Ich fasse mal zusammen, was bisher als sinnvoll und umsetzbar hängengeblieben ist:
- die wechselseitige Beeinflussung der WSP-Forschungen mit 1% wird entfernt (im Sinne von Vereinfachung und besserer Überschaubarkeit)
- die Verteidigung wird so angepasst, dass bei Standardverteidigung nicht zwangsläufig ein Schaden beim Angreifer entsteht (Anpassung erfolgt entweder über die mögliche Anzahl der Einheiten oder über die WSP-Werte)
- die nächstbessere Verteidigungseinheit ist jeweils um den Faktor x besser als die vorherige Einheit, um dem Verteidiger den entsprechenden Anreiz zu geben, höhere Verteidigungseinheiten auch zu erforschen und zu bauen
- vollständige Darstellung der letzten Runde im Kampfbericht (bisher werden Verluste in Runde 25 nicht mehr aufgeführt)
Alles andere wurde bisher mehr oder weniger abgelehnt oder als nicht praktikabel, bzw. zu kompliziert empfunden, daher erwähne ich es an dieser Stelle nicht nochmal.
Den Gedanken von Zurul mit der stärkeren Zusammenarbeit von Kampf- und Supporterschiff fand ich noch ganz interessant, evtl. können wir da nochmal einhaken:
Zurul hat geschrieben:Wenn man nun erreichen will, dass beim Kampf mehr Schiffe mitgenommen werden, sollte man vielleicht wirklich die Schifftypen noch stärker spezialisieren. Eben nicht nur Kampf- und Raidschiff, sondern vielelicht wirklich Kampf - und Supporterschiff. Den Kampfschiffen würde ich dann keinen Laderaum mehr geben. So wird man immer gewzungen sein, eben Supporterschiffe mitzunehmen. Und diese Supporterschiffe haben nicht nur Laderaum,sondern geben auch einen Bonus,wenn sie mit "ihrem" kampfschiff ( Snakeir und Raptor, Dreadnouht und Hyperion, etc.) unterwegs sind. Je näher am 1:1 verhältnis, umso mehr bis zu einem Maximum von 30 % z.b.. Wenn ich also mit 50 Raptoren und 50 Schnaken fliege, bekomme ich den vollen Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 25 Schnaken, bekomme ich nur 15 % Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 10 Schnaken, bekomme ich nur 6 % usw.
So hätte man bei einem normalen Kampf schon mal mindestens 2 Schifftypen dabei. Bei mehr Schiffstypen würden halt wirklich die Raketen ein Problem werden. Durch die Einführung der SI ist es ja nun nicht weiter schwer sich neben der Deff auch noch ein paar raketen hinzustellen. Die forscht man ja nebenbei. Wenn da nun also Raks bis Maveriks stehen und man hat maximal Raptoren. Dann kann man eben auch nur mit 2 Schiffstypen fliegen - alles andere wäre ja blödsinn. Da wäre es ja auch unfair, wenn man dann nicht den vollen Bonus bekäme und so die Deff dahinter so noch stärker wird.