Meckerfleeter

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
SmoKyDerBaeR

Beitrag von SmoKyDerBaeR »

Paranoia hat geschrieben:
g-viper hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass hier einige schlicht nicht verstehen (wollen) worum es geht. Das Spiel ist jedenfalls ziemlich ausgewogen und man kann mit verschiedenen Strategien durchaus erfolgreich spielen. Sinngemäß gilt das auch für den Zeitaufwand, den man investiert.

Mag sein, dass es den Flottenspieler in Reinform (HP und ansonsten nur Wander/Kampfkolos) nicht mehr gibt aber wer sagt denn, es müsste so etwas geben bzw. das wäre die einzig wahre Form Gwars zu spielen? Tatsache ist jedenfalls, dass die aktuellen Top 5 zusammen knapp 9.500 Kämpfe verzeichnen können. Bei rund 62.300 Kämpfen überhaupt bedeutet das: Knapp 5 Promille der Spieler (Top 5 aus 1000) vereinen rund 15 % aller Kämpfe (9.500 von 62.300) auf sich!

Da sag´ mir doch einer, dass Flottenspieler so arm dran sind und sich Flottenspiel nicht rentiert ...



G-Viper ich denke wir wissen beide das Du deine Statistik in die Tonne treten kannst denn:

Top 5 aus 1000???

Top 5 aus vielleicht 700 wenn überhaupt......

zieh mal die ganzen inaktiven raus ,die die auf löschen stehen oder in Seuche,dann noch die die sich grad angemeldet haben aber doch wiederrum die lust verloren haben weil sie keine Chance haben da sie eh nicht durch Rakwände kommen und ihren Acount nur online halten um abgefarmt zu werden(es gibt genügend die keine deff oder schilde haben ,jedoch ne hohe prod. das sind für mich entweder doppelacounts oder ressbeschaffer für andere,würden diese aktiv sein hätten sie etwas deff).,denn auch all diese werden ja vom System erfasst.

Dann zieh mal die Kämpfe raus die quasi fürn Popo sind um Raks zu ziehen(diese Art ist übrigens eine Spielweise da du ja von Spielweise redest,die für andere ein Grund zum löschen ist oder zum heulen wie Zurul) oder für resis wo es sich sonst nie lohnen würde,wo sich die Spieler anschließend eh löschen,angriffe auf inaktive und fake acounts.....das heisst es wird immer weniger werden auf Dauer.Die Masse an Angriffen kommt zur Zeit nur zustande weil für jeden klecker geflogen und somit den Spielspass der kleinen genommen wird im gegensatz zu früher wo man nur ab ner bestimmten Summe losgeflogen ist.

Als es noch keine Raks und son driss gab ,gabs auch noch User von gut und böse und was haben wir jetzt:

Registrierte User:979 (07.53 Uhr) und diese scheinen nicht mehr zu werden da man zur späteren einstiegszeit im Spiel null Chancen mehr hat da die Runden einfach zu lang gehen.
Heisst für mich das die gut gemeinten Verbesserungen nur zum Nachteil geworden sind!!

Also hört auf euch eure Statistik schön zu reden!!!!
naja ... das "nur für bestimmte summen" fliegen gabs lange und gibt es heute noch. iwie sind halt paar leute so "ressgeil", dass sie einfach alles mitnehmen was geht (gut ich gebe zu mittlerweile ist das leider auch nötig mit angriffsbegrenzung und so wenigen spielern...).

und das jetzt wiederrum auf die raks zu schieben ist nonsens ... die runden 4 - 6 oder sowas hatten auch noch spielerzahlen von mehreren tausend leuten und es gab die raks halt schon seit runde 2! also kann es nicht an den raks liegen sondern mehr an anderen sachen. das spiel ist einfach in den normalen runden zu lahm und in der speed schon wieder zu schnell! iwie sollte man einen mittelweg finden der etwas besser passt vlt. vlt ist das spiel auch einfach zu komplex geworden. die masse der forschungen und gebäude und bla ist einfach unglaublich für jemand der frisch anfängt. und viele der forschungen sind einfach relativ sinnlos in meinen augen! so käse wie lasertechnik erforscht man am anfang mal paar stufen danach verlieren sie ihren zweck! oder die verschiedenen spieltaktik gebundenen forschungen sind auch viele unnütze forschungen iwie. als neuer spieler hat man so viel möglichkeiten das man da erstmal nicht durchblickt. und dann haben halt viele schon keine lust mehr!

vlt sollte man auch gwars einfach neustarten! frisch promoten. so eine art wiedereröffnung.

mfg

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

oder eine, wie schon oft vorgeschlagen wurde "back to the roots" runde einführen :P welche halt dann nebenher läuft ^^

ist aber wohl mit sehr viel aufwand verbunden... das ist dann auch wider so eine sache
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

JOHNfromdaHOOD hat geschrieben:oder eine, wie schon oft vorgeschlagen wurde "back to the roots" runde einführen :P welche halt dann nebenher läuft ^^

ist aber wohl mit sehr viel aufwand verbunden... das ist dann auch wider so eine sache

Selbst, wenn wir das wollten, wir haben keinen Code von den ersten Runden mehr und ich weiß nicht ob der überhaupt noch laufen würde.

