Auswertung des Threads "Probleme des Spiels"

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
Joshua

Auswertung des Threads "Probleme des Spiels"

Beitrag von Joshua »

Liebe Gemeinde!

Erst einmal einen Dank an alle, die sich hier schriftlich zu Wort gemeldet und Vorschläge, Kritik und sonstiges geäußert haben.
Eine objektive bzw. wirklich genaue Auswertung der vielen Meldungen ist kaum möglich, alles zählbar machen nahezu unmöglich. Entweder-Oder-Aussagen sind weder Fisch noch Fleisch - wie soll ich die zählen?
Ich will nicht meckern, sondern nur ein wenig die Auswertungsprobleme ansprechen, die ich hatte. Und ich möchte mich davor schützen, meine Auswertung allzu angreifbar zu machen. Wenn ich irgendwo falsch gezählt habe, dann verzeiht es mir und legt eine überarbeitete Fassung vor ;-).

Die Auszählung ist im Anhang, hier jetzt eine Zusammenfassung:

1. Die Rundenzeit ist zu lang.
2. Der Träger ist unbeliebt.
3. Das Handelssystem ist schlecht. Ressbunker und Handelslager zusammen sind nicht gewünscht. Handel mit Raks und Schiffen ist problematisiert.
4. Die Spielgeschwindigkeit (Balance Ressproduktion - Kosten für Forschung etc.) soll verändert werden.
5. Die Verteidigung ist zu schwach.
6. Die Angriffsbeschränkungen sind nicht gewollt.
7. Die Community soll wieder besser werden.

Soweit - so gut oder schlecht. Was die Admins daraus machen, darauf haben wir keinen Einfluss. Ich finde es aber mal spannend zu sehen, was alles so problematisiert wurde. Bin mal gespannt, was ihr dazu nun äußert.

LG
Joshua

Themenstarter
white angel

AW: Auswertung des Threads "Probleme des Spiels"

Beitrag von white angel »

Erst einmal ein Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, diese Auswertung zu erstellen, nun liegt es einfach an den Admins was sie daraus machen. Ob sie eine oder die andere Veränderung im Spiel vornehmen werden, denn ich gehe davon aus, dass sie diese Auswertung zur Kenntnis genommen haben und ihre entsprechenden Diskusionen führen werden.

Denn ein richtiger Schritt war es, den Link von Deinem Thread als Adminnachricht zu senden. Es gab ja noch einen anderen von Dir, denn wie gesagt nicht alles ist hier schlecht im Spiel, es gibt auch gute Sachen die es in anderen Spielen nicht gibt.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Auswertung des Threads "Probleme des Spiels"

Beitrag von g-viper »

Danke Joshua und allen, die sich konstruktiv geäußert haben!

Ich habe die (bisherigen) Ergebnisse der Diskussion nun etwas genauer untersucht und komme zu folgendem Ergebnis (etwas detaillierter als Joshua):

[TABLE]Spielfunktion|Stimmen|Bemerkung
Träger abschaffen/beschränken|20|
Rundenlänge zu lang (max. 6 Mon.)|14|aber auch 5 Stimmen o.k.
Forschungen zu lang/teuer bzw. nicht angepasst|12|
Depot und/oder Handelslager abschaffen|11|
Angriffsbegrenzungen (auf Inaktive) abschaffen|11|
Handelssystem ändern|10|
Schiff-/Raketenkauf abschaffen|10|alternativ auch DEF verkaufen
Erhöhung der Produktion|8|alternativ Anpassung an Rundenlänge/Forschungskosten
Verbesserung der Diskussionskultur (im Forum)|8|auch Änderungen am Forum
Beseitigung der Überreglementierung|4|[/table]

Einzelpunkte habe ich nicht berücksichtigt, ebenso wurden "schwammige" oder sich widersprechende Formulierungen nicht gewertet. Leider sind - selbst bei den aktuellen Spielerzahlen - diese Ergebnisse nicht wirklich repräsentativ. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir diesem Ergebnis keine Achtung schenken. Weitere Diskussionen bzw. Beiträge sind jedenfalls durchaus erwünscht ...
Gesperrt