Dringender Klärungsbedarf

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
Maxim

Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Maxim »

Nach langer Überlegung ab ich hier vllt das passende Unterforum gefunden.

Da hier laut folgender (teil)Zitate doch offensichtlich immernoch Klärungsbedarf besteht warum ein Verstoß gegen die Spielregeln (AGB) nicht geahndet wird mach ich hier mal nen neuen Thread auf damit das nicht alles im Verbesserungsvorschlag landet.
Ich lass das einfach mal so stehen, es weiß sowieso jeder worum es geht und vllt kann uns ja ein Admin aufklären warum keiner der Selbigen reagiert hat.
Das zum jetzigen Zeitpunkt niemand mehr für die Geschichte gesperrt wird kann ich gut verstehen.
Der Sinn dieses Threads ist keines Falls jemandem aus dem Adminteam irgendwelche Vorwürfe zu machen oder irgendetwas zu unterstellen.
Ich persönlich, fühle mich nur etwas im Regen stehen gelassen, da ich bisher immernoch keine Erklärung gefunden habe. Vllt hab ich was übersehen, man möge mich dann darauf aufmerksam machen. Ansonsten bitte ich einfach um ein kleines Statement.
Schnurps hat geschrieben:Ich meine, wenn man sich die Alliseiter von Waldi mal durchliesst, hat man das Geständnis, daß es abgesprochen war weiß auf grau!!! Zweifel daran gibt es spätestens nach dieser Klarstellung nicht mehr. Um so mehr Wurmt es mich, daß es immer noch ohne Anpassung des Regelwerkes toleriert wird. Wenn die Leute schon straffrei ausgehen, dann könnte man wenigstens den Kampf rückgängig machen, damit der erschlichene Vorteil sich wieder in Rauch auflöst...
white angel hat geschrieben: [...]
Desweiteren ist wirklich mal zu prüfen ob da nicht ein abgesprochener Kampf gewesen war, wenn das Ergebnis ja ist, dann sollte diese nach den AGB`s geahnet werden.
[...]
Higgins hat geschrieben:
Hasenfelldererste hat geschrieben:
daBaer hat geschrieben:ist das nicht eigentlich pushing?

abgesprochener kampf ?
jupp, ist es.................... laut regeln müssten alle beteiligten gesperrt werden und die andere alli alles wieder ersetzt bekommen.
wenn ihr keine igms habt, wo drin steht, dass die um so und soviel uhr zurückkommen, kann man nicht nachweisen, dass es ein abgesprochener kampf ist....

wenn solche igms vorhanden sein sollten (was ich nicht glaube) und trotzdem niemand gesperrt wird, ist es meiner meinung nach ein skandal.....ansonsten kann ich verstehen, dass niemand gesperrt wird....
Wobei hier zu beachten ist das der Nachweis eines abgesprochenen Kampfes ja erbracht ist dadurch das es offiziell über die Allyseite zugegeben wird. Hier der Text von der Allyseite für die, die ihn noch nicht kennen:
Waldis WM Club Allyseite hat geschrieben: Lieber Gwarsler!!!

Das das nicht die Feine Art war ist mir klar! Aber die ständigen Provokationen der Commonwealth Mitglieder gingen mir einfach auf Dauer auf die Nerven. Das Träger, Träger jagen ist nix neues, aber diese ständigen Sprüche gingen mir letzendlich auf den Keks.
Ich hab einfach mal mit Hugo geredet ob er für uns als Spion zu ihnen gehen würde, musste ihn zwar überreden, aber es hat geklappt.

Ich bin ein ehrlicher aber auch ehrgeiziger Mensch. Aber auch mir reißt irgendwann der Geduldsfaden, somit die Aktion gestern. Der Hauptauslöser war einer kleine Beleidigung des Spieler Erik. Da können sich die Commonwealth recht herzlich bedanken.
Wenn du mit mir normal kommuniziert hättest Erik, hätte ich so einen Rotz niemals gemacht.

Ich will mich hiermit bei allen Gwarsler entschuldigen, die sich verarscht fühlen oder sonst was.

Ich nehme die Komplette Schuld dieser "Tat" auf MICH.

