, die irgendwann auch sehr viel kosten. Da sie immer nur den Gewinn um 5% erhöhen rentieren sie sich auch nicht dauerhaft.

Themenstarter
duldrome

Beitrag von duldrome »

die forschungen müssen sich ja genauso erstmal rechnen
und gesteinskunde18 kostet ja auch ma eben umgerechnet(tritium zum eröffnungskurs 1:3 gerechnet) 300mio metall
klar, rechnen wir da gern auch nochma 80.000 pro stunde aber verdammtnochmal - das rechnet sich dann auch erst in 156 tagen, also über 5 monate, bis die forschung sich selbst bezahlt hat

und wenn wir utopischerweise davon ausgehen, dass diese runde 2 jahre dauert, ändert das genausowenig...dann wäre ich halt erst in 5-8 monaten an einem punkt, bei dem investition in die eigenproduktion nicht mehr sinnvoll is und darf dann noch über ein jahr den siliziumkristallen beim wachsen zugucken

fakt is, egal wie lange das spiel dauert und egal wie es läuft, ab spätestens der hälfte der zeit einer runde lohnt es sich für einen miner wirtschaftlich nicht mehr, die eigenproduktion zu erhöhen und das is für mich einfach nur ein schlag ins gesicht

Themenstarter
Daruis

Beitrag von Daruis »

Das ist war.Die Robobrik sollte nicht so hoch sein. Stufe 20 Reicht schon.

Themenstarter
Botulinustoxin

Beitrag von Botulinustoxin »

wir könnten doch einfach mal einen miner fragen, ob er vlt. bereit wäre... die daten von minen mit level 30 preiszugeben. damit könnte man gezielt ausrechnen, ab wann eine mine wirtschaftlich ist, und ab wann nicht mehr.

darum bitte ich einige minenspieler... sofern bereit, mir ingame eine daten zu schicken. einfach die daten aus dem technikbaum kopieren... brauche kosten der mine, und produktion.

am besten von allen minen, metall, silizium und tritium. level 30... mehr ist "nicht nötig"
falls einer denken sollte, boah, der will doch bloß farmen. ich bin derzeit in seuche und hab kaum fleet, um so eine aktion, durchführen zu können.

mfg
Botulinustoxin
Gesperrt