Balancing Deff und Kampfpunkte

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Themenstarter
HonkTheMonk

Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von HonkTheMonk »

Hi

ich muss mir mal Luft machen denn ich Glaub hier läuft was Grundlegend falsch.
ich machs kurz und stichpunktartig

1. Die Deff ist zu stark
2. Spieler mit viel Deff bekommen VIEL zu VIEL Kampfpunkte
3. Kaputte Deff gibt Schadensersatz .Schiffe die von Deff abgeschossen wurden aber nicht?
4. Mit Raketen auf deff zu schießen bringt mittlerweile auch nix mehr weil das TF eigentlich nur beim Verteidiger landet

daher mein Bitte

1. Deff Stärke etwas begrenzen / nerven
2. Kampfpunkte müssen drastisch reduziert werden es kann nicht sein das ein Spieler fast 100 k kampfpkt bekommt wenn man in ihm reinfliegt
3. entweder gibt beides Schadensersatz oder gar nix!
4. wenn man etwas kaputt schießt und die hälfte davon landet beim verteidiger und fast nix beim angreifer macht das wenig sinn oder??
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Abgesehen davon, dass wir eine solche Diskussion dieses Jahr bereits hatten (Thread vom 07.01.2013), fasse ich nochmal kurz zusammen:

1.) Die DEF ist keinesfalls zu stark, schon gar nicht, wenn man nur bis zur Wiederaufbaugrenze baut! Letztlich kann man so viel DEF bauen, wie man will, mit genügend Raptoren (Hyperion oder anderen) kann man praktisch überall drüber fliegen - je nach Menge und Schiffstyp ganz ohne Schaden oder mit geringem Schaden beim Angreifer.

2.) Kampfpunkte bekommt man nicht für die Menge an Geschützen sondern für die abgeschossenen Schiffe. Dabei gibt es, grob gesagt, umso mehr Kampfpunkte, je mehr der Verteidiger trotz seiner Unterlegenheit abschießen konnte. Die genaue Formel steht im Wiki: Kampfpunkteberechnung.

3.) Nicht die geschrottete DEF sondern die geschrotteten Schiffe ergeben die Punkte. Das ist nicht anders wie z. B. beim Kampf zweier Flotten. Nachdem der Angreifer häufig mit einer starken Übermacht angreift, zählen abgeschossene Schiffe beim Verteidiger natürlich umso mehr. Umgekehrt soll destruktives Spielen (also Raketen ziehen oder bloßes DEF schrotten) nicht belohnt werden und gibt gar keine Punkte beim Angreifer.

4.) Mit Raketen auf DEF zu schießen bringt durchaus etwas, wenn man es mit Bedacht und aus taktischen Gründen macht. Bloßes zerstören von Geschützen (siehe auch oben) um Ressis zu erbeuten ist nicht erwünscht und bringt daher auch tatsächlich nichts.

Was deine Bitten betrifft, so gehen sie ins Leere. Raketen und Geschütze dienen nun einmal dazu einen gewissen Schutz zu bieten und dazu gehören auch Kampfpunkte für den Verteidiger. Solange die Flottenspieler keine Begrenzung haben und immer größere Flotten bauen können, muss es auch erlaubt sein Raketen bzw. Geschütze in unbegrenzter Menge zu bauen. Davon abgesehen haben die Flottenspieler - völlig zurecht - weitaus mehr Kampfpunkte als Minenspieler, bei denen ab und zu jemand angreift und dabei Schiffe verliert. Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Angriffe völlig ohne Verluste (und damit auch ohne Kampfpunkte beim Verteidiger) durchfliegen weil keine passenden Raketen vorhanden sind oder die Geschütze eben nicht ausreichen.

Alles in allem stimmt das Balancing hier durchaus - man sollte halt nicht immer nur eine Seite betrachten und das Spiel nicht darauf reduzieren, dass alles was das raiden schwerer macht schlecht ist!

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von HonkTheMonk »

[quote="g-viper"]Abgesehen davon, dass wir eine solche Diskussion dieses Jahr bereits hatten (Thread vom 07.01.2013), fasse ich nochmal kurz zusammen:

1.) Die DEF ist keinesfalls zu stark, schon gar nicht, wenn man nur bis zur Wiederaufbaugrenze baut! Letztlich kann man so viel DEF bauen, wie man will, mit genügend Raptoren (Hyperion oder anderen) kann man praktisch überall drüber fliegen - je nach Menge und Schiffstyp ganz ohne Schaden oder mit geringem Schaden beim Angreifer.

2.) Kampfpunkte bekommt man nicht für die Menge an Geschützen sondern für die abgeschossenen Schiffe. Dabei gibt es, grob gesagt, umso mehr Kampfpunkte, je mehr der Verteidiger trotz seiner Unterlegenheit abschießen konnte. Die genaue Formel steht im Wiki: Kampfpunkteberechnung.

