Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!
Antworten

Christkind

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Christkind »

Das ist ja bereits so.. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kaum noch angriffe ohne Verluste auf seiten des Angreifers (Spieler ohne def oder nur mit Schilden mal ausgenommen)

Antiker Titan

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Antiker Titan »

Christkind hat geschrieben:Das ist ja bereits so.. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kaum noch angriffe ohne Verluste auf seiten des Angreifers (Spieler ohne def oder nur mit Schilden mal ausgenommen)
das reine Ziel ist ja das auch die super Großen ;) auch so zu sagen gezwungen sind Schiffe mit zu schicken die nichts mehr benötigt werden da mann eh schon bessere bauen kann "und denkt die brauch ich nicht mit schicken da ich bessere habe" klar schicke ich die besseren, aber der Verteidiger soll ja auch in den genuss kommen was mit seiner Deff und Produzierten Raketen was bewirkt zu haben ;)

Christkind

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Christkind »

Antiker Titan hat geschrieben:
Christkind hat geschrieben:Das ist ja bereits so.. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kaum noch angriffe ohne Verluste auf seiten des Angreifers (Spieler ohne def oder nur mit Schilden mal ausgenommen)
das reine Ziel ist ja das auch die super Großen ;) auch so zu sagen gezwungen sind Schiffe mit zu schicken die nichts mehr benötigt werden da mann eh schon bessere bauen kann "und denkt die brauch ich nicht mit schicken da ich bessere habe" klar schicke ich die besseren, aber der Verteidiger soll ja auch in den genuss kommen was mit seiner Deff und Produzierten Raketen was bewirkt zu haben ;)
Ja, aber genau das mein ich ja... Du darfst in einem onlinespiel niemanden zwingen dies oder das zu tun, sonst verlierst du noch mehr spieler...

Und wenn man die aktuelle runde schaut... da schießt man mit 600k angriff in der def schon 5-6 schnaken pro runde ab, je nach forschungsstand des angreifers, und das ist noch nichtmal standard def bis nukleargeschütze.... ne standarddef hat noch mehr angriff.... Es wurde dem Angreifer diese Runde schon etwas schwerer gemacht und ich glaube, solange überall mindestens ne standarddef steht, dann werden auch in jedem Kampf schiffe fallen, egal wie groß sie sind.. Hat der deffer ne standarddef bis Multiphasengeschütze und die gleichen Forschungen wie der Angreifer fällt auch jede runde 1 aurora.... und die resskosten eines Auroras muss der Angreifer erstmal durch den Angriff reinholen ;)

Antiker Titan

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Antiker Titan »

Ja, aber genau das mein ich ja... Du darfst in einem onlinespiel niemanden zwingen dies oder das zu tun, sonst verlierst du noch mehr spieler...


da hast recht

Zurul

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Zurul »

So, ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu :D

Erstmal zum Prinzip: Bisher habe ich es so rausgehört, dass es eigentlich positiv gesehen wird, wenn der Angreifer immer ein wenig verliert und am besten nicht mehr verlustfrei über die Deff kommen soll. Das finde ich recht unfair. Warum sollte eine Verteidigung, die bei einem Angriff komplett verlustfrei bleibt, immer Schiffe vom Himmel schießen ? Ich finde, so lange jemand nur die Standartdeff stehen hat, sollte es auch möglich sein, da verlustfrei drüber zu kommen. Wenn jemand über die Standartdeff Deff baut, habe ich kein problem damit, dass bei mir vielleicht auch mal ein Schiff kaputt geht - immerhin mache ich eben auch ein wenig Deff kaputt. Wenn man also die Deff nicht wieder schwächen will, sollte man einfach die Standartdeff heruntersetzen. Dann ist jemand selbst überlassen, ob er denn nun etwas über die Standartdeff baut oder eben dabei bleibt und riskiert auch mal verlustfrei geraidet zu werden.

Desweiteren finde ich in dem Zusammenhang auch die Idee mit dem schnelleren Recycler nicht verkehrt, da es doch sehr nervig ist, immer und überall Tfs einsammeln zu müssen. Das verlängert das raiden künstlich und macht es eben auch nicht mehr so einfach möglich, mal eben die Schiffe aus dem Bunker zu holen und ein wenig zu raidne. Gerade die Spieler, mit etwas weniger Zeit,die aber doch ab und mal kurzfristig etwas raiden wollen, hätten so das nachsehen. Allerdings finde ich auch den langsamen Recycler sehr gut - gerade beim Schrotten von größeren Flotten ist das taktisches Element, was man vielleicht durch die Verschnellerung dessen kaputtmachen würde. Ich würde daher noch mal die Idee in dem alten Thread aufgreifen: Das einführen eines Recyclers, den man beim Kampf mitschicken kann. Dieser wird immer erst als letztes abgeschossen, ist schneller als jedes Raidschiff, ist sehr teuer und hat einen Laderaum, der durch eine spezielle Forschung erhöht werden kann. Z.B. 1 Mio. . Es kann immer nur einer dieser recycler beim kampf mitgeschickt werden ( bzw. mehr bringen nichts) und er nimmt nach dem Kampf so viel vom TF mit, wie er Ladekapazität hat. D.h. man kann damit nie wirklich große Tfs sammeln, aber wenn eben bei der Deff häufiger mal was runterfällt, könnte man so das TF gleich mitnehmen und man ist wieder etwas schneller beim raiden.

ZU dem Vorschlag mit den unterschiedlichen Schiffen. Ich halte ehrlich gesagt auch nichts davon, am Ende dann mit 14 verschiedenen Schiffstypen durch die Gegend zu fliegen. Das ist umständlich und es geht einfach auch eine Spur Individualität verloren. Aber wie wäre es mit einem Kompromiss. Die Anzahl der Schiffe, die man erforscht hat / 3. Es wird immer abgerundet. D.h. wenn man den Hyperion bauen kann, braucht man 4 verschiedene Schiffstypen für den bestmöglichen Effekt. Ich bin aber dafür, nicht zu extreme Werte zu nehmen. Also höchstens pro Schiffstyp,den man mehr hat + 15 %. So hat man immer noch die Möglichkeit jemanden zu raiden, der in dem Fall z.b. nur Stinger hat ( man hat nur 2 Schiffe, die nicht abgeschossen werden). Man nimmt in dem Fall das nicht bestmögliche in Kauf. Trotzdem wird jeder Fleeter gezwungen sein mit mehr als 2-3 Schiffsarten umherzufliegen, da eben diese Prozente bei einem Kampf Flotte gegen Flotte entscheidend wären.

Generell bin ich dafür, dass man die Dimensionen von Einschränkungen oder Boni begrenzen sollte. Das Kampfscript ist ja ansich sehr gut,wie es ist. Man sollte nicht anfangen, dass plötzlich ein Schiff nur noch zu 10 %,wie im Eingangsbeitrag geschrieben, auf bestimmte Verteidigungsanlagen schießt. Das ist einfach zu krass. Das verzerrt auch das Bild. Bisher ist das Kampfscript recht leicht übersehbar. Man kann die sachen in den Kampfrechner eingeben, guckt sich die Werte an und kann dann auch ohne Ergebnis des Kampfrechners theoretisch sagen, wer die Oberhand behält. Wenn man das nun so extreme Werte wählt, kommt man wieder zu Szenen zurück, wo ein neuer Spieler mit Stolz seine Flotte auspackt jemanden angreift und theoretisch überlegen ist, aber komplett untergeht, weil seine Schiffe nur zu 10 % schießen... nicht jeder will sich am Anfang oder auch später intensiv in ein Kampfscript einlesen. Die Boni etc. müssen meiner Meinung also dosiert gewählt werden. Sie sollten nur das Zünglein an der Waage sein, aber nicht komplett entscheidend.
Benutzeravatar

Themenstarter
Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Rabillo »

So, es ist schön dass mehr oder weniger ausführlich über meine drei Sätze diskutiert wurde und es einen neuen Recycler geben soll, aber eigentlich will ich mehr von den Leuten hören, die eigene Vorschläge zum Kampfsystem gemacht haben und was die anderen davon halten.

Nochmal zur Erinnerung:
  • Spezialisierung einzelner Kampfschiffe
  • "Holzhammer"-Methode muss unwirksam werden
  • "Schere, Stein, Papier"-Prinzip in irgendeiner Form für Verteidigung gegen Raumschiffe und/oder Raumschiffe gegen Raumschiffe; mit oder ohne Bonus/Malus
Also, wie habt ihr euch die Spezialisierung im Detail vorgestellt?

