Probleme des Spiels

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
Joshua

Probleme des Spiels

Beitrag von Joshua »

Liebe SpielerInnengemeinde,
da der Ton im Gesprächsfaden "Spielspass" nicht mehr erträglich, da das Thema aber nichtsdestotrotz hochaktuell ist, möchte ich an dieser Stelle das Pferd mal von einer anderen Seite aufzäumen.

Ich würde mit euch zusammen gerne einmal zusammensammeln, was ihr als Probleme dieses Spiels betrachtet.
Es macht keinen Sinn, wenn jede/r ihr/sein Problem gelöst haben will, wenn jede/r ein anderes Problem hat. Daher ist es mein Ziel, einen Konsens darüber zu erzielen, an welcher Stelle die Admins dann die Schraube der Veränderung ansetzen können.

Das erfordert ein wenig Disziplin in der Diskussion, also keine Verbalausbrüche, keine persönliche Anmache etc.
Da es verschiedene Spielweisen gibt, werden die Probleme nicht dadurch gelöst, dass man dem anderen vorwirft, er habe die falsche Spielweise.

Ich würde die Sammlung der Probleme nach einer Zeit dann zusammenfassen und anschließend einen neuen thread beginnen, in dem mögliche Problemlösungen diskutiert werden können.

Ich fange mal an mit Problemen, die es meines Erachtens gibt oder bisher angesprochen wurden:

1. Spieler mit hohen Onlinezeiten haben nach ca. 6 Monaten alles erforscht und gebaut, womit der Spielanreiz nachlässt.
2. Die daraus resultierenden Frustrationen führen zu (für die Opfer) ungemütlichem Spielverhalten
3. Die Diskussionskultur im Forum ist verbesserungsbbedürftig.

Also Feuer frei, was stinkt euch im Spiel ?

Gruß
Joshua
"Der etwas Objektivität in die Diskussion bringen will"

Themenstarter
Devil of a Woman

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von Devil of a Woman »

Also mich stört, zum Beispiel

1. die Rundenlänge, sie sollte max. 6 Monate laufen
2. zu lange und zu teure Foschung
3. die Angriffsbegrenzung bei Inaktiven ( zum Teil können nur 2 Angriffe geflogen werden)

Themenstarter
Rizzo

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von Rizzo »

- Rundenlänge
- Forschungskosten
- Überreglementierung
- Fehlen von Langzeitzielen

Themenstarter
Hasenfelldererste

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von Hasenfelldererste »

- Rundenlänge (zu lang jetzt)
- Produktionserhöhung und Forschungskosten an den Rundenlängen anpassen
- Angriffsbegrenzung wieder auf 5 erhöhen und nur die prozentuale Mitnahme von Rohstoffen an den Punkten anpassen
- Träger abschaffen
- Rohstoffdepot oder Handelslager abschaffen(eher Handelslager abschaffen)
- nur vom Adminteam voreingestellte Kolonamen dürfen benutzt werden
- Handelssystem überdenken
- keine Kaufoptionen mehr für Kampfschiffe und Raketen

Themenstarter
Stefanie1984

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von Stefanie1984 »

- Keinen Träger mehr
- Kosten für Forschungen an Rundenlänge anpassen

Themenstarter
sLy

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von sLy »

- max. spielzeit von 5h täglich einführen
- gwars+ accounts sollen 30% mehr res produzieren
- träger weg
- flotten größen an raumhafen und forschung koppeln
- raks weg
- def. ergibt nur 10-20% tf.
- goldminen
- sky fussball in der übersicht anzeigen

Themenstarter
Forseti

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von Forseti »

Spiellänge max 6 Monate
Dafür die Produktion der Minen für höhere Ausbaustufen erhöhen
Träger weg
Eigenes Löschen des Spielers abschaffen
Seuche max 1 Woche danach inaktiv
U-mode abschaffen
Angriffskraft der Raketen und Verteidigung erhöhen
TF bekommen nur die beteiligten Kämpfer

Themenstarter
white angel

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von white angel »

Es wäre schön, wenn sich auch kleinere Spieler oder auch Minenspieler an dieser Meinungsäusserung beteiligen, denn auch deren
Probleme sollen gehört werden.


