Vergleich Kampfschiffe-Deff-Raketen

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
Joshua

Vergleich Kampfschiffe-Deff-Raketen

Beitrag von Joshua »

Hi,
es hat mich mal interessiert, was es wohl kostet, als Fleeter bis zu einem bestimmten Ziel zu kommen und daraufhin auszurechnen, wieviel man zur Verteidigung aufbringen muss. Dabei bin ich zu einem für mich überraschenden Ergebnis gekommen, welches ich hier darstellen möchte.

Das Ziel war die Pantheon-Fregatte. Also habe ich die Kosten für die Voraussetzungen (Forschungen + Gebäude) bestimmt, ohne auf die Beilagen wie Minen und Transporter einzugehen, die ja für alle gleich sind. Es sollte nur um die Basiskosten gehen.
Um das Bild nicht zu sehr zu verzerren, habe ich dem fleeter auch einen Lokalen Schild "spendiert", weil niemand ganz ohne Schutz spielt.
Ich habe gebaut: 150 Claymore und 150 Pantheons, soweit kann man kommen, wenn man aus dem Newb kommt.
Dies kostet insgesamt an Metall/Sili/Tri:

19.242.334 / 17.799.541 / 8354.311

So, nun schauen wir uns die Deff an:
Um 150 Panths und 150 Claymores zu verteidigen, sind auf jedem Planeten 350.000 Angriffspunkte abzuwehren.
Nun rechne ich umgekehrt: Wieviel Deff bekomme ich für oben angegebene Ressourcen ist jetzt die Frage.
Antwort: 4000 Raketenwerfer und 2500 Leichte Lasergeschütze für alle 10 Planeten, also 400/250 pro Planet (Standard-Deff). Ein Lokaler Schild ist auch noch dabei.
Genaus sind es:

42.556.211 / 12.454.651 / 5.783.127

Dies ist in etwa vergleichbar durch die unterschiedlichen Werte.
Damit erziele ich einen Hüllenwert von etwas über 280.000 Punkte, der Angriffswert liegt bei schlappen 22.000 gegen einen Hüllenwert von 3.700.000 bei den Angreifern.

Damit kann ich (wenn ich richtig gerechnet habe) kein Schiff abschießen, ein Angriff ist aber auch nicht erfolgreich.

Schauen wir uns als letztes die Raks an:
Um Pantheons abzuschießen benötige ich Mavericks. Um diese herzustellen (dazu das Lokale Schild wie bei der Deff) sind folgende Ressourcen notwendig:

104.580.151 / 54.918.795 / 23.221.028

Allein der Kauf von 1.000 Mavs (100 pro Planet) schlägt mit 38.575.000 / 18.625.000 / 6.250.000 zu Buche, Forschungskosten nicht eingerechnet. Dafür sind in der Gesamtsumme aber auch 1.000 Hawks und 1.000 Eagles drin enthalten. Die sind ja in der Anfangsphase auch notwendig.

Diese Zahlen habe ich recht mühsam, aber nachvollziehbar, zusammengebastelt. Dabei habe ich die Verstärkung der Angriffs-, Hüllen- und Schildwerte durch WSP-Forschung (noch) nicht einbezogen, das macht es noch weit komplizierter, wäre aber auch möglich.

Was ich damit darstellen will, ist die unterschiedliche Aufwendung von Ressourcen für einen vergleichbaren Spielstand, wobei es nur um die notwendigen Ressourcen geht. Die dafür notwendige Zeit ist kaum zu berechnen, ich möchte es jedenfalls nicht machen.

Ich bin der Meinung, dass es bis zu einem vergleichbaren Spielstand bei unterschiedlicher Spielstrategie (fleeter, miner mit Deff oder miner mit Raketen) ähnliche Aufwendungen geben sollte, was die notwendigen Ressourcen angeht. Das sehe ich bei meiner Rechnung leider nicht erfüllt, daher sollte hier mehr Balance hergestellt werden.

Gruß
Joshau
"Der Statistiker"

Themenstarter
Mentor

AW: Vergleich Kampfschiffe-Deff-Raketen

Beitrag von Mentor »

Hi Joshi,
leider muss ich dir sagen das deine berechnungen hinten und vorne nicht stimmen^^

wer als fleeter aus dem noob kommt und sich auch fleeter nennen möchte der kommt mit paar tausend penthons raus
dann
wer die dann abhalten möchte kann sicherlich auch bis gaussgeschütze bauen sicherlich kann er sich auch mit deff schützen aber nicht komplett unangreifbar machen auf jeden planeten

am anfang muss man keine 100 maveriks haben da reichen auch 30 oder 50 erstmal aus man hat ja kaum produktion, ich weiss aber was du mit deiner aussage meinst

ich würde es besser finden wenn man die kleinen schiffe erstmal haben muss also die forschungen für fleeter etwas hinnauszögern am anfang dann greift die deff auch etwas mehr
Gesperrt