Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon Dexter » Fr 16. Nov 2012, 12:39

Ich hätte noch eine Idee, wie man vielleicht ein paar Anreizpunkte neben der Statistik einführen könnte:

Spielerauszeichnungen oder Orden, die wöchentlich verliehen werden und den besten Spieler einer gewissen Kategorie ehren. Über die Kategorien kann man dann ja noch streiten. Spontan würden mir folgende einfallen:

Aufsteiger - Spieler, der die meisten Plätze in der Statistik gut gemacht hat. ( Geht bewusst dann wohl meistens an einen Spieler weiter unten )
Absteiger - Spieler, der die meisten Plätze verloren hat
Fleißigster - Spieler mit den meisten geflogenen Kämpfen
Bester Verteidiger - Spieler mit den meisten gewonnen Kämpfen als Verteidiger
Händler - Spieler, der am meisten Ressourcen in seinem Handelszentrum umgesetzt hat
Spion - Spieler mit den meisten Spioberichten
"Da hätte ich den Spiobericht doch besser lesen müssen " - Spieler mit den meisten Unentschieden als Angreifer
Sammler - Spieler, der die meisten Rohstoffe aus TFs gesammelt hat
Meister der Expeditionen - Spieler mit dem größten Gewinn aus Expeditionen ( Schiffswert + Rohstoffe) (Trifft wieder einen Spieler von weiter unten)

Dann vielleicht auch noch welche, die eher Spaßfaktor haben :

Quasselstrippe - Spieler, mit den meisten verschickten Ingame-Nachrichten
Allianz-Quasselstrippe - Spieler mit den meisten Allianznachrichten
Lauteste Allianz - Allianz mit den meisten Allianznachrichten

Die Liste kann man natürlich noch genügend fortsetzen und es natürlich auch noch auf die Allianzen beziehen.
Natürlich werden einige meinen, dass man daraus zu viele Informationen gewinnen könnte über bestimmte Spieler und dies zu ihrem Nachteil ausgehen könnte. Das mag ja auch stimmen, deshalb würde ich Kategorien wie verlorene Kämpfe, Onlinezeiten etc. auch rauslassen und bei den oben genannten auch die Werte dazu weglassen und nur den Gewinner verkünden. Das schafft in meinen Augen vielleicht ein paar neue Anreizpunkte :) Dazu sollten diese Erfolge dann auch im Userprofil festgehalten werden.


Ich die gleiche Kerbe schlägt dann mein zweiter Vorschlag: Die Rekorde.
Rekorde sind auch in bestimmten Kategorien zu erreichen und bleiben die ganze Runde lang bestehen. Es kann sie nur ein Spieler inne haben bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihn ein anderer Spieler überbietet. Da würde mir z.b. einfallen:

"Höchste Punktzahl nach einer Woche"
"Höchste Punktzahl am Noobende"
"das erste Koloschiff"
"die erste Nano"
"Meiste Angriffe in 24h" ( Es werden nur Angriffe gezählt über einem bestimmten Angriffswert)
"Schnellste Uni"
"Schnellste 1. Expedition"
"Die schnellste Million Punkte"
"der schnellste 11.Planet"
"der schnellste 15. Planet"
"das größte Update"


Dann noch Rekorde, wo man überlegen müsste,ob sie nicht einen zu hohen Informationsgehalt besitzen:

"Das größte gesammelte TF"
"Die meisten geraideten Rohstoffe bei einem Angriff"


Die Rekorde,wo nach etwas "schnellstem" gesucht wird, ist immer in Abhängigkeit der eigenen Spielzeit des Spielers. D.h. je nachdem,was er angefangen hat. Das bedeutet natürlich, dass Spieler,die später anfangen einen sehr großen Vorteil haben. Aber genau das ist ja auch der Sinn der Sache.Die Rekorde sollen immer weiter unterboten werden und so einen Anreiz für "neue" Spieler bilden, auch mal "was zu erreichen" und sie würden sehen, wo sie ungefähr stehen zeitlich.


So, bin für Kritik offen :D
Dexter
 
Themenstarter
 

AW: Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon Joshua » Fr 16. Nov 2012, 14:17

Hallo Dexter,
die Idee finde ich gut und denke auch, dass es Motivation schaffen kann. So hat man nicht nur eine Statistik wie bis jetzt, in der man sich wiederfinden kann, sondern mehrere, in denen man sich wieder finden kann. Das gibt eben auch Nicht-TOP-Spielern oder Später-Anfängern die Möglichkeit, sich nach vorne zu arbeiten.
Leider befürchte ich aber, dass der Aufwand, das umzusetzen und die Statistiken aktuell zu halten, recht groß ist. Und da es nur einen Coder im Team gibt, der hauptsächlich einem Beruf zum Gelderwerb nachgeht, fürchte ich, dass deine gute Idee leider nicht umgesetzt werden kann. Aber ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.
MfG
J.
Joshua
 
Themenstarter
 

AW: Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon [GA] Rabillo » Fr 16. Nov 2012, 15:42

Dexter hat geschrieben:Ich hätte noch eine Idee, wie man vielleicht ein paar Anreizpunkte neben der Statistik einführen könnte:

Spielerauszeichnungen oder Orden, die wöchentlich verliehen werden und den besten Spieler einer gewissen Kategorie ehren. Über die Kategorien kann man dann ja noch streiten. Spontan würden mir folgende einfallen:



Die Idee ist gut, sowas habe ich unter dem Arbeitstitel "Mitarbeiter des Monats" in unserem internen Forum stehen. :)

Ich hatte dafür sogar schon die Orden gefunden:
award_star_gold_1.png
award_star_silver_1.png
award_star_bronze_1.png


Umsetzung? Tja, vielleicht sogar irgendwann demnächst, zwischen den Feiertagen ist Zeit für solche Spielereien. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
[GA] Rabillo
GameAdmin
 
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 95 mal

AW: Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon brandBeschleuniger » Fr 16. Nov 2012, 15:44

das wär nice. wir brauchen unbedingt mehr lustige statistiken :)
brandBeschleuniger
 
Themenstarter
 

AW: Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon Tyler Durden » So 18. Nov 2012, 21:51

da fehlt noch eines wer die meisten sachen geklickt hat :)
Tyler Durden
 
Themenstarter
 

AW: Spielerauszeichnungen u. Rekorde

Beitragvon Nakama » So 18. Nov 2012, 22:15

ich denke mal das wird wohl der erste platz sein ^^
Benutzeravatar
Nakama
Erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: So 24. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Deutschland
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 1 mal


Zurück zu Ideen / Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron