Meckerfleeter

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
Joshua

Meckerfleeter

Beitrag von Joshua »

Hi @ all fleeters,
ich möchte hier mal fundierte Belege dafür haben, dass das Spiel nach den Neuerungen die Flottenspieler gegenüber der letzten Runde wirklich so krass benachteiligt, wie es behauptet wirda.
So wie ich das beobachte, haben die Fleeter immer noch ein gutes Einkommen, nach wie vor. Die Frage ist, ob sie mehr Zeit für ihre Ergebnisse benötigen.
Also, bitte, Belege für die Verschlechterungen.
LG
Joshua

Themenstarter
SmoKyDerBaeR

Beitrag von SmoKyDerBaeR »

bin ja mal gespannt was hier vorgetragen wird :D ich glaub ja fast das sich wenige bis gar keine trauen wird bzw. handfeste gründe vorlegen kann... sehr interessanter thread ^^

Themenstarter
Kleiner Hunger

Beitrag von Kleiner Hunger »

kann ich nicht sagen, hab nur runde 5 (oder doch 4?) bis 9 gespielt.und der unterschied ist schon da.wie es vorige runde war weiss ich nicht.weiss nur das damals die miner immer über die bösen fleeter gemeckert haben weil die einem alles wegnehmen und jede einzelne transe schrotten die man draussen vergisst.

damals gab es nicht :

nen raumhafen mit saven button
eine info / schiffe wo man sehen kann ob auf allen kolos alle schiffe eingebunkert sind
4 verschiedene schilde, da gabs kleines und grosses und da kam man mit 25 schiffen drüber oder mit 60
eine deff die sich wieder aufbaut zu 100% bis zu einer bestimmten menge
ein userdepot
ein handelslager
teure forschungen für schiffe, die hatte man relativ flott und die entsprechenden raks gabs wenn überhaupt erst wochen später
leere farmen ;)

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

denke, die leute mit fleet sind nicht so weit vorn, weil diese sooooooo viel raiden, im verhältnis bleibt es ja eh das gleiche, nur das die kleinen, die raiden jetzt mehr rausholen können und damit besser aufholen :)

minen + fleet ist das erfolgsrezept :>

ich finde diese änderungen btw. recht gut, da die, die ganz oben stehen etwas gebremst werden :) ist zwar nicht viel, aber passt schon :D
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Kleiner Hunger hat geschrieben:kann ich nicht sagen, hab nur runde 5 (oder doch 4?) bis 9 gespielt.und der unterschied ist schon da.wie es vorige runde war weiss ich nicht.weiss nur das damals die miner immer über die bösen fleeter gemeckert haben weil die einem alles wegnehmen und jede einzelne transe schrotten die man draussen vergisst.

damals gab es nicht :

nen raumhafen mit saven button
eine info / schiffe wo man sehen kann ob auf allen kolos alle schiffe eingebunkert sind
4 verschiedene schilde, da gabs kleines und grosses und da kam man mit 25 schiffen drüber oder mit 60
eine deff die sich wieder aufbaut zu 100% bis zu einer bestimmten menge
ein userdepot
ein handelslager
teure forschungen für schiffe, die hatte man relativ flott und die entsprechenden raks gabs wenn überhaupt erst wochen später
leere farmen ;)
Saven konnte man früher (etwas weniger bequem) auch schon und um zu sehen ob alle Schiffe eingebunkert sind, musste man halt die Kolos durchklicken. Die neuen 4 Schilde geben nicht mehr Schutz als die alten 3 Schilde (gaaaanz früher waren es aber tatsächlich nur 2). Die Geschütze bauen sich seit ewigen Zeiten wieder auf und davon abgesehen wurden die Werte von Schiffen zu Geschützen/Schilden immer wieder passend gemacht - man kann jedenfalls mit der entsprechenden Flotte locker über eine Standard-Verteidigung rüber fliegen.

