FW: Vorschlag zum Thema Spionage

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

FW: Vorschlag zum Thema Spionage

Beitragvon [GA] Rabillo » Fr 1. Jun 2018, 06:45

Der Vorschlag kommt nicht von mir, sondern von einem User der nicht ins Forum posten wollte. Ich würde ihn nur gerne festhalten, weil ich den Ansatz interessant finde.

In diesem Zusammenhang ein wichtiger Hinweis: Vorschläge/Ideen bitte immer hier ins Forum posten und nicht direkt an mich oder den Support schicken. Wir haben meist nicht die Zeit um direkt darauf einzugehen und die Nachrichten im Spiel werden regelmässig gelöscht, dann ist die Idee meist leider futsch. Hier im Forum wird von mir/uns immer alles gelesen und wenn die Idee gut und umsetzbar ist und Zeit vorhanden ist, wird vielleicht auch was daraus.

Und an alle Leser: bitte geht mit den geposteten Vorschlägen respektvoll um und verkneift euch unnötige, negative Kommentare. Wenn ihr nichts Sinnvolles zu einem geposteten Vorschlag beizutragen habt, dann enthaltet euch einfach, ansonsten hat irgendwann niemand mehr Lust, überhaupt was zu posten. Man kann einen Vorschlag auch ablehnen oder kritisieren, ohne den Ideengeber niederzumachen.

Danke! :)


Hallo,
also im Moment überlege ich grade über eine Komponente des Spiels.
Die Spionage. Ich geh gleich nochmal ausführlicher drauf ein.

[...]

Ich stör mich im Augenblick eigentlich nur an einem. Der Spionage.
Ich glaube die Spionage ist noch nicht perfekt eingefügt.
Das Problem ist. Man brauch x-Stufen mehr als der Gegner um von ihm alles zu sehen.
Am WIchtigsten sind hierbei wenigstens für die Angriffe Raketen, Raumschiffe und Verteidigung.
So jetzt kommen 2 Probleme ins Spiel.
1. Problem man hat es immer schwerer diese x-Stufen Vorteil zu haben (und irgendwann wahrscheinlich unmöglich),
und 2. es läuft aktuell würd ich meinen auf eine Situation raus in der viele Spieler einfach garnichts mehr sehen.

Weil kleine können von mir nichts sehen wenn ich gute Forschungsstufen auf Spionage habe.
aber zugleich können auch die Topspieler nichts mehr von mir sehen, weil sie wahrscheinlich
nur gleiche oder 1 oder 2 stufen höhere Forschungen haben.

Ich weiß noch nicht wie die Lösung dafür aussehen könnte, aber ich denke es wäre gut wenn man als Zustand
auf den man auf lange Sicht zu schreitet, auf eine Situation treffen würde in dem alle (starken Spieler) wenigstens die angriffs-relevanten
Sachen sehen können.

Aber letztendlich ist das meine persönliche Auffassung dazu, du könntest viele Umfragen machen und schauen was andere
Spieler dazu denken. ich bin es halt aus anderen Spielen gewohnt, dass Spionagen "etwas bringen".
Und es geht mir wirklich eher um diese gefühlte "Sackgassen" Situation wo am Ende nur noch sehr sehr wenig
nützliche Spionageberichte stehen.

Und im Grunde brauchst du auch ganichts ändern, es ist nur die Ansicht von einem Spieler,
aber ihr macht halt so viel richtig, ich find's einfach schade, dass diese eigentlich interessante Idee für
Spionage auf lange Sicht sich leider eher negativ auswirkt.

nochmal in Kürze
die x-Stufen Vorteil zu haben wird immer unrealistischer, d.h. das auch Top Spieler irgendwann eine Patt Situation gegeneinander haben
und einfach beide nichts sehen.
Und zugleich "schützt" man sich gegen die Kleinen, die sowieso nichts sehen können.
Führt aber halt auch dazu dass viel weniger Sinn im Spionieren besteht.
Die Konsequenz wäre jetzt eigentlich mit Angriffen "austesten" wo was steht.
(Nebenbei die Ergebnisse von z.B. Raketenangriffen überprüfen wird damit auch *hust* schwierig)

Übrigens gibt es hier noch eine Komponente, die ich übersehe?
Bekommt man immer einen Bericht in welchem feindlichden Einheiten/Verteidigung vorhanden sind wenn ich nur eine Einheit der kleinsten Sorte schicke und evtl. noch 1 Spionagesonde hinzu?

(Werde das gleich mal testen, das wäre dann ein Ansatz fürs "austesten")



Hallo,
habe grade noch ein bisschen darüber nach gedacht.
Vielleicht könnte eine Lösung sein,
dass man dieses "vor Spionage beschützen" so gestaltet, dass bei gleicher Stufe man alles sieht
und nur mit höheren Stufen dann immer ein Element weg geht.

Die Idee hier hinter war wenn jetzt in einer Runde die theoretische Maximal-Stufe Spionage bei
100 liegt könnten alle, die diese 100 erreichen von den anderen alles sehen und es würde wieder Sinn machen zu spionieren.

Und zugleich hat man noch diese Mechanik drinnen wo Spieler mit der Spio-Stufe konkurrieren können ( der Bereich von 1-100).

Es wird im Grunde nur umgekehrt von: höher haben um zu sehen,
zu: höher haben und zu verstecken.
und halt auf gleicher Stufe kann man alles sehen.
Benutzeravatar
[GA] Rabillo
GameAdmin
 
Themenstarter
 
Beiträge: 3694
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 95 mal

Re: FW: Vorschlag zum Thema Spionage

Beitragvon el_bandito » Fr 1. Jun 2018, 14:59

Hey,

verstehe das Problem nicht ganz. Das aktuell System ist doch darauf ausgelegt "taktisch" das Spionage Level zu nutzen. Es ist sehr aufwendig dies zu forschen und fehlt bei einem Top Spionage Level dann an anderen Ecken. Somit kann sich jeder seine eigene Strategie überlegen. Es gibt ja auch genügend andere möglichkeiten ( Expo Fragmente / Spio Raks oder eben einmal die ganze Flotte reinjagen und sich die Sachen aufzuschreiben )

Finde das aktuell System eigentlich echt klasse.

lg b
el_bandito
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:52
Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal


Zurück zu Ideen / Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron