Problematik der sinkenden Userzahlen

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!
Antworten

Themenstarter
Lehrling

Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lehrling »

Wie ja jeder der halbwegs aktiv spielt oder gespielt hat diese runde vllt mitbekommen hat leidet das spiel doch mittlerweilen sehr stark unter den schrumpfenden userzahlen......meiner meinung nach ist diese runde die langweiligste runde die ich je gespielt habe.
Ich denke man könnte dem entgegenwirken indem das aktive fleeten in der speed wieder attraktiver wird (denn zur zeit is es einfach unverhältnismässig....10 mio defpkt. und bei ner tagesprodd von 2 mrd ress wird man nicht einmal geraidet sofern man 2 mal am tag zusammenzieht).

desweiteren möchte ich hier gern den Vorschlag machen keine langen runden mehr laufen zu lassen, denn sollte nach dieser speed wieder eine 8 monatige runde beginnen dann bin ich mir sicher das jeder spieler in den top 100 steht, ende der runde sogar top 60 weil einfach keine spieler mehr übrig bleiben und ich finde das speedkonzept doch deutlich attraktiver grade auch für neue spieler ( 1. die runden dauern nicht so ewig 2. es ist nur halb so tragisch mal flotte zu verlieren und es ist definitiv kurzweiliger)

mfg

Themenstarter
Lex

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lex »

Das mit der Rundendauer hab ich mir auch schon mit meiner Freundin überlegt. Ich spiele immer nur Speedrunden da mir eine lange Runde einfach zu Zeitintensiv ist. Ich habe bei der Speed im Moment ~ 14h online Zeit / Tag. Das ist bei einer Speed durchaus machbar, aber bei einer Normalen Runde über 8 Monate und den Geschwindigkeiten, etc 1 / 10 im Vergleich zu jetzt wird das ehrlich gesagt Langweilig und uninteressant für mich. Evtl macht man Statt 8 + 4 einfach 6 / 6 Speedrunden denn auch diese Speed ist leider zu schnell vorbei.

Lg Lex

Themenstarter
Lehrling

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lehrling »

sehr gute idee und das mit der lageweile ist aufgrund der geringen userzahlen bei der langen runde vorprogrammiert und da die ress prodd dort nur 1/10 ist wird es wohl drauf hinauslaufen dass die leute dann 8 monate mienen bauen und gut

Themenstarter
Devil of a Woman

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Devil of a Woman »

Lehrling hat geschrieben:sehr gute idee und das mit der lageweile ist aufgrund der geringen userzahlen bei der langen runde vorprogrammiert und da die ress prodd dort nur 1/10 ist wird es wohl drauf hinauslaufen dass die leute dann 8 monate mienen bauen und gut
wenn sie nicht schon vorher die Tonne gestellt haben, weil sie keinen Bock haben 8 Monate gwars-City zu spielen^^

Themenstarter
Zurul

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Zurul »

Die Vorschläge mit der Rundenlänge kommen schon seit einiger Zeit. Ich bin wieso schon immer Fan von 3 Monaten Speed wie zur Zeit und die restlichen 9 Monate werden in 2 Runden aufgeteilt mit dem doppelten Speed und mit Raks. Oder meinetwegen auch 2 Speedrunden und eine etwas schnellere normale Runde. So hätten alle das,was sie wollen, nur es sind vor allem auch mehr Runden. Für Neueinsteiger ist das Spiel schon schwer genug, wenn sie dann noch später einsteigen, haben sie gar keine Chance. Theoretisch besteht im Jahr nur ein kurzer Zeitraum, wo neue Spieler das Spiel anfangen und evtl. hängen bleiben und das sind jeweils die Zeiten kurz nach Rundenstart. D.h. vielleicht insgesamt 1-2 Monate, wo neue Spieler hängenbleiben können. In der restlichen Zeit wird das absolut nichts.