3.) Nicht die geschrottete DEF sondern die geschrotteten Schiffe ergeben die Punkte. Das ist nicht anders wie z. B. beim Kampf zweier Flotten. Nachdem der Angreifer häufig mit einer starken Übermacht angreift, zählen abgeschossene Schiffe beim Verteidiger natürlich umso mehr. Umgekehrt soll destruktives Spielen (also Raketen ziehen oder bloßes DEF schrotten) nicht belohnt werden und gibt gar keine Punkte beim Angreifer.

4.) Mit Raketen auf DEF zu schießen bringt durchaus etwas, wenn man es mit Bedacht und aus taktischen Gründen macht. Bloßes zerstören von Geschützen (siehe auch oben) um Ressis zu erbeuten ist nicht erwünscht und bringt daher auch tatsächlich nichts.


zu 1. Das halte ich für ein Gerücht!
zu 2. analog zu 1
zu 3. Wie sollte man denn sonst in tausende geschütze rein fliegen per Kampfsim ausrechnen oder wie?
zu 4. So macht ihr es einfach sich den Spieler hinter viel Def zu verstecken, das ist genau die Richtung die gw braucht


Ihr solltet echt mal von eurem Ross runter kommen und auf die Spieler hören sonst habt ihr bald noch 100 Spieler wenns hoch kommt

Themenstarter
GinTonic

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von GinTonic »

Eh, ich muss das Spiel aber jetzt doch mal verteidigen.

zu 2.) Meine Erfahrungen stimmen hier mit vipers beschreibung überein.
zu 3.) Finde ich in Ordnung. In der Speed fand ich das schlimmer, aber in der Haupt sehe ich kein Problem.
zu 4.) und 1.) Man kommt im Normalfall drüber. Ich denke mir aber als Angreifer: Bis die RCY da sind und ich die hohe Anzahl an Schiffen hinschicke, in der Zeit kann ich 5 andere Planeten abgrasen. Aus diesem Grund tue ich es nicht. Das ist auch der Grund, warum Raketen funktionieren, obwohl in einigen Fällen sich rein rechnerisch lohnen würde.

Es gibt viele Arten das Spiel zu spielen. Diese Runde sind tatsächlich viele Miner unterwegs. Aber solange ein Fleeter oben steht bzw. die oberen Ränge belegen, habe ich auch kein Problem damit.

Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Auroras rumfliegen

Themenstarter
pfeffer

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von pfeffer »

mhh und mal auf das zitat von honk zurückzukommen:
" Kaputte Deff gibt Schadensersatz .Schiffe die von Deff abgeschossen wurden aber nicht?"

du spielst nicht aktiv oder? denn sonst wüsstest du dass der VERLIERER oder beide Parteien ( beim unentschieden) nur den schadensersatz haben. das is schon seit sehr langer zeit so und wurde auch bisher nie geändert.

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von HonkTheMonk »

pfeffer hat geschrieben:mhh und mal auf das zitat von honk zurückzukommen:
" Kaputte Deff gibt Schadensersatz .Schiffe die von Deff abgeschossen wurden aber nicht?"

du spielst nicht aktiv oder? denn sonst wüsstest du dass der VERLIERER oder beide Parteien ( beim unentschieden) nur den schadensersatz haben. das is schon seit sehr langer zeit so und wurde auch bisher nie geändert.
Weiß nicht ich verlier nich so oft :P

Naja egal jetzt wird ja eh so bleiben wie es ist kann auch geclosed werden

Themenstarter
Zurul

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von Zurul »

Ansich ist die Deff nicht zu stark, allerdings muss in dem Punkt zustimmen, dass für das Deffen zu viele Kampfpunkte vergeben werden.
Die Formel im Wiki stimmt schon seit langem nicht mehr( falls sie nicht in der letzten Zeit aktualisiert wurde) und beim durchrechnen mit dieser Formel müssten wesentlich geringere Werte rauskommen.