Wie soll eurer Meinung nach der Holzhammer verhindert werden?

Wie sieht euer "Schere, Stein, Papier"-Prinzip aus und wer gegen wen sollte einen Bonus oder Malus bekommen?

Atarax

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Atarax »

Also nochmal zu meinem Vorschlag: Große Schiffe sollen kleinere nicht mit ihrer vollen Angriffskraft treffen können. Je höher die benötigte
Stufe SI desto größer ist das Schiff. Idee ist klar große Schiffe sind halt ein leichtes Ziel...
Wäre also das gleiche System wie wir es bis vor kurzem bei der Verteidigung hatten. Als Beispiel Aurora vs Thunderstorm sollte für beide
Extrem schmerzhaft werden und Gewinner ist derjenige der das TF bekommt

E: Den Holzhammer verhindert das sicher nicht, macht ihn aber vielleicht schneller erreichbar für alle Spieler

nanny

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von nanny »

Zu Schere, Stein, Papier hab ich mir verschiedene Gedanken gemacht.

1. Idee:
Die Kampfschiffe in eine Gruppe zusammenfassen, die Raidschiffe in die Zweite und die Transporter (sontiges) in eine dritte. Die Verteidigung ebenfalls in 3 Gruppen aufteilen. Jetzt bekommen die Kampfschiffe je einmal 25% Bonus auf erst Gruppe der Def, 25% Malus auf die Zweite und die Dritte bleibt "normal". Die Raidschiffe 25% Bonus auf die Zweite, 25% Malus auf die Dritte und die Erste Defgruppe bleibt "normal". Bei den Transportern würde ich den Bonus auf maximal 10% erhöhen da sie ja nicht zurückschießen können.
Schon jetzt haben viele die Def auf Transporter eingestellt, so das sich für Fleeter nicht zu viel ändern würde.

2. Idee:
Die Schiffe willkürlich aufteilen, sozusagen von 1-3 durchzählen, genauso die Verteidigung und dann das Schere, Stein, Papier- Prinzip.

Die 25% Bonus oder Malus sind in meinen Augen das Maximum und ich denke das Minimum liegt bei 10 - 15% sonst sind die Auswirkungen so gering, das sich der Aufwand zum ändern nicht lohnt.

Zu den Spezialschiffen

Wie wäre es mit einer Sonde oder Drohne die Spiosonden behindert oder abschießt. Nicht viele oder gar alle, so bei 2000 eventuell 1-2. Wenn jemand ein Spionagefragment verwendet wird, sollten dann auch durchaus mehr kaputt gehen können.
Natürlich muß das Schiff am Planeten stehen und kann bei einem Überfall zerstört werden.

Antiker Titan

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Antiker Titan »

mein Vorschlag vom 11 Mär 2015 15:59

1. "Holzhammer"-Methode"
Der Angreifer muss von jeder selbst geforschten Strukturelle Integrität Stufe “gilt ab Dornen“ mindestens 3% mit schicken um den Angriff durchzuführen zu können.
Schiffe die mann schon besitzt ohne die nötige Strukturelle Integrität Stufe zu haben können mit fliegen und haben dann nur 50 bis 70% der Angriffspunkte,Schildstärke,Hülle,

2. "Schere, Stein, Papier"-Prinzip"
Mit dem Schema in Punkt 1. Haben Angreifer und Verteidiger jeder die gleichen Möglichkeiten Raketen, Verteidigungsanlagen optimal einzusetzen und Verluste gibt es auf beiden seiten.
somit ist ein über die stand Deff jetzt, nicht mehr verlustfrei rüber-zufliegen möglich, und schon ist die Holzhammer"-Methode wirksam

3. "Spezialisierung einzelner Kampfschiffe"
gibt es ja eh schon die Angriffsreihenfolge unter Einstellungen Kampftaktik die mann einstellen kann welches Schiff zuerst was angreift und bei Verteidigung das gleiche.

Christkind

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Beitrag von Christkind »

Antiker Titan hat geschrieben:mein Vorschlag vom 11 Mär 2015 15:59

1. "Holzhammer"-Methode"
Der Angreifer muss von jeder selbst geforschten Strukturelle Integrität Stufe “gilt ab Dornen“ mindestens 3% mit schicken um den Angriff durchzuführen zu können.
Schiffe die mann schon besitzt ohne die nötige Strukturelle Integrität Stufe zu haben können mit fliegen und haben dann nur 50 bis 70% der Angriffspunkte,Schildstärke,Hülle,

2. "Schere, Stein, Papier"-Prinzip"
Mit dem Schema in Punkt 1. Haben Angreifer und Verteidiger jeder die gleichen Möglichkeiten Raketen, Verteidigungsanlagen optimal einzusetzen und Verluste gibt es auf beiden seiten.
somit ist ein über die stand Deff jetzt, nicht mehr verlustfrei rüber-zufliegen möglich, und schon ist die Holzhammer"-Methode wirksam
Wie schon öfter geschrieben.. ein Verlustfreies rüberfliegen ist sowieso nicht mehr möglich, da die Angriffskraft sämtlicher Def Anlagen ja um 50% gestiegen sind. Ausserdem ist, was du in Punkt 2 geschrieben hast, nicht richtig. Denn wenn der Verteidiger nur Standard-Deff oder weniger hat, verliert er nix, ausser seine Rohstoffe.

Nehmen wir das aktuelle Beispiel:

Raptoren sind aktuell das höchste Schiff das erforscht wurde. Mit 14er Techs hat das Schiff 14.998 Schildstärke und 203.993 Hülle. D.h. aktuell benötigt man eine Def die ~250k Angriff hat, um mindestens 1 Raptor PRO Runde abzuschießen. Selbst bei der "Holzhammer" Methode fällt also mindestens 1 Schiff vom Angreifer.

Nehmen wir weiterhin an, der Verteidiger hängt 3 STI Stufen und 2 Techstufen zurück und hat alles als Standard stehen. Das bedeutet er hat 1.117.104 Angriff, 725.279 Schild und 8.337.726 Hülle. Der Angreifer müsste als mit mind. 110 Raptoren fliegen, um überhaupt drüber zu kommen und verliert pro Runde 5-6 Raptoren (Da der Verteidiger ja schon das 2. Schild hat, dauert der Kampf minimum 2 Runden) also fallen 9-11 Raptoren pro Angriff. Die Ressourcen die der Angreifer durch die Raps verliert, muss der Verteidiger erstmal liegen haben, damit es sich überhaupt lohnt (1.440.000 Metall, 1.035.000 Silizium, 630.000 Tritium bei 9 Raps).

Vergleichen wir von meinem Beispiel mal die Punktzahlen für die Schiffe und die Verteidigung:

Angreifer 110 Raps -> 59.730 Punkte
Verteidiger Standarddef bis Protonen-Laserkanone (STI7) -> 34.007

Nehmen wir nun an der Verteidiger hat die gleiche Forschung wie der Angreifer (STI 10, Techs 14). Dann hat der Verteidiger mit Standarddef 2.556.128 Angriff, 3.252.063 Schild und 20.952.423 Hüller. Es würden also 12-13 Raptoren PRO Runde fallen und der Kampf geht je nach Angreifender Flotte 2 oder mehr Runden. Also fallen mind. 22 Raptoren (3.520.000 Metall, 2.520.000 Silizium, 1.540.000 Tritium).

Der Verteidiger verliert in beiden Beispielen, außer seinen Ressourcen, NIX !

Fazit für mich als Minenspieler, der ab und zu auch mal raiden möchte:

Die Def finde ich aktuell wirklich stark genug. Wenn ich nicht immer mal wieder zusammenziehe und über nacht keine Kreuzsaveflotte losschicke, sollte mir bewusst sein, dass ich angegriffen werde. Sollte ich allerdings eine Standarddef stehen haben UND noch Raketen dazu, bin ich eigtl schon recht gut geschützt, wenn nicht zu viele Ressourcen liegen. Und auch wenn ich mal angreifen möchte, stehen mir viele möglichkeiten offen. Allerdings weiss ich auch, dass ich Schiffe verlieren werde.

Die Idee mit der Schwächung der Schiffe, falls man die STI noch nicht erreicht hat, finde ich relativ gut, allerdings würde es den Schiffshandel natürlich stark zurückschrauben.
Antworten