Problematik der sinkenden Userzahlen

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!
Antworten

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Jackson Teller »

Ich hätte mal eine andere idee wodurch vorallem neulinge vllt doch länger beim spiel bleiben als üblich..
Viele leute löschen sich, nachdem sie ihre flotte verloren haben... sowohl neulinge als auch leute die schon länger spielen...
UND ich bin der Meinung den meisten ist egal ob sie ihre flotte an spieler 1 oder 70 verlieren, ihnen gehts einfach darum, dass sie flotte verlieren die sie lange aufgebaut haben... daher denke ich wäre eine wiederaufbaurate bei schiffen sehr sinnvoll.. denke ich.. die könnte ja z.b. zu beginn der runde bei 70% liegen und halt immer weniger werden sodass gegen rundenende vllt nur noch 10% aufgebaut werden...
Oder man könnte ein gebäude einführen wodurch vllt die % zahl der wiederaufbaurate steigt
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Rabillo »

Bitte seid so nett und werft nicht x verschiedene Gedanken/Vorschläge in einen Thread, da blickt am Ende keiner mehr durch. Wenn ihr eine neue/andere Idee für das Spiel habt, eröffnet bitte auch einen neuen Beitrag dazu, sofern eine ähnliche Idee nicht schon gepostet wurde. Eine Wiederaufbaurate für Schiffe kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür braucht ihr keinen eigenen Vorschlag zu posten.

Zum Thema Rundenlänge ...

Man müsste mal untersuchen, wann und von wem die Diskussionen bezüglich Rundenlänge jeweils gestartet werden: vermutlich während einer Speedrunde, bzw. nach 2/3 der Spielzeit in einer Hauptrunde von Spielern auf den oberen Plätzen der Statistik. Also jeweils von den "speedsüchtigen" Usern, denen es nie schnell genug gehen kann. Wäre mal interessant zu sehen ...

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass kürzere Runden nicht automatisch dauerhaft mehr User ins Spiel bringen oder für den einen oder anderen User weniger Langeweile bedeuten. Das lässt sich aber nicht herausfinden, wenn wir es nicht mal ausprobieren ...

... daher lassen wir uns auf das Experiment ein und planen aktuell die kommende Runde 15 mit folgenden Rahmenbedingungen:

Rundenstart: Freitag, 28.02.2014, 20:00 Uhr
HallOfFame: Sonntag, 06.07.2014, 22:00 Uhr
Rundenende: Donnerstag, 10.07.2014, 22:00 Uhr


Die Laufzeit der Runde 15 beträgt somit nur 128 Tage (von Rundenstart bis Hall of Fame), also ziemlich genau die Hälfte der üblichen normalen Laufzeit (Runde 14 hatte eine Laufzeit von 261 Tagen). Die Runde läuft mit doppelter Geschwindigkeit, der Newbieschutz wird entsprechend auf 11 Tage verkürzt, ansonsten gelten im Großen und Ganzen die Parameter einer normalen Runde.

Wir werden die Runde 15 demnächst offiziell so ankündigen (wie immer per Newsletter und auf diversen Spieleportalen) und dann sind wir mal gespannt, wieviele User, neben all den Befürwortern hier in der Community, sich auf das Experiment einlassen.

Sollte das Experiment positiv verlaufen, könnte eine Runde mit identischen Parametern folgen und Ende November die übliche Speedrunde mit etwas kürzerer Laufzeit als bisher starten. Sollte das Experiment scheitern, denken wir uns etwas anderes aus.

Themenstarter
Devil of a Woman

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Devil of a Woman »

Eine Super Idee Rabillo :D

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Jackson Teller »

finde ich auch sehr gut ^^ bin mal gespannt, wie das nun wird, ob das was bringt oder nicht.. die frage ist ob mans direkt in der ersten runde direkt bemerkt ^^
ich denke man sollte keine wunder erwarten..
ansonsten daumen hoch :)

Themenstarter
Lex

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Lex »

Super Idee, unter diesen Bedingungen werde ich eventuell doch auch die nächste runde spielen. Eine "normale" runde wäre für mich nicht in Frage gekommen!

Themenstarter
Zurul

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Zurul »

Rabillo hat geschrieben:
... daher lassen wir uns auf das Experiment ein und planen aktuell die kommende Runde 15 mit folgenden Rahmenbedingungen:
Habe selten hier einen Beitrag mit mehr Freude gelesen. Wahnsinn und sehr geil. Ich bin überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist! Große Klasse vom Adminteam!

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von HonkTheMonk »

Rabillo hat geschrieben:Bitte seid so nett und werft nicht x verschiedene Gedanken/Vorschläge in einen Thread, da blickt am Ende keiner mehr durch. Wenn ihr eine neue/andere Idee für das Spiel habt, eröffnet bitte auch einen neuen Beitrag dazu, sofern eine ähnliche Idee nicht schon gepostet wurde. Eine Wiederaufbaurate für Schiffe kann ich mir aber nicht vorstellen, dafür braucht ihr keinen eigenen Vorschlag zu posten.

Zum Thema Rundenlänge ...

Man müsste mal untersuchen, wann und von wem die Diskussionen bezüglich Rundenlänge jeweils gestartet werden: vermutlich während einer Speedrunde, bzw. nach 2/3 der Spielzeit in einer Hauptrunde von Spielern auf den oberen Plätzen der Statistik. Also jeweils von den "speedsüchtigen" Usern, denen es nie schnell genug gehen kann. Wäre mal interessant zu sehen ...

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass kürzere Runden nicht automatisch dauerhaft mehr User ins Spiel bringen oder für den einen oder anderen User weniger Langeweile bedeuten. Das lässt sich aber nicht herausfinden, wenn wir es nicht mal ausprobieren ...

... daher lassen wir uns auf das Experiment ein und planen aktuell die kommende Runde 15 mit folgenden Rahmenbedingungen:

Rundenstart: Freitag, 28.02.2014, 20:00 Uhr
HallOfFame: Sonntag, 06.07.2014, 22:00 Uhr
Rundenende: Donnerstag, 10.07.2014, 22:00 Uhr


Die Laufzeit der Runde 15 beträgt somit nur 128 Tage (von Rundenstart bis Hall of Fame), also ziemlich genau die Hälfte der üblichen normalen Laufzeit (Runde 14 hatte eine Laufzeit von 261 Tagen). Die Runde läuft mit doppelter Geschwindigkeit, der Newbieschutz wird entsprechend auf 11 Tage verkürzt, ansonsten gelten im Großen und Ganzen die Parameter einer normalen Runde.

Wir werden die Runde 15 demnächst offiziell so ankündigen (wie immer per Newsletter und auf diversen Spieleportalen) und dann sind wir mal gespannt, wieviele User, neben all den Befürwortern hier in der Community, sich auf das Experiment einlassen.

Sollte das Experiment positiv verlaufen, könnte eine Runde mit identischen Parametern folgen und Ende November die übliche Speedrunde mit etwas kürzerer Laufzeit als bisher starten. Sollte das Experiment scheitern, denken wir uns etwas anderes aus.

Die Frage die sich mir jetzt stellt was macht ein gwars Suchti in der Zeit vom 10.07. - Ende November?

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von Jackson Teller »

letzter satz auf deinem zitat wird nochmal dann sone runde geben^^

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Problematik der sinkenden Userzahlen

Beitrag von HonkTheMonk »

Jackson Teller hat geschrieben:letzter satz auf deinem zitat wird nochmal dann sone runde geben^^

Achja ich bin ja auch blind... :D
Antworten