Update Angriffsbeschränkungen.

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Themenstarter
Kodo

Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Kodo »

Hallo,
Heute wird ja das Update zur Angriffsbeschränkung eingespielt, und auch wenn ich die Änderungen generell sehr begrüße, so gibt es dennoch einige Dinge, die mir daran nicht gefallen.

1. Da nun die "virtuelle" Punktzahl als Berechnungsgrundlage für die Angriffsbeschränkung gilt fände ich es fair wenn diese virtuelle Punktzahl auch zur Berechnung der Statistik herangezogen werden würde. Nach dem Update würden so einige Spieler, die nun fast niemanden angreifen können, zu mindestens als Ausgleich in der Statistik weit oben stehen.

2. In der Admin-Nachricht wird, mehr oder weniger direkt, darauf hingewiesen, dass es sich beim Accountabriss (um mehr Spieler angreifen zu können) um eine Praxis gehandelt hat, die zwar nicht bestraft wurde, aber dennoch gegen die bereits vorher festgelegten Regeln verstoßen hat. Das ist streitbar, aber ich verstehe definitiv warum man das so sieht. Allerdings bezog sich die erste Admin-Mail mehr oder weniger explizit auf das direkte Hin- und Herkaufen von Schiffen, und nicht auf einen Accountabriss, mit dem viele weitere Nachteile einhergehen. Des Weiteren wurde mir (und einigen anderen Spielern auch) im TS auf explizite Anfrage von einem Admin gesagt, dass es sich dabei seiner Meinung nach eben nicht um einen Regelverstoß handelt, bzw. um keine vorsätzliche Umgehung der Angriffs-Sperre. Ich weiß, dass es innerhalb eines Adminteams zu einem solchen Thema unterschiedliche Ansichten geben kann. Allerdings finde ich es nun nicht gerechtfertigt einzelnen Spielern vorsätzlichen Regelverstoß vorzuwerfen. Das würde ich mir in Zukunft anders wünschen.
Außerdem wurde diese Spielweise lange Zeit geduldet. Erst jetzt, seit noch einige Spieler mehr ihren Account abgerissen haben wird darauf hingewiesen, dass das Abreißen so nicht erwünscht ist. Ich z.B. ging . davon aus, dass sich ein Admin sicherlich schon längst per Rundmail gemeldet hätte, wenn dieses Verhalten nicht erwünscht gewesen wäre.

3. Ich würde vorschlagen, für einen begrenzten Zeitraum den Abriss zu 100% (oder auch 85%) zu ermöglichen. Oder zu mindestens das Abbrechen von Bauschleifen mit vollständiger, oder erhöhter, Ressourcenrückgabe. Seinen Account abzureißen um mehr Spieler angreifen zu können bringt massive Nachteile mit sich. Eventuell werden Unis und Forschungslabore abgerissen, wodurch man massiv in der Forschung zurückhängt. Auch die Minen werden in der Regel abgerissen, und dadurch auf lange Sicht deutlich weniger Infrastrukturpunkte erwirtschaftet. Und die Ressourcen, die man raidet schafft man (zu mindestens in meinem Fall) in Bauschleifen weg, deren spielerischer Nutzen nach dem Update gegen 0 tendiert. Viele Schiffe nützen nun mal recht wenig, wenn man niemanden hat den man angreifen kann. Deshalb würde ich mir das Abreissen zu 100% wünschen, damit man zu mindestens ansatzweise wieder einen normalen und konkurrenzfähigen Account aufbauen kann.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Rabillo »

Kodo hat geschrieben:1. Da nun die "virtuelle" Punktzahl als Berechnungsgrundlage für die Angriffsbeschränkung gilt fände ich es fair wenn diese virtuelle Punktzahl auch zur Berechnung der Statistik herangezogen werden würde. Nach dem Update würden so einige Spieler, die nun fast niemanden angreifen können, zu mindestens als Ausgleich in der Statistik weit oben stehen.
Wenn die ihre Rohstoffe verbauen, die sie durch Umgehen der Beschränkung sammeln konnten, werden sie so oder so weit oben stehen. Dafür muss die Statistik nicht geändert werden.
Kodo hat geschrieben:2. ... Allerdings bezog sich die erste Admin-Mail mehr oder weniger explizit auf das direkte Hin- und Herkaufen von Schiffen, ...
Nein, die bezog sich auf alle Tricks, der Schiffsverkauf war nur als Beispiel genannt.
Kodo hat geschrieben:... Ich ging z.B. davon aus, dass sich ein Admin sicherlich schon längst per Rundmail gemeldet hätte, wenn dieses Verhalten nicht erwünscht gewesen wäre. ...
Erwünscht war das im Prinzip von Anfang an nicht, aber wie bereits geschrieben, muss man einige Entwicklungen auch erstmal abwarten, bevor man sie abschliessend beurteilen kann. Ihr wollt oft immer sofort eine konkrete und klare Entscheidung haben, aber das ist in der Praxis nicht durchführbar.
Kodo hat geschrieben:3. Ich würde vorschlagen, für einen begrenzten Zeitraum den Abriss zu 100% (oder auch 85%) ermöglichen. Oder zu mindestens das Abbrechen von Bauschleifen mit vollständiger, oder erhöhter, Ressourcenrückgabe. Seinen Account abzureißen um mehr Spieler angreifen zu können, bringt massive Nachteile mit sich. Eventuell werden Unis und Folabs abgerissen, wodurch man massiv in der Forschung zurückhängt. Auch die Minen werden in der Regel abgerissen, und dadurch auf lange Sicht deutlich weniger Infrastrukturpunkte erwirtschaftet. Und die Ressourcen, die man raidet schafft man (zu mindestens in meinem Fall) in Bauschleifen weg, deren spielerischer Nutzen nach dem Update gegen 0 tendiert. Viele Schiffe nützen nun mal recht wenig, wenn man niemanden hat den man angreifen kann. Deshalb würde ich mir das Abreissen zu 100% wünschen, damit man zu mindestens ansatzweise wieder einen normalen und konkurrenzfähigen Account aufbauen kann.
Die Accounts, die von dem Update betroffen sind, sind alle mehr als konkurrenzfähig. :)

Themenstarter
Kodo

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Kodo »

Also mein Account ist nicht konkurrenzfähig. Sicherlich hat er genug virtuelle Punkte, aber kaum Ressforschungen/Antriebe/Planeten/Minen/Spio bzw. alles was man sonst so zum spielen braucht. ;)
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Rabillo »

Die Forschungen haben aber nichts mit Abriß/Nichtabriß zu tun oder ob Du raiden konntest oder nicht. Die kosten nämlich keine Rohstoffe. ;)

Themenstarter
Thx4all

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Thx4all »

am Anfang der Runde wurde aus trifftigen Gründen die Angriffsbeschränkung eingeführt und es sind schon seit Runden immer wieder die gleichen Spieler die negativ auffallen und durch Ihre Spielweise schon mehr als genug Spieler verprellt haben
meines Erachtens sollten von den ersten 3 Spielern die Ihre Acc. abgerissen haben um mehr Angriffsziele zu haben, aller Ressourcen berauben die in der Luft oder nicht verbaut sind bis auf 5 mio Tritium das wäre ein richtiger Denkzettel mal

aber da ich kein Admin bin
Danke an den Admin für das Update
Benutzeravatar

Hasenfelldererste
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:34

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Hasenfelldererste »

da die runde sowieso gelaufen ist und nun die angekündigte änderung kommt, könnte man die angriffsbeschränkung auch gleich noch runtersetzten? 25% wäre doch mal son ansatz.......^^

daBaer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 5. Apr 2011, 06:40
Wohnort: Westerkappeln

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von daBaer »

Der Hase hat lange Ohren :D

Themenstarter
Kodo

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Kodo »

Ist nur ein Beispiel. Um mehr Leute angreifen zu können musste man nun einmal etwas abreißen. Also entweder Minen, Folabs/Uni oder überflüssige Flotte. Und dadurch entsteht nunmal ein Nachteil. Ob das nun geringere Forschungen oder weniger Infrastrukturpunkte sind. Ich finde den Abriss deshalb gerechtfertigt, weil das Update einen massiven Eingriff in die Spielbalance darstellt. Deshalb wäre es fair, den Spielern die Chance zu geben ihren Account umzubauen. Da sie den ja auf die alte Spielbalance hin aufgebaut haben.
Benutzeravatar

Hasenfelldererste
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:34

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Hasenfelldererste »

Thx4all hat geschrieben:am Anfang der Runde wurde aus trifftigen Gründen die Angriffsbeschränkung eingeführt und es sind schon seit Runden immer wieder die gleichen Spieler die negativ auffallen und durch Ihre Spielweise schon mehr als genug Spieler verprellt haben
meines Erachtens sollten von den ersten 3 Spielern die Ihre Acc. abgerissen haben um mehr Angriffsziele zu haben, aller Ressourcen berauben die in der Luft oder nicht verbaut sind bis auf 5 mio Tritium das wäre ein richtiger Denkzettel mal

aber da ich kein Admin bin
Danke an den Admin für das Update
du bist n guter^^
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update Angriffsbeschränkungen.

Beitrag von Rabillo »

Kodo hat geschrieben:Ist nur ein Beispiel. Um mehr Leute angreifen zu können musste man nun einmal etwas abreißen. Also entweder Minen, Folabs/Uni oder überflüssige Flotte. Und dadurch entsteht nunmal ein Nachteil. Ob das nun geringere Forschungen oder weniger Infrastrukturpunkte sind. Ich finde den Abriss deshalb gerechtfertigt, weil das Update einen massiven Eingriff in die Spielbalance darstellt. Deshalb wäre es fair, den Spielern die Chance zu geben ihren Account umzubauen. Da sie den ja auf die alte Spielbalance hin aufgebaut haben.
Die Spieler die abgerissen haben dürfen die Rohstoffe behalten, die sie durch die zusätzlichen Angriffsziele raiden konnten. Wir finden das ist fair genug.
Antworten