Flottenspieleraccount

Was früher schon nicht zuzuordnen war wird hier verewigt - zumindest eine Zeitlang.

Themenstarter
Chaos42

Beitrag von Chaos42 »

erstmal vorweg, das letzte posting entstand unterzeitdruck bei einem kollegen am rechner.

el Pirato hat geschrieben:"Minen spielen" ist auch nicht "the art of the game". Der grundeigentliche Sinn des Games ist das Flottenspiel.
el Pirato hat geschrieben:Allerdings muß ich Dir mit den Einnahmen widersprechen, es gibt so einige hier, welche diese Summen mit Minen locker erreichen.
selbst wenn ein miner das erreicht, braucht er 24h dafür, ein fleeter ein vormittag. dazu hat er noch 2 tagesteile um genausoviel zu holen, und die hälfte bekommt er aus seinen mienen.
el Pirato hat geschrieben: 100 mio sind allerdings mit Flotte und dem erforderlichen Zeiteinsatz wirklich locker zu holen...die Masse an Schiffen, incl. der erforderlichen Forschungen, oder den Ress In Gold für den Kauf voraus gesetzt. Sollte man die Forschungen nicht haben, sind Verluste schon ziemlich teuer. Außerdem ist zu bedenken, daß die Haupteinnahmequelle die Inaktiven sind.
in einem "optimalen" spiel sind die inaktiven eine ausnahme, bzw kaum vorhanden.
el Pirato hat geschrieben: Ein Mischspieleracc ist allerdings ein Garant für den Erfolg, will man diesen auch wirklich haben. Zum Einen den Ertrag der Minen und zuzüglich die Raideinnahmen, was will man mehr...
definier mal mischspieler. jeder fleeter hat mienen. im übrigen baut man mienen nur soweit aus, das sie sich in der laufenden runde noch rentieren. wenn sich die nächste stufe erst in 6 monaten retiert, das spiel aber vorrausichtlcih nur noch 4-5 monate geht, währe es unsinnig diese ress in die minen zu investieren.

ein Beispiel:
Metallmiene
Stufe 34 kostet 33Mio/10Mio/0Mio => +13.800 Metall/h mehreinnahmen (Gesteinskunde lvl 20)
Dauer bis sich die neue stufe selber bezahlt hat: 147-Tage 5 monate


Stufe 35 kostet 50Mio/15Mio/0Mio => +15.200 Metall/h mehreinnahmen (Gesteinskunde lvl 20)
Dauer bis sich die neue stufe selber bezahlt hat: 200-Tage 6,6 monate

(also bis die Mehreinnahmen die Kosten produziert haben)
ich kann jetzt nciht sagen wie lange man benötigt um die minen auf lvl 34/35 zu bringen, ich würde schätzen 2-3 Monate. Wenn man annimmt das die Runde 8-9 Monate geht, ist jede Stufe über 35 verschwendung. Man steckt mehr ress in die minen als man bis zum spielende herausbekommt. Bei den anderen minen ist es ähnlich. will heißen ab monat 2-3 prodiziert man nur noch flotte.

das ist für mich ein Mineraccount.

el Pirato hat geschrieben: Wer allerings wie Du, siehe die KBs, in Verteidigung investiert, trotz allen Ratschlägen, dem kann man nicht wirklich helfen.
Während des noobschutzes habe ich sehr ausfürlich die werte der schiffe/raketen/anlagen etc betrachtet und verglichen.
Wenn ich von anfang der runde dabei währe und die Deff passend hochgezogen hätte, könnte ich mir sicher sein das mich keine angreifen würde (zumindest einen planeten), da der angreifer viel mehr verluste hat, als er durch die zerstörung gewinnen würde. Mit meiner deff kann ich spieler die ca 3-4 mal so groß sind wie ich abhalten.

Beispiel:
Der letzte angreifer kam mit 1400 Auroras vorbei (wert 13,3Mio Punkte), meine Vert war damals 1,1 Mio punkte wert.
seine verluste 50Mio (In Goldwert)
meine verluste 15Mio (in Goldwert)
selbst mit dem Trümmerfeld, war der angriff ganz schön teuer für ihn.

Sprich ich kann mit relativ, wenig verteidigung, relativ große Flotten abhalten.
Wen ich also von anfang der runde, voll in deff investiert hätte, währe meine deff heute so groß, das auch die großen spieler nicht auf die idee kommen würden diese anzugreifen.

den FLottenspielern tut das kein abbruch, da ich auf diese weise nur einen Planeten sichern kann. die anderen 9 stehen für plünderungen genauso offen.

