Rechtschreibung

Was früher schon nicht zuzuordnen war wird hier verewigt - zumindest eine Zeitlang.
Gesperrt

Themenstarter
fluppe

Rechtschreibung

Beitrag von fluppe »

Ich hab einen Grammatikfehler im Spiel entdeckt und möchte das auf diesem Wege mitteilen. Das dürfte das Adminteam, das ständig um die Verbesserung dieses Spiels bemüht ist, wohl interessieren.

Und zwar befindet er sich bei Diplomatie unter dem Menüpunkt Schadenersatz. Dort heißt es: "Hinweis: die Auszahlung von Schadensersatz erfolgt auf den aktiven Planeten." Ich gehe davon aus, wenn mich nicht die Biene sticht *g*, dass der Schadenersatz nur auf "einem<-- Planeten" ausgezahlt wird. Demzufolge sollte der Dativ Plural in einen Dativ Singular korrigiert werden.

Ich hoffe, dass das weiterhilft und wohlwollend, und nicht mahnend, zur Kenntnis genommen wird.

Beste Grüße

fluppe

Themenstarter
Joshua

Beitrag von Joshua »

Hi,
dann musst du dir die Auszahlung also von einem Planeten abholen, anschliessend erfolgt sie .. wohin? Richtig, auf einen Planeten.
Gruß
Joshua
"Der nicht mehr aktiv ist, aber seine Finger nicht halten kann"
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Beitrag von g-viper »

Natürlich wird das wohlwollend und dankend zu Kenntnis genommen. Die Frage ist nur ob das "Geld" auf DEN (gerade aktiven) Planeten ausbezahlt (im Sinne von dort hin gebracht) wird oder auf DEM (jeweils aktiven) Planeten (im Sinne von dort zur Verfügung stehen) ausbezahlt wird.

Mir ist das grammatiklisch zu hoch. Weiß wer welche Form korrekt ist oder gehen beide?

Themenstarter
Parkstrasse

Beitrag von Parkstrasse »

hast du geld auf planeten der du gemacht hast ausgewählt, weisst du ?

lollolllollolllol

Themenstarter
fluppe

Beitrag von fluppe »

Danke für den Beitrag Parkstraße. Wir nehmen dein Mitteilungsbedürfnis gern zur Kenntnis ;)

Die Frage ist nur, ob die Richtung oder der Ort angegeben wird.

Bei der Richtung wäre "auf eineN Planeten" richtig. Bei dem Ort "auf eineM". Meiner Meinung nach tendiert das Deutsche eher zu dem Ort. Wo wird es ausgezahlt, nicht wohin wird es ausgezahlt? Oder?
Benutzeravatar

Kabajuana
GameAdmin
Beiträge: 1272
Registriert: So 16. Dez 2007, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabajuana »

Gute Frage. :)
Es kann der Akkusativ benutzt werden, weil die Frage "Wohin wird ausgezahlt ?" lautet und nicht "Wo liegt die Auszahlung", das wäre dann Dativ.
Die Schadensersatzsumme befindet sich erstmal in der Allianzkasse (Dativ, weil Ort wo es sich befindet) und wird dann zu Dir hin ausgezahlt (Akkusativ, weil Richtung auf etwas hin). Dein aktiver Planet ist der Ort wohin es gezahlt wird, also Akkusativ... :)
"Auf den aktiven Planeten" ist auch Akkusativ Singular, Plural wäre "Auf die aktiven Planeten", was nicht geht, weil Du nur auf einem aktiv sein kannst.

Wenn Du Dein Gehalt auf dein Bankkonto überwiesen bekommst, so bewegt sich Dein Geld auf einen Ort hin, bekommt sozusagen Beine und benutzt den Akkusativ, ist es dann da, ist es auf Deinem Konto (Dativ) und wartet dort, bis Du es an Deinen Vermieter (Akkusativ) überweist. :D

Also wenn wir schreiben würden, der Schadensersatz wird von Deinem aktiven Planeten ausgezahlt (Dativ), würden wir lügen oder cheaten, weil da befindet er sich noch nicht. ;)

Bei : "Die Auszahlung von Schadensersatz erfolgt auf dem aktiven Planeten", wärst Du bzw. Dein Planet der feste Ort und nicht der Schadensersatz bzw. der wäre schon da. :D


So, genug verwirrt...

... außer wir reden noch über die Verwendung des Genitivs ... :D :D
Hunger macht böse !!!

Themenstarter
stifloser

Beitrag von stifloser »

Gute Frage, nächste Frage.

Denke auch eher auf "Dem aktiven Planeten" denn man erhält die Ressis ja sofort. Wenn da jetz n Countdown wär oder ne Flotte die zum Planeten fliegt dann"den" aber da dies nicht der Fall ist denke ich auch das sie auf dem aktiven Planeten erfolgt.

Aber da der Fehler nicht gravierend ist, bzw bei anderer Betrachtung nicht mal ein wirklicher Fehler ist, kann man darüber hinwegsehen.

lg Stif

Edit: kabajuana ftw ^^ ich nehme alles zurück

Themenstarter
BroCkTheRoCk

Beitrag von BroCkTheRoCk »

ich würde mal sagen...raide lieber mehr und lies nicht so genau ;D
Gesperrt