Generell sehe ich auch genau das als das riesen Problem bei Gwars. Die neuen Spieler werden einfach zu wenig geschützt. Jede Runde ist es das gleiche Bild: Die Runde über fangen ja genug neue Spieler an, die auch normal spielen. Dann kommen sie aus dem noob und werden tot geraidet und werden inaktiv. Das kann auch jetzt in der speed alle 1-2 Tage beobachten.
Das Problem sind einfach die Spieler, die die ganze Gala leerräumen. Und da schließe ich mich komplett mit ein, auch ich greife natürlichSpieler gerne an, die gerade aus dem Noobschutz gefallen sind an - dassind meist einfache schnelle Ress. Aber genau da muss von der Spielseite ein Riegel vorgeschoben werden. Wer sind denn die Spieler,die die ganze gala raiden und leermachen ? Wo stehen die ? genau, ganz oben ! Ob die dann einen Noob leermachen oder nichtm, würde denen gar nicht auffallen. Die finden immer genug Ziele. Wobei ich das auch nicht gerade als heroisch ansehe die neuen Spieler dann so auszunehmen.
Warum nicht z.b einfach den Durchschnitt der Top 100 nehmen ( meinetwegen ca. 100 mio) und durch 5 teilen.. Dann käme man im moment bei 20 Mio raus und alle Spieler,die weniger Punkte haben als diese Grenze dürfen nicht von Spielern angegriffen werden, die mehr als doppelt so viele Punkte haben. So oder so ähnlich sehe ich die einzige Chance, dass neue Spieler wirklich bei gwars bleiben. Die brauchen einfach eine Zeit um das Spiel zu verstehen. Und damit meine ich nicht den Noobschutz. Da ist alles Friede Freude Eierkuchen und es wird ein völlig falsches Bild vom Spiel vermittelt. Denen macht das Spiel im Noob spaß und dann kommen sie raus und haben absolut 0,00000000 Chance um irgendwie zurecht zu kommen. Wem soll denn da ein Spiel noch Spaß machen ? Ich würde da auch aufhören..dafür gibts einfach genug andere Spiele auf dem Markt. Sie brauchen eine Probierzeit, wo sie sich mit Spielern rumschlagen, die auf ihrem Level sind von den Punkten.
Als ich in Runde 1/2 angefangen habe, habe ich auch immer später angefangen,weil ich den Rundenstart verpennt habe, aber da wurde man dann später einfach in höhere Galas gesteckt und hatte dann nur Spieler umsich, die ungefähr zur gleichen zeit angefangen haben. Die Topspieler haben sich irgendwo anders gekloppt und man selbst hatte trotzdem eine chance und das Spiel hat Spaß gemacht. Genau das braucht gwars wieder. Die Topspieler finden immer einen Weg um oben zu stehen, deshalb kann man die gerne etwas beschneiden und die neueren und schwächeren Spieler stärker und beschützen.

Also Fazit: Nehmt den Topspielern was und gebt es den kleinen Spielern! Nur so hat Gwars eine Zukunft, sonst spielen bald nur noch eine handvoll Spieler,die regelmäßig alle Neuanmeldungen wieder zum aufhören treiben.

Themenstarter
Lehrling

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lehrling »

denke das is aufgrund der geringen userzahlen schwer zu realisieren.....früher gab es doch mal diesen erweiterten nobb das man leute bis maximal 1/5 der punktzahl angreifen konnte...
ich fänd es schön wenn sich mal ein admin meldet um zu sagen ob generell die bereitschaft besteht die rundenlängen umzustellen um user zu halten oder die communiy vllt sogar wieder zu vergrößern den aktuell sind viele erfolgreiche browsergmes wleche wo man den ganzen tag klicken und was tun kann und das ist ja bei gwars generell auch so :)

mfg

Themenstarter
Zurul

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Zurul »

Warum soll das nicht umsetzbar sein ? natürlich werden einige Leute wieder rumheulen, dass sie nichts zu raiden hätten. Aber dann müssen sich halt die Spieler ganz oben andere Ziele suchen. Und wenn ich mir jetzt mal die Grenze von 20 Mio z.b. angucke, gibts da noch genug Spieler, die man angreifen kann. Dadrunter sind nur noch diejenige, die kaum eine Chance haben sich wirklich zu wehren und eigentlich nur Resslieferanten sind. Warum dehen nicht etwas unter die Arme greifen und ihnen zeigen, dass Gwars nicht nur frustrirend ist.

Themenstarter
Christkind

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Christkind »

und dazu kommt das ich genug spieler kenne, die mir jetzt schon wieder gesagt haben, dass sie die lange runde nicht spielen werden (mir eingeschlossen), sondern dann erst zur speed wieder reinschauen..

zudem wäre ich dafür, dass es wieder so ist wie in runde 8 oder so, evtl könnte man auch was daran ändern... Damals war es so, dass Spieler die später angefangen haben einen Ressbonus bekommen haben, wie jetzt auch, allerdings ging damals der Ressbonus über den Noobschutz hinaus.. So hatte man auch gute chancen nach oben zu kommen.. Da jetzt der Ress bonus nach dem Noobschutz entfällt, ist das nicht mehr unbedingt gegeben. Wie wäre es, wenn man das so macht wie bei der Defwiederherstellungsrate.. Jeden Tag gehen vom Rohstoffbonus z.B. 0,05% wieder runter, dann wäre der unterschied zum Noobschutz nicht so drastisch... Auch das kann nämlich Spieler abschrecken, gerade in der langen runde...

