Träger
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 12:31
Aufwertung des Allianzträgers:
Da nun eine bedeutende Erweiterung der Möglichkeiten von Trägerangriffen eingeführt wurde, hier ein Vorschlag, der das trägerorientierte Spiel noch interessanter macht, aber auch angegriffenen Einzelspielern eher die Möglichkeit gibt einen Trägerangriff abwehren zu können, was bisher nur absoluten Top-Spielern möglich ist. Zumal der ursprüngliche Sinn des Trägers, - kleineren Allis die Möglichkeit des Angriffs auf starke Einzelspieler zu ermöglichen -, sich ins Gegenteil gekehrt hat. Fakt ist doch, dass die Allis den Träger fast ausschließlich zum Raiden von relativ schwachen Einzelspielern nutzen, nach dem Motto: „Es wird gepackt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.“
Hier nun meine Vorschlag:
1. Der Träger kann bei Angriffen beschädigt und zerstört werden. Beschädigungen reichen von 1% bis 99% Beschädigung. Bei 100% ist der Träger zerstört und muss neu gebaut werden.
2. Die Baukosten des Trägers werden sehr deutlich erhöht, dafür bekommt der Träger eine Basisbewaffnung aus Geschützen und Raketen, die durch Nachrüstung auch verstärkt werden kann. Eventuell müssten hierfür eigene Abwehrgeschütze und Raketen, die auf den Träger abgestimmt sind, konstruiert werden.
3. Der direkte Kampf Träger gegen Träger ist möglich, d.h. dass nicht nur die auf einem Träger stationierten Schiffe des eigenen Trägers die gegnerischen Schiffe und ihren Träger bekämpfen können, sondern dass auch der direkte Kampf Träger gegen Träger mit der jeweils bordeigenen Bewaffnung möglich wird, sofern sich beide Träger im gleichen Sonnensystem befinden.
4. Wird ein Träger beschädigt, steigt die Zeit die für die Sprungvobereitung und die Zeit zum Abkühlen nach dem Sprung, die Anzahl der Geschütze und Raketen sinkt proportional zum Grad der Beschädigung. Auch sinkt die Zahl der Schiffe die auf dem Träger stationiert werden können.
5. Beschädigte Geschütze und Raketen, sowie eingeschränkte Funktionen und Stellplätze auf einem Träger können zu einem Preis, der unter dem für eine Neuausstattung liegt repariert werden.
6. Die Reparatur eines Trägers und seiner Einrichtungen ist nur auf den Planeten der Allimitglieder möglich, die eine besonders hoch aus gebaute Raumschiffwerft (z.B. Stufe 30 bis 35) besitzen. Das Gleiche gilt für einen Neubau.
7. Die Baukosten des Trägers müssen, wie bisher, aus der Allikasse finanziert werden. Das Gleiche gilt für zusätzliche Bewaffnung. Die Kosten für Reparaturen am Träger jedoch können nur durch die Steuereinnahmen aus besetzten Systemen finanziert werden. Sind hier keine, oder nur geringe Steuereinnahmen vorhanden, besteht nur noch die Möglichkeit den Träger für z.B. 70% seines Restwertes (errechnet sich aus dem Grad seiner Beschädigung) zu verschrotten und einen neuen Träger zu bauen. So bekommt sowohl die Allikasse, als auch die neu eingeführten Steuereinnahmen aus besetzten System einen größeren Sinn.
8. Wird ein Träger zerstört müssen Schiffe des Trägers, die zum Zeitpunkt des Angriffs nicht auf dem Träger waren, zu ihren jeweiligen Heimatplaneten zurück fliegen. Haben sie hierfür nicht Tritium in ausreichender Menge an Bord, geschieht dies mit reduzierter Geschwindigkeit. Die dann noch mögliche Geschwindigkeit kann zwischen 1% und 99% der maximalen Geschwindigkeit schwanken, je nach Treibstoffreserve.
9. Es wäre auch möglich, dass Tritium auf Planeten von Allimitgliedern und Bündnispartnern nachgetankt werden kann. Dies würde die Bedeutung und den Wert von Bündnissen deutlich erhöhen und auch dazu führen, dass wieder mehr Bündnisse eingegangen werden.
10. Im weiteren Verlauf könnte man daran denken, das Prinzip der Beschädigung, statt sofortiger Zerstörung, mit allen möglichen beschriebenen Konsequenzen, auf alle Schiffe des G-Wars-Universums zu übernehmen.
11. Ein Angriff auf den Träger kann nur dann durchgeführt werden, sofern sich entweder Schiffe und/oder Rohstoffe auf diesem befinden. Es wäre zu überlegen, ob bei einem leeren Träger ein Angriff von vorneherein nicht durchgeführt werden kann, oder lediglich folgenlos bleibt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass beim Betrieb des Trägers sich ein Spieler als Pilot auf dem Träger anmelden muss, um ihn fliegen zu können und ein Angriff auf den Träger nur dann möglich ist, wenn diese Anmeldung erfolgt ist. Denkbar ist auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
Da nun eine bedeutende Erweiterung der Möglichkeiten von Trägerangriffen eingeführt wurde, hier ein Vorschlag, der das trägerorientierte Spiel noch interessanter macht, aber auch angegriffenen Einzelspielern eher die Möglichkeit gibt einen Trägerangriff abwehren zu können, was bisher nur absoluten Top-Spielern möglich ist. Zumal der ursprüngliche Sinn des Trägers, - kleineren Allis die Möglichkeit des Angriffs auf starke Einzelspieler zu ermöglichen -, sich ins Gegenteil gekehrt hat. Fakt ist doch, dass die Allis den Träger fast ausschließlich zum Raiden von relativ schwachen Einzelspielern nutzen, nach dem Motto: „Es wird gepackt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.“
Hier nun meine Vorschlag:
1. Der Träger kann bei Angriffen beschädigt und zerstört werden. Beschädigungen reichen von 1% bis 99% Beschädigung. Bei 100% ist der Träger zerstört und muss neu gebaut werden.
2. Die Baukosten des Trägers werden sehr deutlich erhöht, dafür bekommt der Träger eine Basisbewaffnung aus Geschützen und Raketen, die durch Nachrüstung auch verstärkt werden kann. Eventuell müssten hierfür eigene Abwehrgeschütze und Raketen, die auf den Träger abgestimmt sind, konstruiert werden.
3. Der direkte Kampf Träger gegen Träger ist möglich, d.h. dass nicht nur die auf einem Träger stationierten Schiffe des eigenen Trägers die gegnerischen Schiffe und ihren Träger bekämpfen können, sondern dass auch der direkte Kampf Träger gegen Träger mit der jeweils bordeigenen Bewaffnung möglich wird, sofern sich beide Träger im gleichen Sonnensystem befinden.
4. Wird ein Träger beschädigt, steigt die Zeit die für die Sprungvobereitung und die Zeit zum Abkühlen nach dem Sprung, die Anzahl der Geschütze und Raketen sinkt proportional zum Grad der Beschädigung. Auch sinkt die Zahl der Schiffe die auf dem Träger stationiert werden können.
5. Beschädigte Geschütze und Raketen, sowie eingeschränkte Funktionen und Stellplätze auf einem Träger können zu einem Preis, der unter dem für eine Neuausstattung liegt repariert werden.
6. Die Reparatur eines Trägers und seiner Einrichtungen ist nur auf den Planeten der Allimitglieder möglich, die eine besonders hoch aus gebaute Raumschiffwerft (z.B. Stufe 30 bis 35) besitzen. Das Gleiche gilt für einen Neubau.
7. Die Baukosten des Trägers müssen, wie bisher, aus der Allikasse finanziert werden. Das Gleiche gilt für zusätzliche Bewaffnung. Die Kosten für Reparaturen am Träger jedoch können nur durch die Steuereinnahmen aus besetzten Systemen finanziert werden. Sind hier keine, oder nur geringe Steuereinnahmen vorhanden, besteht nur noch die Möglichkeit den Träger für z.B. 70% seines Restwertes (errechnet sich aus dem Grad seiner Beschädigung) zu verschrotten und einen neuen Träger zu bauen. So bekommt sowohl die Allikasse, als auch die neu eingeführten Steuereinnahmen aus besetzten System einen größeren Sinn.
8. Wird ein Träger zerstört müssen Schiffe des Trägers, die zum Zeitpunkt des Angriffs nicht auf dem Träger waren, zu ihren jeweiligen Heimatplaneten zurück fliegen. Haben sie hierfür nicht Tritium in ausreichender Menge an Bord, geschieht dies mit reduzierter Geschwindigkeit. Die dann noch mögliche Geschwindigkeit kann zwischen 1% und 99% der maximalen Geschwindigkeit schwanken, je nach Treibstoffreserve.
9. Es wäre auch möglich, dass Tritium auf Planeten von Allimitgliedern und Bündnispartnern nachgetankt werden kann. Dies würde die Bedeutung und den Wert von Bündnissen deutlich erhöhen und auch dazu führen, dass wieder mehr Bündnisse eingegangen werden.
10. Im weiteren Verlauf könnte man daran denken, das Prinzip der Beschädigung, statt sofortiger Zerstörung, mit allen möglichen beschriebenen Konsequenzen, auf alle Schiffe des G-Wars-Universums zu übernehmen.
11. Ein Angriff auf den Träger kann nur dann durchgeführt werden, sofern sich entweder Schiffe und/oder Rohstoffe auf diesem befinden. Es wäre zu überlegen, ob bei einem leeren Träger ein Angriff von vorneherein nicht durchgeführt werden kann, oder lediglich folgenlos bleibt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass beim Betrieb des Trägers sich ein Spieler als Pilot auf dem Träger anmelden muss, um ihn fliegen zu können und ein Angriff auf den Träger nur dann möglich ist, wenn diese Anmeldung erfolgt ist. Denkbar ist auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.