Auktionen im HZ abschaffen

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
Joshua

Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Joshua »

Hallo @ all,

ich möchte mich dafür aussprechen, die Auktionen wieder abzuschaffen, also keinen Handel mehr von Raketen und Schiffen zu veranstalten.
Wie Dackel ja so schön zeigt (wenn er mit seinen 100en von Mio Gold nicht prahlt), gibt es Wildwuchs, der zwar mit dem neuesten Update (kein Verkauf mehr möglich, wenn das Depot voll ist) eingedämmt werden soll, aber wahrscheinlich bleibt er bis zum Ende der Runde auf seinem Gold sitzen, und dann gibt es trotzdem kein Gold mehr beim Händler. Zumindest in dieser Runde.
In unserem Spiel gibt es nur folgende Möglichkeiten, nicht zu viel kaputt gemacht zu bekommen:

1: Von Anfang der Runde an dabei sein,
2. Regelmäßige Sicherung der Ressourcen,
3. Standarddeff bei Geschützen,
4. keine Rakwände (NETZI-Sports)
5. Gute Ausbildung der Newbies in der Akademy

Neue Regelungen fordern die Unzufriedenen immer wieder heraus, diese zu umgehen. Daraus folgen weitere neue Regeln, die umgangen werden wollen. Das macht das Spiel immer komplizierter und unverständlicher, es bietet schon genug Möglichkeiten.
Die Balance, es allen recht zu machen, ist nicht einfach, das gebe ich zu, aber alles komplizierter zu machen, ist auch keine gute Lösung. Dann lieber gesundschrumpfen und auf das Wesentliche konzentrieren.
Vielleicht mal eine Abstimmung?

Gruß
Joshua

Themenstarter
Dackel

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Dackel »

Also ich prahle nicht :-) siehe anhang ...

Themenstarter
Mondragor

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Mondragor »

Die Frage ist doch, ob mit dem Horten von Gold irgendwelche Regeln des Spieles gebrochen werden?

Viel wichtigere Missstände sind meiner Meinung nach:
1.) Indirektes Pushing
=============
1.1.) Durch Raks ziehen
-----------------------------
Raketen können sogar zu indirektem Pushing genutzt werden, eben weil beim Ziehen von Raks sowohl aus den Raks selbst als auch aus den dabei geschossenen Schiffen ein TR entsteht. Wenn ein Spieler mutwillig da rein fliegt, damit sich ein anderer, ob über Träger oder direkt, daraus das TR holen kann, ist das einfach nur indirektes Pushing, die Möglichkeit dazu ist gegeben.

1.2.) Durch Deff bauen, die andere dann klein schießen können...
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn die gebaute Deff absichtlich über der Standarddeff liegt, kann das dabei entstehende TR als indirektes Pushing missbraucht werden.

1.3.) Durch vorgetäuschte Unaufmerksamkeit
-------------------------------------------------------
muss man wohl nicht kommentieren, funktioniert eben allianzübergreifend...

1.4.) Durch unverhältnismäßige Flottenzusammensetzung auf Trägern
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ein verhältnismäßig punkteschwacher Spieler den Löwenanteil der Flotte auf dem Träger besitzt...

2.) Das Fliegen von Allianzträgerflottenn gegen Einzelspieler:
=====================================
Es ist rechnerisch gesehen möglich, dass eine Allianz von 100 Mitgliedern, wenn jeder genau 1 % Trägerkapazität besitzt, die gesamte Flotte der Allianz gegen einen einzigen Planeten eines einzelnen Spielers egal welcher Stärke, 2 mal in Folge fliegen lässt... Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?
So etwas sollte meines Erachtens nur dann möglich sein, wenn die Flottenpunktzahlen in einem annehmbaren Verhältnis zu einander stehen.
Generell ist der Träger als Taxi keine schlechte Idee, oder um eben Allyflotte gegen Allyflotte kämpfen zu lassen...
Aber Trägerflotte gegen Einzelspieler sprengt wirklich jedwede Verhältnismäßigleit, da dort rechnerisch keine Eingrenzungen gegeben werden.
Und wenn man sich zusätzlich überlegt, dass es mindestens 3 aktive Spieler sein müssen, um vom Träger aus auf einen Einzelplaneten zu fliegen, wird diese These noch verstärkt.

Themenstarter
Joshua

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Joshua »

Es geht nicht immer darum, ob eine Regel verletzt wird. Das Gold ist für den Handel eingerichtet, wenn aber jemand alles Gold hortet und damit den Handel relativ unmöglich macht (ohne Gold keine Möglichkeit, Schiffe oder Raketen zu kaufen), dann ist der Sinn des Goldes dahin.
Ich könnte ja auch fordern, das Gold abzuschaffen (eigentlich keine so schlechte Idee, dann muss mehr gesaved werden), aber so weit will ich nicht gehen. Aber den Rak- und Schiffshandel kann man schon abschaffen, finde ich.

Und: Diese ganze Updaterei ist ja kein Zeitvertreib der Admins, weil sie nichts anderes zu tun haben, sondern ein Versuch der Korrektur von einseitigen Auslegungen der Regeln durch einige Spieler.

Aber: Dackel wird mit dieser Aktion in die Annalen des Spiels eingehen, Chapeaux.

Themenstarter
Mondragor

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Mondragor »

Die Auslegbarkeit von Regeln ist ein Resultat aus der Lückenhaftigkeit der selben. Wenn man aber weitere Lücken in die Zusatzregeln einbaut, die zum Stopfen vorher vorhandener Regeln da sein sollen, wird es immer mehr und mehr Updates geben müssen. Es müssen also konsistente und nachhaltige Lösungen gefunden werden und man sollte einsehen, wenn eine Idee nach hinten losgegangen ist...

Aber wir sind uns einig, dass das Horten von Gold kein Regelverstoß ist?

Eben mann kann den Kauf / Verkauf abschaffen, theoretisch.... dann wird ja auch das Gold und die gesamte Diskussion um das Horten relativ überflüssig...

Doch es ergibt sich daraus ein utilitaristisches Problem. Es profetieren nämlich mehr Spieler von einem Rak-/Schiffshandel, als die Anzahl an Spielern, die dagegen sind, dass verkauft wird.
Ich finde schon, dass durch die Handelspflicht im Handelslager relativ viel Freiheit genommen wurde.

Was ich aber von der Idee her nicht verkehrt finde, ist, dass es eine Ressource gibt, die man benutzen kann, um die Kapazität der Saveflotten zu schonen. Diese sollte dann aber einen festen Kurs haben. Aber das ist wieder unrealistisch ^^

Themenstarter
sgeler

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von sgeler »

mit seinen 40k rapsen die er verbockt hat isser doch schon in den analen

Themenstarter
Mondragor

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Mondragor »

Aber machen wir uns doch mal nix vor, das Kaufen von Raks und Schiffen ist der bequemere Weg, ohne sie selbst erforschen zu müssen...
Viele Leute gehen eben gerne einen bequemen weg.
Aber irgendjemand muss dabei eben den Anfang machen und kann dafür einige % gewinn aus den Auktionen ziehen. Haben also beide Seiten ihren Vorteil aus der Sache...
Von daher, wer die Auktionen vorzieht, der wird gegen diese Abschaffung sprechen, und auch die, die dabei Gewinn durchs Verkaufen machen.
Es ist eben angesichts der längeren Runden und der damit einhergehenden teureren Forschungen für das selbe Schiff, eine Chance, auch für kleine Spieler, große Schiffe und Raks zu ergattern...
Wenn ich zurück denke, wie billig die SOL-Forschungen in Runde 2 noch waren *hrhr

Themenstarter
Dackel

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Dackel »

sgeler hat geschrieben:mit seinen 40k rapsen die er verbockt hat isser doch schon in den analen
@sgeler also bitte es waren 44k rapse ;-)
Joshua hat geschrieben:Es geht nicht immer darum, ob eine Regel verletzt wird. Das Gold ist für den Handel eingerichtet, wenn aber jemand alles Gold hortet und damit den Handel relativ unmöglich macht (ohne Gold keine Möglichkeit, Schiffe oder Raketen zu kaufen), dann ist der Sinn des Goldes dahin.
Ich könnte ja auch fordern, das Gold abzuschaffen (eigentlich keine so schlechte Idee, dann muss mehr gesaved werden), aber so weit will ich nicht gehen. Aber den Rak- und Schiffshandel kann man schon abschaffen, finde ich.

Und: Diese ganze Updaterei ist ja kein Zeitvertreib der Admins, weil sie nichts anderes zu tun haben, sondern ein Versuch der Korrektur von einseitigen Auslegungen der Regeln durch einige Spieler.

Aber: Dackel wird mit dieser Aktion in die Annalen des Spiels eingehen, Chapeaux.
@Joshua an der Börse mache ich es doch auch nicht anders ich kaufe nur Aktien die mir Gewinn einbringen .... und beim Gold kann ich doch massig Gewinn machen ...

Themenstarter
Robert Langdon

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von Robert Langdon »

Also ich muss ehrlich gesagt auch sagen, dass ich dafür bin, das ganze handeln wieder abzuschaffen oder sehr einzuschränken.

Für mich geht damit ein wesentlicher Reiz der früheren Runden verloren: der Wettkampf,wer am schnellsten forscht. Die Forschung hatte früher einfach einen wesentlich höheren Stellenwert im Spiel und das war auch ein ganz ganz wichtiger Punkt für zumindest meine Motivation. Ich hab geforscht und geforscht, nur damit ich möglichst schnell das nächste Schiff erforscht hab, bevor zuviele die entsprechende rakete hatten oder eben halt umgekehrt. Das hat unglauablich motiviert. heutzutage braucht man das nicht mehr, man muss einfach nur ein wenig Gold horten und das Ding kaufen. Da ist dann kein erfolgserlebnis mehr da, wenn man mit den neuen Schiffen zum Jungfernflug ansetzt. Einen wirklichen Wettbewerb gibt es nur noch ganz oben. Die ersten 10-20 Forschungsplätze höchstens. Danach ist der Druck weg...

Woran soll man sich denn heute noch orientieren? Woraus zieht man seine Motivation ? Überwiegend sind das dann nur noch die Punkte und die Platzierung... nur ein Grundprinzip jedes Spiel ist es, dass man sich Ziele steckt und diese erfüllt und das dadurch entstehende Glückgefühl wird man motiviert. Früher waren die Forscungen da ein großer Teil, heute sind sie nebensächlich geworden.

Also mein Wunsch wäre es, dass man nur nocgh die Schiffe / raks kaufen kann,wenn man die entsprechenden voraussetzungen erfüllt hat. Natürlich ist mir klar, dass damit der handel auf ein Minimum zurückgehen würde und zum großen teil seinen reiz verlieren würde, aber ich glaube, es würde helfen, wieder Punkte im Spiel zu geben, wo man sich orierentieren kann und wo meine seine Motivation draus zieht. Es würde wieder Ziele geben, auf die man hinarbeiten kann und die man dann auch im spiel merkt.

Themenstarter
sLy

AW: Auktionen im HZ abschaffen

Beitrag von sLy »

Wenn Dackel das Gold horten will, kann er das doch machen. Wenn einer Met/Sil/Tri hortet reg sich auch keiner auf.
Nur weil jetzt kein Gold mehr vorhanden ist und somit der Handel austrocknet, tja, dann ist es halt so.
Ich hoffe nur, dass das Überlagern von Schiffen im kleinen Bunker auch behoben wurde, sonst ist das letzte Update unfair.

Vielleicht sollte man auf einen Plani Goldminen bauen können, das wäre was. ;)
Gesperrt