Angriffsbeschränkung

Rund um das Spiel GWars.
Antworten

Zurul

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Zurul »

Danke für die Antwort, Rabillo :)

Rabillo hat geschrieben: Da sehe ich derzeit keinen Änderungsbedarf. Wir haben aktuell 26 inaktive User ohne Newbieschutz und bis auf ein paar befinden die sich alle in Punktebereichen, in denen sie von anderen Usern angreifbar sind und auch angegriffen werden. Und die, die angreifen können, freuen sich sicher darüber, dass ihre Ziele nicht ständig leergefegt sind.
Inaktive sind nur für z.b. Miner oft die einzige Mlglichkeit gewesen doch auch mal die Schiffe aus dem Bunker zu holen bzw. überhaupt zu bauen. So hatten sie wenigstens was zu tun, egal, ob sie nun "leergefegt" waren oder nicht. Und jede Möglichkeit zu einer Aktion und weg von der Ich-guck-nur-wie-meine-Minen-produzieren- Spielweise sind ich super und sollten auch beibehalten werden. Aber wenn das nun nicht durchkommt, wäre ich jetzt auch nicht unglaublich traurig ;)
Rabillo hat geschrieben: Eindeutig dafür, wobei ich da bereits verschiedene Sachen getestet habe und noch unschlüssig bin, was am Besten umsetzbar ist. Momentan tendiere ich eher zur simplen Lösung mit der bisher am Höchsten erreichten Punktzah (bei einem Abriß bleibt die bisher beste Punktzahl erhalten und wird weiterhin als Berechnungsgrundlage herangezogen). Da gäbe es zwar den bereits erwähnten Nachteil bei einem (ungewollten) Punktverlust durch Flottencrash, aber durch Schadensersatz und Pushinghilfe wird das in der Praxis ja immer recht schnell ausgeglichen. Das schwächt den Nachteil meiner Ansicht nach wieder ab.

Die von Dir vorgeschlagene Lösung würde einen großen rechnerischen Aufwand bedeuten: Punkte in Bauschleifen, Rohstoffe aller Planeten, auf Allianzträger, in Flotten, Handelslager, Depot ... und das müsste pro User zusätzlich ermittelt werden.
Bei dem Nachteil durch Flottenverlust stimme ich dir zu. Die reglung mit der höchsten Punktzahl ist auch gut, geht aber nicht weit genug meiner Meinung. Das Abreißen würde dadurch zwar verhindert werden, allerdings nicht die Spielweise, in der man einfach bei einer bestimmten Punktzahl stehen bleibt und die restliche Runde die erraideten Rohstoffe mit der Flotte mitschickt oder in Bauschleifen savt. Und diese Spielweise ist ja nun ähnlich wie das Abreißen eine Umgehung der Regelung und sollte nicht mehr so einfach möglich sein, meiner Meinung. Aber natürlich kann ich schlecht beurteilen, wie groß der rechnerische Zusatzaufwand wäre - nichtsdestotrotz würde ich schon sagen, dass sich das lohnen würde. Notfalls könnte man ja sagen, dass diese potenzielle Punktzahl nur alle 12 h aktualisiert wird und nicht jede Stunde. Da sich die Punktzahl im Gegensatz zur normalen Punktzahl ja meist nicht sprunghaft bewegt,sondern sich meist nur langsam bewegt, wäre das ja nicht so schlimm.
Rabillo hat geschrieben: Wieviele "große" Spieler sind denn tatsächlich von "kleinen" Spielern angegriffen worden? Also in solchen Fällen, bei denen die Angriffsbeschränkung nur in eine Richtung aktiv ist? Ich habe da schon die eine oder andere "Beschwerde" gelesen, dass die "Großen" sich belästigt fühlen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, aber jedesmal wenn ich mir dann die feindlichen Angriffe beim "Großen" angesehen habe, waren keine zu finden.
Natürlich wird es das nicht ständig und jeden tag so. Mir ist es allerdings diese Runde schon passiert. Und auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist, sollte der Fall abgesicht sein, bin ich der Meinung. Ich war selbst in der Situation, dass mir ein Spieler die Deff z.b. mit Raks zerballert hat und ich nichts, aber auch gar nichts dagegen machen konnte - außer zu spionieren. Das finde ich einfach nicht fair... und gibt einfach auch kein schönes Gefühl. Es sollte immer die Möglichkeit zur "Rache" gegeben sein.
Rabillo hat geschrieben: Kompliziert, weil wieder irgendwo andere Punktzahlen ermittelt und zwischengespeichert werden müssen (Raumschiffpunkte statt Gesamtpunkte, 50%, Durchschnitt aus Top3), um nicht bei jedem Angriff neue Berechnungen durchführen zu müssen. Aber eine Überlegung wert.
Das mit dem Durchschnitt der Top 3 war jetzt auch nur eine schnelle Idee, so ganz 100 % durchdacht war das noch nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine Regelung,wie man das einfacher regeln könnte. Nur irgendwo muss da eine Reglung geschaffen werden, die eine Situation verhindert, wie in dieser Runde,wo Flotte Platz 1 und 2 nebeneinanderstehen und Platz 1 Platz 2 nicht angreifen kann oder ähnliches. Wenn man es ganz einfach machen will, sagt man , dass z.b. die Top 10 in Schiffen von jeglichen Angriffsbeschränkungen ausgenommen wären.