Jetzt zu dir lieber Erik:
Eure Ally seite ist echt gut geschrieben, aber wenn du ALLES ERZÄHLEN würdest wäre das noch ein bisschen fairer.
Ein Spion ist kein BUGUSING. Wir hatten in den letzten 2 Runden auch einen sehr starken Träger der in beiden Runden ausspioniert wurde und abgefangen. Wenn man das bestrafen würde, müsste man den Spieler CONCORD (Runde 10, Platz 1) aus der Hall of Fame löschen, und noch ein paar andere die mit ihm in der Ally waren.
In Runde 9 war es ein anderer Spieler, wer das war möchte ich nicht sagen, da er gerade wieder aktiv spielt. Er weiß es sicher selber, und sollte sich angesprochen fühlen.
Aber ich mach diesen Spielern KEINEN VORWURF, sie haben eine neue Idee gehabt einen Träger zu schrotten... Hart aber Fair. Ein Lob an Concord ]

Themenstarter
Devil of a Woman

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Devil of a Woman »

@ Maxim

Ich habe die Diskussion hier im Forum sehr aufmerksam verfolgt und auch ich finde es eine sauerei, dass der Geschädigte und nicht der Verursacher gesperrt wurde, aber wenn du die Antworten betreffend dieses Themas richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass sich da nix mehr klären lässt , die Admins. haben ihr Urteil gefällt und sie werden sich nicht herablassen, da etwas dran zu ändern, dass war bisher so und wird auch in Zukunft so sein, es wurde zwar immer wieder gesagt, dass dies nicht der richtige Thread sei, was aber eigentlich gemeint war , es ist so wie es ist, haltet die Klappe und spielt weiter.

Themenstarter
daBaer

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von daBaer »

@ Devil

er möchte doch nur genau wissen warum nicht gesperrt/geahndet wurde. Er möchte keine Vorwürfe machen und möchte wahrscheinlich auch keine nachträgliche Sperre verursachen.

Mich würde das übrigens auch interessieren.

mfg
daBaer

Themenstarter
Devil of a Woman

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Devil of a Woman »

daBaer hat geschrieben:@ Devil

er möchte doch nur genau wissen warum nicht gesperrt/geahndet wurde. Er möchte keine Vorwürfe machen und möchte wahrscheinlich auch keine nachträgliche Sperre verursachen.

Mich würde das übrigens auch interessieren.

mfg
daBaer
Da hast du deine Antwort oder erwartest du noch eine andere Antwort, auf diese Frage
g-Viper hat geschrieben: Erik fordert - und ich beziehe mich auf das "fordert" - gar nichts zu Recht! Er kann gerne etwas wünschen, anregen oder zur Diskussion stellen. Fordern sollte er (und jede/r andere auch) aber besser nichts. Er hat auch gefordert, dass die Bastards gelöscht werden weil sie mit Spionen arbeiten.

Darauf hin (und das wird gerne verschwiegen) habe ich ihm angedroht seinen Account ebenfalls zu löschen um ihm aufzuzeigen, dass man mit Löschungen nichts ereicht. Entgegen der, sich im Umlauf befindlichen Nachrichten, die nur die halbe Wahrheit wieder geben, war es nicht der Support (meine Wenigkeit), die mit Löschung gedroht hat. Es war vielmehr eine Reaktion auf Eriks "Forderungen".

Der "rote Ball" (Sperre von Erik) hat ebenso wenig mit "mundtot machen" zu tun wie die angebliche Löschandrohung auf eine "harmlose" Supportanfrage. Wir diskutieren zwar nicht über Sperren aber der wirkliche Grund wurde bereits genannt. Dabei spielt es keine Rolle ob man sich gerade aufregt oder nicht - wir sollten hier immer sachlich bleiben! Das Adminteam drückt dabei sogar regelmäßig sämtliche Augen zu und schluckt diverese Anschuldigungen oder gar Angriffe herunter.

Wie auch immer, Erik wollte eine Löschung mehrerer Spieler (einer ganzen Allianz) und wurde dafür selbst mit Löschung (die noch nicht einmal ernst gemeint war) bedroht. Erik hätte die Sperre leicht verhindern können (es ging eine umfangreiche Korrespondenz voraus) aber er wollte es so. Egal was und wie man es betrachtet, das Adminteam und jeder einzelne Admin wurde gezwungen zu handeln, wie es jetzt passiert ist.

Damit ist die Richtigstellung beendet und ich bitte alle wieder zum Thema zurück zu kommen. Die Spionage ist ein Thema, das alle betrifft und bei dem es sicher noch Verbesserungspotential gibt. In diesem Sinne hoffe ich und meine Kollegen auf eine fruchtbare Diskussion. Allerdings bitte ich auch an der Stelle um Konzentration auf dieses eine Thema, andere Themen können gerne in einem andereen Thread diskutiert werden.
__________________
die wird es bestimmt nicht geben :(

Themenstarter
daBaer

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von daBaer »

g-viper hat dabei aber nicht gesagt warum nicht gesperrt wurde! Genau das möchte Maxim aber wissen.

Das kommentarlose löschen von Spielern nicht der richtige Weg ist, ist doch jedem klar.