Die Forschungen für Flotte bzw. Raketen oder Schilde sind inzwischen nahezu gleich teuer/aufwändig - also kein Nachteil/Vorteil für eine Seite. Leere Farmen gab´s früher übrigens auch. Bleibt noch das User- und das Handelsdepot. Letzteres ist für den Handel gedacht und kommt auch Flottenspielern entgegen. Das Userdepot ist also ziemlich die einzige Änderung, die - in bescheidenen Grenzen - den Minenspielern entgegen kommt, obwohl natürlich auch Flottenspieler dort etwas einbunkern können.

Bleiben noch folgende Änderungen aus den letzten Monaten, die eher Flottenspieler bevorzugen:

- Einführung der Kampfkolos
- Einstellung der Produktion bzw. Forschungen während der Seuche
- Abschaffung der Nicht-Raidbaren-Rohstoffe
- Kampfrechner
- Kopfgeld
- Flottenträger

Das war jetzt nur das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Davon abgesehen brauchen Flottenspieler im Vergleich zu den ersten Runden auch nicht ständig zittern weil Hänger und Spielaussetzer ein vernünftiges raiden teilweise unmöglich machen ;-)

Themenstarter
Kleiner Hunger

Beitrag von Kleiner Hunger »

"

Bleiben noch folgende Änderungen aus den letzten Monaten, die eher Flottenspieler bevorzugen:

- Einführung der Kampfkolos
- Einstellung der Produktion bzw. Forschungen während der Seuche
- Abschaffung der Nicht-Raidbaren-Rohstoffe
- Kampfrechner
- Kopfgeld
- Flottenträger

"
einführung der kamkfkolos - wär mir schnuppe, hatt eh fast alles ausser hp abgerissen, weil minen hatten ja die miner

einstellung der proddi und forschung ist ok, damit kann jeder leben weils für alle gleich ist.

abschaffung der nicht raidbaren rohstoffe - die sind nicht abgeschafft , überleg mal was ich nicht raiden kann wenn ich nur 2 mal statt 5 mal angreifen darf, und das die ganze runde lang und nicht nur nach dem schutz.

kampfrechner - naja benutz ich nie , entscheide immer aus dem bauch angriff oder flucht.

kopfgeld - wozu das wirklich gut ist hab ich eh nie begriffen, wohl zum frustabbau bei den verlierern des kampfes

flottenträger - nicht mein ding, mir war das springen über den händler (der früher übrigens ALLE rohstoffe hatte ) viel lieber, gab keinen stress mit den mitspielern weil jeder seine schiffe transportieren will oder weil der träger angegriffen hat und auch noch die einzigen 2 angriffe flöten sind.

Themenstarter
Barney Stinson

Beitrag von Barney Stinson »

Aber ob du das nutzt ist doch was völlig anderes, als das die Möglichekiten da sindxD.

Ich kann als Miner ja auch sagen, ich nutz das Rohstoffdepot nicht, oder ich klicke mich durch die Kolos, statt die Übersicht zu benutzen, um zus ehen ob die Transen eingelagert sind^^.

Sonst finde ich auch, dass sich das sehr in der Waage gehalten hat.

Themenstarter
Serialkiller

Beitrag von Serialkiller »

wobei flottentrager sowohl vorteil fuer miner wie auch fuer fleeter ist

miner koennen ja ihre handelsflotte raufstellen und bekommen denn auch ein teil vom kuchen ab

finds die runde bisher scho relativ inordnung so... muss man sehenw ie sich das mit den grossen schilden macht

Themenstarter
Angela Merkel

Beitrag von Angela Merkel »

