Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon h3ndy » So 1. Mär 2015, 04:25

Ich finde das Schere /Stein /Papier prinzip gefühlsmäßig nicht so gut. Es erzeugt frustration, wenn man etwas baut, dass nur geschrottet wird, weil jemand mehr "Papier" schiffe hat.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es eingeführt werden sollte, weil es andererseits mehr unterschiedliche "gute" Schiffskombinationen erzeugen würde als 5k Panth oder 2k Auroras.

Mein Vorschlag zum Kampfsystem, wenn es nicht komplett neu gemacht werden soll, bezieht sich nur auf die Holzhammer Methode.
Ich schlage vor einen Malus einzuführen, wenn das Verhältnis Anzahl Einheiten Angreifer zu Anzahl Einheiten Verteidiger zu groß/ zu klein ist.
Ich würde sagen, dass z.B. für jede 10er potenz mehr Einheiten auf einer Seite, der Schaden dieser Seite in etwa halbiert werden könnte. Das würde dazu führen, dass man bessere Schiffe forscht, denn sie sind in einer kleineren Zahl mächtig. Dies würde auch Verteidigungsbauer dazu zwingen, auf dem Stand der Technik zu bleiben, und nicht nur Milliarden Ionengeschütze oder was auch immer zu bauen.
MfG Hendy
h3ndy
 

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon Joshua » Mo 2. Mär 2015, 11:25

Über das Kampfsystem ist ja nicht so viel bekannt außer den Werten, die einen Kampf beeinflussen.
Meine Vorstellung nach läuft ein Kampf doch so ab:

Eine Flotte greift an, um eine stehende Flotte zu zerstören und die Rohstoffe darin und auf dem Planeten zu rauben.

1. Die angreifende Flotte schießt zuerst auf die Flotte, die unabhängig von den Werten der Verteidigungsanlagen auf dem Planeten ist.
2. Die Flotte schießt zurück, wenn noch etwas davon vorhanden ist.
3. Die Verteidigungsanlagen des Planeten schießt auf die angreifende Flotte mit der ihr eigenen Kampfkraft.
4. Die angreifende Flotte schießt auf die verteidigende Flotte (oder gleich auf die Deff, wenn Verteidiger keine Schiffe mehr hat, die verteidigende Flotte schießt zurück), dann die Deff auf den Angreifen - und so weiter, bis einer platt ist.

Damit könnte der Kampf etwas differenzierter ablaufen, als es vielleicht aktuell der Fall ist (ich weiss es ja nicht). Ist ja nur ein brainstorming.
Joshua
 

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon Christkind » Mo 2. Mär 2015, 11:35

Soweit ich weiß schießt die verteidigung immer zuerst und dabei sollte es auf jedenfall bleiben, weil der verteidiger ja eh schon im nachteil ist. Ausserdem is der Angreifer ja aktiv am spielen und der Verteidiger meistens offline.
Christkind
 

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon [GA] Rabillo » Mo 2. Mär 2015, 11:57

Joshua hat geschrieben:Über das Kampfsystem ist ja nicht so viel bekannt außer den Werten, die einen Kampf beeinflussen.


Genaugenommen ist da ziemlich viel bekannt: Kampfscript
Benutzeravatar
[GA] Rabillo
GameAdmin
 
Themenstarter
 
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 95 mal

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon [GA] Rabillo » Do 5. Mär 2015, 18:21

Erstmal danke für eure bisherigen Beiträge.

Ich wollte eigentlich heute in die Diskussion überleiten, aber das in Kürze kommende Update ist etwas umfangreicher geworden als ursprünglich geplant und daher bin ich noch damit beschäftigt.

Spätestens am Wochenende werde ich die geposteten Ideen mal zusammenfassen und dann geht es hier weiter.
Benutzeravatar
[GA] Rabillo
GameAdmin
 
Themenstarter
 
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 95 mal

Re: Brainstorming zum Kampfsystem/-script

Beitragvon [GA] Rabillo » So 8. Mär 2015, 14:59

mofo12 hat geschrieben:1.- Verteidung bringt gegen übermächtige Flotten garnichts! Oder auch zu kleine Flotten machen keine Verluste an zu großen Flotten. Daher das Kampfsystem so abändern, das immer ein Schiff oder eine Verteidigungsanlage ausgeschaltet wird, ohne vorher jegliche Schilde von allen Einheiten zu überwinden(man kann auch Gruppieren, das heißt das es z.B. immer 10 Gruppen sich beschießen). Und ob die Verteidiger dann zuerst schießen oder gleichzeitig oder Gruppenweise(vllt nach ein Initiativewert) muss auch überlegt werden.
[...]
-Damit man den Angreifer wieder etwas hilft kann der entscheiden welche Schiffe zuerst angegriffen werden.(Flagschiff/1. Welle)


Ich glaube das könnte sich interessant anhören, ich habs nur leider nicht wirklich verstanden. :) Evtl. kannst Du etwas konkreter beschreiben was Du meinst?

mofo12 hat geschrieben:2. Um auch richtig gute Verteidiger später zu ärgern/vernichten oder einfach eine normale Farm wieder daraus zu machen, wäre es dann auch gut die Angriffsraketen abzuändern, so das man damit auch die Mindestwiederaufbaurate der Verteidung zerschrotten kann

Das ist bereits der Fall. Angriffsraketen zerstören die Verteidigung komplett, da baut sich nichts wieder auf.
Benutzeravatar
[GA] Rabillo
GameAdmin
 
Themenstarter
 
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 95 mal

Vorherige

Zurück zu Ideen / Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron