Problematik der sinkenden Userzahlen

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!
Antworten

Themenstarter
Adrastea

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Adrastea »

@ Jackson Teller...Nicht jeden aber jeden 2ten Tag?^^ Also ich find ja, du solltet mal bei den Tatsachen bleiben. Fakt ist, der Eine hat mehr Zeit...der Andere weniger. Und die, die mehr Zeit haben die Gala abzuernten sind logischerweise auch weiter oben. Denn alles was du mehr an Ress rausholst über die Prod hinaus bringt mehr Punkte und dich schneller vorwärts.^^ Es ist nu mal zeitaufwendig, das muss jedem klar sein, der das Game zockt. Und du kannst nicht denen, die nicht regelmässig aktiv sein können aus privaten Gruenden (Beruf, Familie etc) ewig erzählen, sie sollen/könnten mehr Gas geben^^ Ware ich noch ein junges Rehlein xD ohne weitere Verpflichtung ausser Arbeit würde ich auch nur vor Gwars hängen und aktiver sein^^

Themenstarter
Drullus

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Drullus »

@Bodyhunter: Spiel mal Ogame.....dann kriegste ein anderes Zeitgefühl....

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Jackson Teller »

Adrastea hat geschrieben:@ Jackson Teller...Nicht jeden aber jeden 2ten Tag?^^ Also ich find ja, du solltet mal bei den Tatsachen bleiben. Fakt ist, der Eine hat mehr Zeit...der Andere weniger. Und die, die mehr Zeit haben die Gala abzuernten sind logischerweise auch weiter oben. Denn alles was du mehr an Ress rausholst über die Prod hinaus bringt mehr Punkte und dich schneller vorwärts.^^ Es ist nu mal zeitaufwendig, das muss jedem klar sein, der das Game zockt. Und du kannst nicht denen, die nicht regelmässig aktiv sein können aus privaten Gruenden (Beruf, Familie etc) ewig erzählen, sie sollen/könnten mehr Gas geben^^ Ware ich noch ein junges Rehlein xD ohne weitere Verpflichtung ausser Arbeit würde ich auch nur vor Gwars hängen und aktiver sein^^

naja ist alles ne frage von zeitmanagment^^
ich hab auch arbeit, studium, freundin, freunde usw ^^ und krieg alles unter einem hut...
mal raid ich mehr mal weniger aktuell bissel mehr..

naja ist schon so, die ein haben mehr und die anderen weniger zeit..
aber auch wenn man 1 stunde am tag farmt und sei es nur die inaktiven und weniger aktiven usw das lohnt sich auch nur viele denken ach für ne stunde brauch ich nicht losfliegen usw

Themenstarter
Adrastea

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Adrastea »

Aber auch die, die nur eine Stunde raiden würden, wären nicht in den Top 10 ;)
(Übrigens weiss ich gar nicht, was ihr an der Bezeichnung *Topspieler* so schlimm findet? Ich würd mich ja zurücklehnen und es genießen :lol: )

Themenstarter
Schnurps

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Schnurps »

Adrastea hat geschrieben:@ Jackson Teller...Nicht jeden aber jeden 2ten Tag?^^ Also ich find ja, du solltet mal bei den Tatsachen bleiben. Fakt ist, der Eine hat mehr Zeit...der Andere weniger. Und die, die mehr Zeit haben die Gala abzuernten sind logischerweise auch weiter oben. Denn alles was du mehr an Ress rausholst über die Prod hinaus bringt mehr Punkte und dich schneller vorwärts.^^ Es ist nu mal zeitaufwendig, das muss jedem klar sein, der das Game zockt. Und du kannst nicht denen, die nicht regelmässig aktiv sein können aus privaten Gruenden (Beruf, Familie etc) ewig erzählen, sie sollen/könnten mehr Gas geben^^ Ware ich noch ein junges Rehlein xD ohne weitere Verpflichtung ausser Arbeit würde ich auch nur vor Gwars hängen und aktiver sein^^
Meine Lieblingsnachbarin, ich möchte dich nur einmal darauf hinweißen, dass genau das der springende Punkt ist, dies aber bei nahezu jedem kostenlos zu spielenden Games so ist. Das sollte auch irgendwo jedem klar sein.
Die jenigen die sich, aus welchem Grund auch immer, mehr Zeit dafür nehmen können sind sicher im Vorteil, aber ich persönlich finde das sollte auch so sein.
Das Spiel macht trotzdem Spaß und darauf sollte man es hier einfach mal reduzieren.
Ich war 1,5 Monate nahezu inaktiv, bin trotz Produktionsplatz von zwischenzeitlich jenseits der 100 nicht aus den Top 100 gefallen. Zur Zeit farme ich wenn es hoch kommt 2 mal die Woche und habe mich in 1,5 Wochen um ca. 20 Plätze nach oben geschoben. Mein Zeitaufwand hierfür hält sich durchaus in Grenzen.
Das ist halt die Kehrseite die man auch einmal sehen sollte.

