Balancing

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
Chaos42

Balancing

Beitrag von Chaos42 »

ka in welches Forum das am besten passt.

Mein Fazit zu Gwars.
durch ajax zu performancefressend. (nerft da ich es immer nebenbei im browser offen habe)

Inhaltlich:
es gibt 3 Forschungszweige.
Deff, Raks, Schiffe.
alle drei mehr oder weniger ähnlich teuer und zweitaufwendig.(nicht nachgeprüft)

Deff:
sobald man die schilde hat ist Deff der größte fehler den man machen kann.
Wen der gegner mit einer Flotte ankommt die durch die schilde kommt, mäht sie auch durch die deff. Hat man soviel Deff das man mit der Schildknackerflotte nicht durchkommt, hat man zwei weitere lohnende möglichkeiten.
1) man holt seine ganze flotte und mäht nen par mal durch die deff, um die Trümmerfelder zu ernten.
2) ist die eigene flotte zu klein, baut man halt angriffsraketen, (um nicht zuviel zu forschen reicht die erste). Bei rakten wird die deff nciht wiederaufgebaut (was dem Trümmerfeld zugute kommt). Und wenn man die rakten etwas kennt, schickt man genausoviele das die gesammte deff zwerstört wird. Das resultierende Trümmerfeld ist viel mehr wert als ihr für die raks bezahlt habt.

(sollte der gegner die deff mit raketenabwehrraketen schützen. dann muss man einwenig rechnen, da man mehr raketen braucht. Aber kein problem: Die kleinste angriffsrakete ist nur halb so teuer wie die deff raketen.)

Merke wer deff baut ist immer in der verlierersituation, egal was er macht.

Raketen:
raketen sind da etwas besser als deff, aber nicht viel.
1) Raketen kosten etwa doppelt soviel wie die schiffe die sie zerstören können.
2) kommt der gegner im normalfall mit einer art schiff. also brauche ich von der jeweiligen Rakete soviel das sich ein Angriff nicht lohnt. Das muss ich aber für jeden Typ schiff machen. Sprich ich habe 5fache kosten um mich zu schützen.

wenigstens können die raks nicht mit gewinn abgefarmt werden wie die deff. (Von daher etwas besser)

Schiffe:
da die anderen zwei, forschungszweige mist sind müssen schiffe ja gut sein :)


Spielertypen:

Fleeter:
anforderungen: Zeit
forscht: schiffe
wer nicht sehr viel zeit investieren will, ist hier falsch.
aber wenn man diezeit aufbringen kann, wird man mit gwars in der regel viel spaß haben.

Miner:
Forscht: deff/raketen (wenn er klug ist forscht er nur die schilde)
braucht nciht ganz soviel zeit wie der fleeter, sollte aber über den tag verteilt öffter online kommen können.
baut minen die er nciht schützen kann (siehe oben)
ist also nur futter für die fleeter.
die einzige möglichkeit, seine prod zu schützen ist durch viel einsatz von zeit. Aber selbst wenn man seine ganze produktion schützen kann, hat man keine chance mit den fleetern mitzuhalten, da die fleeter in der selben zeit 3 andere miner/inaktive geplüdert haben.

Mischspieler:
Forscht: von allem etwas.
Da man sich nicht schützen kann, hat der msichspieler eventuell genug bunker um seine flotte verstecken zu können.
mit seiner flotte kann er es nciht mit den fleetern aufnehmen.
und seine produktion kann er nur durch zeit schützen.
eigentlcih könnte man den mischspieler, eher zu fleeter oder miner einordnen. Je nachdem ob er mehr minen oder mehr flotte hat.

Inaktiver:
Das sind die leute die das spiel bei laune halten. Werfen die größte produktion ab, die oft nur von fleetern abgefarmt werden kann (da man als mischspieler/miner nur schwer durch die planetaren schilde kommt)


Noobschutz:
Dynamische noobschutzdauer und auch der produktionsbonus ist super.
der bau/forschungsbonus ist fast nutzlos. (bei den <30 min forschungen habe ich 50% zeitbonus, aber bei den größeren forschungen habe ich keinen bonus)
beim noobschutz solte man sich überlegen was er bewirken soll. Nach dem Noobschutz ist man genauso opfer wie wenn man ohne schutz leben würde.
Der noobschutz geht deutlich über das hinaus was in anderen games geboten wird, aber er reicht bei weitem nciht aus um nach dem noobschutz nciht freiwild zu sein. (und zwar egal wie man den noobschutz nutzt) aber es wird wohl auch kaum gewollt sein das leute die nciht von rundenstart dabei waren, hochkommen können.

