Unterschied gekaufter Raks und gekaufter Schiffe

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!
Antworten

Themenstarter
Zurul

Unterschied gekaufter Raks und gekaufter Schiffe

Beitrag von Zurul »

Ich weiß, dass es diesen Vorschlag schon mal gab und er abgelehnt wurde, doch ich würde ihn gerne noch mal aufwerfen.

Ich frage mich schon immer, warum man nun bei Raketen pro fehlender Laseranvisierung 10 % Trefferchance einbüßt und man bei Raumschiffe gut und gerne Schiffsstruktur 0 haben kann und trotzdem mit voller Kraft durch die Gala ziehen kann.
Warum "bestraft" man nicht auch Spieler, die Schiffe kaufen, obwohl sie diese gar nicht bauen können ?

Vielleicht steh ich da alleine, aber ich habe das Gefühl, dass der Schiffshandel diese Runde noch mehr floriert als sonst schon immer. Es gibt 2-3 Spieler, die die Schiffe erforschen und der Rest kauft sich die Schiffe dann von diesen Spielern. So können eigentlich fast alle Spieler jederzeit mit den höchsten Schiffen umherfliegen. Auf der anderen Seite müssen die Miner, die auf Raketen gehen ihre Raketen stets selbst erforschen. Sie haben zwar auch die Möglichkeit diese zu kaufen, jedoch sind diese dann kaum noch effektiv, wenn man mit ein paar Stufen Laseranvisierung zurückhinkt.
Warum sollte ich als Fleeter noch Schiffsstruktur forschen ? Wegen der 25 % Aufschlag ? Das ist meist nicht der Rede wert...
Und die Waffentechs ( Waffe, Schild, Panzer) auf einem akzeptablen Level zu halten, ist nun keine große Aktion. Die Schiffsstruktur/ Laseranvisierung ist nun mal die Forschung, die den Fortschritt bestimmt.

Und das Problem wird vor allem bei Späteinsteigern deutlich. Die haben wieso schon Probleme bei der Forschung hinterher zu kommen, aber als Fleeter ist das Leben hier um einiges einfacher. Der Fleeter sammelt Gold und kauft sich davon die Schiffe. Seine Forschungszeit investiert er dann in Waffentechs, Antriebe und Spio. Da lässt es sich dann auch recht gut und schnell auf ein akzeptables Level kommen.
Aber was soll der später einsteigende Miner machen ? Deff kann er nicht kaufen und forschen dauert zu lange, Raketen kaufen mit seiner Laseranvisierung bringt auch nichts. Also muss er forschen und zwar Laseranvisierung ( oder Zielerfassung) von 1 nach oben... Forschungsbonus gibts auch nur auf die ersten Stufen und fällt kaum ins Gewicht. Wenn also der Miner nach Noob seine Maveriks hinstellt, fliegt der Fleeter schon mit seinen Hyps und Dreads rum, obwohl sie forschungstechnisch auf dem gleichen Stand sind.

Ich hätte deshalb folgende Vorschläge:

Vorschlag 1
Pro Schiffstruktur, die fehlt, büßt man 10 % ( analog zu den Raks) an Kampfkraft ein. D.h. Angriff, Schild und Hülle sind um 10 % geringer pro Stufe. Hätte den Effekt, dass man zumindest ein paar Stufen forschen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Spieler, die nur 1-2 Stufen unter den Voraussetzungen sind, merken es zwar, aber können damit trotzdem noch erfolgreich raiden.

Vorschlag 2
Bei den Raketen beeinflusst die fehlende Laseranvisierung nicht mehr die Trefferchance, sondern die anderen Forschungen ( Raketentechnik, Raketenantrieb, Sprengkopftechnik). Meinetwegen reduziert jede Stufe unter den Vorausetzungen die Trefferchance um 5 % ( Kann man drüber streiten). Dann wäre das System analog zum jetzigen Schiffsystem.

Ich würde klar Vorschlag 1 bevorzugen. Es wird das oben angesprochene Problem nicht beheben, es würde diejenigen Spieler belohnen, die diese Schiffe wirklich bauen können und 10 % pro Stufe sind nicht viel, so lange man die Schiffsstruktur zumindest einige Stufen geforscht hat.

Bitte um Meinungen :D

Themenstarter
Vespasian

Re: Unterschied gekaufter Raks und gekaufter Schiffe

Beitrag von Vespasian »

Muss ich Zurul absolut zustimmen, gekaufte Schiffe bringen im Gegensatz zu gekauften Raketen den Vorteil, dass ein Spieler der später einsteigt, Gold sammelt und sich dann die stärksten Schiffe kauft obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, trotzdem sehr erfolgreich auf Raidtour gehen kann. Der Späteinsteiger hat dazu noch den Vorteil, dass er wesentlich mehr angreifen kann weil er ja die forschungen und vor allem um an diese Forschungen zukommen, die notwendigen Gebäude wie Uni, Folab nicht braucht, da er sie sich ja kauft.

So der Spieler der sich Raks kauft brauch die notwendigen Gebäude, zwar die Forschungen nicht wie ich meine, aber auch die Trefferquote ist dementsprechend. Da liegt ein gewisses Ungleichgewicht vor, was doch eigentlich nicht gewollt ist.

MfG Optimus

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Unterschied gekaufter Raks und gekaufter Schiffe

Beitrag von Jackson Teller »

Stimme ich zu guter und einzig sinnvoller vorschlag

Themenstarter
Oodenson

Re: Unterschied gekaufter Raks und gekaufter Schiffe

Beitrag von Oodenson »

Kann man nur zustimmen.
Antworten