Händlerprobleme/Updatebitte

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
rammiii

Händlerprobleme/Updatebitte

Beitrag von rammiii »

Moin,

nu im richtigen bereich *hoff*

erstmal danke an die Admins für das Update mit dem Schieberegler, das ist eine gute Neuerung.

Nun aber zum alten Thema Händler zurück.

Derzeit ist gut zu beobachten, dass das Händlersystem nicht richtig zu funktionieren scheint. Silizium ist im GWars universum Mangelware und dennoch verhältnismäßig billig, wohingegen Metall en masse vorhanden ist und trotzdem noch bei 100% des wertes steht.
Zurzeit ist es silizium, zukünftig wird es Tritium sein, wenn die Flottengrößen ansteigen.

Vorschläge zur Besserung :

1. die Rohstoffmengen und -preise sollten von einander abhängig sein.
2. es sollte eine Preisobergrenzen eingeführt werden (z.B. 200%)

==> leute im noobschutz und vermutlich uch später, würden lieber tauschen womit die vorhandene Menge steigen und der Preis wieder sinken würde, womit allen geholfen ist.

Nebenthema : wie wäre es, wenn man die Tritproduktion von 5% auf 6-7% pro FOrschungsstufe erhöhen könnte ?

Ich bin dankbar über eure Kommentare, wenn sie sinnvoll sind und hoffe, auch die Admins äußern sich zum Thema.

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Das Händler ist ja schon immer sone sache. Anfang der Runde dachte ich, dass es ganz gut getroffen wurde, nur so langsam nimmst wieder die Züge wie früher an. Der Kurs ändert sich einfach zu langsam bzw. gar nicht.
metall müsste ja jetzt so gut wie auf einer Stufe mit Tritium sein, isses nur leider nicht, weil es noch von dem "Vorsprung" der Anfangszeit profitiert.
Nur das problem ist ja bekannt und wohl auch nicht so einfach zu lösen, weil bei so einem Handelssyste ja ne Menge beachtet werden muss. Die Admins sind da ja schon lange dran...

Bezüglich der Tri-Forschung. Bin ich strikt dagegen. Alle Ressforschungen müssen gleich behandelt werden. Wer halt mehr Tri will, der muss halt seine Triminen weiter ausbauen. Wer zu viel hat, baut sie halt nicht mehr aus. Und Tri wird demnächst auch viel mehr an Wert gewinnen, wenn die Schiffe mit Trikosten zum Standart werden.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

Solange über 17 Mio. Silizium im Userhandel liegen, kann der Rohstoff nicht wirklich knapp sein. Die Kurse berechnen sich aus allen vorhandenen Rohstoffen im gesamten Spiel, wobei der Händlervorrat stärker gewichtet wird, damit die Kurse schneller schwanken.

Die Kurse bilden nach allen vorangegangenen Änderungen genau die Verhältnisse im Spiel ab, von daher wird sich da so schnell nichts mehr ändern, weil es meiner Ansicht nach nur wieder deutlich schlechter werden könnte.
Bild

Themenstarter
Serialkiller

Beitrag von Serialkiller »

find persoenliche diese runde ist es doch besser als letzte

Themenstarter
rammiii

Beitrag von rammiii »

hmmm, also ich sehe es etwas anders, angesichts der tatsache dass es im spiel derzeit

1.000.000.000 Metall
1.300.000.000 Tritium
47.000.000 Gold

gibt und im vergleich dazu NUR

19.000.000 Silizium,

da sehe ich schon eine Knappheit und ganz besonders, wenn sich der Kurs am Händlervorrat orientieren soll, dann ist das ungleichgewicht noch deutlicher

zu den besten zeiten gibt es zurzeit 1-2mio sil beim händler aber seit tagen durchgehend 800!!!!!!!!!! mio Metall, knapp 900mio Trit und sogar 28mio gold.

demnach sollte der silkurs eigentlich die skala sprengen, aber eigentlich wandert der kurs tendenzielle weiter nach UNTEN, sorry, aber irgendwas stimmt da nicht.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

rammiii hat geschrieben:hmmm, also ich sehe es etwas anders, angesichts der tatsache dass es im spiel derzeit

1.000.000.000 Metall
1.300.000.000 Tritium
47.000.000 Gold

gibt und im vergleich dazu NUR

19.000.000 Silizium,

da sehe ich schon eine Knappheit und ganz besonders, wenn sich der Kurs am Händlervorrat orientieren soll, dann ist das ungleichgewicht noch deutlicher

zu den besten zeiten gibt es zurzeit 1-2mio sil beim händler aber seit tagen durchgehend 800!!!!!!!!!! mio Metall, knapp 900mio Trit und sogar 28mio gold.

demnach sollte der silkurs eigentlich die skala sprengen, aber eigentlich wandert der kurs tendenzielle weiter nach UNTEN, sorry, aber irgendwas stimmt da nicht.
Deine Rechnung stimmt nicht!

Was Du da oben aufzählst, ist nur der Rohstoffvorrat im Handel! Das ist aber nur eine Teilmenge von dem, was insgesamt im Spiel vorhanden ist und wie ich geschrieben habe, orientieren sich die Kurse an den Rohstoffmengen und -verhältnissen im gesamten Spiel und nicht allein am Händlervorrat!
Bild

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

yo sehe da auch eine besserung im vergleich zur letzten runde

das war ja damals der oberhammer wie die kurse hinterhergehinkt sind und wie leer der händler war...

das passt schon so :)

Themenstarter
SmoKyDerBaeR

Beitrag von SmoKyDerBaeR »

naja letzte runde war vorallem die gewichtung total verkehrt...das trit wo nicht vorhanden war war total wertlos. jetzt ist sili nicht vorhanden aber sehr viel wert!

und der metallkurs gleicht sich ja jetzt schon an...^^ also an sich ist das handelssystem wesentlich verbessert worden finde ich. es ist vlt noch nicht perfekt aber schon ein ganzes stück weiter muss ich sagen^^ und irgendwie wärs ja auch langweilig wenn man alle rohstoffe immer zur verfügung hätte ;) ist ja in der realität auch nicht so. da gibts auch manche güter nicht immer auf vorrat!

mfg

Themenstarter
Kleiner Tiger

Beitrag von Kleiner Tiger »

naja, ich finde die Gewichtung auch noch nicht richtig ausgereift, dennoch bin ich mit dem Handeln zufrieden...

*nicht mehr geschimpft werden möchte* ... immerhin kaufe ich euch das Si ja total überteuert ab ;-)

Themenstarter
S_A_S

Beitrag von S_A_S »

Diese im ganzen Spielverfügbarkeitsrechnung hat einen Haken:
Ein Haufen Leute fängt an die Ressource, die im Handel knapp ist zu Bunkern z.b. derzeit Silitium - demnächst das Tritium. Damit ist zwar immer noch Ressourcen davon da, aber die werden gezielt wegen der Handelsknappheit eingelagert.
Gesperrt