Träger:
hmm, was ist der sinn der träger? (ich glaube in der beschreibung stand was, von kleine spieler können zusammen einen großen angreifen?) wie sieht die realität aus? große spieler schmeißen zusammen und haben flotten die alle spielerflotten ausradieren können. keiner kann sich wehren. früher oder später gehen die meisten spielerflotten drauf.
wandere sache sit flugzeit. die Eigenen schiffe brauchen ziemlich lange um irgendwo anzukommen, zum teil einen halben tag. Träger springen alle 30 min zum ziel, plündern die Planeten und springen weiter.

Angreifen:
Jeder kann jeden angreifen. hört sich toll an.
Balancingmäßig ist das ein riesen problem. eine angriffsbeschränkung würde ca 90% der oben angesprochenen Probleme lösen. (gleich kommt wieder das argument, weil platz 1 sonst niemanden mehr angreifen könnte. er ist platz 1 was will er noch angreifen, er kann auch warten bis die "opfer" groß genug sind, dann sind sie immer noch opfer. und im übrigen, ist das spiel für die top 10 leute gebalanced, oder sollte das nicht lieber für die restlichen spieler gebalenced werden?)
Allianzträger sollten da auch einbezogen werden, sollten eventuel nur in kriegen zum einsatz kommen dürfen, oder anders balancen)

eventuell auch nur so beschränken, das die angreifende flotte nciht mehr punktewert sein darf, wie die gesammtpnktezahl des opfers (rechnet man da die minen/forschung raus, wird die angreifende flotte immer noch ca 2-5 mal so gross sein wie die des opfers)


onlinestatus:
den sinn des onlinestatuses habe ich bisher erlichgesagt noch nicht verstanden. Gut er bringt den fleetern vorteile, sie können gefahrloser angreifen. Aber haben Fleeter nicht schon vorteile genug?

Im übrigen spricht die anzahl der spieler für sich. Hier sind maximal 300-400 aktive spieler. In vergleichbaren anderen browsergames sind die spielerzahlen deutlich höher (trotz dessen das, gwars an funktionalität und desing deutlich überlegen ist)



so nun habe ich ca 2h damit verbracht diesen text zu schreiben.
Im übrigen entwickeln wir auch grad ein spiel (kein browsergame und auch eine andere spielegattung) und bekommen dabei unterstützung von großen deutschen spieleschmieden. Und balancing ist das schwerste und gleichzeitig das wichtigste bei multiplayerspielen.

Themenstarter
Concord

Beitrag von Concord »

Sind einige Fehler drin.

1. Raketen sind der einzige Weg sich zu schützen und das SEHR effektiv.
Ja, Raketen sind teils teurer als das kleinste Schiff auf das sie gehen. ABER wer sagt, dass der Angreifer nur mit den schwächsten Schiffen kommt?!

2. Es gibt Miner, die in den Top10 sind. Wir haben einen absoluten Miner und ich war selbst einer. Miner können sehr wenig Zeit investieren, nachdem sie erstmal die Rakwand komplett haben. 1-2x am Tag und gut ist.

3. Mischspieler sind am Ende die, die ganz vorne stehen. Ich vermute Platz 1 ist absolut kein reiner Flottenspieler. Ganz im Gegenteil. Flotte ja, aber der Großteil der Punkte steckt ganz woanders.

4. Forschung ist in diesem Spiel das wichtigste und die Boni bei Forschung und Gebäuden hängen glaube von der Ally ab.... je höher der Schnitt der Forschungen in der Ally ist, desto höher und länger sind die Boni.

5. Was deine Rechnerei mit der Def anbetraff, wurde mir davon erzählt und da waren einige wirtschaftliche Fehler drin.

Themenstarter
Chaos42

Beitrag von Chaos42 »

Concord hat geschrieben: Sind einige Fehler drin.

