Vorbemerkung: Wem der Text zu lang ist - einfach ignorieren... @Antiker Titan
So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Bei der Sache mit den mehreren verschiedenen Schiffstypen oder auch dem Schere-Stein-Papier-System sehe ich immer noch meine Zweifel. Man muss eben aufpassen, dass es nicht zur Strafe wird, wenn man ein neues Schiff erforscht. Es muss immer noch so sein, dass eine gewisse Steigerung da ist und man auch einen Vorteil davon hat, dass man das nächste Schiff erforscht hat. Große Schiffe sollten auch immer besser sein als kleinere. Und da das ja in gewisser weise schon so ist, würde es auch nichts bringen jetzt beispielsweise dem Pantheon +10 % Werte gegen Hyperions zu geben, da die Hyperions dann immer noch stärker wären und das ist ja auch irgendwie gut so. Deshalb würde ich aufpassen mit irgendwelchen Boni gegenüber bestimmten Schiffen. Aber das hat Rabillo ja auch schon geschrieben
Wenn man nun erreichen will, dass beim Kampf mehr Schiffe mitgenommen werden, sollte man vielleicht wirklich die Schifftypen noch stärker spezialisieren. Eben nicht nur Kampf- und Raidschiff, sondern vielelicht wirklich Kampf - und Supporterschiff. Den Kampfschiffen würde ich dann keinen Laderaum mehr geben. So wird man immer gewzungen sein, eben Supporterschiffe mitzunehmen. Und diese Supporterschiffe haben nicht nur Laderaum,sondern geben auch einen Bonus,wenn sie mit "ihrem" kampfschiff ( Snakeir und Raptor, Dreadnouht und Hyperion, etc.) unterwegs sind. Je näher am 1:1 verhältnis, umso mehr bis zu einem Maximum von 30 % z.b.. Wenn ich also mit 50 Raptoren und 50 Schnaken fliege, bekomme ich den vollen Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 25 Schnaken, bekomme ich nur 15 % Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 10 Schnaken, bekomme ich nur 6 % usw.
So hätte man bei einem normalen Kampf schon mal mindestens 2 Schifftypen dabei. Bei mehr Schiffstypen würden halt wirklich die Raketen ein Problem werden. Durch die Einführung der SI ist es ja nun nicht weiter schwer sich neben der Deff auch noch ein paar raketen hinzustellen. Die forscht man ja nebenbei. Wenn da nun also Raks bis Maveriks stehen und man hat maximal Raptoren. Dann kann man eben auch nur mit 2 Schiffstypen fliegen - alles andere wäre ja blödsinn. Da wäre es ja auch unfair, wenn man dann nicht den vollen Bonus bekäme und so die Deff dahinter so noch stärker wird.
Ich bin wieso dafür, dass sich ein Spieler zwischen Raks und deff entscheiden sollte. Natürlich darf er beides bauen, aber gerade bei viel Deff find ich es blöd, wenn dann auch noch Raks dastehen. Also Falls ein Spieler auf raks setzt, sollte dann in dem Fall, den ich weiter vorne im Thread gepostet hab ( also mit SI/4 ) einfach der Bonus automatisch gewährt werden. Egal, wieviele raks da stehen. Das muss halt dementsprechend kommuniziert werden, damit die neuen Spieler das eben auch verstehen.
Dann noch zu der Deff: Ansich finde ich Stärkung der Deff gut. Aber in dem Zusammenhang ist eben die Frage, ob ein zusätzlichen Schiff, also der selbstsammelnde Recycler eben auch kein anderes Thema, sondern gehört direkt dazu. Wenn es nämlich diesen Recycler gäbe, hätte ich absolut nichts dagegen,wenn eben auch ab und an mal ein Schiff vom Himmel fällt. So lange ich dabei gewinn mache. Aber wie es zur Zeit ist, wäre es in diesem fall einfach unglaublich nervig. Die große Stärke des Spiels und eben,dass man mal kurz seine Schiffe aus dem Bunker packen kann und etwas raiden gehen kann, wäre damit leider sehr beschnitten. man raidet und muss bei jedem Angriff damit rechen, dass etwas verloren geht und man das TF braucht, um überhaupt Gewinn zu machen. Und dann überall die TF-Flotten loszuschicken und dann warten zu müssen, dass die wiederkommen, ist einfach kein schnelles raiden und frustriert zumindest mich unglaublich.
Deshalb muss man eben die beiden Fälle unterscheiden. Gibt es den Recycler oder nicht ?
Für den Fall, dass es ihn gibt, hab ich, wie gesagt, nicht dagegen, wenn auch mal ein Schiff vom Himmel fällt. Ich habe nur gerade das Problem damit, dass dies eben immer schon bei Standartdeff der Fall ist. Standartdeff ist für mich nur die Grundlage der Deff und von der aus man die dann punktuell verstärkt, falls man sich dadurch schützen will. Im Moment ist die Standartdeff eben schon das maximale, weil es ausreichend ist! Wer innerhalb von 8 Stunden mindestens ein mal die Ress zusammenziehen kann, der braucht nicht mehr als diese. das ist mir zu einfach... wer sich so schützt, sollte auch das Risiko eingehen, dass eben bei einem Angriff etwas von seiner Deff verloren geht. Das ist bei Standartdeff ja nicht der Fall und alle ruhen sich darauf aus. Deshlab bin ich für eine massive Reduzierung der Standartdeff. Vielleicht auf ein Viertel oder so. das ist dann die Grundlage, aber theoretisch kommt man eben noch Verlustfrei drüber. Keine Verluste auf Deffseiten,sollten auch keine Verluste auf Flottenseite herbeiführen. Wer dann nun wieviel über die Standartdeff baut ist jedem selbst überlassen. Es steht ja jedem feri, die Deff trotzdem noch auf den derzeitigen Stand der Stndartdeff hochzuzioehen und wäre dann damit eben auch sicher meist. Aber falls er eben mal liegen lässt, besteht eben auch die Gefahr, dass davon etwas verloren geht. Und bei einer Aufbaurate,die auch jetzt noch bei über 92 % liegt, würde das wieso nicht viel sein.