Im übrigen ist deff auch kein freischein seine flotte auf dem planeten nicht zu saven oder dort berge von ress zu lagern. Den Flotte oder zuviel ress, führen zu großen trümmerfeldern und somit sohnt sich ein angriff viel eher.
Der einzige vorteil den solch ein "schildkröten" planet bietet ist, ein angriff auf ihn muss gut geplant werden. Es können nur weneige spieler einen "lohnenden" angriff auf diesen Planeten führen. Und diese müssen erstmal ihre gesammte Flotte zusammen haben, und diese in deiner näche haben. Das alles reduziert die angriffswarscheinlichkeit auf dich.

Im Übringen binn ich grad auf Platz 12 mit meinen Kampfpunkten, auch wenn ich erst 3 Wochen dabei bin :)
el Pirato hat geschrieben:
So jemand hat die Rahmenbedingungen nicht wirklich verstanden. So jemand möchte den Reglementsrahmen so gestaltet wissen, daß es seinem Spielerverhalten entgegen kommt.
mir muss man nicht helfen :) , ich versuche dem Spiel zu helfen. Insbesondere interessiert mich ein mögliches Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Spielern zu schaffen. Ob meine vorschläge angenommen oder veworfen oder ignoriert werden ist mir nicht so wichtig. Mir geht es darum mit "aktiven" personen über das balancing zu diskutieren. Mich interessiert ob es möglich ist eine lösung für alle zu finden. Bzw alle Parteien zufriedenzustellen. Ich weis aus Erfahrung, das balancingfragen, nur aus Sicht der "benachteiligten" heraus erkannt werden können. Ein Top 10 Spieler wird nichtmal ahnen können welche probleme ein Platz 1000 Spieler haben könnte, und umgekehrt genauso. Deswegen ist es wichtig, von allen Positionen Meinungen einzuholen. Und diese dann so zu gewichten, welche Spielerschaft man ansprechen möchte.

Derzeit ist es so, das dieses Spiel nahezu nur daueronline fleeter stark bevorzugt. Jedoch ist diese Zielgruppe relativ klein. Was man auch an der Anzahl der Spieler sieht. Die Zahl der Leute die weniger zeit in das spiel investieren können und trotzdem lust haben an diesem spiel mitzuspielen, ist deutlich höher. Aber diese Personen gehören nciht zur momentanen Zielgruppe. (diese werden platzgemacht, und enden als inaktive)
Möglicherweise ist das von der "Spielleitung" so gewünscht. Möglicherweise ist das aber auch gar nicht die Absicht der "Spielleitung", dann währe es sinnvoll daüber nachzudenken warum das so ist. Und dazu ist es wichtig sich Meinungen reinzuholen.
el Pirato hat geschrieben: Allerdings gebe ich zu bedenken:
Jeglicher Änderung diese Rahmens ist eine Angleichung des Spielansatzes der "Topgamer" gefolgt, was zu den gleichen Verhältnissen geführt hat, wie sie vorher auch schon waren.
Hier musst du mir mal helfen, ich verstehe nicht was du damit aussagen möchtest.
Wenn du dammit sagen möchtest, das Korrekturen die Möglichkeiten der Topspieler beschneiden würden, dann gebe ich dir durchaus recht. Allerdings nur in einem sehr eingeschränktem Rahmen (siehe oben beispiel mit der deff, würde für topspieler kaum einen unterschied machen)
el Pirato hat geschrieben: Fazit:
Spielintelligenz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Spielintelligenz.
Wie recht du doch hast :)
el Pirato hat geschrieben: Was für diese Runde zu dem abschließenden Fazit führt, daß in der Einzelwertung an Darth Dada niemand vorbei kommt, und im Allyspiel die SB und LOL den Ton angeben...Basta!!
hab ich nie bezweifelt. wobei sie das auch nach anderen regeln währen. Da "Spielintelligenz" gepaart mit Zeit, einfach unschlagbar, ist egal welche regeln im Spiel gelten.
el Pirato hat geschrieben: ..Ach ja, wer wirklich 16 h täglich in das Game investiert und nicht in den Top +50 ist, der hat von dem Game keine Ahnung, der macht definitiv was falsch...
gehört hier zwar nicht hin, aber für dich. Bei dem Game waren ca 5000 Aktive Leute, (zumindest zu anfang der Runden) und mit meinen 16h war ich in der Top 10. Will heißen ich kenne die andere Seite auch. (Topfleeter)
Im Übrigen gab es in dem Game nicht die Möglichkeit, seine "minen/produktionseinheiten" zu saven. Man musste leute organisieren die einen Verteidigten wenn man 'offline war'/angegriffen wurden. es war also eigentlcih sogar ein 24h spiel, währen der gesamten 24h musste genug leute aus der allianz online sein um die offline spieler zu schützen.
Hier währe Es so das die höchste stufe der mine bei einem Erfolgreichem Angriff abtransportiert wird.
el Pirato hat geschrieben: Der Rest Deiner Aussagen (....persönliche Beleidigungen rausgelöscht....) Schau einfach einmal über die Hutschnur des eigenen Spielverhaltens, dann wird das vielleicht auch was...