Aber es geht ja auch ums Prinzip. Was sind denn Kampfpunkte ? Ich mag mich erinnern, dass damals bei der Einführung dieser gesagt wurde, dass sie zum Teil auch als "Aktivitätspunkte" für Fleeter dienen sollen. Die aktiven Fleeter, die viel schrotten sollen oben stehen und so auch belohnt werden. Und ich kann meinetwegen auch noch den Aspekt verstehen, dass ein unterlegener Gegner im Vergleich mehr Punkte bekommt, wenn er mehr abschießt. So richtig funktioniert das ganze aber nur, wenn Kampfflotte auf Kampfflotte trifft. Für diesen Fall sind die Kampfpunkte wie sie zur Zeit völlig in Ordnung und balanced. Aber für die Fälle Kampfschiffe vs. Transen und Kampfschiffe vs. Deff sind sie einfach völlig verkorkst und ich hoffe, jeder der anderer Meinung ist, guckt sich bitte mal 1-2 Kbs an und denkt mal darüber nach.
Warum ist PuppenMami so weit in den Kampfpunkten weg ? Weil er aktiv ist und viele Flotten erwischt ? Das stimmt zwar, aber ist nicht der Grund. Er hat das System ganz einfach verstanden und nutzt diese Verkorkstheit der Kampfpunkte gnadenlos aus. Wer sich einige Seiner Kbs angeguckt hat, weiß was ich meine. Warum bekommt x-mal mehr Kampfpunkte, wenn man 500 Hrts in 25 Runden schrottet als wenn man ne ne MIo -Punkte-Flotte in der gleichen Rundenzahl schrottet ? Wo ist das belohnenswert ? War das besonders heroisch ? in keinem Fall... natürlich sollte man für diesen Fall Kampfpunkte bekommen, aber doch nicht in diesem völlig übertriebenen Maße... so wird die Kampfpunktstatistik ad absurdum geführt und verzerrt sich extrem.
Nicht zuletzt auch wegen der schon angesprochenen Situation bei der Deff.
Es nun mal so, dass bei einem Kampf, in dem Deff verwickelt ist, nicht mit gleichen Voraussetzungen gekämpft wird. In der Formel zur Berechnung, wird meines erachtens nicht unterschieden, ob nun auf der einen Seite Schiffe oder Deffanlagen stehen und genau das ist das Problem. Die Deff kämpft aber nicht "fair". Sie besitzt eine Wiederaufbaurate, die Schiffe nicht besitzen und - und das ist das wichtigste - sie erleiden nicht 100 % des Schadens. Wenn ich z.b. mit Raps gegen eine Deff fliege, kommt z.t. unter 10 % nur noch auf die Deff. Ich habe mit dieser Sache kein Problem, nur sollte dies eindeutig in die Kampfpunktberechnung einbezogen werden. Denn so ist es für die Deff zu einfach als völlig unterlegende Partei im Kampf noch recht erfolgreich zu sein und profitiert somit übermäßig und völlig übertrieben von dem "Unterlegenheitsfaktor" in der Berechnung. Wenn ich z.b. nur mit 10 % auf die DEff schieße, ist die Deff in Real 10x so stark wie in die Berechnung der Formel eingeht, somit kommen einfach völlig unrealistische Werte heraus. Und Kampfpunkte dürfen zwar auch für einen Deffer sein, aber sie sind eigentlich eher für die Fleeter gedacht. Und wozu bekomm ich bitteschön über 100k Kampfpunkte, wenn ich vielleicht 5 Hyps abschieße als Verteidiger ? Wenn man nun vergleicht, was man als Fleeter für die gleiche Punktzahl an Kampfflotte schrottet müsste ( ohne das oben beschriebene Kampfpunktgefarme über Transen) sollte eigentlich jedem balanceliebenden Spieler das Problem bewusst.

Natürlich ist mir auch klar, dass hinter einer "gerechten" (was auch immer das ist...) Kampfpunktverteilung komplexe Formeln stecken müssten und das alles andere als einfach ist und da eine menge Arbeit zu investieren wäre, die einfach nicht da ist. Aber einfach zu sagen, es ist alles super wie es ist, obwohl es das nicht ist, ist doch auch der falsche Weg.
Es kann aber auch sein, dass das ich das alles völlig falsch sehe und die Admins eine ganz andere Definition der Kampfpunkte besitzen als ich. Falls dem so ist, wäre ich froh über eine Erläuterung dieser.
Zuletzt geändert von Zurul am Do 9. Mai 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von HonkTheMonk »

Danke für deinen Beitrag du sprichst mir aus der Seele...

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von HonkTheMonk »

pfeffer hat geschrieben:mhh und mal auf das zitat von honk zurückzukommen:
" Kaputte Deff gibt Schadensersatz .Schiffe die von Deff abgeschossen wurden aber nicht?"

du spielst nicht aktiv oder? denn sonst wüsstest du dass der VERLIERER oder beide Parteien ( beim unentschieden) nur den schadensersatz haben. das is schon seit sehr langer zeit so und wurde auch bisher nie geändert.

PS das ist quark ich habe heute als Verteidiger gewonnen und trotzdem Schadensersatz erhalten!

Themenstarter
Schnurps

Re: Balancing Deff und Kampfpunkte

Beitrag von Schnurps »

Also ich sage mal das es nicht gerecht sein kann, daß eine PArtei(Def) Punkte bekommt und die andere Partei (Schiffe) keine. Wenn man dann die Punkte nach der Anzahl der zerstörten Schiffe berechnet sollte man auch zerstörte Def berechnen, über die Balance kann man sich ja noch streiten.
Die andere Alternative wäre generell nur Kampfpunkte für Schäden an Schiffen von Schiffen zu vergeben und Def gegen Schiffe nicht mit Kampfpunkten zu belohnen. Das würde dann auch wieder dazu führen, daß wirklich aktive Fleeter die meisten Kampfpunkte haben und dann wäre es auch wieder eine Belohnung!!!
Antworten