1. Raketen sind der einzige Weg sich zu schützen und das SEHR effektiv.
Ja, Raketen sind teils teurer als das kleinste Schiff auf das sie gehen. ABER wer sagt, dass der Angreifer nur mit den schwächsten Schiffen kommt?!
ganz einfach, wenn ich sehe wo deine "lücke" in der rak wand ist, schicke ich genausoviele schiffe wie du raks hast, um diese zu entfernen. Im zweiten angriff fliegt meine flotte durch diese lücke.
Als angreifer ist man in der Regel, wirtschaftlich und punktemäßig bessergestellt als der Deffer. Wenn ich dich offline sehen will, "futtere" ich jeden tag deine Raketen mit den billigen schiffen, und wirtschafte dich soweit runter, das du jeden tag nur noch die raks aufbauen musst.
Beispiel:
Albatros gegen Dreadnought
Albatros: 2358 Punkte (15% trümmer) = 353
Dreadnought 2025 Punkte (50% trümer) = 1012,5
Trümmerfeld = 1365 Punkte
Sprich eine Rakte zu zerstören kostet mich 660 Punkte, diese wieder aufzubauen kostet dich 2358 Punkte.
zusätzlich bekomme ich noch deine Tagesproduktion.
Wenn ich also will wirtschafte ich dich in 2 wochen in die Inaktivität oder in die "ich verzichte auf raks" und das relativ günstig.
Concord hat geschrieben:
2. Es gibt Miner, die in den Top10 sind. Wir haben einen absoluten Miner und ich war selbst einer. Miner können sehr wenig Zeit investieren, nachdem sie erstmal die Rakwand komplett haben. 1-2x am Tag und gut ist.
ich zweifel daran das man als riner miner sohoch kommt, da man als fletter mehrere miner pro tag abfarmen kann.
Concord hat geschrieben: 3. Mischspieler sind am Ende die, die ganz vorne stehen. Ich vermute Platz 1 ist absolut kein reiner Flottenspieler. Ganz im Gegenteil. Flotte ja, aber der Großteil der Punkte steckt ganz woanders.
meine definition von fleeter ist die ersten ca 1/3 der runde minen bauen die restlichen 2/3 nur noch schiffe. Das sehe ich als fleeter an, andere würden das eher unter mischspieler einordnen.
Concord hat geschrieben: 4. Forschung ist in diesem Spiel das wichtigste und die Boni bei Forschung und Gebäuden hängen glaube von der Ally ab.... je höher der Schnitt der Forschungen in der Ally ist, desto höher und länger sind die Boni.
die werte auf dem trägerschiff, werden von den besten 5 personen in der alli "gestellt"
ansonsten kommt es auf die forschung an, ob und auf welcher stufe sie sich lohnt.
ob meine flotte 0,5% mehr schaden macht oder ob ich mir zum gleichen preis 2000 Auroras baue. irgendwann ist die Forschung am ende.
Concord hat geschrieben: 5. Was deine Rechnerei mit der Def anbetraff, wurde mir davon erzählt und da waren einige wirtschaftliche Fehler drin.
meinst du das ?
GWars Forum

oder etwas anderes ? solange du die fehler nciht aufzeigst, kann ich dazu ja nichts sagen :)

Themenstarter
Momo

Beitrag von Momo »

Ich war immer Mischspielerin.
Nur Fleeter ist mir zu extrem, nur Miner zu langweilg.

Ich war immer so halbe halbe.
Diese Runde hab ich viel mehr Schiffe, als früher.

Teils auf dem Träger, teils privat.

Raketen abu ich seit Runden nicht mehr.
Def nur Standard Def. Nächste Runde bau ich nur Schilde.
Hab auch schon ohne Def und Raks gespielt, und wurde auch nicht viel mehr angegriffen, als mit Standard Def oder Raks.

Es kommt auch teilweise drauf an, welche Nachbarn man hat.
Gut, jetzt mit dem Träger ist es etwas anders, aber auch die kommen selten zu mir.


Oh doch, auch als Miner kommt man so hoch.
Wir haben in jeder Runde Topminer gehabt. Ich mein jetzt nicht, die Ally, sondern überhaupt.

Die 6 besten einer Ally werden gezählt.

Themenstarter
Concord

Beitrag von Concord »

Du rechnest falsch.
Wenn der Angreifer erst die Raks wegräumt mit einem Att und dann durch raidet... hat er schon 2 Angriffe verschossen. Wenn dann kann man auch soviele Schiffe schicken, dass man das alles in einem Att schafft.
Außerdem haben die meisten Rak-Spieler soviele Raks, dass sie mindestens eine 12h-Prod sichern können. Das heißt, sie stellen genug Raks um die Produktion von 12h zu sichern. Mit einrechnen tun diese Rak-Spieler das entstehende TR. Sie schaffen es zu sichern. Und nein, der Verteidiger bekommt 1. die Kampfpunkte (und das nicht wenig), 2. kann er ja maximal auf 5 Planis die Raks gezogen bekommen..... das heißt 5 weitere produzieren genug. Und du bekommst ja auch keine Tagesprod, wenn du die Person raidest, sondern nur einen Anteil der Tagesprod... da meist ein Spieler nicht nur einmal in 24h online ist und du genau da angreifst. Außerdem bekommst du nur 75% als Angreifer.
Der Spieler kann diese Raks auf allen 5 Planis wieder hinstellen und auf kurz oder lang verliert der Angreifer den Elan, dieses Spielchen zu machen. Denn er muss die Angriffe fliegen, das TR einsammeln, Schiffe nachbauen.....


Du zweifelst, dass man als reiner Miner so hoch kommt?! TiKei... unser Mitglied und reiner Miner!!!
Die Sache ist, ein Miner spielt konstant. Er hat jeden Tag seinen Ertrag von über 100.000-200.000 Punkten, wenn er gut ist. Er hat wenig Aufwand dabei. Er investiert und sein Ertrag steigt und steigt. Seine Kosten bleiben dabei aber gleich.
Ein Fleeter baut weiter und weiter Flotte, hat dabei riesen Aufwand und sein Ertrag sinkt irgendwann (durch die Savekosten)... aber der Ertrag ist nicht immer weiter steigend.
Und das eigentliche Manko beim Fleeter ist: er hat auch mal Tage, an denen er keinen Bock hat. Das heißt ein Ausfall vom Einkommen. Der Miner hat das Einkommen trotzdem und muss dafür im Prinzip nix tun. Ein Miner geht auch selten in Seuche. Denn er ist leicht zu sitten. Der Fleeter geht in Seuche, wenn er in Urlaub will. Auf kurz oder lang schiebt sich ein konstanter miner immer und immer weiter vor in den Stats.

Die Werte des Trägers werden von den besten 6 bestimmt, nicht 5.
Und 0,5%!? Das sind 5% wobei es noch nen Zinseszins dabei gibt.
Ab Stufe 15 oder 16 einer solchen Forschung hat man schon mehr als verdoppelt.
Also bei Stufe 2 einer Forschung von 5% sind es effektiv auf den Grundwert schon 10,25%....

Das aus deinem anderen Thread gehört hier nicht her, denk ich.
Ähm, aber ich find dein Fazit hier ganz cool. Gefällt mir, dass du dir solche Gedanken machst. Schade, dass du/ihr nicht an dem Spiel mitentwickeln wollt und ihr nicht hier sponsord.... :-) aber das müßt ihr wissen.

Themenstarter
Chaos42

Beitrag von Chaos42 »

Concord hat geschrieben:Du rechnest falsch.
Wenn der Angreifer erst die Raks wegräumt mit einem Att und dann durch raidet... hat er schon 2 Angriffe verschossen. Wenn dann kann man auch soviele Schiffe schicken, dass man das alles in einem Att schafft.
wenn man nur die "günstigen" schiffe baut (günstig im bezug auf raks ziehen) dann ist es sicherlich richtig das man beim ersten mal durchfliegen kann.
was ich sagen wollte, ist das das es für den angreifer relativ gesehen, günstiger ist durch eine rakwand zu brechen, als für den deffer diese wieder hochzuziehen.
Concord hat geschrieben: Außerdem haben die meisten Rak-Spieler soviele Raks, dass sie mindestens eine 12h-Prod sichern können. Das heißt, sie stellen genug Raks um die Produktion von 12h zu sichern. Mit einrechnen tun diese Rak-Spieler das entstehende TR. Sie schaffen es zu sichern. Und nein, der Verteidiger bekommt 1. die Kampfpunkte (und das nicht wenig), 2. kann er ja maximal auf 5 Planis die Raks gezogen bekommen..... das heißt 5 weitere produzieren genug.

