Gehen die unter 30-Jährigen wählen?

Was früher schon nicht zuzuordnen war wird hier verewigt - zumindest eine Zeitlang.

gehen die unter 30-jährigen wählen?

Umfrage endete am Di 29. Sep 2009, 23:01

ja ich gehe
27
93%
nein ich gehe nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29


Themenstarter
Chris

Gehen die unter 30-Jährigen wählen?

Beitrag von Chris »

Mal ne Frage nächste woche sind ja in Deutschland Wahlen.

Ich habe mit meiner Verlobten gewettet das mehr als die hälfte der jungen Leute wählen geht sie sagt das nicht mal 30% der unter 30-jährigen gehen werden.

nun dafür die kleine Umfrage , aber bitte nur die wo noch nicht über 30 sind.




(mal sehen ob ich das Urlaubsziel bestimmen darf)

Themenstarter
Ragnarock

Beitrag von Ragnarock »

Du solltest dann auch mal die Umfragefunktion nutzen, sodass wir nur noch anklicken brauchen^^


Also ich bin unter 30 und gehe wählen. Bzw. meine Briefwahl liegt hier vor mir^^

Themenstarter
Stone Walles

Beitrag von Stone Walles »

me geht auch


und ich sag immer zu meinen kumpels

geht hin und macht den zettel ungueltig bevor ihr garnicht waehlen geht

Themenstarter
Concord

Beitrag von Concord »

Ich hab auch schon gewählt....

1. Wer nicht wählt, wählt NPD..... denn deren Stimmen "wiegen" dann mehr....

2. "unpolitisch sein heißt: keine eigene Meinung zu haben"

Themenstarter
Stone Walles

Beitrag von Stone Walles »

tja ich finde wer npd waehlt gehoert erschossen

bei uns oben waehlen eh zuviele leute npd

mehr stimmen als die so haben brauchen die nicht

lieber zettel ungueltig machen wenn man keine ahnung hat wen man waehlen soll

da haste recht unpolitisch = keine eigene meinung

Themenstarter
Papillon86

Beitrag von Papillon86 »

ich bin unter 30 - meine Briefwahlunterlagen sind schon weg ;)

Themenstarter
Catwoman

Beitrag von Catwoman »

Stone Walles hat geschrieben:
lieber zettel ungueltig machen wenn man keine ahnung hat wen man waehlen soll
der sinn dieser taktik erschließt sich mir nicht so ganz ...^^
kannst du mir mal erklären, was das bewirken soll ...???

Themenstarter
Stone Walles

Beitrag von Stone Walles »

auf grund von fehlinfos zurueckgezogen

Themenstarter
grem

Beitrag von grem »

Zitate von Wahlen, Wahlrecht und Wahlsysteme <-- wahlrecht.de

"Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen."

somit ist es egal, ob man wählen geht oder den zettel ungültig macht....das einzige was ungültig machen bringt, ist dass der anteil der wählenden steigt, aber ansonsten hat es keinen einfluss...

weiterhin:

"Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann profitiert davon am meisten die CDU. [Die Partei, die man sonst gewählt hätte, profitiert unterm Strich natürlich nicht davon, wenn man es nicht tut.]"

meine briefwahl hab ich schon abgeschickt, nicht ungültig ;)

schönen nachmittag noch

Themenstarter
Catwoman

Beitrag von Catwoman »

schau mal hier Bundestagswahlrecht – Wikipedia im wiki nach, da steht das wahlrecht ganz genau erklärt.

die ungültigen stimmen werden zwar gezählt und auch als ungültig ausgewiesen, haben aber keinen einfluss auf das ergebnis, weil die sitzverteilung nur für die abgegebenen (gültigen) stimmen für jede partei berechnet wird.

ich bin selber wahlhelfer, daher hat mich deine aussage gewundert.

du kannst, wenn du möchtest auch nur eine (gültige) erst- oder eine zweitstimme abgeben, die wird gewertet und die andere stimme dann als ungültig gezählt. das ist in ordnung, allerdings hast du dann halt eine stimme verschenkt.
Gesperrt