Das ist eigentlich auch nicht der Ansatzpunkt an dem man hier User anlocken und binden kann. Es braucht hier geduldige und aktive Spieler, die sich nicht beim ersten Misserfolg verunsichern lassen. So weit ich weiß hat keiner hier seine erste Runde auch gleich gewonnen und das ist sicher anderswo auch so.
Ich spiele seit einigen Runden und lerne immer noch dazu.

Was hier sicher helfen würde, ist wenn auch neue Spieler gerade hier im Forum und im TS eine gute Community vorfinden würden. Gerade im TS gibt hier jeder jedem die Möglichkeit zu lernen und Spaß zu haben. Das wird aber von der aktuellen Community schon selten bis gar nicht angenommen und wie sollen sich da dann Neulinge eingliedern?

Mein Fazit ist einfach, das Aktivität einfach immer belohnt wird. Das ist auch im RL in den meisten Bereichen so und ich persönlich finde es Quatsch da zu versuchen die Tatsache zu kippen. JEder kann für sich entscheiden wie viel er nvestiert und daran kann er sich dann auch ausrechnen wo er sich in der HoF einordnet. Das hat aber für mich nichts mit dem Userschwund zu tun.

-- Nachtrag 23 Jan 2014 23:35 --
Adrastea hat geschrieben:Aber auch die, die nur eine Stunde raiden würden, wären nicht in den Top 10 ;)
(Übrigens weiss ich gar nicht, was ihr an der Bezeichnung *Topspieler* so schlimm findet? Ich würd mich ja zurücklehnen und es genießen :lol: )
Ich finde nicht die Bezeichnung an sich schlimm, sondern das sie mit einer Allianz und einigen Ausnahmen verbunden und somit pauschalisiert wird.

Themenstarter
Bodyhunter

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Bodyhunter »

Drullus hat geschrieben:@Bodyhunter: Spiel mal Ogame.....dann kriegste ein anderes Zeitgefühl....
Seh ich anders...hab ich auch mal nebenbei gespielt. Wie schon früher galaxy wars etc. Hier frustriert mich einfach als Beispiel. wenn ich 12h on bin, und nix passiert aber einmal 15 minuten in der küche also fern vom rechner bin rattern die kampfberichte runter. Da jucken mich nicht mal gross die Ressi Verluste. Die nerven mich eher wenn ich morgens nach grad mal 5 stunden schlaf on komme und trotzdem geplündert wurde. Aber dieses ständig da sein, und kaum drehste dich mal rum is deine fleet weg...Das schreckt ab, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.

Aber wird vermutlich eh nur als jammern ausgelegt. Mir wayne...ich test max noch die norm runde, die ja nu auch verkürzt wird ein paar wochen aus. Aber grundsätzlich, und so wirds vielen gehen, steht Aufwand und Spielspass in keinem richtigen Verhältnis. Auch wenn hier einige damit hausieren gehen, das ja alles geht mit arbeit , familie und privatleben (JA ich trenne alles drei voneinander xD), bezweifel ich das das bei den meisten so klappt. Gibt immer Ausnahmen. Aber aus meinem Umfeld und deren Berufen wär der Zeitaufwand in dem Masse undenkbar und auch technisch kaum durchführbar. Aber ich will nicht weiter nerven ;)

Schade denn ich mag das Konzept Gwars an sich, aber der dann doch überschaubare Userzuwachs und Aktivität wundert mich allerdings nicht ;)

Themenstarter
Christkind

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Christkind »

