Raks - Deff - Schiffchen

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
NooN

Raks - Deff - Schiffchen

Beitrag von NooN »

hi ;>

hab mal ne frage bezüglich der fairness...bitte verbessert mich wenn ich etwas falsch mitbekommen habe.

Es heißt man kann raks und schiffe kaufen, die gekauften schiffe sind voll einsatzfähig was auf die raketen nicht zu trifft /-10% trefferquote pro fehlender stufe laseranvisierung. zudem benötigt man silos etc.
Deff ist hingegen gar nicht käuflich

Zu meiner frage wenn man für alle 3 richtungen ca gleich viel ress und zeit investieren muss, kann ich nicht verstehen wieso man manche kaufen kann, manche nicht und manche sicher besser für den kauf eigenen als andere.

Ich war bisher nur in den ersten Runden von gwars aktiv und muss sagen auch wenn sich einiges positiv entwickelt hat bzw das meiste, gibt es sachen die das spiel einfach "langweilig" machen. mich hatten damals die großen flotten und kämpfe fasziniert, die durch erfolgreiche raidzüge und crashs kleinerer flotten möglich waren.
Nun wird mir gesagt das es durch das depot nurnoch wenige ress geben wird, durch die käuflichen raks vielmehr stehen werden und durch features wie den träger etc der großteil auf mischspieler machen wird ;)

Werde mir es mir bis nach dem noob anschauen, und hoffen das die admins plausible antworten parat haben und mit den ideen
immer noch ein anständiges flottenspiel möglich ist :>

MfG NooN

Themenstarter
Since

Beitrag von Since »

Also ein Fehler is da schon drin:
Gekaufte Schiffe sind ebenfalls sehr viel schlechter.... in mehrererlei Dingen. Antriebe, Waffen, Schilde, Panzerung und Kapazität..... alles was unter dem Level is, macht die schlechter. Und alles gemeinsam, wirkt um so schlimmer. Aber bei Raketen.... is es anders... die sind so oder so gut. Sprengkraft, Geschwindigkeit sind auch geringer... aber das hat keinerlei Effekt bei Verteidigungsraketen. Das einzige was da einen Effekt hat, is die laseranvisierung... ABER diese macht die Rakete nur, MEINER ANSICHT NACH, zu einem zu geringem Teil schlechter. Es müßten mehr % je Stufe unter Anforderung sein!!!

Depot is meiner Meinung nach überflüssig, aber schon oft diskutiert.
Träger is auch oft diskutiert, aber das kann man verschieden sehen.

Konsequent wäre aber. Schiffe: käuflich, Raketen: käuflich.... Def: nicht käuflich

Also da fehlt die Fairnis noch irgendwo, wenn man konsequent wäre.... und nein, ich bin nicht dafür, dass man Raketen kaufen kann.... im Gegenteil!

Themenstarter
NooN

Beitrag von NooN »

also ich finde die 10% zu dicke falls ich zb stinger kaufe sind das locker 30-50% zumindest mit ende des noobschutzes.

und schiffe sind halt langsamer usw aber das kann man doch fix ausgleichen das einzige was schwer zum hinterherkommen ist ist die schiffsstruktur und da sie nur kostenmindernt ist und das bei einem kauf übers hz sowieso egal ist fehlt mir dabei die fairness

Themenstarter
sgeler

Beitrag von sgeler »

also als raider achtet man in der regel nicht drauf ob der die forschungen hat um die raks bauen zu können (besonders wenn die jungs und mädels die gesparten ress in spiotech gesteckt haben) also sind gekaufte raks ebenso abschreckend wie gebaute.
auch das die raks einfach nach dem kauf auf plannis verteilt werden können ist nicht so dolle da soll wenigstens auf jedem planni nen hz stehen (das dann aber vllt erst ab stufe 10 rakkauf möglich macht). also auch durch die doch eher viel geringere anzahl an raks die man für eine abschreckung bracuht im gegensatz zu der anzahl an schiffen die man kaufen muss um über zb nen def mit allen schilden zu kommen...neja ich find des nicht so prikelnd.

Themenstarter
Helmut Schmidt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich finde es super das man raks kaufen kann der nächste schritt wäre jetzt wen man gebäude und forschungen kaufen könnte, das würde zu einem strategie aufbauspiel passen den schiffsverkauf würde ich abschaffen, dan könnte jeder in ruhe sich 1-2 mal am tag einloggen seine ress zusammen ziehen und in ruhe bauen ^^
Immer diese fleeter die den hals nicht voll bekommen ^^

Themenstarter
SmoKyDerBaeR

Beitrag von SmoKyDerBaeR »

naja was hier angesprochen wird ist schon ziemlich so wie es hier beschrieben wird! die raks kann ich kaufen und werden markant durch die laseranvisierung beeinflusst, das ist die teuerste forschung dabei, bei schiffen ist das die schiffsstruktur. aber wenn ich jetzt die anderen forschungen wie antriebe und die WSP auf das niveau bringe welches für ... hyperion sagen wir einfach mal nötig ist hat man ein praktisch genauso starkes schiff wie das gebaute! und mit einem satz hyperion kann ich 1000 leute angreifen...mit einem satz albatros aber nur 10 planeten verteidigen! von daher ist diese "ich brauch mehr hypsen als albatros" etwas hinfällig...