Ich habe nicht die möglichkeit, die Zeit für einen erfolgreichen fleeter zu investieren.

Entweder ich finde eine Strategie, mit weniger zeiteinsatz mitzuspielen oder ich werde nächste Runde nicht dabei sein. Ich sage nciht das ich mit wenig zeiteinsatz in die Top 100 kommen will. Aber ich habe keine lust Freiwild für alle zu sein. Wie du schon sagtest mit "Spielintelligenz" sollte es möglich sein nicht nur Freiwild darzustellen.

Themenstarter
el Pirato

Beitrag von el Pirato »

Das mit der Def stimmt aus Erfahrung aus allen Runden nicht. Es gab in jeder Runde Spieler, die so dachten wie Du und die hatten am Ende der Runde alle nichts mehr. Sowieso in Zeiten von Trägern. Deren Schlagkraft übersteigt alles bisher dagewesene um ein Vielfaches. Deshalb ist der Deffbau noch weniger eine Spieloption als früher. Die Träger von SB oder LOL würden Deine Deff mit der zur Verfügung stehenden Power einfach zerbröseln. Es könnte sein, dass die noch ein bisschen abwarten, bis die Wiederaufbaurate bei Deiner Deff sich normalisiert hat.

Das Balancing ist wohl das Schwierigste an der Spielgestaltung überhaupt. Gwars ist ein Game, welches wohl das Schnellste seiner Art ist. Schon allein aus diesem Grund kann man es gar nicht allen recht machen. Jedes Produkt bedient eben eine gewisse Zielgruppe. Alle anderen müssen eben mit Einschränkungen leben.

Flottenspieler haben keine oder kaum Minen. Die von Dir angesprochenen Flottenspieler sind die Mischspieler, welche Du nachgefragt hast. Ich selbst hatte max. 3 einigermaßen ausgebaute Planeten mit max. 31er Minen.

Ob sich die Minen rentieren, ist für einen echten Miner sekundär wichtig. Alleine die Tatsache, eine 40er Mine erstmal zu haben, ist da die Herausforderung. Vor allem sind das sicher angelegte Punkte, welche einem niemand nehmen kann; bei Schiffen sieht das anders aus.

Deine Berechnung der Raideinnahmen finde ich putzig. Die 100 Mio am Vormittag sind realistisch. Manchen Tages hatte ich da bis zu 300 Mio mit 3 Flotten. Nachmittags und Abends ist die Ausbeute jedoch meist schlecht. Um diese Zeiten sind viele online und räumen den Acc ab. Es liegt also nicht mehr soviel. Man hat zwar Chance, mal eine kleine Fleet oder eine Savefleet zu erwischen, aber grundsätzlichen Erfolg verspricht das nicht. Von morgens um ~ 4 bis Mittags um ~12 ist die beste Zeit, um zu raiden.

Auch Deiner Einschätzung über den Stellenwert der Inaktiven muss ich widersprechen. Die ergeben beim Raiden mit Abstand die größten Erträge. Es ist zwar eine Schweinearbeit, einen zusammenhängenden 30er Inaktivenaccount zu melken, aber das Ergebnis ist ja auch nett. Unter dem Strich sind die Inaktiven klar die Haupteinnahmequelle, sowieso, seit die Galas so eng zusammen liegen. Dein angesprochenes "Optimale Spiel" gibt es sowieso nicht.

