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Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 19:16
von Karl Egal
ich finde es ist zeit zuzugeben das träger ne fehlentwicklung sind. schaut euch an wieviel fleets von einzelspielern geschrottet wurden und wie viele dem sb träger zum opfer gefallen sind. wenn das nicht geändert wird kann man das spiel auch in :
sb träger wars umbenennen.
die expis bringen 3 mal so viel res wie die eigenproddi und sollten auf schiffe begrenzt werden die man selber bauen kann.
statt dem kleinen grünen männchen sollte wieder ein händler her alle 50 sys der alles zu nem festen kurs anbietet und nicht leer wird.

das waren alles veränderungen die gut gemeint waren aber das spiel kaputtgemacht haben. nicht zu vergessen : 4 runden pro jahr, gwars wieder zum schnellsten und knackigsten bg machen könnte auch helfen.

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 19:20
von HonkTheMonk
da stimm ich vollkommen zu...

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 19:24
von general firstman
Wenn man jetzt noch Steuern abtreten müßte an die SB, dann könnten wir ja auch direkt aufhören.
Durch die eroberten Systeme bekommen die eh schon soviel Steuern.

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 19:30
von Karl Egal
hatte ich noch vergessen :

das stärken der abwehr so das man ne top 10 fleet braucht um 10 systeme gleichzeitig zu überfallen find ich auch nicht so gelungen. früher hat man mal schnell die schiffe ausgebunkert, 40 angriffe gestartet und ist ne halbe stunde später zur arbeit gegangen. heute fliegt man grad mal 3 angriffe und kommt noch zu spät weil ein bunkerinhalt gar nicht ausreicht um ne deff bis zum planischild zu knacken.

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 14:02
von Molotow
Ihr habt recht.

Mein derzeitiger Tagesablauf sieht so aus: Aufstehen, Gwars an, Ress. zusammenziehen, Expeditionen kommen an und fortschicken, Frühstücken, Gwars aus, Arbeiten. Heimkommen, Gwars an, Expeditionen kommen an und fortschicken, evtl. Raiden und Bauen oder ein bisschen RL, Gwars aus, Schlafen gehen. Am Wochenende Gwars spielen, Raiden und Bauen und ein bisschen RL.

- Der Zeitaufwand für Gwars ist allgemein gestiegen, vor allem durch den zunehmenden Gigantismus. Waren in Runde 5 noch 20 Raptoren nötig um über eine Def bis Marvel zu kommen ist heute ein vielfaches davon nötig. Hatte man damals 10 überschaubare Planeten, hat man heute soviele wie man schafft. Ich als normaler Spieler habe auf Dauer nicht die Zeit und vor allem auch nicht die Lust für soviel Aufwand für ein Computerspiel. Ein Noob erst recht nicht.

- Ich habe zwar vom Träger profitiert, aber ich betrachte ihn schon seit Runden als Fehlentwicklung. Das Ziel die Allianzzusammenarbeit zu fördern wurde nicht erreicht. Eine Allianz besteht aus Individualisten, so wie eigentlich ganz Gwars aus Einzelspielern besteht. Auf den ersten Blick erscheint das Systeme erobern toll zu sein, aber eigentlich ist es stupide und zeitintensiv. Ich danke meinen Allikollegen für den Zeitaufwand, ich habe und hatte nicht die Zeit zum Systeme erobern / abspringen.

- Der Händler war früher gut so, wie er war. Die Versuche ein realistisches Wirtschaftssystem einzuführen, haben nur zu Verwirrung oder ätzendem Warten auf das richtige Angebot geführt.

- Die Expeditionen waren mal eine ganz lustige Abwechslung, jetzt sind sie nur noch zeitaufwändige Routine.

Es hieß mal, dass Gwars nicht vom Gelegenheits- und Kurzzeitspieler lebt. Nur werden die Langzeitspieler immer weniger und die Gelegenheits- und Kurzzeitspieler bleiben nicht, weil sie schnell merken, dass sie ohne hohen Zeitaufwand keine Chance zum Vorwärtskommen haben.

Meiner Meinung nach sollte Gwars wieder einfacher und weniger zeitintensiv werden. Der Neuling sollte mit weniger Spiel- und Zeitaufwand kleine Erfolgserlebnisse haben und ihm sollte nicht mal schnell nebenbei seine hart erspielte Flotte von einem übermächtigen Träger geschrottet werden können.

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 14:51
von Enemy Alien
4 Runden im Jahr wäre wirklich toll, guter Vorschlag. Und um es allen recht zu machen, jede Runde ne andere Version Gwars, z.b. 2 Runden die neuste Version (im moment 1,31) und 2 Oldschool Runden inden man z.b. die Versionen Gwars aus Runde 2 (Version 0,44) oder Runde 6 (Version 0,51) spielt.

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 15:44
von AmADeUS
ich stimme Molotow 100%ig zu!!!

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 20:10
von black flag
tja da hat molotow der alte haudege und gwars urgestein, völlig recht!!

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 05:52
von riptide
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

gruß mikasa

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 09:41
von breaker
Bis auf den Händler kann ich dem Molotow auch zustimmen, ich fand den Händler und dessen Kurse aus der letzten Runde am besten, allerdings war bei mir so gut wie nie Met verfügbar, als ich aus Noob gekommen war, kurze Zeit später war auch kein Sil mehr da.