Trägerdiskussion

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
Joshua

Trägerdiskussion

Beitrag von Joshua »

Hallo,
da in der Runde zu den Problemen des Spiels hinsichtlich Träger keine eindeutige Meinung zum Ausdruck kam ("entweder Träger abschaffen oder nur Trägerduelle") möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.
Zu dieser Diskussion lade ich auch ganz herzlich den einen oder die andere Admin(in) ein, gleichzeitig appeliere ich an alle Diskutanten, freundlich mit den Gästen ;-) umzugehen, sie sind auch nur Menschen :) .

Ich finde, der Träger ist ein einzigartiges Element, es ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Landschaft der SciFi-MMOGs. Das sollte hier im Spiel nicht einfach wieder abgeschafft werden. Für mich ist der Träger auch ein Bindeglied für die Allianzen, die sich entwickelt haben. Die meisten Allymails, oder zumindest ein großer Teil, befassen sich mit dem Träger, das ist meine Erfahrung. Auch deshalb gehört er mE nicht wieder abgeschafft.
Aber weil er doch eine (für mich überrraschende) Unbeliebtheit aufweist, muss die Funktion verändert werden. Hier mein Vorschlag:

1. Keine Nutzung des Trägers als Taxi
2. Aktivierung des Trägers nur im Kriegsfall

Kriege zwischen Allianzen sind wohl relativ selten, man möge mich korrigieren. Mit dem Träger könnte man dieses Spielelement, das in anderen Spielen viel mehr Gewicht hat, fördern und die aktiven Spieler hätten bis zum Ende der Runde keine Langeweile. Dabei sollte es wie im richtigen Leben zugehen: ein Krieg wird nicht verabredet, um sich die Zeit zu vertreiben, sondern kann einseitig erklärt werden. Dabei sollte natürlich die Stärke der Allianzen eine Rolle spielen, es kann nicht sein, dass starke Allys mal eben ein paar kleine "plattmachen". Eine gewisse Vorwarnzeit sollte auch gegeben sein, meinetwegen 24 Stunden, bis die Angriffsbeschränkungen wegfallen, wie im bisherigen Kriegsfall.

Eine Begrenzung der Zeit des Krieges könnte auch nicht schaden, wenn es Spass macht, dann kann ja ein neuer erklärt werden oder durch beidseitige Erklärung ohne Unterbrechung.

Unschlüssig bin ich mir, ob weiter vom Träger aus Planeten angegriffen werden sollten, oder nur Trägerduelle stattfinden sollten. Eure Meinung ist gefragt.

Allianzen sollte sich zusammenschließen können, das heisst auch, im Kriegsfall dazustoßen können. Hierbei würde Taktik gegenüber anderen Allianzen eine größere Rolle spielen, man sollte es sich nicht verscherzen, sonst könnte das aggressive Verhalten zum Bumerang werden.

Zum Schluß wünsche ich mir auch Wortmeldungen von denen, die sich bei den Problemen des Spiels zurückgehalten haben, weil sie entweder schon einmal alles in anderen threads geäußert haben oder weil sie sowieso den Stand von Runde 5 wiederhaben wollen. Wir alle zusammen sind die Community und können, denke ich, zusammen das Spiel weiterentwickeln, denn die Admins wollen auch, dass es allen Spass macht, da bin ich mir sicher.

Ich spreche mich also ganz klar für den Erhalt des Trägers aus.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
Joshua
"Der von einer fiktiven Figur aus den Spiderman-Comics gedrängelt wurde, weil sie sich selbst nicht traute"

Themenstarter
Rizzo

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Rizzo »

Ich bin kein großer Freund vom Träger, erkenne aber den Wert des Trägers. Ich bin erstmal nicht für die Abschaffung, aber für einige Änderungen.

- Das als "Taxi mißbrauchen" steht dabei ganz oben auf meiner Wunschliste. Könnte man z.B. dadurch einschränken, in dem Flotten nach dem ersten Sprung mindestens 24 Stunden auf den Träger gebunden werden.

- Auch das exzessive Raiden vom Träger aus sollte runtergeschraubt werden, beispielsweise in dem nur 10 - 25% der vorhanden Ressourcen abgreifen kann. Im Kriegsfall könnte man die Quote für den Gegner dann auch wieder fallen lassen.

- Im Gegenzug könnten die Sprungzeiten halbiert werden, dann käme es vielleicht zu mehr Trägerduellen.

- Eventuell wäre es ja auch ( im Kriegsfall ) möglich, daß zwei oder mehr Allianzen einen Träger gemeinsam nutzen, könnte dazu führen, dass nicht nur ein zwei übermächtige Träger herumschwirren.

Dass Kriegserklärungen ohne "Zustimmung" abgegeben werden könnten, halte ich erstmal für "schwierig". Da müßte ein eng abgestimmter Rahmen her und noch mehr Regeln sind wohl kaum sinnvoll. Kriege müssen einfach interessanter werden, dann lohnt es sich auch mal wieder.

Themenstarter
white angel

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von white angel »

Ich hatte mich dafür ausgesprochen, dass der Träger entweder abgeschafft oder mit einigen Veränderungen bleiben kannm, nur so wie er jetzt ist, sollte er nicht bleiben.