Und du bekommst ja auch keine Tagesprod, wenn du die Person raidest, sondern nur einen Anteil der Tagesprod... da meist ein Spieler nicht nur einmal in 24h online ist und du genau da angreifst. Außerdem bekommst du nur 75% als Angreifer.
Der Spieler kann diese Raks auf allen 5 Planis wieder hinstellen und auf kurz oder lang verliert der Angreifer den Elan, dieses Spielchen zu machen. Denn er muss die Angriffe fliegen, das TR einsammeln, Schiffe nachbauen.....
habe leider keinen spiobericht mit deffwänden mehr.
ich weis nur der eine Spieler hatte 400 Maveriks auf allen planeten. (plus andere raks)
bei mav, setzt man auf panthons.
kostet mich 6.438 Gold (Pro Rakete die ich mit nem schiff ziehe-die raketen die eh daneben gehen)
400 Mav's = 2.575.000 Gold (maximal)
das entspricht also ca.:
3,4 Mio Metall
2,2 Mio silizium
1,1 Mio tritium
ich weis jetzt nciht wie lange ein Minerbraucht um sie zu erreichen, aber wenn er sie erreicht ist mein fliegen durch die wand "kostenlos" geflogen.
(sprich alles was mehr aufm plani liegt ist gewinn. ja ich weis 75% und so aber dann ist die lohnen grenze nur etwas höher)

wen der Miner beim angriff nciht online ist, hat er keine chance das Trümmerfeld zu bekommen, da ich die ressflotte ja so timer das sie wenige minuten nach der angriffsflotte ankommt.

Als deffer hast du aber das bisschen Ress verloren um musst die 400 MAv's aufbauen
kosten:
15.430.000 Metall
7.450.000 silizium
2.500.000 tritium

wen ich das auf 5 planeten durchziehe:
must du 2000 mavs aufbauen.
Kosten:
77.150.000 Metall
37.250.000 Sil
12.500.000 Trit.

ich weis ja nicht wie es dir geht, aber das ist selbst für einen guten miner ein sehr hoher preis.

wen ich noch einen gildenkollegen finde der mitmachen will.
machen wir das auf allen 10 planeten.
154.300.000
74.500.000
25.000.000

für uns als angreifer sind minimale bis garkeine kosten angefallen. dem miner bricht es das Genick. spätestens nach 7 tagen gibt er es auf seine planis mit raketen zu schützen. Wenn wir glück haben wird er inaktiv, und wir können ne weile seine gut ausgebauten kolos plündern.


Concord hat geschrieben:


Du zweifelst, dass man als reiner Miner so hoch kommt?! TiKei... unser Mitglied und reiner Miner!!!
Die Sache ist, ein Miner spielt konstant. Er hat jeden Tag seinen Ertrag von über 100.000-200.000 Punkten, wenn er gut ist. Er hat wenig Aufwand dabei. Er investiert und sein Ertrag steigt und steigt. Seine Kosten bleiben dabei aber gleich.
ok es ist möglich als miner, alle res in neue minen zu investieren. vorteil, das sind punkte die einem nciht wieder genommen werden können.
Igendwann komme ich an den punkt, das die mehrproduktion die kosten der neuen stufe bis zum rundenende nicht mehr reinholt. (GWars Forum hier hatte ich das mal vorgerechnet)
ab diesem punkt ist es wirtschaftlich nciht mehr sinnvoll in minen zu investieren. lieber in schiffe, mit denen man mehr zusätzliche ress reinholen kann. (natürlich muss man die schiffe dann schützen)
ihr habt ja auch die möglichkeiten eure miner zu schützen ;)
aber er wird doch sicher noch weitere zusatzeinkomen haben (gilde, oder selber noch angriffe fliegen) Sonst währen in der top 100 ja nur miner oder ?
Concord hat geschrieben: Ein Fleeter baut weiter und weiter Flotte, hat dabei riesen Aufwand und sein Ertrag sinkt irgendwann (durch die Savekosten)... aber der Ertrag ist nicht immer weiter steigend.
Und das eigentliche Manko beim Fleeter ist: er hat auch mal Tage, an denen er keinen Bock hat. Das heißt ein Ausfall vom Einkommen. Der Miner hat das Einkommen trotzdem und muss dafür im Prinzip nix tun. Ein Miner geht auch selten in Seuche. Denn er ist leicht zu sitten. Der Fleeter geht in Seuche, wenn er in Urlaub will. Auf kurz oder lang schiebt sich ein konstanter miner immer und immer weiter vor in den Stats.
so gesehen hat ein miner sicherlich vorteile.
Concord hat geschrieben: Die Werte des Trägers werden von den besten 6 bestimmt, nicht 5.
Und 0,5%!? Das sind 5% wobei es noch nen Zinseszins dabei gibt.
Ab Stufe 15 oder 16 einer solchen Forschung hat man schon mehr als verdoppelt.
Also bei Stufe 2 einer Forschung von 5% sind es effektiv auf den Grundwert schon 10,25%....
ok ich ahbe mich in der forschung geirrt, ich die forschungen weiter unten geben nur 1-2% auf die deffanlagen.
z.b. Sprengkopftechnik und Laseranvisierung

die forschungen oben geben 5%
trotzdem lohen diese sich nciht unendlich lang :)
irgendwann muss man die kosten der neuen stufe der anzahl de schiffe gegenüberstellen, und irgendwann kommt der punkt an dem neue schiffe mehr bringen als noch eine stufe forschung. (je nach anzahl der schiffe ist dieser punkt bei dem einen früher bei dem anderen später) ob er nun bei stufe 16 erreicht ist, oder erst bei stufe 18 sind nur zahlenwerte.

ich meinte aber eigentlich was anderes. wie bei der deff kann man auch ebi den schiffen ein "gutes" angriff/deff/schild zu kostenverhältniss finden. darüber hinaus lont es sich nciht alle anforderungen für die besseren schiffe zu erfoschen. ( Schiffsstrukturen, sind hier der preistreiber, und da bringen auch 1% geringere kosten für den bau kaum etwas)
bei sciffen muss man aber noch die treibstoffkosten mit berücksichtigen. (sonst währen die kampfdrohen von preis/leistung unschlagbar^^)
machen fast soviel schaden wie die aurora, hat doppelt soviel hülle (bei gleichen kosten) dafür aber nur minimal schilde. (aber die treibstoffkosten disqualifizieren die kampfdrohen ^^)

Concord hat geschrieben: Das aus deinem anderen Thread gehört hier nicht her, denk ich.
Ähm, aber ich find dein Fazit hier ganz cool. Gefällt mir, dass du dir solche Gedanken machst. Schade, dass du/ihr nicht an dem Spiel mitentwickeln wollt und ihr nicht hier sponsord.... :-) aber das müßt ihr wissen.
ich persönlich liebe diese "strategischen" browsergames über alles.
jedoch war bisher keines der gesehenen "fair" für alle spieler (wenigspiele, vielspieler, später hinzugekommene spieler, etc) Das größte problem ist das die spieler monatelang ihre flotte herranzüchten, irgendwann ein kampf dammit führen un die gesamte flotte weg ist. an diesem punkt drehen gefühlte 95% der psieler dem spiel den rücken zu. (oft nur für die laufende runde, aber leider auch sehr oft für immer.)
dagegen habe ich aber leider noch keine sinnvolle idee gegen.

Naja "wir" sind bisher nur ein Team das ihr erstes spiel entwickeln. Wir haben keine mittel irgendwas zu sponsorn :( im gegenteil breuchten wir selber Sponsoren die uns sponsern ^^

Themenstarter
DA_Flame

Beitrag von DA_Flame »

Bei dem 1. Post war "natürlich" nicht alles richtig; man kann jetzt ja, wie bereits geschehen die einzelnen Punkte auseinandernehmen und überall was dagegen sagen. Und natürlich finde ich zu jedem Punkt eine "Korrektur" oder einen Ausnahmespieler, bei dem es anders läuft.
Tatsache ist aber, dass Chaos42 vom Sinn gesehen vollkommen Recht hat.

Und eigentlich müsste man das auch erkennen. Alle die, die jetzt weg sind aus den aufgeführten Gründen können und wollen das ja auch nicht mehr bestätigen. Ich schaue hier jetzt gerade mal wieder seit Ende Oktober rein und war hier schon in den ersten Runden immer dabei und Tatsache ist, dass die Anzahl der Spieler hier dramatisch abgenommen hat.

Ich glaube ich habe hier jetzt -seitdem ich da bin- nie mehr als 250 Spieler gleichzeitig ON gesehen und ingesamt sind es 1100 paar Gequetschte und wenn ich mich bloss bei mir in der Gegend umschaue sind da zu 90% Inaktive/Gesperrte/Verseuchte. Ich kann mich ja irren, aber ich glaube nicht, dass hier viel mehr als 400 einigermassen aktive Spieler mehr dabei sind.

Und wenn ich das Spiel anschaue von der Komplexität und von der Graphik und der Anzahl der -und das meine ich nicht ironisch- wenigen Bugs hat das Spiel erheblich mehr Spieler verdient. Die Gründe, dass das nicht der Fall ist, sind meines Erachtens zu 80%-90% richtig im Beitrag erfasst.

