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Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:12
von Zurul
Rabillo hat geschrieben: Ich hatte jetzt ein paar Tage Urlaub und evtl. können wir das Thema nochmal in Ruhe angehen. Wer hier aber weiterhin nur herumstänkert und nichts zum eigentlichen Thema beiträgt, der fliegt zukünftig aus dem Forum!
Das hört sich gut an und bitte das zweite konsequent durchsetzen!
Hier schreiben Leute - sogar einige,die ich kenne und auch wirklich zu schätzen weiß - einen Kram zusammen, der mich nur mit dem Kopf schütteln lässt. Das Spiel muss ja einige schon dermaßen ankotzen, dass sie sich hier so auslassen müssen, dass ich es schon fast traurig finde, dass sie anscheinend nicht damit aufhören können...

Ist aber auch eine typische traurige menschliche und vor allem deutsche Eigeneschaft: meckern, meckern und meckern, aber sobald es mal darum geht was Kontsruktives beizutragen, übersteigt das die Fähigkeiten... schade.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 11:48
von Nakama
Wie wäre es denn wenn man zum Beispiel prozentual mehr bei angriffen mit nimmt? Also je nach Verteidigung die über Standard geht. Muss ja anfangs nicht viel sein, nur ich hatte letztens eine Saveflotte erwischt, bei einer deff von 28Mio, was ja nicht das problem war, hinterher lagen noch 30Mio + was sich aber dann nicht mehr gelohnt hätte.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 19:51
von nanny
Das klingt gut und würde die Holzhammer-Methode bei der Def etwas aushebeln. Im Gegensatz dazu müßte dann aber auch wer mit sehr großer Schiffsübermacht auf eine Standartdef trifft auch weniger mitnehmen können.
Damit die Holzhammer-Methode auch bei den Schiffen gebremst wird.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:26
von pfeffer
klingt interessant. man müsste nun nur noch sagen, was als normale angriffskraft zählt, damit man den mittelwert findet. und das könnte glaub ich etwas schwierig werden

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:38
von Atarax
Das was halt mindestens nötig ist um drüber zu kommen plus einen Prozentsatz ( kp wieviel ) um dem Angreifer etwas Spielraum zu geben.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:39
von pfeffer
ja das stimmt aber es muss sich ja auch weiterhin lohnen. wenn ich ka bei jedem angriff 30% meiner flotte an die wand fahre wäre kein guter mittelwert ;)

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:45
von JOHNfromdaHOOD
durchschnittliche attkraft aller deffanlagen im spiel mal zwei ?

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:47
von Atarax
pfeffer hat geschrieben:ja das stimmt aber es muss sich ja auch weiterhin lohnen. wenn ich ka bei jedem angriff 30% meiner flotte an die wand fahre wäre kein guter mittelwert ;)
Sollte dann wieder von der Verteidigung abhängen denke ich. Bei Standardverteidigung sollte beim Angreifer aber auf gar keinen Fall was kaputt gehen außer der Verteidiger hat besonders hohe Waffentechnik z.b.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 17:57
von Rabillo
Ich fasse mal zusammen, was bisher als sinnvoll und umsetzbar hängengeblieben ist:

- die wechselseitige Beeinflussung der WSP-Forschungen mit 1% wird entfernt (im Sinne von Vereinfachung und besserer Überschaubarkeit)
- die Verteidigung wird so angepasst, dass bei Standardverteidigung nicht zwangsläufig ein Schaden beim Angreifer entsteht (Anpassung erfolgt entweder über die mögliche Anzahl der Einheiten oder über die WSP-Werte)
- die nächstbessere Verteidigungseinheit ist jeweils um den Faktor x besser als die vorherige Einheit, um dem Verteidiger den entsprechenden Anreiz zu geben, höhere Verteidigungseinheiten auch zu erforschen und zu bauen
- vollständige Darstellung der letzten Runde im Kampfbericht (bisher werden Verluste in Runde 25 nicht mehr aufgeführt)

Alles andere wurde bisher mehr oder weniger abgelehnt oder als nicht praktikabel, bzw. zu kompliziert empfunden, daher erwähne ich es an dieser Stelle nicht nochmal.

Den Gedanken von Zurul mit der stärkeren Zusammenarbeit von Kampf- und Supporterschiff fand ich noch ganz interessant, evtl. können wir da nochmal einhaken:
Zurul hat geschrieben:Wenn man nun erreichen will, dass beim Kampf mehr Schiffe mitgenommen werden, sollte man vielleicht wirklich die Schifftypen noch stärker spezialisieren. Eben nicht nur Kampf- und Raidschiff, sondern vielelicht wirklich Kampf - und Supporterschiff. Den Kampfschiffen würde ich dann keinen Laderaum mehr geben. So wird man immer gewzungen sein, eben Supporterschiffe mitzunehmen. Und diese Supporterschiffe haben nicht nur Laderaum,sondern geben auch einen Bonus,wenn sie mit "ihrem" kampfschiff ( Snakeir und Raptor, Dreadnouht und Hyperion, etc.) unterwegs sind. Je näher am 1:1 verhältnis, umso mehr bis zu einem Maximum von 30 % z.b.. Wenn ich also mit 50 Raptoren und 50 Schnaken fliege, bekomme ich den vollen Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 25 Schnaken, bekomme ich nur 15 % Bonus. Fliege ich mit 50 Raptoren und 10 Schnaken, bekomme ich nur 6 % usw.
So hätte man bei einem normalen Kampf schon mal mindestens 2 Schifftypen dabei. Bei mehr Schiffstypen würden halt wirklich die Raketen ein Problem werden. Durch die Einführung der SI ist es ja nun nicht weiter schwer sich neben der Deff auch noch ein paar raketen hinzustellen. Die forscht man ja nebenbei. Wenn da nun also Raks bis Maveriks stehen und man hat maximal Raptoren. Dann kann man eben auch nur mit 2 Schiffstypen fliegen - alles andere wäre ja blödsinn. Da wäre es ja auch unfair, wenn man dann nicht den vollen Bonus bekäme und so die Deff dahinter so noch stärker wird.

Re: Diskussion: Änderung Kampfsystem/-script

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 18:19
von Atarax
Klingt doch eigentlich schon nach einem fertigen Gesamtpaket für die nächste Runde oder?