Kodo

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Kodo »

Ich wäre nicht dafür, die maximal erreichbare Punktzahl als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Dann kann man sich, wenn man als Fleeter geschrotttet wird, gleich löschen. Gerade wenn man sehr viele Punkte hatte bevor man geschrottet wurde, kann man dann nur sehr wenige Spieler angreifen, und nicht mehr hochkommen.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Rabillo »

Zurul hat geschrieben:Bei dem Nachteil durch Flottenverlust stimme ich dir zu. Die reglung mit der höchsten Punktzahl ist auch gut, geht aber nicht weit genug meiner Meinung. Das Abreißen würde dadurch zwar verhindert werden, allerdings nicht die Spielweise, in der man einfach bei einer bestimmten Punktzahl stehen bleibt und die restliche Runde die erraideten Rohstoffe mit der Flotte mitschickt oder in Bauschleifen savt. Und diese Spielweise ist ja nun ähnlich wie das Abreißen eine Umgehung der Regelung und sollte nicht mehr so einfach möglich sein, meiner Meinung. Aber natürlich kann ich schlecht beurteilen, wie groß der rechnerische Zusatzaufwand wäre - nichtsdestotrotz würde ich schon sagen, dass sich das lohnen würde. Notfalls könnte man ja sagen, dass diese potenzielle Punktzahl nur alle 12 h aktualisiert wird und nicht jede Stunde. Da sich die Punktzahl im Gegensatz zur normalen Punktzahl ja meist nicht sprunghaft bewegt,sondern sich meist nur langsam bewegt, wäre das ja nicht so schlimm.
Ich habe die zusätzliche virtuelle Punktberechnung (alle Produktionsschleifen, Rohstoffe auf Planeten, in Flotten, Depot, Handelslager, Trägerschiff - was vergessen?) nochmal eingehender getestet. Das können wir so machen, auch bei stündlicher Neuberechnung. Als Grundlage für die Berechnung der erlaubten Angriffe kann dann zukünftig die Gesamtpunktzahl + virtuelle Punktzahl verwendet werden, um die tatsächliche Stärke des Accounts abzubilden.
Zurul hat geschrieben:Ich war selbst in der Situation, dass mir ein Spieler die Deff z.b. mit Raks zerballert hat und ich nichts, aber auch gar nichts dagegen machen konnte - außer zu spionieren. Das finde ich einfach nicht fair... und gibt einfach auch kein schönes Gefühl. Es sollte immer die Möglichkeit zur "Rache" gegeben sein.
Das klingt einleuchtend. Die gerechteste Lösung wäre dann, die Angriffsbeschränkung in beide Richtungen (groß -> klein -> groß) zu aktivieren.
Zurul hat geschrieben:Nur irgendwo muss da eine Reglung geschaffen werden, die eine Situation verhindert, wie in dieser Runde,wo Flotte Platz 1 und 2 nebeneinanderstehen und Platz 1 Platz 2 nicht angreifen kann oder ähnliches.
Ok, wir überlegen uns was.