Bodyhunter hat geschrieben:
Drullus hat geschrieben:@Bodyhunter: Spiel mal Ogame.....dann kriegste ein anderes Zeitgefühl....
Seh ich anders...hab ich auch mal nebenbei gespielt. Wie schon früher galaxy wars etc. Hier frustriert mich einfach als Beispiel. wenn ich 12h on bin, und nix passiert aber einmal 15 minuten in der küche also fern vom rechner bin rattern die kampfberichte runter. Da jucken mich nicht mal gross die Ressi Verluste. Die nerven mich eher wenn ich morgens nach grad mal 5 stunden schlaf on komme und trotzdem geplündert wurde. Aber dieses ständig da sein, und kaum drehste dich mal rum is deine fleet weg...Das schreckt ab, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.
Für sowetwas gibt es ja die Bunker, um die schiffe einzubunkern, wenn man nicht am PC ist... und um die ress zu schützen während du schläfst gibt es DEF und andere Möglichkeiten wie Kreuzsaven und sowas.... Mich hat seid Wochen keiner mehr angegriffen nur wegen Ress.... und ich schlafe nicht nur 5 std sondern 7-8 und bin 9 std arbeiten.... und habe ne frau und nen 3 monatiges Kind zu hause mit dem ich viel zeit verbringe... Klar.. wenn ich nach hause komme ist das erste bei gwars einloggen und ress zusammenziehen und was bauen, aber danach bin ich eigtl nicht mehr am PC... oft guck ich dann noch im Forum ob irgendwas passiert ist, aber viel mehr mach ich nicht... wirklich aktiv bin ich vllt ne std am tag..

Themenstarter
Bodyhunter

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Bodyhunter »

Irwie verstehst du nicht...ich zb. bin erst glaub ich über nen monat nach rundenstart eingestiegen....def aufbauen geht gar nicht, wie auch...dann müsst ich nach dem kurzen noobschutz alles in def stecken....das wiederum heisst ich hab keine möglichkeit minen etc. weiter auszubauen und das für nen relativ langen (für ne kurze runde ) zeitraum...da beisst sich die katze in den schwanz. Ich wurd vom ersten tag an auspioniert, und direkt ab ablauf noobschutz attackiert....in der zeit gerade als anfänger kriegste keine vernünftige def gestellt...nicht gegen leute die schon einen monat weiter sind. würde ich als späteinsteiger nur in def stecken (was rechnerisch durch die notwendigkeit von ausbau forschung etc. eh schon nicht geht) würd ich am ende der runde genug def haben aber null komma nix vorwärts gekommen sein. hier fehlt meiner ansicht nach das mittelmass, deswegen mein vorschlag weiter vorn nach einer entsprechenden staffelung des noobschutzes. UND wie gesagt trägt das kürzen der Runden nicht dazu bei, das neueinsteiger dabei bleiben. Alle paar monate von vorn anfangen ist nun mal nicht jedermanns sache.

Themenstarter
Drullus

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Drullus »

das stimmt nicht.....ich habe diese Runde auch später angefangen und stehe mit meiner Prod gut da.

Themenstarter
Christkind

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Christkind »

Bodyhunter hat geschrieben:Irwie verstehst du nicht...ich zb. bin erst glaub ich über nen monat nach rundenstart eingestiegen....def aufbauen geht gar nicht, wie auch...dann müsst ich nach dem kurzen noobschutz alles in def stecken....das wiederum heisst ich hab keine möglichkeit minen etc. weiter auszubauen und das für nen relativ langen (für ne kurze runde ) zeitraum...da beisst sich die katze in den schwanz. Ich wurd vom ersten tag an auspioniert, und direkt ab ablauf noobschutz attackiert....in der zeit gerade als anfänger kriegste keine vernünftige def gestellt...nicht gegen leute die schon einen monat weiter sind. würde ich als späteinsteiger nur in def stecken (was rechnerisch durch die notwendigkeit von ausbau forschung etc. eh schon nicht geht) würd ich am ende der runde genug def haben aber null komma nix vorwärts gekommen sein. hier fehlt meiner ansicht nach das mittelmass, deswegen mein vorschlag weiter vorn nach einer entsprechenden staffelung des noobschutzes. UND wie gesagt trägt das kürzen der Runden nicht dazu bei, das neueinsteiger dabei bleiben. Alle paar monate von vorn anfangen ist nun mal nicht jedermanns sache.
aber immernoch viel besser als diese langweiligen endlosrunden wie bei ogame.... nach 3-4 monaten spielen ist bei vielen die luft raus.. deswegen macht das mit den kürzeren runden schon sinn denke ich... und ich finde gerade das immer wieder neu anfangen super, weil ich jede runde aufs neue die chance habe mich nach oben zu kämpfen.. wären wir hier in einem endlosgame wie ogame, hätten späteinsteiger NIE die chance nach oben zu kommen..
Antworten