Klar hat sich die Online-Browser-Landschaft verändert; es gibt viel mehr Spiele und bei vielen hat sich die Anzahl der Spieler erhöht und klar bei manchen ist sie nach unten gegangen, aber da sollte man sich mit den Gründen auseinandersetzen und das ist mit dem Beitrag als Anstoß zum Nachdenken gut gelungen.

Themenstarter
Concord

Beitrag von Concord »

Ok im Bezug auf den anderen Thread.

SChiffe kann man eben nicht ewig lang bauen. Ab einem bestimmten Punkt hat man mit mehr Schiffen eben keinen steigenden Ertrag mehr. Ich kann mit Schiffen nicht mehr Spieler raiden, als da sind. Im Gegenteil, irgendwann werden die Schiffe vom Unterhalt so teuer, dass der Ertrag sinkt und sinkt.
Bei Minen hast du den Vorteil, dass egal welche Stufe du baust, der Ertrag steigt weiter. Klar, sie amoritisieren sich nicht mehr.... aber ist das nötig. Ich hab die Alternative Schiffe zu bauen, die meinen Ertrag auf kurz oder lang dann schmälern, zumal auch das Risiko steigt. Oder ich baue meine Minen, die mir keiner nehmen kann, bei denen ich wenig Aufwand habe und mein Ertrag steigt. Der Ertrag steigt absolut in keinem Verhältnis zu den Kosten. Das ist wahr.... aber es lohnt sich.
Sogar 22 Minenforschungen.... Bevor ich das anfallende Tri tausche (5%-Verlust + vielleicht Kursverluste), spare ich es an und haue dann irgendwann dafür eine Forschung rein. 22 Forschungen kosten glaube 400 Mio von jedem. Klar ist das utopisch und das, was dann an Mehrertrag anfällt nicht mehr reinholbar bis Rundenende. Aber ich bin sicher, dass es mir keiner nehmen kann aber der Ertrag, um den es steigt, das ist in dem Moment der Gewinn. Bau ich ein Schiff im Gegensatz mehr, hab ich erstmal keinerlei steigende Erträge!? Es kostet mehr Spritkosten und wer sagt mir, dass das Schiff Umsatz bringt?! Es kann sein, dass ich dadurch mehr hole <--- und das auch nur bis zu einem Gewissen Maß. Sie oben.... mehr als 500 KBs sind an nem Tag nicht wirklich möglich. Egal ob ich ne Million Schiffe hab oder ne Milliarde <--- das einzige was sich da verändert ist das Risiko (es steigt) und die Spritkosten (auch steigend)
Also:
+ eine Stufe Mine --> mehr Ress am Tag
+ 1(/1000) Schiff mehr --> mehr Kosten am Tag



Also nen guter Miner produziert am Tag über 100 Mio Metall........

Also alles in allem ist es meist ineffektiv, wenn ein Flottenspieler Lücken in die Rakwände schlägt. Denn wenn der Miner das aufbaut, auch wenn es ihn mehr kostet... meist lässt der Fleet recht schnell locker. Denn man muss auch überlegen, was bringt es einem Flottenspieler, wenn er riskiert, seine eigenen Farmen... oder Leute, wo er irgendwann mal was holen kann (Savefleet) in die Seuche zu treiben!? Und das würde er auf kurz oder lang tun. Gibt viele erfolgreiche Flottenspieler die sagen: "Man muss seine Farmen pflegen!"
Und das tut man nicht, indem man mit minimalen Gewinn bei solchen Raids fliegt. Und es bleibt ineffektiv. Denn das TR, aus den Schiffen ist glaub 40-60% (is glaube absichtlich schwankend). Dazu noch 15% von den Raks. Also hat man damit maximal 75% Wert der eigenen Schiffe im TR. Dies nun plus den eigentlich Raidertrag. Das ist schwer abzudecken. Aber da es selten der Fall ist, dass 75% ins TR gehen... wenn es schlecht ist, liegen da nur 50% oder so.... dann sieht das schon ganz anders aus.
Der eigentliche Sinn hinter den Raks ist, dass man es dem angreifer so unattraktiv macht, dass er den Angriff lässt. Allein schon, dass man dem Angreifer Verluste zufügt bei einem ganzen normalen Raid schreckt die meisten schon ab. Und das funktioniert ingame sehr gut. Also unter den Top50 wirst du knapp 30-40% Miner finden. Und das ist wirklich nicht übertrieben.