Zurul

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Zurul »

Das klingt klasse! Damit wäre ich erst mal wunschlos glücklich. Wirklich tolle Arbeit :)
Benutzeravatar

Hasenfelldererste
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:34

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Hasenfelldererste »

Mal ganz ehrlich, mit diesen ganzen Änderungen werden es nicht mehr Spieler oder deshalb löschen sich weniger oder es werden weniger inaktiv. Was soll denn das ganze? Neue Spieler verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind. Das Spiel wird doch von Runde zu Runde immer komplexer, so das Neue meistens gleich wieder abhauen, weil sie nicht durchblicken und Fragen kommen auch fast keine, Leider .........................
ich weiß, das diese Runde eine Testrunde ist(wie fast jede), aber das war die schlimmste runde seit dem ich gwars spiele. Angriffsbeschränkungen, Punkteberechnung, kleine Spieler, große Spieler..............es ist ein Kriegsspiel(nein war es mal).
Kleine Spieler schützen? oder neue Spieler schützen? neue Spieler bin ich dafür, aber auch nicht mehr oder weniger. Es gibt nun genug möglichkeiten sich zu schützen, es muß auch mal schluß damit sein.

Rabillo versteh mich bitte nicht falsch, aber vielleicht bist du schon "Betriebsblind" geworden. ich hoffe, du kennst diesen Ausdruck und verstehst es nicht als Beleidigung...........

Gwars braucht Werbung............das bringt Spieler(Werbung kostet Geld, aber keine Werbung kostet Spieler). Mikeos hatte ja ein Vorschlag zu diesem Thema, aber darauf muss man sich eben auch einlassen. kenne den Stand der Dinge allerdings nicht.

Musste jetzt mal Luft rauslassen..............finde es einfach nur schade.............


Mfg Hasenfelldererste

Drullus

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Drullus »

@Hase

also wenn dieses Speil kompliziert ist, muss ich mir die Frage stellen, wie viele Spiele kennst du ???

Das Problem ist es nicht.

Aber ich muss dir Recht geben. Mehr User kommen durch Werbung und eine funktionierende Community.
1. Fehlt es an Werbung (es wird ja noch nicht mal von jedem Spieler die Voting-Button benutzt, um das Spiel auf diversen Chart-Seiten weiter hoch zu bekommen)
2. Die Community ist nicht die Beste. Wenn ich teilweise sehe wie kindisch hier alleine im Forum mit einander umgegangen wird, wird mir Angst und Bange.
3. Das Forum wird so wie ich das sehe auch nicht von jedem benutzt bzw. überhaupt mal reingeschaut. Ebenso das Wiki.
4. Das keine Fragen gestellt werden, stimmt so nicht. In der Acadamy war das am Anfang schon der Fall......aber wenn du dann teilweise die Fragen liest, weiss man das sich der jenige nicht mal ein wenig mit dem Spiel beschäftigt hat.


Ich finde Neuerungen sollten immer mal ausprobiert werden. Denn 1. ist nichts so gut das man es nicht ändern sollte und 2. wie langweilig wäre es wenn sich nichts mehr verändert.
Benutzeravatar

Hasenfelldererste
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:34

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Hasenfelldererste »

Drullus hat geschrieben:@Hase

also wenn dieses Speil kompliziert ist, muss ich mir die Frage stellen, wie viele Spiele kennst du ???
Ich spiele nur Gwars, ausser Familien und- Gesellschaftsspiele.

Kompliziert ist Gwars schon, ich wette, du weisst noch lange nicht alles............Im Ts fällt mir immer wieder auf, das viele Spieler, auch die schon länger spielen, das Sie viele Feinheite nicht kennen und das ist das, was nachher auch das Spiel ausmacht und zum Erfolg mit beiträgt.

