Entfernungen im System

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.

Themenstarter
Zebulon

Entfernungen im System

Beitrag von Zebulon »

Hi.
Also versteht ihr das mit den Entfernungen? Ich noch nicht so wirklich.

Entfernungen von Plani 5:

nach 1: 289.465
nach 2: 164.709
nach 3: 494.703
nach 4: 437.027

nach 6: 469.377
nach 7: 570.767
nach 8: 199.907
nach 9: 381.709
nach 10 660.000

Rabillo schreibt aber:
Radius innere Umlaufbahn (Abstand Sonne - Planet Position 1): 200.000 km
jede weitere Umlaufbahn: + 20.000 km

Kann mir das jemand erklären?
Danke
Z.

Themenstarter
Hasenfelldererste

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Hasenfelldererste »

Ja, das kann ich.

Das ist von derY-Achse bis zum Sonnensystem, dann wiederum die Entfernung zum nächsten Planeten durch die X-Achse. Das ergibt den Fakto x, der verantwortlich ist für die Entfernung von 8 und 3 bis zum entsprechenden Platz im System.

Alles klar? Wenn noch Fragen diesebzüglich sind kann ich gerne weiterhelfen.

Nein ich versteh nur Bahnhof. Aber ein bisschen Spass muss sein, gerade bei dir^^

XXXXXX*der, der niemals Professor werden wollte*
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Entfernungen im System

Beitrag von g-viper »

Zebulon hat geschrieben:Hi.
Also versteht ihr das mit den Entfernungen? Ich noch nicht so wirklich.

...

Kann mir das jemand erklären?
Danke
Z.
Vielleicht hilft Dir das hier: http://forum.gwars.de/showthread.php?t=11342 vor allem der zweite Beitrag und die Grafiken.

Themenstarter
Zebulon

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Zebulon »

rate mal, woher ich das Zitat habe... ;-)

hier nochmal Rabillo:
Radius innere Umlaufbahn (Abstand Sonne - Planet Position 1): 200.000 km
jede weitere Umlaufbahn: + 20.000 km

also müsste der Abstand von :5 nach :6 20.000 km sein und nicht 469.377 km.
Die Zahlen passen einfach nicht.

Themenstarter
Reflexx

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Reflexx »

ich denke ja, das in der ganzen berechnung irgendwas nicht stimmt...

ich habe kolonien im nachbarsystem, die fliege ich schneller an als die, die in meinem system sind....
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Rabillo »

Zebulon hat geschrieben:rate mal, woher ich das Zitat habe... ;-)

hier nochmal Rabillo:
Radius innere Umlaufbahn (Abstand Sonne - Planet Position 1): 200.000 km
jede weitere Umlaufbahn: + 20.000 km

also müsste der Abstand von :5 nach :6 20.000 km sein und nicht 469.377 km.
Die Zahlen passen einfach nicht.
Wie kommst Du auf den seltsamen Gedanken, dass der Abstand zwischen Pos. 5 und 6 20.000 km betragen sollte? Die Umlaufbahnen liegen 20.000 km auseinander, aber die Planeten befinden sich doch auf ihren Umlaufbahnen an ganz anderen Stellen? Das kann man auf den geposteten Bildern eigentlich gut sehen, dachte ich?

Stichworte zur Berechnung, die Formeln dazu findet man in jeder Formelsammlung:

Umlaufbahn, Kreis, 360°, 10 Planeten, gleichmässige Verteilung (360° / 10 = ?), Winkel, Abstand Sonne Planet Pos. 5, Abstand Sonne Planet Pos. 6 ...

Bei den Abständen 1-6, 2-7, 3-8, 4-9 und 5-10 ist es übrigens besonders einfach. ;)
Bild

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Hannibal Lecter »

'Sprich wir haben an sich Planeten die kreisen, weil laut dem Bild sind ja Laufbahnen drinnen.

Denoch ist es kaum verständlich warum Planet 5 z.B. auf der anderen Seite gegen über von 6 ist und direkt dadurch 400000 km weit weg.

Ahja, außerdem ist somit das Weltraumradar hinfällig. - Ich sehe einen Angriff vom Nachbar System und der neben mir direkt den seh ich ja gar nicht o.O

Rabillo, die haben aber Recht. Wenn man z.B.

1 | 1 Planet 4 los fliegt

hat man nach

1 | 2 Planet 5 (näher) 971.263 km

1 | 2 Planet 6 (weiter) 512.950 km

Das ist doch nicht logisch, selbst wenn es Laufbahnen gibt ... ich kann doch auch nicht von Köln nach Düsseldorf mit dem Auto z.B. 45 Min. brauchen und von Köln nach Malle zum Ballermann 10 Min. - wobei a) ca. 50 km weit weg ist und b) um die 2300km.

Oder

Zum Mond brauch die Nasa 1 Tag und zum Mars 20 Min. weil der ja ne andere Umlaufbahn hat.

Wenn du das bei der Nasa durchgesetzt bekommst, kriegst du wette ich den Nobelpreis.


Aber das finde ich auch wie alle anderen komisch, dass man da so Unterschiede hat!
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Rabillo »

Hannibal Lecter hat geschrieben:Rabillo, die haben aber Recht. Wenn man z.B.

1 | 1 Planet 4 los fliegt

hat man nach

1 | 2 Planet 5 (näher) 971.263 km

1 | 2 Planet 6 (weiter) 512.950 km
Noch einer, der sich die Bilder nicht angeguckt hat und nicht weiss, wo im Koordinatensystem oben und unten ist.

Ich mach mal 'ne Zeichnung zu Deinem Beispiel ...


Bild
Bild

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Hannibal Lecter »

Die Zeichnung an sich habe ich schon verstanden, nur dann müssten die Planeten für mich auch in z.B. 4 Takt System Kreisen, damit man die Dynamik auch spürt.

Wenn Laufbahnen - dann richtig.

Weil sonst ist das irgendwie aus meiner Sicht sinnfrei, dass ich im eigenen System länger fliege, wie in ein anderes.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Entfernungen im System

Beitrag von Rabillo »

Hannibal Lecter hat geschrieben:Die Zeichnung an sich habe ich schon verstanden, nur dann müssten die Planeten für mich auch in z.B. 4 Takt System Kreisen, damit man die Dynamik auch spürt.

Wenn Laufbahnen - dann richtig.

Weil sonst ist das irgendwie aus meiner Sicht sinnfrei, dass ich im eigenen System länger fliege, wie in ein anderes.
Du hast ja schon die statischen Abstände falsch eingeschätzt oder behauptest Du etwa immer noch, dass der Abstand von 1|1|4 zu 1|2|5 näher sein soll, als der von 1|1|4 zu 1|2|6?

Ich denke es reicht erstmal, sich an ein statisches System mit unterschiedlichen Abständen zu gewöhnen. Wenn wir die jetzt auch noch kreisen lassen würden, dann würden vermutlich alle gleich mit durchdrehen.

Sinnfrei ist für mich, wenn 10 Planeten in einem System alle den selben Abstand mit identischen Flugzeiten zueinander haben, wie dies im alten System der Fall war. Das ist nämlich praktisch nicht machbar. Das mag bei 2 (Linie) oder 3 (Dreieck) Systemen noch gehen, aber sobald Du 4 Systeme hast, ist die Entfernung zum übernächsten System zwangsläufig länger, als die zu den nächstliegenden.

Komisch, dass sich da die letzten Jahre niemand über die Unlogik gewundert hat ... war halt alles alter Trott und eingefahren.
Bild
Gesperrt