ich fänds persönlich am besten wenn man das mit dem zeugs kaufen komplett abschafft dann wäre die ganze diskussion wieder gegessen...soll einfach wieder jeder selbst die sachen erforschen und gut ist!

mfg

Themenstarter
NooN

Beitrag von NooN »

SmoKyDerBaeR hat geschrieben:
ich fänds persönlich am besten wenn man das mit dem zeugs kaufen komplett abschafft dann wäre die ganze diskussion wieder gegessen...soll einfach wieder jeder selbst die sachen erforschen und gut ist!

mfg
eben, wollte zwar nicht darauf hinaus aber so ergibts auch sinn :> gleiche vorraussetzungen für alle!!!! :P

MfG
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

NooN hat geschrieben:gleiche vorraussetzungen für alle!!!! :P
MfG
Genau darum geht es (abgesehen davon, dass immer wieder von Euch die verschiedenen Kaufmöglichkeiten gewünscht wurden). Jeder soll sich (mit Raketen) schützen können und jeder soll (mit "dicken" Schiffen) andere angreifen können.

Wer alles selber bauen kann, ist natürlich im Vorteil. Wer nicht alles selbst bauen kann (und das nötige Gold hat), ist aber zumindest in der Lage etwas zu kaufen, das sonst fehlen würde. Gut, Geschütze und Schilde sind nicht käuflich aber es sollte wohl reichen, wenn eine von zwei Verteidigungsmöglichkeiten zum Verkauf steht.

Wir sollten auch bedenken, dass zum Kauf von Einheiten eine Menge Gold nötig ist, das man erst einmal haben/tauschen muss. Wer diese Mengen besitzt, muss zwangsläufig auf andere Dinge - zumindest weitgehend - verzichten. Kurz und gut, entweder stecke ich die Ressis in den Handel oder in die Entwicklung und den Bau.

Wenn sich dabei dann am Ende halbwegs gleichwertige Gegner gegenüber stehen, dann haben wir doch die nötige Chancengleichheit für ein spannendes Spiel. Ein Spiel, bei dem es mehrere Möglichkeiten gibt ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

@g-viper Also das seh ich ein wenig anders.

Beispiel Raketen:
Spieler A: Hat alle Raks bis Sparrows erforscht.
Spieler B: Hat nur Maveriks erforscht und kauft sich die Albas und Sparrows.
Beide Spieler werden sich genausoviel Raks hinstellen, da ich mir,auch wenn ich sie selbst bauen kann, nur soviele Raks hinstelle,wie ich auch wirklich brauche.

Kosten Spieler A: Baukosten der Raks + Forschungskosten der Raks
Kosten Spieler B: Kaufpreis der Raks (Max 120% der Baukosten)

Wenn man sich das mal durchrechnen würde, sieht man,dass Spieler B bei weitem billiger rauskommt, denn die +20 % der Baukosten ( oder meinetwegen nochmal 10 % drauf wegen tauschen) stehen in keinem Verhältnis zu den Forschungskosten. Das sind ganz andere Dimensionen.

Bei den Schiffen seh ich den Fall ein wenig anders, weil davon meist einfach mehr gebaut wird. Bei Raks gibts einen Punkt, wo man genug hat und der ist auch recht schnell erreicht - bei Schiffen gibts das kaum. Davon wird meist mehr und mehr gebaut, d.h. auf Dauer nähern bzw. überholen sogar die Baukosten der Schiffe die Forschungskosten, so wird das Kaufen dieser auch auf Dauer eher sinnlos.

Allerdings find ich diese ganze Schiff-Raketen-Aktionen nicht sehr schön. Warum sollen denn bitte die Leute bestraft werden,die sich die Mühe machen die Sachen alle mühsam zu erforschen? Und dazu können die kleineren Spieler davon auch meist gar nicht profitieren, da das meiste intern in den größeren Allis passiert.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Naja, zum einen brauchst Du erstmal jemand, der Dir Sparrows verkauft. Die Leute stellen sich die Dinger schließlich zunächst selber hin. Zum anderen geht die Suche nach einem Verkäufer wieder von neuem los, sobald Dir die Raketen (absichtlich oder unabsichtlich) gezogen worden sind.

Was die "Entwicklungskosten" des Verkäufers betrifft, sind die natürlich zunächst höher. Es ist aber gerade der Verkauf von Einheiten, wodurch sich diese Kosten wieder herein holen lassen. Wer genügend Einheiten verkauft, kann im Laufe der Zeit wesentlich mehr als die Forschungsksoten wieder rein holen. Von daher ist es auch keine Strafe, wenn jemand alles selber erforscht ... im Gegenteil, man kann aus seiner mühevollen Arbeit sogar noch Profit erwirtschaften.
Gesperrt