Cookies kopieren

Hier können sich die Technikfreaks über Computer, Internet und alles was Strom braucht unterhalten.

Themenstarter
bob

Beitrag von bob »

Na, zumindest seid ihr alle nicht so brüh-ernst.

Themenstarter
Niko Laus

Beitrag von Niko Laus »

nö, wir haben heute alle einen clown gefrühstückt^^

Themenstarter
DerKaputte

Beitrag von DerKaputte »

Mach ein Backup von deinem Browser, und spiele es auf den zweiten Rechner... ;-)

Themenstarter
Kodo

Beitrag von Kodo »

Ich habe das ganze mal einfach gegoogelt:
http://www.cosmiq.de/qa/show/40673/Wie- ... n-rechner/
http://support.mozilla.com/de/kb/Wieder ... n%20Profil

Vielleicht ist da ja was für dich dabei ;)

Themenstarter
bob

Beitrag von bob »

@ KODO: Danke für die Links, aber ich hatte zuvor auch schon gegoogelt.
Zur Info: Der erste Link ist von 2006 und bezieht sich auf eine ältere Firefoxversion. Die Cookie-Datei die dort besprochen wird enthält aber nur die FF-Einstellungen zum Umgang mit Cookies (also etwa die Dauer, wie lange Cookies auf dem Rechner bleiben sollen oder ob zuvor eine Meldung an den User gegeben werden soll.
Dein zweiter Link behandelt die Gleiche Datei für aktuelle Firefox-Versionen (Glaube ab der V8 heist die Datei nicht mehr cookie.txt, sondern *.sqlight.
Was ich aber verzweifelt gesucht habe ist ein Ordner "Cookies" wie es ihn zB unter WinXP seinerzeit gab.
Ich konnte mein Problem halt nur über einen Umweg lösen:
Lustigerweise konnte ich mit dem IExplorer problemlos zugang zum Game (Nicht gwars!) erhalten. Also habe ich FF mit revo-Uninstaller gründlichst gelöscht (sammt allen benutzerbezogenen Dateien) und im Anschluß eine Neuinstalation von FF9 durchgeführt und dabei die Ie-Daten importieren lassen. Schwups da gings wieder mit FF.
Mich ärgert halt nur, das ich eigendlich immer noch nicht weis, warum ich mit einmal kein zugang unter FF mehr bekam und ob es wirklich an den fehlenden Cookies lag (die sind nun auch wieder da!).
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabillo »

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:

Cookies werden von der Webseite auf Deinem Rechner angelegt, um dort Informationen zu speichern. GWars z.B. legt dort nach dem Login Sessiondaten im GWARS_COOKIE ab (Deine Userdaten, Daten vom Hauptplanet, Zeitpunkt letzte Sicherheitsabfrage, etc., um diese Infos nicht ständig aus der Datenbank holen zu müssen - das spart Zeit und Zugriffe).

Ein fehlendes Cookie wird also niemals der Grund dafür sein, dass Du irgendwo nicht reinkommst (weil die, wie gesagt, erst durch die Webseite angelegt werden und nicht vorher schon vorhanden sein müssen - kopieren bringt daher gar nichts). Probleme können auftreten, wenn Du das Anlegen von Cookies in den Browsereinstellungen für die jeweilige Webseite verboten hast oder das Cookie bei einer vorherigen Sitzung fehlerhaft auf Deiner Festplatte gespeichert wurde. Im ersten Fall solltest Du mal die Browsereinstellungen prüfen, im zweiten Fall einfach mal alle Cookies löschen und den Browser neu starten. Eine komplette Neuinstallation kann natürlich auch helfen, bedeutet aber den grössten Aufwand. :)

Achja: Cookies sind auch nicht zwischen verschiedenen Browsern austauschbar, weil die Speicherformate in der Regel unterschiedlich sind. Das bringt also auch nichts. :)

Themenstarter
bob

Beitrag von bob »

Natürlich darfst du, es ist ja auch erwünscht.

Ich weis wohl , wann cookies erstellt werden und wozu sie dienen. Um dies aber nochmal zusammenzufassen:
Ich habe zwei nahezu identische Rechner die sich nur durch die Grafikkarten hardwaremäßig unterscheiden. Auf beiden ist FF9 mit original den gleichen Einstellungen und wie es nun mal so ist konnt ich mich auf Rechner 1 nicht mehr bei einem Game Anmelden. Auf dem 2ten Rechner ging es mit den gleichen Logindaten ohne Probleme. NAt. war mein erster Gedanke das etwas an den Einstellungen "verrutscht" ist aber, wie gesagt, alles identisch mit der einen Außnahme, das auf dem Rechner, der mich nicht einloggen ließ, eben das Cookie xy.login und das Cookie xy. logout in dem Cookieordner des Games fehlten.
Auch Chache leeren oder cookies löschen brachte nichts, es wurden einfach diese log-cookies nicht erneut "angelegt". Mag ja sein, das es aus einem anderen Grunde nicht klappte.

Ich hätte halt nur gern das Experiment gemacht und die Cookies von einem FF9 zum Anderen FF9-Rechner kopiert.
Ich behaupte ja nicht, das damit das Problem gelöst hätte werden können...

Das Cookies zwischen IE und FF und Co nicht 1:1 austauschbar sind ist auch (mir) bekannt, dennoch bieten alle gängigen Browser ja die Möglichkeit die Cookies von vorhandenen Browsern zu importieren/konvertieren.

Sei es drum, ich dank euch für die Beiträge und wer den Speicherort unter Win7 findet wo die Cookies liegen, der darf sich auch weiter einmischen. :rolleyes:
Antworten