Wenn ich überlege man fängt später an und hat so einen Ressbonus von 2, d.h. doppelte Ressprodde.. dann könnte man als neuer spieler schon denken, das das schnell geht mit den ress.... Hat man sich dann (auch dank des ressbonus) ne schöne tagesprodd erarbeitet bis ende des noobs vllt 150 mio und bekommt danach nur noch die hälfte ist das ja wieder nix wert und man kommt kaum bis gar nicht mehr vorran, weil spieler die von anfang an spielen eine viel höhere prodde haben.....

Themenstarter
Christkind

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Christkind »

Zurul hat geschrieben:Warum soll das nicht umsetzbar sein ? natürlich werden einige Leute wieder rumheulen, dass sie nichts zu raiden hätten. Aber dann müssen sich halt die Spieler ganz oben andere Ziele suchen. Und wenn ich mir jetzt mal die Grenze von 20 Mio z.b. angucke, gibts da noch genug Spieler, die man angreifen kann. Dadrunter sind nur noch diejenige, die kaum eine Chance haben sich wirklich zu wehren und eigentlich nur Resslieferanten sind. Warum dehen nicht etwas unter die Arme greifen und ihnen zeigen, dass Gwars nicht nur frustrirend ist.
gebe ich dir vollkommen recht.... ich weiss von meinen ersten 1-2 runden noch wie frustrierend es sein kann, wenn so mancher raider herausgefunden hat, dass man ne farm ist... du kommst morgens on und hast ~100 rote nachrichte... 80 spios und 20 kbs.... und in den meisten fällen wurde gerade ne std bevor man on kommt nochmal alles leergeräumt, weil es kommt ja dann meistens nicht nur einer sondern gleich alle einer ally vorbei... da man kaum ress hat ist auch nicht viel mit def bauen und so... die jungs da unten haben ja auch keine gute prodde um mal eben 10k schwere laser auf jedem plani zu bauen... da müssten die nen tag für sparen denke ich...

desweiteren müsste das questsystem unbedingt mal erweitert werden.. genug vorschläge gibt es ja irgendwo hab ich letztens gesehen... also mindestens bis zu dem punkt wo man den 11. plani setzen soll muss es gehen.. weil es gibt immernoch spieler die nur 10 planis haben... und das wirft einen auch um meilen zurück wenn man das nicht macht.

Themenstarter
Lehrling

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lehrling »

Christkind hat geschrieben:und dazu kommt das ich genug spieler kenne, die mir jetzt schon wieder gesagt haben, dass sie die lange runde nicht spielen werden (mir eingeschlossen), sondern dann erst zur speed wieder reinschauen..

zudem wäre ich dafür, dass es wieder so ist wie in runde 8 oder so, evtl könnte man auch was daran ändern... Damals war es so, dass Spieler die später angefangen haben einen Ressbonus bekommen haben, wie jetzt auch, allerdings ging damals der Ressbonus über den Noobschutz hinaus.. So hatte man auch gute chancen nach oben zu kommen.. Da jetzt der Ress bonus nach dem Noobschutz entfällt, ist das nicht mehr unbedingt gegeben. Wie wäre es, wenn man das so macht wie bei der Defwiederherstellungsrate.. Jeden Tag gehen vom Rohstoffbonus z.B. 0,05% wieder runter, dann wäre der unterschied zum Noobschutz nicht so drastisch... Auch das kann nämlich Spieler abschrecken, gerade in der langen runde...

Wenn ich überlege man fängt später an und hat so einen Ressbonus von 2, d.h. doppelte Ressprodde.. dann könnte man als neuer spieler schon denken, das das schnell geht mit den ress.... Hat man sich dann (auch dank des ressbonus) ne schöne tagesprodd erarbeitet bis ende des noobs vllt 150 mio und bekommt danach nur noch die hälfte ist das ja wieder nix wert und man kommt kaum bis gar nicht mehr vorran, weil spieler die von anfang an spielen eine viel höhere prodde haben.....

Also muss dir erstmal vollkommen zustimmen.....auch ich werde bzw spiele nur speedrunden die normale runde ist einfach zu langwierig zumal man sich dort zwischen miner/fleeter entscheiden muss was ja leicht fällt, sollte man aber einmal die flotte verlieren (bspo nach 6 monaten) ist die runde gelaufen und es gibt keine chance auf ein comeback das ist in der speed schon ein wenig anders.
die idee mit dem rohstoffbonus im noob hab ich auch noch nicht ganz verstanden ist zwar nett aber im endeffekt entsteht die problematik die du grade beschrieben hast, man hat ne super prodd im noob und danach wars das dann auch wieder.

Um aber auch nochmal auf die idee von Zurul mit den 20 mio pkt zurück zu kommen, dass ist eigentlich echt auch ne super sache zumindest bei der aktuellen statistik und jeder user der 20 mio pkt hat ist auf dem stand genug def zu stellen bzw seinen acc so aufzubauen/umzubauen das man keine farm mehr ist
Antworten