Offensichtlicher Fehler im Kampfscript?

In diesem Bereich hilft die Community den Spielern bei Fragen zu GWars.

Themenstarter
Maxim

Offensichtlicher Fehler im Kampfscript?

Beitrag von Maxim »

Anbei ein KB der sich (mal wieder) in keinster Weise erklären lässt.

Kampfbericht
Verteidiger Angreifer
SpielerMaxim SpielerMagus
PlanetP12 [29|11|5] PlanetMagische Barriere [21|10|4]

Kampfergebnis
Der Kampf endet unentschieden!

Rohstoffe
Trümmerfeld Eroberte Rohstoffe
Es ist kein Trümmerfeld entstanden!

Es wurden keine Rohstoffe erobert!

Kampfpunkte
Du bekommst für den Kampf 0 Punkte.

Runde 1
Verteidiger
Raketenwerfer 772
Leichtes Lasergeschütz 482
Schweres Lasergeschütz 289
Gaussgeschütz 96
Ionenkanone 193
Plasmageschütz 28
Lokaler Schild 1
Arealer Schild 1
Nukleargeschütz 48
Protonenkanone 15
Kontinentaler Schild 1
Pulskanone 19
Protonen-Laserkanone 38
Planetarer Schild 1

Angreifer
Hyperion 75
Zerstörungskraft2.015.798 Zerstörungskraft11.819.400

[....25 Runden in denen NICHTS passiert...]

Runde 25
Verteidiger
Raketenwerfer 772
Leichtes Lasergeschütz 482
Schweres Lasergeschütz 289
Gaussgeschütz 96
Ionenkanone 193
Plasmageschütz 28
Lokaler Schild 1
Arealer Schild 1
Nukleargeschütz 48
Protonenkanone 15
Kontinentaler Schild 1
Pulskanone 19
Protonen-Laserkanone 38
Planetarer Schild 1

Angreifer
Hyperion 75

Zerstörungskraft2.015.798 Zerstörungskraft11.819.400
Zerstörungskraft gesamt50.394.950 Zerstörungskraft gesamt295.485.000

Nun möge mir bitte jemand erklären warum nicht eine einzige Hyp zerstört wurde.
Hier besteht soviel Bedarf an Nachbesserung, wie nirgendwo sonst im Spiel.

Themenstarter
breaker

Beitrag von breaker »

Hast du auch gesehen, das dort ein Planetares Shield ist? Du hattest vermutlich nur zu wenig Angriffskraft.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

... er fragte warum kein HYP abgeschossen wurde. Das liegt eben daran, dass die Angriffskraft des Verteidigers nicht reicht und hat mit Fehler nichts zu tun.

Themenstarter
Maxim

Beitrag von Maxim »

Ich war Verteidiger, daher hab ich natürlich gesehen das da n Plani Schild ist. ;)

Jaha...Die Angriffskraft des Verteidigers reicht nicht. Lass von mir aus eine HYP 2,5 Mio Hülle haben, meine gesamte Zerstörungskraft von 50,3 Mio Att kann doch nicht einfach verpuffen. Logisch wäre das mein hochentwickeltes Verteidgungszentrum Stufe 16 die Angriffe meiner Geschütze eben nicht angreiferfreundlich auf alle Schiffe gleichmäßig verteilt. Sondern zumindest ein Teil der Geschütze immer wieder gezielt das Selbe Schiff bekämpft bis dieses Zerstört ist.
Und genau das gibt das Kampfscript einfach nicht her, deswegen ist auch die Def so...naja wie sie halt ist.

Auf der Angreiferseite ist das deutlich besser geregelt. Wird das Schild überwunden, wird mit der erwarteten Präzision ein Geschütz nach dem anderen zerstört.

Das mag vllt. kein "Fehler" im Script selber sein aber richtiger wirds dadurch auch nicht.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »


Themenstarter
Maxim

Beitrag von Maxim »

Der Artikel ist zwar interessant, geht allerdings zu wenig ins Detail, als das man daraus den Kampfverlauf nachvollziehen könnte.
Die einzige Erklärung wäre das die Schilde aller Schiffe zu einem großen zusammengefasst werden. Aber das würde ja wenig Sinn machen, da mMn. das Schild eines Schiffes, nur das Schiff selber schützen kann und nicht alle anderen auch noch.

Themenstarter
Magus

Beitrag von Magus »

Ab einer bestimmten Schildstärke über der Angriffskraft des Gegners geht nichts kaputt ...je höher die Angriffskraft ist desto größer müssen die Einzelschiff-Schildwerte sein, damit kein Schiff kaputtgeht. So kann man über eine komplette Standarddef mit einer bestimmten Anzahl an Hyps problemlos drüberfliegen, aber bei Raps ist die Anzahl ziemlich egal, ein paar fallen immer, da die Schilde eines einzelnen Raptor viel geringer sind. Die Angriffskraft verteilt sich hier, soweit ich weiß, auf die komplette gegnerische Flotte ...das würde diese Effekte erklären.

Alles in allem muss ich dir aber zustimmen, dass das Kampfscript ziemlich undurchsichtig ist und in mancherlei Hinsicht sehr schwer zu verstehen. Der Wikieintrag beinhaltet auch nur ein paar grundlegende Informationen, was jedoch mit Sicherheit so gewollt ist.

Themenstarter
Maxim

Beitrag von Maxim »

Magus hat geschrieben:[...] Die Angriffskraft verteilt sich hier, soweit ich weiß, auf die komplette gegnerische Flotte ...das würde diese Effekte erklären.

Alles in allem muss ich dir aber zustimmen, dass das Kampfscript ziemlich undurchsichtig ist und in mancherlei Hinsicht sehr schwer zu verstehen. Der Wikieintrag beinhaltet auch nur ein paar grundlegende Informationen, was jedoch mit Sicherheit so gewollt ist.
Ja undurchsichtig ist wohl das richtige Stichwort. Sicher ist das gewollt aber das ist ja auch nicht so wild.

Die Verteilung der Angriffskraft auf die gesamte Flotte ist dagegen einfach sinnfrei und vorallem völlig unrealistisch.
Eine Änderung des Kampfscripts an dieser Stelle wäre wünschenswert. Die Kämpfe wären dadurch deutlich besser nachvollziehbar und die Problematik der "Holzhammer-Methode" hätte sich geich mit erledigt.
Dann könnte man auch große Schiffe wieder voll auf alle Geschütze feuern lassen. Momentan ist der Raketenwerfer gegen HYPs ca. 10 Mal effektiver als eine Marvelkanone. Rakwerfer für 200.000 Pkt. stoppen soviel HYPs wie Marvels für 2.000.000 Pkt. Das kann auch irgendwo nicht sein.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Wenn Ihr meint, dass man am Kampfscript noch etwas verbessern kann, dann gebe ich (und meine Kollegen/innen) Euch Recht. Vom Zufallsfaktor abgesehen ist das aktuelle Kampfscript aber durchaus nachvollziehbar. Vor allem gibt es den Kampfrechner, der einem mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausgang jeder "Schlacht" vorhersagt.

Themenstarter
AmADeUS

Beitrag von AmADeUS »

...auf den aber recht selten Verlass ist, wie ich hin und wieder schmerzlich feststellen musste... ^^
Antworten