Joshua hat geschrieben:Hi @ all fleeters,
ich möchte hier mal fundierte Belege dafür haben, dass das Spiel nach den Neuerungen die Flottenspieler gegenüber der letzten Runde wirklich so krass benachteiligt, wie es behauptet wirda.
So wie ich das beobachte, haben die Fleeter immer noch ein gutes Einkommen, nach wie vor. Die Frage ist, ob sie mehr Zeit für ihre Ergebnisse benötigen.
Also, bitte, Belege für die Verschlechterungen.
LG
Joshua
Ich hoffe, du meinst nicht nur gegenüber der letzten Runde, sondern gegenüber der letzten Runden.
Gutes Einkommen...? Wohl nur mit hohem Zeitaufwand.
SmoKyDerBaeR hat geschrieben:bin ja mal gespannt was hier vorgetragen wird :D ich glaub ja fast das sich wenige bis gar keine trauen wird bzw. handfeste gründe vorlegen kann... sehr interessanter thread ^^
Man sollte schon seine Meinung sagen dürfen und auch sagen, man sollte eben nur sachlich bleiben.
g-viper hat geschrieben: Saven konnte man früher (etwas weniger bequem) auch schon und um zu sehen ob alle Schiffe eingebunkert sind, musste man halt die Kolos durchklicken. Die neuen 4 Schilde geben nicht mehr Schutz als die alten 3 Schilde (gaaaanz früher waren es aber tatsächlich nur 2). Die Geschütze bauen sich seit ewigen Zeiten wieder auf und davon abgesehen wurden die Werte von Schiffen zu Geschützen/Schilden immer wieder passend gemacht - man kann jedenfalls mit der entsprechenden Flotte locker über eine Standard-Verteidigung rüber fliegen.

Die Forschungen für Flotte bzw. Raketen oder Schilde sind inzwischen nahezu gleich teuer/aufwändig - also kein Nachteil/Vorteil für eine Seite. Leere Farmen gab´s früher übrigens auch. Bleibt noch das User- und das Handelsdepot. Letzteres ist für den Handel gedacht und kommt auch Flottenspielern entgegen. Das Userdepot ist also ziemlich die einzige Änderung, die - in bescheidenen Grenzen - den Minenspielern entgegen kommt, obwohl natürlich auch Flottenspieler dort etwas einbunkern können.

Bleiben noch folgende Änderungen aus den letzten Monaten, die eher Flottenspieler bevorzugen:

- Einführung der Kampfkolos
- Einstellung der Produktion bzw. Forschungen während der Seuche
- Abschaffung der Nicht-Raidbaren-Rohstoffe
- Kampfrechner
- Kopfgeld
- Flottenträger

Das war jetzt nur das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Davon abgesehen brauchen Flottenspieler im Vergleich zu den ersten Runden auch nicht ständig zittern weil Hänger und Spielaussetzer ein vernünftiges raiden teilweise unmöglich machen ;-)
- Einführung der Kampfkolos: sind für Flottenspieler und Miner von Vorteil. Der Miner hat 10 Kolos im System und dann 2 nach rechts und 2 Kolos nach links, um zu sehen, ob sich ein Träger nähert.
-Einstellung der Produktion bzw.Forschungen während der Seuche: sind sowohl für Fleeter oder Miner gleichwertig
- Abschaffung der Nicht-Raidbaren-Rohstoffe: wurde Runde 10 glaub ich angeschafft, jetzt wieder abgeschaft.....ja, ein Vorteil für Fleeter^^
- Kampfrechner: kann da kein Vorteil für Fleeter gegenüber dem Miner erkennen
- Kopfgeld: ????? Vorteil für Fleeter?
- Flottenträger: Ja, da stimme ich dir schon zu^^

So, und nun zum eigentlichen...........

Änderungen der letzten Runden zum Nachteil der Fleeter:
- Rohstoffdepot
- Handelslager, jetzt sogar auf jeder Kolo möglich.
- Angriffsbeschränkung je nach Punktestand (find ich aber i.O.)
- Raketenkauf zur Absicherung der Produktion
- Einführung der Geschwindigkeitsreduzierung durch Schieberegler(Flotten abfangen, wenn jemand auf Fremdkolos savet, wird unmöglich sein). Ja ich weiss, der Fleeter spart bei dieser Neuerung Tri beim saven.

