Neues Nachrichtensystem

In diesem Bereich hilft die Community den Spielern bei Fragen zu GWars.
Antworten

Themenstarter
HonkTheMonk

Beitrag von HonkTheMonk »

zn0ppy hat geschrieben:vergleiche Bild, ist nur mit Paint gemacht, aber verdeutlicht, was ich meine
Lesen hilft :D

Themenstarter
zn0ppy

Beitrag von zn0ppy »

Um mich selber zu zitieren: "(vergleiche Bild, ist nur mit Paint gemacht, aber verdeutlicht, was ich meine)" ...
Den Spruch mit Lesen und Vorteil spar ich mir mal ;-)

Themenstarter
breaker

Beitrag von breaker »

Jaja, Sorry, hatte hier zu tun und hab es nur Überflogen :D
Benutzeravatar

Hasenfelldererste
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:34

Beitrag von Hasenfelldererste »

Ich finde das mit den Nachrichten, so wie es jetzt ist nicht so gut wie früher. Vielleicht spielt da die Gewohnheit eine Rolle, aber es ist sehr irretierend für mich. Hatte gestern nicht einmal mehr Lust zum Raiden^^. Ne Nachbesserung wäre vielleicht nicht schlecht. Könnte mir vielleicht auch den Vorschlag von Znöppy vorstellen.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

zn0ppy hat geschrieben:Dann schmeiß ich mal weitere Option mit in die Diskussion:

Postfächer oben, nebeneinander nach dem gleichen Prinzip wie früher, unten jetzt der Lesebereich (vergleiche Bild, ist nur mit Paint gemacht, aber verdeutlicht, was ich meine)
Was wollt ihr nur immer mit dieser Blöcken nebeneinander? Sowas findet man in keinem Mailprogramm. Das finde ich total unübersichtlich.

Der List-/Lesebereich für die Nachrichten wird darunter dann auch zu schmal/klein. Da höre ich schon die nächsten Aufschreie diverser Mausräder, wenn Dutzende Spioberichte im Postfach liegen oder mal längere KBs in der Vorschau geöffnet und durchgescrollt werden sollen.
zn0ppy hat geschrieben:Statt der Combobox, ein Hovermenu (siehe Bild), eventuelle eine Baumstruktur, wenn schon es schon eine Liste sein muss
Das könnte man umsetzen, wenn zwischendurch mal Zeit ist.
zn0ppy hat geschrieben:Wie früher, einzeilige Ansicht der Nachrichten, nicht mehrzeilig (hat z.B. Outlook auch nicht (zumindest nicht die Version, die ich nutze)
Dafür ist in der Breite zuwenig Platz, an die zweizeilige Ansicht kann man sich auch gewöhnen. Eine einzeilige Ansicht könnte ich aber für die Ansicht mit der eingeklappten Postfachliste wieder einbauen.
zn0ppy hat geschrieben:Bessere farbliche Hervorherbung des aktiven Postfachs, der dunkelblaue Hintergrund ist schon recht schwer auszumachen.

Postfächerschriftfarbe weiß lassen
Farbanpassungen sind kein Problem, die Postfachfarbe wird man eh individuell einstellen können (siehe weiter oben).
zn0ppy hat geschrieben: Aktualisieren-Symbol wieder in der Mitte

Keine Bestätigung beim Löschen von markierten Nachrichten im aktiven Ordner

"Alle Gelesen markieren" und "Ordner leeren"-Symbole neben den Postfächern (wie früher)
1) Gewöhnungssache

2) Nein, Massenlöschen nur noch mit Bestätigung, sonst kommen wieder Supportanfragen wie "ich hab aus Versehen meine Nachrichten gelöscht, könnt ihr die nochmal herstellen"

3) Zuwenig Platz, ein Klick mehr kann man aushalten

Themenstarter
BoB DeR BaeR

Beitrag von BoB DeR BaeR »

ich finde es unglaublich schwierig zu erkennen welche nachrichten noch nicht gelesen wurden.. habe mich heute regelmäßig verklickt weil ichs einfach nicht erkennen konnte bei mehrern allynachrichten..

mit den farben fin d ich ja alles gut.. es müsste nur noch etwas übersichtlicher werden.. zum beispiel alle allynachrichten weiß und sobald man sie angeklickt hat werden sie grün.. das würde mir persönlich helfen zu erkennen was ich gelesen habe und was nicht ;)

Themenstarter
zn0ppy

Beitrag von zn0ppy »

Rabillo hat geschrieben:Was wollt ihr nur immer mit dieser Blöcken nebeneinander? Sowas findet man in keinem Mailprogramm. Das finde ich total unübersichtlich.
Richtig, aber auch kein Mailprogramm beschränkt sich auf eine feste Breite, wenn nebendran noch gefühlte 500 Pixel Platz sind ;-) Ich finde es unübersichtlich so wie es jetzt ist. Ja, man kann die Ordner ausblenden, aber das bleibt leider nicht so, sondern muss jedesmal neu zu gemacht werden. (Übergangs-)Vorschlag: im Cookie speichern wie bei der letzten versendeten Flotte.
Rabillo hat geschrieben: Der List-/Lesebereich für die Nachrichten wird darunter dann auch zu schmal/klein. Da höre ich schon die nächsten Aufschreie diverser Mausräder, wenn Dutzende Spioberichte im Postfach liegen oder mal längere KBs in der Vorschau geöffnet und durchgescrollt werden sollen.
Nein, siehe Bild von mir, das ist die gleiche Breite, wie wenn das Ordnermenü ausgeblendet wird.
Rabillo hat geschrieben: Dafür ist in der Breite zuwenig Platz, an die zweizeilige Ansicht kann man sich auch gewöhnen. Eine einzeilige Ansicht könnte ich aber für die Ansicht mit der eingeklappten Postfachliste wieder einbauen.
Ja, bitte.
Rabillo hat geschrieben: 1) Gewöhnungssache
Ja, wie das restliche Layout auch... ich persönlich bevorzuge kurze Mauswege und jetzt ist er weiter zwischen Nachrichten ausklappen und Aktuallisieren, aber ich habe mich schon dran gewöhnt auf den Ordner zu klicken.
Rabillo hat geschrieben: 3) Zuwenig Platz, ein Klick mehr kann man aushalten
Bei dem von mir vorgestellen Grobentwurf mit den Kategorien oben wäre genug Platz vorhanden.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

zn0ppy hat geschrieben:Richtig, aber auch kein Mailprogramm beschränkt sich auf eine feste Breite, wenn nebendran noch gefühlte 500 Pixel Platz sind ;-) Ich finde es unübersichtlich so wie es jetzt ist. Ja, man kann die Ordner ausblenden, aber das bleibt leider nicht so, sondern muss jedesmal neu zu gemacht werden. (Übergangs-)Vorschlag: im Cookie speichern wie bei der letzten versendeten Flotte.
Das ist bereits einstellbar (Nachrichten-Einstellungen, ggf. Cache leeren). Und zur Breite hatte ich Dir ingame schonmal was geschrieben, falls Du Dich erinnerst.
zn0ppy hat geschrieben:Nein, siehe Bild von mir, das ist die gleiche Breite, wie wenn das Ordnermenü ausgeblendet wird.
Ich meinte, dass es in der Höhe zu eng wird, wenn die Blöcke nach Deinem Vorschlag oben sind.

Themenstarter
zn0ppy

Beitrag von zn0ppy »

Bezüglich der Breite hatten wir schon gesprochen, ja. Ich bin auch sehr gespannt auf ein schön breites Design :-) Bezüglich der Einstellung hatte ich noch nicht wieder geschaut...

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber ich verstehe nicht, wo die Höhe ein Problem spielt. Wenn viele Nachrichten vorhanden sind, kommt doch der Scrollbalken zum Einsatz.
Ich habe zwar primär 1920x1080, aber auch bei 1280x1024 macht die Höhe bei mir kein Problem. Ich habe auch gerade die unterschiedlichen Designgrößen getestet. Ich kann zwar nicht sagen, was die durchschnittliche Bildschirmauflösung aller Spieler ist, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es hat keiner eine kleinere Auflösung als 1280x1024 (ausgenommen vielleicht die Netbook Spieler).
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

zn0ppy hat geschrieben:Bezüglich der Breite hatten wir schon gesprochen, ja. Ich bin auch sehr gespannt auf ein schön breites Design :-) Bezüglich der Einstellung hatte ich noch nicht wieder geschaut...

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, aber ich verstehe nicht, wo die Höhe ein Problem spielt. Wenn viele Nachrichten vorhanden sind, kommt doch der Scrollbalken zum Einsatz.
Dann schau Dir mal einen KB mit mehreren Runden in der Vorschau an, wenn Dir nur die halbe Bildschirmhöhe zur Verfügung steht (oder vielleicht 2/3). Macht auch keinen Spass, habe ich getestet (ursprünglich hatte ich Nachrichtenliste und Vorschaufenster nämlich auch noch getrennt). Dann lieber in der Breite weniger Platz, dafür die volle Höhe und weniger scrollen.
zn0ppy hat geschrieben:Ich habe zwar primär 1920x1080, aber auch bei 1280x1024 macht die Höhe bei mir kein Problem. Ich habe auch gerade die unterschiedlichen Designgrößen getestet. Ich kann zwar nicht sagen, was die durchschnittliche Bildschirmauflösung aller Spieler ist, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es hat keiner eine kleinere Auflösung als 1280x1024 (ausgenommen vielleicht die Netbook Spieler).
Lehn Dich nicht zu weit, Du könntest rausfallen. :) Es gibt noch etliche Spieler mit kleineren Auflösungen als 1280x1024.
Antworten