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass man die lange Runde in 2 Runden teilt ,die jeweils mit dem doppelten faktor laufen. Also Produktion, Bauzeiten etc. verdoppelt, aber ansonsten mit den gleichen regeln wie sonst auch in der normalen Runde,also auch mit Raks.
Ich bin mir relativ sicher, dass man damit dann eben keinen höheren Spielaufwand hat wie bisher, was ja immer das Hauptargument der Admins ist. Der einzige Grund, warum die Speedrunde für die meisten Spieler zeitaufwändiger ist, ist die tatsache,dass es keine Raketen gibt und sie somit viel regelmäßiger online kommen müssen, um ihre Ress zu sichern.

Und den faktor 2 würde sichtlich niemand merken, aber schneller wäre das Game dadurch trotzdem und vor allem hätte man dann 2 Runden und nicht diese elends viel zu lange Runde. Bis auf die Admins habe ich noch keinen Spieler getroffen, der nicht der festen Überzeugung ist, dass die Runde einfach mal viel zu lang ist.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass bei einer Ingame-Umfrage zu dem Thema 80-90 % sich für kürzere Runden aussprechen würden.

Themenstarter
Paranoia

Beitrag von Paranoia »

g-viper hat geschrieben:
JOHNfromdaHOOD hat geschrieben:oder eine, wie schon oft vorgeschlagen wurde "back to the roots" runde einführen :P welche halt dann nebenher läuft ^^

ist aber wohl mit sehr viel aufwand verbunden... das ist dann auch wider so eine sache

Selbst, wenn wir das wollten, wir haben keinen Code von den ersten Runden mehr und ich weiß nicht ob der überhaupt noch laufen würde.


ohne euch admins was unterstellen zu wollen und versteht dies jetzt bitte nicht falsch aber da liegt auch oft das problem....das wollen......

es kamen ja schon oft vorschläge seitens der user aber oft wurde es ignoriert oder einfach direkt mit negativ statement niedergeschlagen bzw threads geclosed!
waren ja schon oft genug forendiskussionen vorhanden wo direkt geclosed wurde usw. und das find ich ziemlich schade.

ne direkte kommunikation zwischen user und admins gibts ja schon lang nicht mehr...userrat wurde ja auch abgeschafft.
damals gabs hin und wieder ja schon mal ne umfrage beim login,selbst die gibts nicht mehr.wenn es sowas schon mal gäbe würde man auch sehen das die user und admins wieder näher zusammen rücken und alles wieder interessanter werden "könnte".
Aber man erfährt ja auch nicht mal ob vorschläge von Usern überhaupt mal diskutiert werden bzw angesprochen werden.
Ich denke das ist mit einer der Gründe für die sinkenden Userzahlen!

Und wie Zurl schon schreibt,viele Vorschläge kommen von Usern und finden positives Feedback bei den Usern,jedoch von seiten der Admins wirds einfach so stehengelassen.

Klar das Spiel läuft jetzt super stabil aber die User rennen dennoch weg!

Themenstarter
Schnurps

Beitrag von Schnurps »

Aber irgendwo müssen selbst die Admins Prioritäten setzen. Was nützen uns Veränderungen, wenn sie unter umständen zu Lasten der Stabilität gehen. Ich bin immer noch der Meinung, daß der Userschwund Hausgemacht ist und zum großen Teil durch die Community hier selbst verursacht wird...

Themenstarter
Paranoia

Beitrag von Paranoia »

Naja dann frag mal die alten Spieler die jetzt nicht mehr spielen weshalb sie aufgehört haben.....nen großteil von denen werden dir die gleiche antwort geben,oder frag die die jetzt kaum noch spielen und ihren acount einfach nur was schleifen lassen.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Ich denke das aktuelle Admin-Team ist für jede Anregung dankbar und Vorschläge von Usern werden gerne aufgenommen (was nicht bedeutet sie werden 1 zu 1 umgesetzt). Wenn ich zurück denke an "alte Zeiten", dann wage ich sogar zu behaupten, dass es nie ein Team gab, das so viele Vorschläge der User berücksichtigt hat, wie das jetzt der Fall ist. Wenn ich dann auch noch schaue, wie das bei anderen Spielen läuft, dann müsste Gwars den 1. Preis für "Kundenorientierung" bekommen.

Ob es nun der Träger ist oder der Raketenhandel, eine Vielzahl der Neuerungen bzw. Änderungen geht auf Userwünsche zurück. Wir sind (fast) immer für Euch erreichbar und nehmen jeden hier ernst. Immerhin machen wir das Spiel ja auch für Euch und nicht für uns oder für Geld. Allerdings ist es nicht immer leicht es allen Recht zu machen. Eine Umfrage hilft da nicht weiter weil (das wissen wir aus Erfahrung) die ausgeht, wie die Diskussionen hier im Forum.