Themenstarter
Schatten

Beitrag von Schatten »

Zum Thema Def:
Es gibt eine Situation, in der Def Sinn macht:
Wenn man erst sehr spät ins Spiel einsteigt und somit erst kurz vor Spielende aus dem Schutz kommt.
Da die Wiederaufbaurate alle 3 Tage um 1%-Punkt abnimmt, bis sie die 67% erreicht, sind von den 100% am Anfang 30 Tage nach Noobschutzende immer noch 90% übrig. Wer also erst unter 4 Wochen vor Spielende aus dem Schutz kommt, hat bis Spielende eine so hohe Wiederaufbaurate, dass es sich für andere nicht lohnt, die Def zu crashen und es daher Sinn macht, Def zu bauen. Wenn man natürlich nicht erst kurz vor Ende einer Runde einsteigt, macht Def bei den derzeitigen Bedingungen über die Standarddef hinau keinen Sinn, da man irgendwann eine so niedrige Aufbaurate hat, dass man damit Def-Crasher anzieht. Raketen allerdings machen derzeit noch weniger Sinn (sie sind teurer als die Schiffe, die sie abhalten, dazu bekommt der Angreifer in der Regel das TF und noch die Ress auf dem Planni, er macht also weit weniger Verlust als der Verteidiger und kann ihn damit so schwächen, dass der irgendwann nicht mehr genug Ress hat, um genügend Raks zu bauen, um seine Ress zu schützen und dann wird er gefarmt und die Verluste des Angreifers sind wieder reingeholt.

Wenn man von aAnfang an mitspielt, lohnen sich eigentlich nur die Schilde, selbst die Standarddef lohnt sich kaum (die Forschungskosten sind immens im Vergleich dazu, dass man bei Standarddef auf 10 Plnnis dann doch nur 20 Stück pro Geschütz insgesamt baut), die restliche defensiven Anlagen sind ineffektiv. Gar keine Verteidigung oder Raks schützt einen natürlich auch nicht, dann ist man genauso Freiwild, die einzige vernünftige Def ist also, 24/7 online zu sein oder ein Spiolevel zu haben, durch dass selbst die Top 10 nicht viel sehen können (und wer hat das bitte schön schon, der selbst nicht zu den Top 50 gehört?). Wer aber eh 24/7 online ist, kann auch nebenbei raiden...

Themenstarter
Chaos42

Beitrag von Chaos42 »

Schatten hat geschrieben:Zum Thema Def:
Es gibt eine Situation, in der Def Sinn macht:
Wenn man erst sehr spät ins Spiel einsteigt und somit erst kurz vor Spielende aus dem Schutz kommt.
Da die Wiederaufbaurate alle 3 Tage um 1%-Punkt abnimmt, bis sie die 67% erreicht, sind von den 100% am Anfang 30 Tage nach Noobschutzende immer noch 90% übrig. Wer also erst unter 4 Wochen vor Spielende aus dem Schutz kommt, hat bis Spielende eine so hohe Wiederaufbaurate, dass es sich für andere nicht lohnt, die Def zu crashen und es daher Sinn macht, Def zu bauen.
die frage ist halt, wie schenll kann deine deff im vergleich zu den topspielern wachsen. wenn sie ca. 1/4 so schnell wächst dann sollte sie sich eigentlich lohnen. (zugegeben ich habe keine ahnung wie groß die flotten auf den trägern sind.

problem sind halt so "selbstmord" Attacken, wo der angreifer deutlich mehr schaden nimmt als er zerstört. Das kann dir eventuell den notwendigen vorsprung nehmen, den du benötigt um für die topspieler interessant zu sein.

sicher ist so ein "deff" account keine normale spielweise. Aber einen test ist er sicher wert. (fals ich nächste runde genug zeit habe, werde ich es testen.)
Schatten hat geschrieben: Wenn man von aAnfang an mitspielt, lohnen sich eigentlich nur die Schilde, selbst die Standarddef lohnt sich kaum (die Forschungskosten sind immens im Vergleich dazu, dass man bei Standarddef auf 10 Plnnis dann doch nur 20 Stück pro Geschütz insgesamt baut), die restliche defensiven Anlagen sind ineffektiv. Gar keine Verteidigung oder Raks schützt einen natürlich auch nicht, dann ist man genauso Freiwild,
standartdeff lohnt nicht, schilde reichen vollkommen. Da hasst du allerdings recht. wenn der planet die schilde hat, braucht man eh nen Haufen schiffe, und diese machen auch weit mehr als nur die standartdeff platt. Daher ist die Forschung verschenkt.

Schatten hat geschrieben: die einzige vernünftige Def ist also, 24/7 online zu sein oder ein Spiolevel zu haben, durch dass selbst die Top 10 nicht viel sehen können (und wer hat das bitte schön schon, der selbst nicht zu den Top 50 gehört?). Wer aber eh 24/7 online ist, kann auch nebenbei raiden...
zum spiolvl, das schützt dich auch nicht so richtig. die spionagerakete, kostet kaum was und deckt immer die ersten 4 felder auf (ress/schiffe/raketen/deff)
und 24/7 ist sowieso der beste schutz, nur leider sind wir nur menschen und müssen schlafen ^^

Themenstarter
Schatten

Beitrag von Schatten »

Das Problem mit deiner Defspielweise ist ganz einfach:
Du kann auf diese Weise nur einen Planeten schützen. Wenn du alle 10 Produktionsplannis schützt, hast du statt 1/4 dann nur noch 1/40 der Punkte in Def pro Planni, die die größten Flotten wert sind. Entsprechend kommen dann doch einige wieder rüber und werden dann auch rüber rutschen. Wenn du aber die Def auf einem Planni konzentrierst, dann sind die anderen 9 schutzlos und werden gefarmt, denn für die Produktion, die entsprechend hohe Minen, um an die Ress für die dicke Verteidigung eines Plannis zu kommen, haben, lohnt es sich bereits nach wenigen Stunden, mit einer Flotte an zu kommen, die über den planetaren Schild rüber kommt. Du musst also für diese Plannis dann doch dauernd online kommen, damit sie nicht gefarmt werden. Das führt dazu, dass du 1. wenn du dazu in der Lage bist, so oft on zu kommen, a) auch für den einen Planni gar keine Def brauchst b) genau so gut auf Flotte gehen kannst und 2. wenn du nicht dazu in der Lage bist, locker 75% der Ress von 90% deiner Produktions-Plannis verlierst, also ca. 2/3 deiner gesamten Ressproduktion. Bei einem solchen Verlust aber kannst du nicht lange 1/4 Punkte in Verteidigung halten, die die Topspieler in Flotte haben, denn die müssten dann nur noch ca. 150% der Ressproduktion, die deine Minen im komplett ungeraideten Zustand hätten, an Einnahmen erreichen, um sich von weit genug von dir abzusetzen, damit du ein lohnendes Ziel wirst, und das schaffen sie wirklich spielend leicht.

Themenstarter
el Pirato

Beitrag von el Pirato »

Die Trägerflotten sind einfach nur riesig. Der letzte Spiobericht, den ich sah, da waren es alleine mal kurz 155.000 Raptoren...

Die Schilde sind allerdings schon heftig. Alleine für die braucht man mit Hyperionforschungen schonmal mindestens 400 Raptoren bei Standardforschung für die Schilde.
Die Power solch eines Trägers ist ja eigentlich unendlich groß. Die Anzahl der Allymember und deren bereit gestellten Flottengrößen sind die einzigen begrenzenden Faktoren.

Durch den Träger hat sich auch das Leben eines Flottenspielers komplett verändert. Ein einzelner Spieler hat gegen den Träger null Chance. Zum Zeitpunkt meines Crashs hatte ich so Platz 25 in Flotte, ich weiß nicht mehr genau, aber Runde 3 war sie glaube ich Geschichte.
Man darf sich nicht mehr länger als rund 20 Minuten auf einer Kolo rum treiben, dann ist man vor den Trägern sicher, sofern die nicht schon vor einem da waren und man hat sie nicht bemerkt.

Ein hoher Spiolevel ist schon ein gewisser Schutz, denn die Spioraks sind erstes auch nicht gerade billig, wenn man sie in Massen einsetzen muß und lahm sind sie dazu.

Themenstarter
Chaos42

Beitrag von Chaos42 »

Schatten hat geschrieben:Das Problem mit deiner Defspielweise ist ganz einfach:
Du kann auf diese Weise nur einen Planeten schützen. Wenn du alle 10 Produktionsplannis schützt, hast du statt 1/4 dann nur noch 1/40 der Punkte in Def pro Planni, die die größten Flotten wert sind. Entsprechend kommen dann doch einige wieder rüber und werden dann auch rüber rutschen. Wenn du aber die Def auf einem Planni konzentrierst, dann sind die anderen 9 schutzlos und werden gefarmt, denn für die Produktion, die entsprechend hohe Minen, um an die Ress für die dicke Verteidigung eines Plannis zu kommen, haben, lohnt es sich bereits nach wenigen Stunden, mit einer Flotte an zu kommen, die über den planetaren Schild rüber kommt. Du musst also für diese Plannis dann doch dauernd online kommen, damit sie nicht gefarmt werden. Das führt dazu, dass du 1. wenn du dazu in der Lage bist, so oft on zu kommen, a) auch für den einen Planni gar keine Def brauchst b) genau so gut auf Flotte gehen kannst und 2. wenn du nicht dazu in der Lage bist, locker 75% der Ress von 90% deiner Produktions-Plannis verlierst, also ca. 2/3 deiner gesamten Ressproduktion. Bei einem solchen Verlust aber kannst du nicht lange 1/4 Punkte in Verteidigung halten, die die Topspieler in Flotte haben, denn die müssten dann nur noch ca. 150% der Ressproduktion, die deine Minen im komplett ungeraideten Zustand hätten, an Einnahmen erreichen, um sich von weit genug von dir abzusetzen, damit du ein lohnendes Ziel wirst, und das schaffen sie wirklich spielend leicht.
Man kann nur einen Planeten schützen, das ist durchaus richtig. Ich bin erst 3-4 wochen ausm noobschutz raus. Aber obwohl meine anderen planeten nur standartdeff haben, werden sie kaum geraidet. (scheinbar gibt es deutlich mehr lohnende ziele)

aber einen planeten zuschützen bedeutet ich kann da die ress von den anderne planten zusammenziehen. selbst wenn ich die ress alle 2h abhole, muss ich nur alle 4-6h ein saveflug starten. WEnn alle planeten schutzlos sind, muss ich quasi die ganze zeit da sein um die ganzen saveflüge zu koordinieren.

klar könnte ich die ress auch in flotte stat in deff investieren. Ist für die meisten Spieler auch der sinnvollere weg. Aber Flotte bedeutet hecktick, bedeutet zeit, demgegenüber ist deff eher ruhig.
el Pirato hat geschrieben:Die Trägerflotten sind einfach nur riesig. Der letzte Spiobericht, den ich sah, da waren es alleine mal kurz 155.000 Raptoren...

Die Schilde sind allerdings schon heftig. Alleine für die braucht man mit Hyperionforschungen schonmal mindestens 400 Raptoren bei Standardforschung für die Schilde.
Die Power solch eines Trägers ist ja eigentlich unendlich groß. Die Anzahl der Allymember und deren bereit gestellten Flottengrößen sind die einzigen begrenzenden Faktoren.

Durch den Träger hat sich auch das Leben eines Flottenspielers komplett verändert. Ein einzelner Spieler hat gegen den Träger null Chance. Zum Zeitpunkt meines Crashs hatte ich so Platz 25 in Flotte, ich weiß nicht mehr genau, aber Runde 3 war sie glaube ich Geschichte.
Man darf sich nicht mehr länger als rund 20 Minuten auf einer Kolo rum treiben, dann ist man vor den Trägern sicher, sofern die nicht schon vor einem da waren und man hat sie nicht bemerkt.

Ein hoher Spiolevel ist schon ein gewisser Schutz, denn die Spioraks sind erstes auch nicht gerade billig, wenn man sie in Massen einsetzen muß und lahm sind sie dazu.
hmm 155k rappis sind viel, ca. 95Mio Punkte. könnte aber auch die Flotte von Darth sein. (von den Punkten her).
gegen eine trägerflotte währe es schon deutlich schwerer standzuhalten.

ich habe spio relativ hoch, trotzdem gibt es natürlich viele leute die ich trotzdem nciht spion kann, aber für diese ausnahmen nehme ich dann raketen. Alles mit raketen zu spionieren währe auf dauer zu teuer.

von der geschwindigkeit bevorzuge ich die raketen, den die bei den Sonden muss ich warten bis sie wieder zurück sind. bei den Raketen kann ich senden, soviel flottenverbindungen ich noch freihabe. man müsste mal sehen wie viele Raketen man kaufen kann, wenn man auf 2-3 spio lvl verzichtet.
Gesperrt