Themenstarter
Devil of a Woman

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Devil of a Woman »

Das hat Rabillo bereits im Thread "sofortiger Verbesserungsvorschlag" beantwortet
Rabillo hat geschrieben:Beim üblichen "Flotte stehenlassen" handelt es sich in 99,99% aller Fälle um User, die aufhören und ihre Schiffe/Rohstoffe an einen anderen verschenken wollen, um denjenigen damit zu pushen. Niemand kommt ernsthaft auf die Idee, im laufenden Spiel mal eben seine Flotte zu "verraten" und schrotten zu lassen, um dann normal weiterzuspielen. Der Verräter/Flottestehenlasser hat davon keinen eigenen Vorteil. Hinter dem Anbieten der eigenen Flotte steckt ausserdem keinerlei spielerische Leistung.

Das sieht im Rahmen der Allianz anders aus. Zunächst einmal kommt ein Spion nicht einfach in die Allianz, erhält Trägerrechte, liest eine Zeit ab und gibt sie weiter. So einfach ist das nicht. Er muss sich einschleusen, Vertrauen gewinnen, eine zeitlang so tun als ob er dazugehört und den richtigen Moment abwarten. Nicht jeder Träger ist auch ständig gut bestückt, sodass der Spion dann evtl. sogar die Initiative ergreifen und dafür sorgen muss, dass andere Mitglieder Schiffe auf den Träger stellen, gleichzeitig muss er seine eigenen Verluste so gering wie möglich halten, was aber auch wieder nicht auffallen darf (wenn er z.B. keine oder nur wenig eigene Schiffe auf den Träger stellt). Ausserdem wird der Spion schon dafür sorgen, dass er für sein eigenes Risiko belohnt wird und etwas vom Kuchen abbekommt. Das ist deutlich mehr Aufwand und hat mehr mit Spieltaktik zu tun, als sich einfach hinzustellen und zu sagen: da steht meine Flotte, hol sie dir.

Themenstarter
-CF-

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von -CF- »

also sind Spione ein Teil des Spiels, mit denen man umzugehen hat ? Der Spion ist ja nicht ein Element des Spiels, sondern ein "Hilfsmittel" des Spielers, das zusätzlich in dieses Spiel integriert wurde ....

Die Spieler haben dieses "Feature" mit in das Spiel gebracht ... und nun soll der Admin das regeln ?? Hhhmmmm ....

-CF-

Themenstarter
Maxim

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Maxim »

daBaer hat geschrieben:@ Devil

er möchte doch nur genau wissen warum nicht gesperrt/geahndet wurde. Er möchte keine Vorwürfe machen und möchte wahrscheinlich auch keine nachträgliche Sperre verursachen.

Mich würde das übrigens auch interessieren.

mfg
daBaer
Ganz genau, ich will hier niemandem auf die Füße treten. Das irgendwer noch nachträglich gesperrt wird, steht sowieso nicht zur Debatte. Das würde die Glaubwürdigkeit aller Admins nur noch weiter verringern.
Die Sperrung von Erik hat g-Viper ja ausführlich erklärt, den unterschied zwischen "Flotte stehenlassen" und "Flotte durch einen Spion verraten" hat Rabillo uns erläutert.

Aber niemand hat uns bisher erklärt warum ein abgesprochener Kampf, zwischen einer Ally von 4 "erfahrenen" Spielern und einem Spieler der geschrottet wurde, keine Lust mehr hatte, in Seuche war und zum Schluss eine ganze Ally voll mit Nachwuchs-Spielern die das Spiel eigentlich dringen bräuchte mit ins verderben gerissen hat um danach wieder in Seuche zu gehen, keine Reaktion des Adminteams hervor gebracht hat. Und genau würde ich gerne wissen.

Themenstarter
white angel

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von white angel »

-CF- hat geschrieben:also sind Spione ein Teil des Spiels, mit denen man umzugehen hat ? Der Spion ist ja nicht ein Element des Spiels, sondern ein "Hilfsmittel" des Spielers, das zusätzlich in dieses Spiel integriert wurde ....

Die Spieler haben dieses "Feature" mit in das Spiel gebracht ... und nun soll der Admin das regeln ?? Hhhmmmm ....

-CF-
Das hat hier auch keiner bezweilfelt, nur wenn einer seine Fleet dort vieleicht entsorgen möchte (ist nur eine Überlegung, keine Beschuldigung oder ähnliches) und somit doch eine abgesprochene Sache war, darum bittet ja Maxim um eine Überprüfung durch die Admins, und die werden schon eine Möglichkeit haben es zu prüfen und wenn alles den Spielregeln entsprochen hat, dann ist es auch ok.

Dir wurde doch schon einmal geschrieben, dass hier keiner Spionage verbieten soll, nur wenn es vorher aufdecken kann, dieses Spion auch loswerden kann, wenn er Schiffe oder Ress auf dem Träger hat.

Themenstarter
Maxim

AW: Dringender Klärungsbedarf

Beitrag von Maxim »

Ja, was hier vermutlich auch niemand bezweifelt hat, ist das wir keine Antwort kriegen. Aber das erklärt die ganze Sache auch irgednwo...
Gesperrt