Spielelemente und neue Ideen - Ein Überblick

Zu schade zum löschen, zu verschieden um alles in den selben Thread zu schieben, also kommt es hier her - zumindest für eine bestimmte Zeit.
Gesperrt

Themenstarter
Zebulon

Spielelemente und neue Ideen - Ein Überblick

Beitrag von Zebulon »

Ich möchte einmal die Spielelemente aufzählen, mit denen wir es zu tun haben, einfach mal für einen Überblick. Wenn ich nicht alles im Blick habe, bitte gerne nachschieben.

Basis-Elemente:

Motivation:
- Vielspieler (ab 9 h)
- Normalspieler (6-9 h)
- Gelegenheitsspieler (bis 6 h)

Spielweise:
- Miner
- Fleeter
- Mischspieler

Planetenkonstellation:
- Bauplätze
- Produktionsfaktoren
- Energieausbeute


Weiterführende Elemente:

Allianzen:
- Allianzträger
- Kriege
- Bündnisse
- NAPs


Idee zum Ausbau des Spiels:

Fraktionen/Berufe/Spezialisierungen:
- Republikaner
- Demokraten
- Diplomaten
- Raum-Piraten
- Händler
- Forscher
- Energieproduzent


Allianztypen:
- Handelsallianz
- Söldnerallianz
- Forscherallianz
- Veteranenallianz
- Ausbildungsallianz

Allianzverbund

Darlehen

Hieraus soll nun die Eierlegende Wollmilchsau gebastelt werden. Das ist wahrlich nicht einfach.
Aber trotzdem soll versucht werden, eine solche Balance zwischen den Elementen zu finden, die allen Spieler gerecht wird. Eine Herkulesaufgabe. Aber die Community ist ja gerne dabei, wenn es gilt gute Ratschläge zu verteilen :)


Diskussion:

Zur Motivation:
Es sollte den Vielspielern das Leben etwas schwerer gemacht werden, denn sie haben ja mehr Zeit und sind schnell durch mit den Forschungen etc. Im Gegenzug wird es den Gelegenheitsspielern leichter gemacht, um sie zu halten.
Die Normalspieler brauchen nichts. Wenn das Ganze dynamisch (Wechsel bei Über-/Unterschreitung der Grenzen) umgesetzt werden könnte, wäre das klasse.

Zur Spielweise:
ist nichts zu sagen, ist jedes Spielers Entscheidung. Wird aber durch die Einführung von Fraktionen/Berufen in Zukunft neu gestaltet.

Zu den Planetenkonstellationen:
Ich finde sie überholt, auf allen Planeten sollten gleiche Bedingungen herrschen. Wenn hier auch noch zu viele Differenzierungen bestehen, wird es für neue Spieler zu unübersichtlich. Vor allem sollten die Bauplätze auch überall gleich sein, aber eben nicht unbegrenzt, da die knappe Zahl der Bauplätze zur Spezialisierung führen soll.

Zu den Weiterführenden Elementen:
Das Zusammenspiel innerhalb der Allianz könnte noch verbessert werden, bspw. durch internen Handel mit Schiffen. Da hier ja immer das verbotene Pushing angeführt wird, so setze ich dagegen, dass innerhalb der Allianz geholfen werden sollte. Nutzt dies jemand aus und verlässt die Allianz, kann diese ja ein hohes Kopfgeld aussetzen.
Der Allianzträger wird jetzt viel weniger genutzt als vorher, weil das raiden viel leichter geworden ist und jetzt in der Speedrunde das individuelle raiden einträglicher ist, als mit dem Träger zu raiden. Bleibt abzuwarten, ob des Trägerjagden geben wird.
Kriege gibt es nun mal garnicht, da sollte ein Anreiz gesetzt werden.
BNDs und NAPs gibt es, haben aber keine große Funktion.


Zu den Ideen:

Spezialisierungen:
Die Fraktionen/Berufe sind bisher noch nicht ausgegoren, aber dafür diskutieren wir ja. DIE Idee habe ich jetzt auch nicht, aber ich habe ja schon den Energieproduzenten ins Spiel gebracht.

Allianztypen:
Ich finde die Idee eigentlich gut, die Ausgestaltung sollte aber hintan gestellt werden, da es zu einer Überladung des Spiels führen könnte. Wenn es zu unübersichtlich wird, überfordert es viele Spieler, die einfach nur ein wenig unkompliziert zocken wollen.

Soweit erstmal, ist genug zum lesen.

LG
Zebulon

Themenstarter
-sKy-

AW: Spielelemente und neue Ideen - Ein Überblick

Beitrag von -sKy- »

Zebulon ich finde es gut mit deine einfaellen aber es gibt da was zu zusagen.

Ich spiele dieses spiel weil es gwars ist und nicht evo brockenspace etc wenn wir nun mit rassen anfangen und mit berufen bist du dir da sicher das mehr user kommen wuerde ????


Kann ich mir nicht vorstellen spiele das game doch erstmal so wie es ist und ausgebaut wird und fange doch nicht schon wieder an neue ideen einzubringen.

Es ist von mir kein meckern ich habe dein post auch gelesen aber darueber moechte ich persoenlich nicht dikutieren.
Denn gwars war mal eines der schnellsten und zeit aufwendigsten bgs die ich kenne und das soll auch so bleiben es sind zwar die flugzeiten geaendert worden aber so wie es bis jetzt ist bin ich zufrieden koennten zwar noch schneller sein die flugzeiten aber ich bin zufrieden.

mfg
sky
Gesperrt