Wenn ich z. B. 1000 Leute frage, dann ignorieren 200 die Frage und bei den restlichen bilden sich zwei, eventuell drei Lager. So eindeutig, wie das manche hier glauben, fällt eine Umfrage (egal welche) jedenfalls nicht aus. Wir können das behaupten weil eigentlich eine dauernde Umfrage läuft und ständig Ideen, Wünsche oder konkrete Vorschläge an uns heran getragen werden. Im Endeffekt wollen die einen das Gegenteil von dem, was die anderen wollen.

Hier greifen wir ein und stimmen uns intern ab. Wir beobachten andere Spiele, wir testen Vorschläge, wir geben Ziele vor und natürlich berücksichtigen wir auch Eure Vorschläge. Letztlich bleibt es jedoch bei uns als Betreiber die finalen Entscheidungen zu fällen. Dies tun wir aber nicht nach Lust und Laune sondern nach reiflicher Überlegung. Dabei müssen wir auch berücksichtigen was technisch, finanziell und (für uns) zeitlich machbar ist.

Was nun den Userschwund betrifft, so bin ich davon überzeugt, dass der genauso wäre, wenn manche Entscheidung anders getroffen worden wäre. Jede Entscheidung, jede Änderung bringt einerseits neue User aber führt auch andererseits zu Verlusten. Das eigentliche Problem ist die Konkurrenz und die fehlende Werbung. Früher war Gwars eines, der wenigen Spiele im jungen Markt für Browsergames. Heute ist es eines von vielen.

Mangels Angebot hat man früher ein, zwei, vielleicht drei Games gespielt. Heute hat man die Auswahl unter tausenden und testet mal hier und mal da. Nachdem Gwars schwer nebenbei zu spielen ist und wir auch keinen Werbeetat haben, der Fernsehspots zulässt oder wenigstens ein paar Millonen an Bannereinblendungen, verlieren wir einfach mehr Spieler als wir dazu gewinnen.

Gott sei Dank haben wir einen "harten Kern" und ein paar Features, die uns von anderen unterscheiden. Letztlich können wir die Userzahlen sogar halbwegs halten - aber eben nicht bei 10.000 sondern eher bei knapp 1.000 Spielern. Wir arbeiten hart daran das zu ändern und wieder auf 2.000 und mehr Spieler zu kommen (für´s Erste). Wir müssen dabei aber mit dem zurecht kommen, das uns zur Verfügung steht. Im wesentlichen heißt das: Kein Geld (für Werbung oder Personal), keine Zeit (um sich hauptberuflich dem Spiel zu widmen) und somit keine Chance auf den großen, schnellen Erfolg.

Jeder von uns arbeitet mindestens mit 150 % aber viel mehr geht eben nicht. Wir wären die ersten, die sich über steigende Userzahlen freuen würden. Das ist auch unser Bestreben und die Motivation. Wir haben dabei stets die Allgemeinheit im Auge (im Marketingbereich würde man sagen "Zielgruppe") und nicht nur Miner, Fleeter oder sonst jemanden. Einiges haben wir auch noch in der Hinterhand, doch das braucht seine Zeit. Die nächste Version von Gwars wird jedenfall wieder einiges bringen, das Ihr Euch gewünscht habt und das hoffentlich neue User bringt.

Themenstarter
SmoKyDerBaeR

Beitrag von SmoKyDerBaeR »

die meisten die ich kenne haben wegen dem zu hohen zeitaufwand aufgehört :D wobei der zeitaufwand aktuell relativ gering ist eigentlich...mit bauschleife usw ist das spiel sehr bequem geworden...

Themenstarter
Jim Knopf

Beitrag von Jim Knopf »

g-viper hat geschrieben:... Eine Umfrage hilft da nicht weiter weil (das wissen wir aus Erfahrung) die ausgeht, wie die Diskussionen hier im Forum.

Wenn ich z. B. 1000 Leute frage, dann ignorieren 200 die Frage und bei den restlichen bilden sich zwei, eventuell drei Lager. So eindeutig, wie das manche hier glauben, fällt eine Umfrage (egal welche) jedenfalls nicht aus. Wir können das behaupten weil eigentlich eine dauernde Umfrage läuft und ständig Ideen, Wünsche oder konkrete Vorschläge an uns heran getragen werden. Im Endeffekt wollen die einen das Gegenteil von dem, was die anderen wollen.....
Das habe ich mal zum Anlass genommen eine Umfrage zur Rundenlänge zu starten: GWars Forum

Ich stimme zu das es evtl. viele oder einige die Umfrage ignorieren werden, aber das Ergebnis interessiert mich schon.
Ich hoffe auch die Admins ;-)
Gesperrt