Das Fazit bei Def ist schon bei eigentlich allen großen Spielern: Standartdef. Mehr absolut nicht. Alles weitere sind rausgeschmiessene Ress und locken sogar noch Gegner an.



Die Sache mit den Flotten verloren und dann löschen. Das Problem gibt es denke mal überall. Wer alles in Flotte steckt, der fährt ein hohes Risiko und das kann man nun mal auch nicht mindern und sollte man auch nicht. Was viele Mischspieler falsch machen, ist, wenn sie ihre Flotte verlieren, vergessen sie, dass sie auch einiges Gebäudepunkte und Forschungspunkte haben und die als Basis für neue Flotte gut sind. Aber ich dneke nicht, dass man das ändern sollte. Wer beim Poker gerne aggressiv spielt und gerne All-In geht, der muss damit rechnen, zu fliegen.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Irgendie haben hier ja alle ein bisschen Recht. Von daher wäre es hilfreich, wenn auch Vorschläge für ein (noch) besseres Balancing kämen. Nicht dass sich das Team keine Gedanken machen würde aber je mehr überlegen, desto mehr kommt dabei heraus und den "Durchbruch" hat wohl bisher noch keiner gefunden.

Themenstarter
shiva

schwierig

Beitrag von shiva »

grundsätzlich sind die argumente richtig, das raks nichts nutzen. aber das is halt nur theorie :-) praktisch schützen sie von den top 100 spielerInnen mindestens 30.
so konsequent rakeinreissende angriffe, die einemR guten minerIn permanent die raks wegreissen, finden in der praxis nicht statt!!!! Die passierte tatsächlich nur in fällen, in denen es echte feindschaften gab. was allerdings stimmt... wenn es stattfindet lohnt es sich.
Gwars basiert auf dem nehmen und genommen werden, jeder und jede erwischt es mal, es ist ein ewiger kreislauf, der aber berechtigt ist und gewollt. daran finde ich nichts auszusetzen.
es hat auch sehr sehr viel mit glück zu tun, es gibt gegenden in denen mensch mit standartdef
praktisch nie überfallen wird und in anderen ecken wird mensch damit 20 mal in 24 stunden überfallen. die minerInnen die ich kenne haben ihre raks bis sparrow und wurden in den letzen 4 monaten ungefär 5 mal überfallen, was sie durch ihre rakwände in den minen produzieren da kann ich nur träumen davon. um das gleiche zu bekommen muss ich als mischspieler am tag 4 stunden raiden und meistens klappt selbst das nicht.
aus der erfahrung und praxis .....nicht der richtigen theoretischen überlegung.....komme ich zu dem schluss
das gerade minerInnen die auf raks setzen, keinen nachteil haben sondern einen vorteil. vorallem was den zeitaufwand im spiel betrifft.
die echten flottenspielerInnen haben wie erwähnt ein enormes risiko, einen gigantischen zeitaufwand. sie können mit 20 großartigen kämpfen, irrsinnig viele res holen aber das passiert allle 1 oder 2 monate und wenn mensch ausrechtet was 38 minen in der zeit produziert haben.......
daher sehe ich bei abwägung, des aufwandes, des risikos keinerlei bevorzugung der fleeter!!!
flottenverlust hat einfach auch was mit der einstellung zum spiel zu tun.
ja viele sind mischspielerInnen wie ich, ein flottenverlust ist bitter. aber das schaffen die mienen und die verbleibende flotte wieder, wenn mensch dran bleibt.

es sollte einfach auch im wiki und !!!vor allem in den allis!!! die mitspieleInnen darauf vorbereitet werden. es ist ein echtes elend, wie wenig allimember erfahrungstechnisch in das spiel eingeführt werden. was ich in dieser runde leuten erklärt habe (die in einer alli waren) is echt hart, warum erklären allis ihren neuen welpen nicht das spiel???

siehe von allem obgenannten, finde ich, das gwars ein sehr hartes, schnelles spiel ist, in dem die balance relativ ausgewogen ist, sicherlich muss an einigen einstellungen gearbeitet werden, zb an der def und ganz, ganz dringend am träger.
eine diskussion über die balance ist sehr gut und wird das spiel auch weiter bringen, daher danke an den thread ersteller und die mühe die er sich gemacht hat!!!
lasst es euch gut gehen
shiva
Gesperrt