- Rundenlänge max 6 Monate

- Träger wieder abschaffen oder die Veränderungen einführen, dass nur Angriffe Träger vs Träger möglich sind

- Angriffsbeschränkung wieder auf 5 mal setzen auch bei inaktiven (die Prozentzahl der Mitnahme an Ress wie oben schon
genannt, sollte aber bei Inaktiven sowie sollte diese auch für nicht aktiv bespielte Acc ausser Kraft gesetzt werden.( damit
sind die fast inaktiven gemeint, nicht die Spieler die nur wenig online Zeiten haben können).

- um gerade Neuanfänger/Späteinsteiger (die gerade aus dem Nob gekommen sind) zu schützen, kann man eine
Angriffsbeschränkung machen, die aber spätestens nach 4 Wochen fallen sollte. Wer zum Anfang der Runde
mitspielt sollte gleich mit 5 Atts belegt werden können, egal wo er in der Liste steht, ob Platz 1 oder Platz ....

- Produktion der Minen und die Forschungszeiten, sowie auch die Produktionskosten und Forschungskosten anpassen

- Handelszentrum: Dieses sollte überarbeitet werden, es kann nicht sein, dass gerade in der Aufbauphase eine Sorte, sogar
schon gewesen, 2 Rohstoffsorten überhaupt nicht vorhanden sind. Das kann einfach nicht sein. Dieses ist unbedingt
erforderlich dieses wieder zu ändern, denn gerade für Späteinsteiger ist es ein Hinderniss seinen Aufbau des Acc
vorzunehmen (Ihm sollte die Gelegenheit gegeben werden, seinen Acc soweit aufzubauen können, als wäre er von
Anfang an dabei).

- Handelslager abschaffen, bzw. nur für den Userhandel möglich machen, damit darin keine Ress gehortet werden können

- Überreglementierung (damit sind die Regeln gemeint die das Spiel behindern, einige wurden sogar aufgezählt)

- Bei Verstössen gegen die Spielregeln, sollte ein Einheitliches Mass gefunden werden, und nicht das jeder Admin selbst
entscheiden kann ob er straft oder nicht (dieses soltte md. von 2 Admins und Rabillo bzw. von seinen Stellvertreter
abgesegnet werden.

- der "gute Ton" sollte wieder im Forum regieren, und nicht die Schlammschlachten, die in den letzter Zeit vorherrschte
(dieses können nicht die Admins lösen sondern die User)

- Wenn Neuerungen/Änderungen eingeführt werden sollen, wäre es sehr schön, wenn die Vorschläge im Forum
vorgestellt und zur Diskusion (diszipliniert) freigegeben werden. Dieses kann per Adminmail versendet werden (die dann
5 Tage bestehen bleibt und sich aber löscht, sobald der User diese gelesen hat) mit dem Link im Forum, wer dann nicht
den Beitrag liest, ist selber Schuld und darf sich dann nicht aufregen.

- gesperrte Spieler sollten ebenfalls angreifbar sein, wobei die Flotten von denen, von den Admins in den Bunker gestellt werden,
um mögliches Pushing zu verhindern. Diese Spieler sollten ebenfalls 5 mal attbar sein, es soll ja eine Strafe darstellen.

- Handel mit Kampfschiffen und Raketen abschaffen, es sollten nur ziviele Schiffe wie Transporter, Rec und Spiosonden
handelbar sein, die können sowohl die Minen-, Misch- und Fleetspieler gebrauchen, also keiner benachteiligt

Soweit meine Ausführungen dazu.

Themenstarter
The Maschine

AW: Probleme des Spiels

Beitrag von The Maschine »

bin der gleichen meinung wie white angel
Gesperrt