Mehr fällt mir jetzt auf der Schnelle auch nicht ein. Ist aber ne Menge, denk ich.

@Viper: Die Forschungen für Flotte bzw. Raketen oder Schilde sind inzwischen nahezu gleich teuer/aufwändig - also kein Nachteil/Vorteil für eine Seite.............Das ist auch gut so.

Schönen Tag noch^^

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

Kleiner Hunger hat geschrieben:"

Bleiben noch folgende Änderungen aus den letzten Monaten, die eher Flottenspieler bevorzugen:

- Einführung der Kampfkolos
- Einstellung der Produktion bzw. Forschungen während der Seuche
- Abschaffung der Nicht-Raidbaren-Rohstoffe
- Kampfrechner
- Kopfgeld
- Flottenträger

"
einführung der kamkfkolos - wär mir schnuppe, hatt eh fast alles ausser hp abgerissen, weil minen hatten ja die miner

einstellung der proddi und forschung ist ok, damit kann jeder leben weils für alle gleich ist.

abschaffung der nicht raidbaren rohstoffe - die sind nicht abgeschafft , überleg mal was ich nicht raiden kann wenn ich nur 2 mal statt 5 mal angreifen darf, und das die ganze runde lang und nicht nur nach dem schutz.

kampfrechner - naja benutz ich nie , entscheide immer aus dem bauch angriff oder flucht.

kopfgeld - wozu das wirklich gut ist hab ich eh nie begriffen, wohl zum frustabbau bei den verlierern des kampfes

flottenträger - nicht mein ding, mir war das springen über den händler (der früher übrigens ALLE rohstoffe hatte ) viel lieber, gab keinen stress mit den mitspielern weil jeder seine schiffe transportieren will oder weil der träger angegriffen hat und auch noch die einzigen 2 angriffe flöten sind.
ich denke mal, es ist so ziemlich schnuppe, ob es dir schnuppe ist oder nich :D .. geht wohl eher um die möglichkeiten die das spiel bietet, mehr raidkolos sind allerdings eher der vorteil für alle ^^

das mit den nichtraidbaren rohstoffen dürftest wohl recht haben, allerdings musst du auch bedenken, das kleinere spieler die vllt auch fleet spielen, eher die chance haben höher zu kommen, und diese werden wohl fleet und/oder minen bauen d.h. es ist eigentlich eben schon sozusagen nen vorteil für alle wiederum :> (weil mehr wettbewerb als früher -> mehr spannung um nur einen vorteil zu nennen :>)

kampfrechner braucht man ja auch nicht, jeder der mal eben nen paar atts fliegt, weis was abgeht, das ist nur naja, denke eher was für absolute noobs um denen den einstig zu erleichtern

jo kopfgeld ist in meinen augen auch etwas sinnlos :/

auf den träger könnte ich auch verzichten, da dieser eig. nichts spezielles bietet :/ (allerdings ist dieser recht gut für überraschungsatts ^^, wurde in der speed oft genug bewiesen :) )

allgemein finde ich eig. gut das sich g-wars jetzt langsam richtung der masse orientiert, und das sind nunmal wiederum weder fleeter noch miner sondern einfach nur mischer, und meist auch keine leute die 8h vorm pc verbringen sondern vllt. 4-6 wenns überhaupt hochkommt, ziel dieser maßnahmen ist natürlich, die motivation der noobs zu steigern, was für das spiel ja im endeffekt spielerzuwachs bedeuten würde

anstatt über das depot zu meckern sollte man es ja vllt. genauso wie die anderen auch nutzen ? :) ist eig. eine echt komfortable sache :)


und die sache mit den ress "es liegt ja ach so wenig rum" gibts eig. zu jeder runde am anfang... wir sollten ja vllt einfach mal noch 1-2 monate abwarten um schlussendlich sagen zu können ob das depot eine der spielspezies benachteiligt oder nicht ?
Gesperrt