Drullus

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Drullus »

OK...dann kannst du dies nicht vollends beurteilen. Sorry.....will dich nicht angreifen, aber das ist meine Meinung.

bzgl. deiner Wette.....die gewinnst du. Aber ich wette auch das sogar du, der bestimmt 10x mehr Erfahrung in gwars hat als ich, nicht alle Feinheiten kennst. Denn NIEMAND weiß alles.

Aber ich bin auch nicht der Meinung das ich alles wissen muss. Denn ich glaube nicht, das ausschließlich deine sogenannten Feinheiten den Erfolg ausmachen.

Denn

1. Definiert Erfolg jeder anders.
2. Führen mehrere Wege nach Rom.

Ein Weg ist einfach viel Zeit......wenn jemand viel Zeit investiert und weit aktiver ist das die die laut deiner Aussagen die Feinheiten kennen, wird am Ende auch oben stehen. Auch wenn er nicht alle Feinheiten kennt. Aber genau dieses Nicht-Wissen gleicht er mit Zeit aus.

schnitzel

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von schnitzel »

Guten Tag, ich würde die Angriffbeschränkung in der "normalen" Runde so lassen. Allerhöchstens die Prozente etwas runter drehen...
Dafür aber dann die Speedrunde wo ja 10 fache Produktion ist ohne AB spielen.


So bleibt dann jedem selbst überlassen welche runde er spielt.
Gruß
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Angriffsbeschränkung

Beitrag von Rabillo »

Hasenfelldererste hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, mit diesen ganzen Änderungen werden es nicht mehr Spieler oder deshalb löschen sich weniger oder es werden weniger inaktiv. Was soll denn das ganze? Neue Spieler verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind. Das Spiel wird doch von Runde zu Runde immer komplexer, so das Neue meistens gleich wieder abhauen, weil sie nicht durchblicken und Fragen kommen auch fast keine, Leider .........................
ich weiß, das diese Runde eine Testrunde ist(wie fast jede), aber das war die schlimmste runde seit dem ich gwars spiele. Angriffsbeschränkungen, Punkteberechnung, kleine Spieler, große Spieler..............es ist ein Kriegsspiel(nein war es mal).
Kleine Spieler schützen? oder neue Spieler schützen? neue Spieler bin ich dafür, aber auch nicht mehr oder weniger. Es gibt nun genug möglichkeiten sich zu schützen, es muß auch mal schluß damit sein.

Rabillo versteh mich bitte nicht falsch, aber vielleicht bist du schon "Betriebsblind" geworden. ich hoffe, du kennst diesen Ausdruck und verstehst es nicht als Beleidigung...........

Gwars braucht Werbung............das bringt Spieler(Werbung kostet Geld, aber keine Werbung kostet Spieler). Mikeos hatte ja ein Vorschlag zu diesem Thema, aber darauf muss man sich eben auch einlassen. kenne den Stand der Dinge allerdings nicht.

Musste jetzt mal Luft rauslassen..............finde es einfach nur schade.............

Mfg Hasenfelldererste
Kein Problem!
"Mit Betriebsblindheit wird umgangssprachlich, aber auch in der Betriebswirtschaftslehre eine routinemäßige Arbeitsweise bezeichnet, an der keine Selbstkritik geübt und keine Veränderungsmöglichkeit gesehen wird." oder

"Betriebsblind wird man durch jahrelange Routine in seinem Job, nach dem Motto, was schon immer gut war wird auch immer so bleiben." oder

