Ranking Spieleffektivität

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Themenstarter
Joshua

Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Joshua »

Hallo Community,

ich fände ein Statistik gut, die die Effektivität eines Spielers abbilden könnte.

Die Effektivität ergibt sich dadurch, dass Punkte innerhalb einer Zeitspanne erspielt werden. Je mehr Punkte innerhalb einer Zeit erzielt werden, desto besser.

Wenn man also die erzielten Punkte in Abhängigkeit der individuellen Spielzeit (Online-Zeit / Tag) berechnet, dann würde die bestehende Statistik wohl auf den Kopf gestellt werden und Spieler, die weit unten stehen, würden sich auf einmal viel weiter oben wiederfinden, weil sie eben arbeiten gehen oder sonst einer Beschäftigung, die nicht am Rechner stattfindet.
Es wäre ein Anreiz für die Gelegenheits-Spieler, sich auch mal nach oben in der Statistik zu arbeiten, und die Dauer-Raider bekämen Konkurrenz in einer anderen Statistik-Kategorie als: meiste Angriffe, meiste Forschungspunkte, meiste Gebäudepunkte und vieles meiste mehr.

Bin gespannt auf die Meinung der Gelegenheits-Spieler.

Gruß
Joshua

Themenstarter
pfeffer

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von pfeffer »

und dann?

Themenstarter
Kodo

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Kodo »

Dann würden doch trotzdem immer die aktiven Spieler vorne stehen, die auf eine Uni sparen, und nicht die Gelegenheitsspieler, die am Tag ein paar Minen bauen, oder?

Themenstarter
Joshua

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Joshua »

Ok, machen wir es an einem Beispiel deutlicher:

Finn ist Fleeter und mit derzeit etwa 4.800.000 Punkten auf Platz 3. Seine Online-Zeit pro Tag ist bei 12 Stunden.
Redbuller ist Miner und hat nur 3.600.000 Punkte, liegt auf Platz 31. Seine Online-Zeit liegt bei nur 6 Stunden pro Tag, da er seine Familie liebt und einen Job zu bewältigen hat.
HasenfellderErste macht nur das Notwendigste und liegt mit 2.700.000 Punkten auf Platz 100 bei einer Online-Zeit von 4,5 Stunden pro Tag.

Zur Berechnung der Effektivität wird nun Punkte durch Online-Zeit gerechnet.

Finn kommt auf einen Index von 400.000 Punkte (4.800.000 / 12), Redbuller dagegen auf 600.000 (3.600.000 / 6). HasenfellderErste kommt ebenfalls auf 600.000 Punkte (2.700.000 / 4,5).
Damit liegen Redbuller und HasenfellderHundertste in der Effektivität mit 50% mehr Punkten deutlich vor Finn.
Der Rest sortiert sich entsprechend in die Statistik ein.

Dargestellt werden könnte es durch einen weiteren Eintrag im Popup-Menu unter Statistik: "Welcher Spieler/Allianz ist in Gesamtwertung/Kampfpunkte/Effizienz auf Platz Soundsoviel (1-100/101-200/201-300)."

Dass das Ganze dann in die HoF gemeißelt wird, versteht sich von selbst :)

Themenstarter
pfeffer

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von pfeffer »

also du willst ne statistik in der nur die miner gut dastehen? find ich totalen quatsch. und bei deinem nächsten post bitte keine wertung, selbst wenn sie "versteckt" ist. danke

Themenstarter
Joshua

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Joshua »

pfeffer hat geschrieben:also du willst ne statistik in der nur die miner gut dastehen? find ich totalen quatsch. und bei deinem nächsten post bitte keine wertung, selbst wenn sie "versteckt" ist. danke
also du willst ne statistik in der nur die fleeter gut dastehen? find ich totalen quatsch. und bei deinem nächsten post bitte eine erklärung, wo "versteckte" wertung ist. danke.

Themenstarter
Kodo

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Kodo »

Onlinezeit heisst aber nicht Spielzeit. Wenn man Filme schaut oder ähnliches während man spielt kann man ja trotzdem alle 15-30 min kurz klicken. Mit der Regelung würde man dann halt off gehen, während man auf Saves wartet etc. Aber einen Sinn für die Spieleffektivität sehe ich darin nicht.

Wie Pfeffer schon gesagt hat wäre das eigentlich nur eine Miner-Statistik. Als Miner kann ich ja immer off gehen während ich Ressourcen zu anderen Planeten transportiere, die Zusammenziehflotten in der Luft sind etc. Dann habe ich vielleicht pro Tag eine Onlinezeit von 1h und wäre in der Statistik garantiert auf Platz 1.

Wie wäre es dann wenn man stadtdessen (um deine Intention schwächeren Spielern Spielanreize zu geben, was ich sehr löblich finde, beizubehalten) eine Aufstiegsrangliste machen würde? Man würde dann für das Auf und Absteigen in Rängen Punkte verteilen. Wer von Platz 300 auf 299 aufsteigt kriegt einen solchen Punkt, wer von 2 auf 1 steigt 300 (oder 299, nagelt mich jetzt nicht fest), und wer mehrere Ränge aufsteigt entsprechend mehr Punkte verdienen. (Also 599 von 3 auf 1, etc.) diese Statistik würde dann nicht stündlich, sondern wöchentlich ermittelt. Also der Rang am Anfang und am Ende eines 7-Tages-Zeitraums verglichen. Wobei ich das ganze aber eher als Gimmick, bzw. als Motivation für die Spieler sehen würde, die nicht ganz oben stehen. Wer dann von 100 auf Platz 50 steigt würde halt eine Woche lang der Spieler sein, der sich am meisten verbessert hat, und die anderen Spieler würden das auch wahrnehmen. Für die HoF finde ich diese Statistiken aber untauglich.

Themenstarter
pfeffer

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von pfeffer »

mit wertung meinte ich, dass du erst über finn als fleeter redest und im nächsten satz redest du über nen miner, der ja eine familie hat und diese liebt sowie einen job ausübt. im endeffekt kommt das so rüber als ob finn ( in diesem beispiel) genau dieses nicht hat. und das finde ich gerade von dir sehr enttäuschend....
kann sein, dass du es nicht so gemeint hast aber es kommt so rüber. ( haben mehrere leute unabhängig gesagt)

Themenstarter
Joshua

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von Joshua »

Sorry, war nicht so gemeint.
Was wäre denn richtig gewesen?

Themenstarter
pfeffer

Re: Ranking Spieleffektivität

Beitrag von pfeffer »

ohne namen und das mit der familie die man liebt weglassen, einfach ganz neutral betrachten
Antworten