Mir ist auch klar, dass man nur aus Fehlern lernen kann, und da er erst vor einigen Runden eingeführt worden ist, kann er noch ein paar "Kinderkrankheiten" haben, die nach und nach "geheilt" werden müssen. Eine vollständige Abschaffung sollte es auch nicht geben, denn ist die Arbeit der daran beteiligten Admins umsonst gewesen, so sollt es auch nicht sein.

Der Träger wurde, so weit mir es noch in Erinnerung ist, dafür dienen, dass auch kleinere Allis sich gegen grössere Spieler wehren können. Soweit dazu, aber was ist rausgekommen, die kleineren Allis kommen nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gegen die grösseren Allianzen an, da sie entweder geschrottet worden sind oder aus Angst ihren erbauten Träger einfach stehen lassen, weil keiner der Piloten fliegen möchte.

In diesem Fall ist unbedingt eine Veränderung notwendig, dass solcher Effekt eingedämmt wird. Könnte man vieleicht mit dem Vorschlag von Joshua beheben, so dass sich kleinere Allianzen verbünden können.

Träger sollte auch nicht mehr als Taxi benutzt werden können, dieses sollte abgeschafft werden. Im Gegenzug sollte es möglich sein, seine Fleet schnell genug zu weiter entfernten Kolos bewegen zu können, vieleicht mit einem Knotenpunkt, wie damals der Händler war.

Träger nur gegen Träger, nur sollte die Gelegenheit geschaffen werden, das man seine Schiffe abziehen kann, problematisch nur wenn der Träger gesavt ist. Auch müsste es möglich gemacht werden, dass der Träger dann schnellstmöglich bestückt werden kann. Denn wenn man md. 3 Spieler anfliegen muss, sind schon 1 einhalb Stunden vergangen, das selbe anders herum.

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Hannibal Lecter »

Anstatt einen Träger würde ich lieber einen Verbandsangriff bevorzugen.

Das ist wesentlich fairer als der Träger ;)

Themenstarter
Schnurps

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Schnurps »

Also den Träger nur für Trägerduelle zu nutzen halte ich für Mumpitz. Ich hab auch keine Probleme mit dem jetzigen Träger. Klar die Taxifahrten könnten wegfallen, aber man sollte den Träger einfach Träger sein lassen.

Was ich auch für gut befinden würde wäre, daß bei Trägeratts prozentual weniger Ertrag erziehlt wird, als bei "privaten". So wird das Wandern dann evtl. für die flottenstarken Spieler wieder interessanter...

Themenstarter
Hasenfelldererste

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Hasenfelldererste »

Schnurps hat geschrieben: Was ich auch für gut befinden würde wäre, daß bei Trägeratts prozentual weniger Ertrag erziehlt wird, als bei "privaten". So wird das Wandern dann evtl. für die flottenstarken Spieler wieder interessanter...
Das könnte ne Lösung sein. Wenn der Träger bei Einzelspieler z.B. nur noch 10 oder15% an Rohstoffe erbeuten würde, dann lohnt das eben nicht mehr mit dem Träger zu raiden. Aber zu Flotten crashen wäre er gut und das TF würde sich dann lohnen.

Ich halte diesen Vorschlag für sehr gut.

Themenstarter
Schnurps

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Schnurps »

Wobei 10 oder 15% doch eher mau sind. 50% von dem was ein normaler Spieler beim raiden bekommen würde fände ich angemessen. Dann würde auch nicht jeder Träger wegen ein paar Krümeln angreifen...

Themenstarter
Hasenfelldererste

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Hasenfelldererste »

Soll ja auch mau sein, damit sich das reine raiden mit dem träger nicht lohnt.^^

Themenstarter
Schnurps

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von Schnurps »

Lohnt es sich bei 50% auch nur noch bedingt, zumal man ja bei einem Trägeratt ja ohnehin als Einzelspieler nicht alles bekommt, sondern noch prozentual aufgeteilt wird...

Themenstarter
1 2 oder 3

AW: Trägerdiskussion

Beitrag von 1 2 oder 3 »

Das man nur 10-15% bekommen soll find ich blöde findet man ne flotte mit ner dicken save darf da vielleicht eh nur 2x atten und dann bekommt man nicht die ress. jaein

bin eher dafür

das man denn träger erst bauen kann wenn 6-10 user in einer allianz sind so fallen dann auch die 3 man ally s weg die mit dem teil extrem raiden gehen.

weil wenn da mal mehr drauf stehen auf nem träger und jeder 10-20% hat vielleicht der ein oder andere mehr, lohnt sich das raiden so in dem sinne auch nicht mehr.

---


generell bin ich aber der meinung das die wesentlichen probleme des spiels nicht am träger liegen und ich vermute auch stark das diese evtl änderungen am träger nix bewirken gründsätzlich find ich das ganz ok wie das jetzt ist.
Man sollte eher denn leute mehr motivation geben AKTIV am spiel zu spielen wie es leider nur ne handvoll spieler tuen :(
Gesperrt