"Betriebsblind durch lange Zugehörigkeit zu einem Betrieb, durch langes Arbeiten in demselben Bereich unfähig, Fehler und Schwächen darin zu erkennen"
Ich denke nicht, dass das auf mich zutrifft. Ich entscheide bei grösseren Änderungen ja nicht alleine, sondern grundsätzlich immer mit mehreren Admins gemeinsam und die wären demzufolge dann ebenfalls betriebsblind. Wir haben Änderungen auch schon oft genug wieder rückgängig gemacht, wenn sie nicht funktioniert haben. Der Vorschlag mit der Angriffsbeschränkung kam ausserdem nicht von uns.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich habe von Anfang an gesagt, dass so eine drastische Änderung wie die Angriffsbeschränkung von jedem User ein Opfer fordern wird, wir das aber ausprobieren wollen, weil die Idee vielversprechend klingt. Damit waren auch viele User einverstanden - nicht alle, aber viele. Du übrigens auch, wenn auch mit Abstrichen. Ich denke, man kann dann schon mal erwarten, dass sich bei so einem Versuch alle etwas am Riemen reissen und gemeinsam an einem Strang ziehen; zumal der Sinn und Zweck, die Userzahl grundsätzlich zu erhöhen, schliesslich allen dienen soll und die Runde von uns ausserdem auch noch auf die Hälfte der üblichen Laufzeit verkürzt wurde (womit wir euch Usern auch entgegengekommen sind).

Naja ... es hat noch nichtmal bis zur Hälfte der verkürzten Runde gedauert, bevor wieder angefangen wurde zu meckern. Ausserdem wurde von einigen Usern mit allen Mitteln versucht, die Regelung auszutricksen und zu umgehen (Schiffe hin- und hergehandelt, Account abgerissen, um absichtlich Punkte zu verlieren und im niedrigeren Punktebereich raiden zu können), u.a. auch von Dir. Ist Dir/euch eigentlich jemals der Gedanke gekommen, dass mit solchen Aktionen, die den Sinn einer Regelung aushebeln, viele andere Spieler verärgert werden und sich dadurch verarscht vorkommen? Dass sie die Lust verlieren, wenn erfahrene User völlig egoistisch nur ihren persönlichen Vorteil suchen, anstatt auf solche, ganz offensichtlich nicht gewollten Umgehungsmöglichkeiten hinzuweisen, damit sie abgestellt werden können? So ein Verhalten fördert nicht das Miteinander, sondern bewirkt genau das Gegenteil. So nach dem Motto: Hauptsache ich habe meinen Spaß, der Rest soll doch sehen wo er bleibt. Das ist etwas, was ich sehr schade finde.


Das Thema Werbung wurde bereits mehrfach durchgekaut, aber ich antworte gerne nochmal in aller Ausführlichkeit.

Geld für Werbung haben wir nicht, das wurde oft genug von uns erwähnt und sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Wir haben keine Gelddruckerei im Keller stehen, daher können wir nur das Geld ausgeben, welches wir einnehmen. Das reicht über die Runde gesehen ziemlich gut für den laufenden Serverbetrieb, aber für mehr halt leider nicht.

Ausserdem sind wir ja auch nicht doof. Wir haben im Laufe der Zeit die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert, z.B. Google Adwords mit diversen 50/100 EUR-Gutscheinen. Dabei zahlt man nur für die erfolgten Klicks, die aus der wählbaren/gewünschten Zielgruppe kommen, also für Besucher, die die GWars-Seite aus eigenem Interesse heraus aufrufen. Dabei haben wir mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mit 50-100 EUR im Monat keine signifikante Erhöhung der Userzahl stattgefunden hat. Da kommen vielleicht ein, zwei Dutzend ernsthafte Besucher dabei heraus und davon meldet sich dann vielleicht ein Zehntel tatsächlich an.

Ein anderer Versuch war Ad2games. Auf unseren Seiten wurden Banner eingeblendet und sobald die angeklickt wurden, haben wir dafür eine Vergütung bekommen, die wir wiederrum direkt in eigene Bannereinblendungen auf anderen Spieleseiten umgewandeln konnten. Der geldwerte Umsatz betrug dabei etwa 20-30 EUR im Monat. Erhöhung der Userzahlen dadurch: leider keine.

Zwischendurch habe ich, optimistisch wie ich bin, auch mal die eine oder andere Bannerwerbung eingekauft, wenn etwas Geld übrig war (z.B. aus einer Spende), aber mit ab und zu ein paar Euro kommt man einfach nicht weit. Man sitzt dann vor den Statistikseiten und kann in Echtzeit zuschauen, wie die Klicks hochzählen und relativ erfolglos verpuffen.

