Flottenkommandos

Hier kommt alles rein, was einfach nur alt ist und keinen tieferen Sinn hat.
Gesperrt

Themenstarter
Newbee

Flottenkommandos

Beitrag von Newbee »

Problem

saved man von einem Planeten über einen "Relaisplaneten", dann erscheint die Flotte nach passieren der Relaisstation in keinem Raumhafen mehr, sondern nur noch in der Übersicht. Im Mouseover steht sowas wie:"Rückkehr/Saven"
Zum Einen ist es in dem Fall ja keine Rückkehr, da es ein anderer Planni ist (kosmetisches Problem), zum Anderen müsste ja die Fleet nun im Raumhafen des bereits passierten Planeten in der Übersicht auftauchen. Der Status der Fleet wäre dann folgerichtig "Stationieren". Nun käme in der Abfolge dann auch die Option, der Fleet das Kommando "Rückkehr" verpassen zu können.
Dazu weitergehend wären ein paar Möglichkeiten, die Fleet auch während des Fluges "umlenken" zu können, für taktische Spielereien recht nett. Oft ändert sich auch der Zeitplan und man findet keine Möglichkeit, da was zu ändern. Man ist gewissermaßen an das Game gefesselt, will man die Früchte des zeitintensiven Spieles nicht verlieren.
Verseuchen ist keine wirkliche Alternative, da man dann mindestens 2 Tage nicht zocken kann und der etatmäßige Sitter hat oft die komische Angewohnheit, gerade dann nicht verfügbar zu sein, wenn man sie/ihn braucht.

Newbee

Themenstarter
Botulinustoxin

Beitrag von Botulinustoxin »

ich glaub, damit sollte man leben müssen. wenn man die flotten willkürlich umlenken kann, würde man einfach seine gesamte fleet quer durch die gala schicken, bis das trit aus ist und keiner hat je was von dieser flotte gesehen.

andererseits könnten große spieler schnell mal spy, und beim angriff von plani 1:1:1 auf 1:1:2 umlenken, und die dort stationierte flotte, die die angreifende entgegennehmen sollte ist als deff nutzlos:

ne, ich denke, es sollten schwachstellen im spiel vorhanden bleiben, denn der mensch ist auch nicht fehlerfrei und zum teil lebt das spiel ja davon, das menschen fehler machen und ihre ress liegen lassen, saves vergessen oder verschlafen oder einfach nicht richtig aufpassen.

wenn man eine flotte losschickt, sollte man sich im klaren sein, wann sie ankommt, wann sie wo anzukommen hat und wie lange sie unterwegs sein soll.

zwar interessanter gedanke, aber ich bleib bei meinem . wohl eher nicht umsetzen.

mfg
Botulinustoxin

Themenstarter
tee

Beitrag von tee »

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Themenstarter
bbaxel

Beitrag von bbaxel »

Ich gebe Botu vollkommen Recht!!!!!!!!!
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

Newbee hat geschrieben:Problem

saved man von einem Planeten über einen "Relaisplaneten", dann erscheint die Flotte nach passieren der Relaisstation in keinem Raumhafen mehr, sondern nur noch in der Übersicht. Im Mouseover steht sowas wie:"Rückkehr/Saven"
Eine Flotte hat in technischer Hinsicht immer einen Hin- und einen Rückflug, unabhängig von der gewählten Mission und von der Wahl des Ziels, bzw. Rückflugziels.

Beim Stationieren/Kolonialisieren wird der Rückflug ausgeblendet, aber bei allen anderen Missionen erscheint der Hinflug im Start-Raumhafen und der Rückflug im Ziel-Raumhafen des Rückflugs.

Fliegst Du also mit einer Save-Flotte von A über B nach C, dann siehst Du den Rückflug im Raumhafen von C.
Bild

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

So rum gesehen hast Du Recht. Ich ging von der Annahme aus, dass eine Flotte primär einen Abflughafen hat. Das würde bedeuten, dass der 2. Raumhafen nach passieren dann die Rolle des Abflughafens übernimmt und man die Fleet auch nach dort zurück rufen könnte. Das nun ein x- beliebige Endziel als Rückflughafen deklariert wird, ist zwar für mich unlogisch, aber wenn das programmiertechnisch so sein muß..
Würde das denn bedeuten, das es nun egal ist, ob der Abflughafen (der Planni) abgerissen wird, da ja das Endziel bekannt ist?
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

Ja, Du kannst mittlerweile Planeten abreissen ohne die fliegende Flotte zu verlieren.
Bild

Themenstarter
I Am Legend

Beitrag von I Am Legend »

Rabillo hat geschrieben:Ja, Du kannst mittlerweile Planeten abreissen ohne die fliegende Flotte zu verlieren.
aber die Meldung kommt noch ;)
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

Welche Meldung?
Achtung - Warnung!

Wenn du deinen Planeten aufgibst, gehen alle auf dem Planeten stationierten Einheiten, Ressourcen, Gebäude und Verteidigungsanlagen verloren.

Alle Auktionen, die auf deinem Planeten stattfinden, werden abgebrochen und die Schiffe gehen in den Weiten des Weltalls verloren.
Flottenverlust wird da nicht erwähnt, weil nicht zu befürchten. :-)
Bild

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

Naja, das mit dem Abriss ist aber eine Krückenprogrammierung. Die Flotte ist zwar noch da, es wird aber der abgerissene Planet durch den HP ersetzt und die Flugdauer dann vom HP berechnet. Das habe ich jetzt 3 Mal ausprobiert und es ist immer gleich. Je nachdem, wie weit der HP weg ist, kann die Flugdauer dann schon wesentlich mehr betragen, als vom abgerissenen Planeten zum Ziel. Es wird also bei einem Abflug nicht die Zeit berechnet vom Start bis zum Ziel und dann am Ziel festgezurrt, wie es logisch wäre, sondern immer noch am Abflughafen. Es ist aber doch eigentlich egal, woher ich komme, sondern wichtig, wohin ich will. Eine Rolle würde das nur spielen, wenn man den Zielplanni abreisst, dann braucht die Fleet ja wieder irgendwas, wohin sie kann.
Gesperrt