Erstmal: Ein riesen riesen Lob für den Thread hier! Genau so muss es funktionieren
Ihr schlagt in letzter Zeiten einen sehr guten Weg ein und ich hioffe, dass das die User auch belohnen.
Zum Thema: Krampfscript ist ja eine recht komplexe Angelegenheit und so wirklich habe ich da persönlich noch nie drüber nachgedacht.
Die Änderungen in dieser Runde finde ich schon mal sehr gut. Die Einführung mit den Einschränkungen der Verteidigungsanlagen hatte ja nicht den gewüsnchten Effekt. Die "Holzhammer"-Methode war und ist ja nie weg gewesen und es hat nur zu einem Übermaß an kleiner Deff geführt. Deshalb finde ich die Rückkehr da sehr gut, vor allem, da die alte regelung ja auch sehr undurchsichtig gerade für neue Spieler war.
Wie die Stärkung der Deff greift muss man abwarten.
Generell sollte die Entwicklung dahin gehen, dass man eben Verteidigung wirklich forschen muss und es sich auch lohnt höhere Verteidgungsanlagen zu erforschen. Das wird ja nun mit der maximalen Anzahl schon im gewissen Maße erreicht. Aber vielleicht sollte man an den Werten noch etwas rumschrauben,so dass die höheren verteidgungsanlagen auch wirklich besser sind im Preis/Leistungsverhältnis als die kleineren. Das war bisher nicht immer der Fall. Eine lineare Steigerung fände ich super. So freut man sich,wenn man das nächsthöhere Geschütz erforscht hat.
Vielleicht könnte man bei Deff auch ein "Stein-Papier-Schere"- system einführen. D.h. ein Geschütz bekommt gegen einen bestimmten Schiffstyp einen Angriffsbonus, wogegen es gegen einen anderen Schiffstyp schlechter ist. So könnte man seine Deff spezialiseren, nur kann das dann auch dementsprechend ausgehebelt werden, wenn der Angreifer dann mit den "falschen" Schiffen ankommt. das würde auch dazu führen, dass die angreifer vielleicht doch nicht nur einen Schiffstyp dabei haben. Und außerdem muss man dann beim Spiobericht noch etwas mehr aufpassen, was da nun genau steht
natürlich ist da das balancing die große Frage... das müsste man halt vorher genau überdenken.
Natürlich könnte man das gleiche system auch bei Schiffen einführen. So nach dem prinzip, Gospadore schlagen Hyperions, Raptoren schlagen Gospadore usw. halt immer nur mit einem gewissen Bonus/Malus von vielleicht 10-20 %.
Ansonsten könnte man vielleicht Schiffen auch bestimmte Eigenschaften geben - die Schiffe sind mir noch etwas zu gleich. Warum nicht ein Schiff, welches besonders schnell auf kurzen Distanzen ist,dafür langsam wenn weiter weg geht und andere schiffe andersrum. Das eine braucht man dann, wenn man gerne blind irgendwo reinfliegt, das andere, wenn man gerne die gala abscannt und schnell mal irgendwo eine offline flotte weghauen will. Und mit der Änderung der oben genannten Änderung der Deff könnten sich dann die Spieler gezielt gegen die eine oder andere sache wehren.
Oder ein Schiff, welches erst frühestens 10 min vor Einschlag gesehen werden kann - ein Tarnschiff sozusagen.
Oder das Einführen eines Schiffen, welches einen teil vom Tf direkt beim Angriff nitnimmt - natürlich mit entsprechenden Baukosten, so dass kein großes TF sofort mitgenommen wird. Aber gerade für die kleinen Tfs, wenn man weiß, dass vielleicht 1-2 Schiffe durch die Deff runterfallen.
Da gibt es bestimmt noch viele Ideen, die mir aber gerade nicht einfallen wollen