Seit einiger Zeit haben wir Banner vom Amazon-Partnerprogramm laufen, die uns 5% vom Umsatz bringen, aber auch da kommt zuwenig dabei heraus. Um Deinen Spruch ("Werbung kostet Geld, aber keine Werbung kostet Spieler") noch zu erweitern: ... ohne Spieler (die z.B. unsere Banner nutzen) bekommen wir halt auch kein Geld.

Eine Erhöhung des Preises für GWarsPlus ist meiner Meinung nach keine Option; zumindest nicht in den Dimensionen (Verdopplung), die Kaniii vorgeschlagen hat. Wir wollen damit die Betriebskosten ausgleichen und es sollen sich auch möglichst viele User GWarsPlus leisten können und dafür ist der Preis völlig in Ordnung. Wer GWars darüberhinaus freiwillig unterstützen kann und möchte, der kann dies über viele andere Wege tun. Das ist übrigens schon immer möglich, auch ohne eine explizite Spendenseite im Spiel, nur wurde und wird das auch nicht so genutzt, dass wir damit zielbringende Werbung schalten könnten. Das soll kein Vorwurf sein, das ist einfach der Stand der Dinge, den man halt auch akzeptieren muss.

Werbung bei Facebook (auch Vorschlag von Kaniii) wird einen ähnlich geringen Erfolg haben wie bei Google Adwords, vermutlich eher noch schlechter, wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut. Bei Google Adwords ist es so, dass jemand gezielt nach etwas sucht und bei passender Zielgruppe (Möchte_ein_Browsergame_Spielen_und_sucht_deshalb_danach) dann unsere Werbung angeboten bekommt. Bei Facebook sucht aber niemand gezielt nach einem Browsergame um es dann zu spielen, sondern man will sich austauschen, Kontakte knüpfen und pflegen, sich informieren und wer darüber hinaus Zerstreuung bei einem Spielchen sucht, wird von Facebook selbst bereits ausreichend versorgt. Die Werbung läuft da nur nebenher und findet weniger Beachtung.

Kostenlose Werbung ist sehr zeitaufwändig und pflegeintensiv und bringt auch wenig Erfolg. Wir haben GWars bei etlichen Spieleportalen etc. eingetragen, aber da steht der Eintrag dann zwischen vielen, vielen anderen. In den Charts kommen wir nicht auf die vorderen Plätze (und verschwinden damit auf einer Folgeseite, sprich, wir sind nicht direkt im Blick eines Seitenbesuchers), weil auf unserer Seite zuwenig User voten. In letzter Zeit sind auch einige Voteseiten weggefallen und neue/andere konnten aus Zeitgründen noch nicht erkundet werden. Ein anderes Mittel zur Erzeugung von Aufmerksamkeit auf den Spieleportalen wären regelmässige News, aber dafür fehlt in der Regel ebenfalls die Zeit. Wir haben bei Facebook eine Seite/Gruppe eröffnet und versorgen die regelmässig mit Infos. Wir haben die Möglichkeit eingeführt, aus dem Spiel heraus Empfehlungen per E-Mail zu verschicken, um darüber neue User anzuwerben und man kann unsere Banner inkl. Reflink auf eigenen Webseiten einbinden, ausserdem gibt es für geworbene User als Anreiz eine Belohnung. Wir haben auch unser Forum für Gäste geöffnet, damit Suchmaschinen die Beiträge erfassen können. Bannertauschseiten sind schwierig, weil die grundsätzlich ihr eigenes Banner auf unserer Seite sehen wollen und das finde ich weniger gut.

Es ist nicht so, dass wir in Sachen Werbung überhaupt nichts tun oder nichts versucht haben. Aber einige von euch, die hier ständig nach mehr Werbung rufen, sind sich anscheinend nicht ganz im Klaren darüber, dass man für 50 EUR im Monat nicht automatisch 50 neue User bekommt, dafür reichen vermutlich auch 500 EUR/Monat nicht aus.

Wenn ihr euch sinnvoll engagieren wollt, dann nutzt die kostenlosen Möglichkeiten: ladet Freunde & