Gleichgewicht der Planeten

In diesem Bereich hilft die Community den Spielern bei Fragen zu GWars.

Themenstarter
Lex

Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von Lex »

Planet 1
Metall: 70%
Silizium: 140%
Tritium: 70%

Produktion nach x Stunden

9,3 Mio Met
12,5 Mio Sil
3,1 Mio Trit

Im Vergleich zwischen Met und Sil liegt hier das Verhältnis rund 3/4 (75%) durch den Planeten Bonus Silizium.

Nun der 10. Planet im System mit folgendem Bonus

Met: 130&
Sil: 60%
Trit: 130%

Produktion nach den selben x Stunden
17,4 Mio Met
5,3 Mio Sil
5,8 Mio Trit

Beim Verhältnis von Met zu Sil ergibt das in diesem Fall knapp 2/3 (66%) also um rund 8% mehr.
Das obwohl der Bonus von Sil am ersten Planeten ja 140% beträgt und am 10. der für Metall "nur" 130%

Ist doch irgendwie ein un-gleichgewicht, oder?
Bin nur auf den Gedanken gekommen da ich Met + Trit im überschuss habe, doch das Sil nicht wirklich in einer Verhältnismäßigkeit vorhanden ist.
Forschungen und Minen liegen übrigens alle auf der selben Stufe bevor einer auf die Idee kommt das zu erwähnen =)

Was denken die anderen? Absicht oder ein kalkulationsfehler?

Lg Lex

Themenstarter
Kodo

Beitrag von Kodo »

Ich habe es mal mit Punkten durchgerechnet und der Planet 1 bringt mit 42.750 Punkten mehr als Planet 10 mit 37.350 Punkten.
Auch von den addierten Prozentwerten ist der zehnte Planet eindeutig besser.

Allerdings gilt das alles nur solange man Gold nicht mit einberechnet, schließlich wird das auf dem 10.ten Planeten wohl eher nicht produziert.

Themenstarter
Lex

Beitrag von Lex »

Ja nur kann man sich das Gold in die Haare schmieren, denn aufgrund dieses Mangels an Silizium findet man auch im Handelszentrum kaum Mengen über 10 Mio Sil
und von den anderen beiden haben wir, wie bereits errechnet einen Überschuss. Und mit Gold kann man auser eventuell Goldfüllungen leider nichts "bauen" :D

Lg Lex

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Bau dein Handelszentrum weiter aus, dann bekommste dein gold auch weg^^

Themenstarter
Kodo

Beitrag von Kodo »

Da muss ich Zurul Recht geben, die meisten Leute unterschätzen den Nutzen des HZ und auch des HL.
Nichts ist schöner als Rohstoffe zu 120% zu handeln und sein Gold aus den Minen bequem umtauschen zu können :D

Themenstarter
rom

AW: Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von rom »

ungleichgewicht? es kommt doch wohl darauf an, was man will (zB rak.werfer brauchen nur met). soll ein kleiner hinweis darauf sein, dass man die vorhandene ress ausgewogen verbraucht.

also ich hab sil im überfluss, oder sollte ich sagen mangel an met (will ich minen bauen und vorhandene ress verbrauchen, muss ich immer das komplette tri in met tauschen). habe alle minen auf 33-33-31-29 und ress-forschungen auf 13. und gold als reserve und die kann man leicht in andere ress tauschen, bis zB 20 mio sil kein problem.

Themenstarter
Pinchfire

AW: Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von Pinchfire »

Am Anfang hab ich den Fehler gemacht meine ersten Zusatzkolonien an den vorderen Planeten (1-2) zu stellen. Die produzieren mehr wenn man alle Prozentzahlen addiert. Planet 1 z.B.: 70%+140%+70%+100%(Gold)=380% ; Planet 2: 80%+130%+80%+90%=380% ; Planet 3: 370%;... ; Planet 10: 340%
Das Problem liegt daran, dass Lasertechnik 12 für die Goldminen eine Voraussetzung ist. D.h. wenn man alle Ressforschungen auf 18 hat wird die Produktion von M,S,T um ~240% erhoht, die vom Gold nur um 34%. Und wenn man jetzt die Kalkulation macht, stellt man fest, dass Planet 10 die beste Alternative ist. Danach kommt 9 und s.w. Seitdem stell ich die neuen Kolonien immer an die Positionen 9 oder 10.

Themenstarter
Schatten

AW: Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von Schatten »

Ich habe nur 5er und 6er Plannis besiedelt, welche 100/100/100/60 haben. Das erspart mir übermäßigen Handel und unnötige viele Rohstofftransporte zum Ausgleich von Knappheiten einzelner Rohstoffe auf einzelnen Planeten.
Die geringen Vorteile von manchen Positionen in Punkto Summe der Prozente gleich sich eh dadurch aus, dass mehr Leute diese Planete besiedeln und dadurch der Markt mit den dort besonder viel produzierten Rohstoffen überschwemmt wird, wodurch sie günstiger zu haben sind, während die, die dort wengier vorhanden sind, teurer sind, was den Vorteil weitestgehend aufheben oder eventuell gar zum NAchteil machen dürfte.

Themenstarter
Kodo

AW: Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von Kodo »

Pinchfire hat geschrieben:Am Anfang hab ich den Fehler gemacht meine ersten Zusatzkolonien an den vorderen Planeten (1-2) zu stellen. Die produzieren mehr wenn man alle Prozentzahlen addiert. Planet 1 z.B.: 70%+140%+70%+100%(Gold)=380% ; Planet 2: 80%+130%+80%+90%=380% ; Planet 3: 370%;... ; Planet 10: 340%
Das Problem liegt daran, dass Lasertechnik 12 für die Goldminen eine Voraussetzung ist. D.h. wenn man alle Ressforschungen auf 18 hat wird die Produktion von M,S,T um ~240% erhoht, die vom Gold nur um 34%. Und wenn man jetzt die Kalkulation macht, stellt man fest, dass Planet 10 die beste Alternative ist. Danach kommt 9 und s.w. Seitdem stell ich die neuen Kolonien immer an die Positionen 9 oder 10.
Lasertechnik bringt genauso 5% mehr Ertrag pro Stufe. Außerdem sind dort die Forschungszeiten kürzer.

Themenstarter
Pinchfire

AW: Gleichgewicht der Planeten

Beitrag von Pinchfire »

Kodo hat geschrieben:Lasertechnik bringt genauso 5% mehr Ertrag pro Stufe. Außerdem sind dort die Forschungszeiten kürzer.
"dass Lasertechnik 12 für die Goldminen eine Voraussetzung ist."

Lasertechnik: [LST] Licht wird zu einem feinen Strahl gebündelt. Die Photonen wandeln beim Auftreffen ihre kinetische Energie in Wärme um und schmelzen beim Einsatz in der Waffentechnik somit Teile der Hülle des Gegners. Im Bergbau eingesetzt, helfen Laser beim Graben in grosser Tiefen und steigern die Goldförderung um 5% je Stufe über den Voraussetzungen.
Antworten