Infrapunkte als späteinsteiger

Wer Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Spiels hat, kann diese hier gerne posten.
Forumsregeln
Grundsätzlich wird jeder neue Verbesserungsvorschlag vom Adminteam gelesen. Eine schriftliche Reaktion seitens des Adminteams erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Vorschlag abgelehnt oder eine zeitnahe Umsetzung in Erwägung gezogen wird. Ansonsten verbleibt der Vorschlag in der öffentlichen Diskussion, bzw. wird für eine mögliche Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt zurückgestellt.

Für viele Themen existieren bereits Threads - bitte nutzt diese auch!

Bitte postet keine Vorschläge mit mehreren unterschiedlichen Themen in den gleichen Thread; jedes Thema gehört in einen eigenen Thread!

Themenstarter
brandBeschleuniger

AW: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von brandBeschleuniger »

steve hat geschrieben:tagchen,

da ich ja nun die erfahrung machen kann/darf als späteinsteiger anzufangen, ist mir aufgefallen das man ja tierisch "langsam" infra punkte sammelt, und man niemals wirklich hinter den anderen her kommen wird, weder jetzt, noch in einer normalen runde.

vll sollte man hier als "späteinsteiger" prozentual zum einstiegszeitpunkt schneller/mehr punkte sammeln können, um bis zu einem gewissen punkt aufzuholen.
allerdings sollte man nie wirklich die "spitze" der plani bauer einholen können dürfen. denn das wäre derer die von anfang spielen gegenüber nicht fair.

oder aber man kann sich vll dazu durchringen, gleich von anfangan als späteinsteiger mehr wie hp + 9 kolos haben.
wie man das regeln könnte!? tja, gute frage :D

eventuell das man auch/oder gerade da prozentual infra punkte der anderen/des durschnitts hat..

bitte um meinungen ! :D

gruss
warum hast du überhaupt erst so spät angefangen?

Themenstarter
steve

AW: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von steve »

brandBeschleuniger hat geschrieben:warum hast du überhaupt erst so spät angefangen?
ich wollte mir mal die vorraussetzungen anschauen für neueinsteiger um eventuelle fehler und probleme zu erkennen, dieses habe ich ja shconmal gefunden!
empfehle ich dir auch mal brandy, das ist echt toll !

:D :D

Themenstarter
GinTonic

AW: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von GinTonic »

Offtopic, Leute, Offtopic ^^

Das ist in meinen Augen tatsächlich ein Problem. Vielleicht auch nur in der Speed, da hier jede Sekunde eigentlich 100x wertvoller ist oder man merkt es in der Hauptrunde nur nicht so schnell, weil man nicht innerhalb von 2 Tagen eine planetare Verwaltung bauen kann.

Themenstarter
steve

AW: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von steve »

naja das problem auch in ner langen runde können ja höchstens die kosten für die planetare verwaltung werden, theoretisch ist es aber unter den gegebenen umständen immer uneinholbar wenn man die infra punkte betrachtet..

Themenstarter
GinTonic

AW: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von GinTonic »

steve hat geschrieben:naja das problem auch in ner langen runde können ja höchstens die kosten für die planetare verwaltung werden, theoretisch ist es aber unter den gegebenen umständen immer uneinholbar wenn man die infra punkte betrachtet..
Ja, aber das muss ja mitbedacht werden. Das ist ja hoffentlich bei den Baukosten inbegriffen. Bei mir war es letzte Runde so, dass ich am Ende massenhaft Infrastrukturpunkte hatte, aber nicht mehr die nötigen Rohstoffe für planet 15 oder 16.
In der normalen Runde ist das "Timing" einfach besser für Späteinsteiger (SPE). Als SPE hast du Ressboni + Zeitboni. Dadurch baust du ja schneller und hast direkt von Beginn an eine höhere Punktzahl an Infrastrukturpunkte (ISP) pro Tag. Trotz der Boni hast du aber eine Limitierung durch Zeit und Ressourcen, wodurch du praktisch erst dann in der Lage bist, einen weiteren Planeten zu besiedeln, wenn du genug ISP hast. Oder anders: Man erreicht die nötigen Forschungen und ISP in etwa am gleichen Tag.

In der Speed fällt die Limitierung durch Zeit und Ressourcen aber weg (oder ist wesentlich geringer). Von meinem Forschungsstand her könnte ich am 2./3. Tag einen weiteren Planeten besiedeln, die ISP erlauben mir das aber erst in 3 Wochen. Da ist die Diskrepanz viel zu groß.

Die beiden Beispiele sind nur zur Verdeutlichung gedacht. Es wäre gut, wenn sich noch ein paar mehr melden würden, die diese Erfahrung gemacht haben (sowohl Speed als auch Haupt), damit wir das Ausmaß des Problems vielleicht besser beurteilen können. Aber generell bin ich hier bei dir und sage auch, dass die ISP/Tag für Neueinsteiger zu wenig sind

Themenstarter
rom

Re: Infrapunkte als späteinsteiger

Beitrag von rom »

oh j, die verflixten infrapunkte. habe die forschungen viel schneller zusammen als die notwendigen infrapunkte für den 1. zusatzplanet und lange nach der 1. universität. hier sollte tatsächlich über einen bonus für späteinsteiger nachgedacht werden, nicht dass die runde vorbei ist, bevor ich die auf halde liegenden koloschiffe losschicken kann ;-))
Antworten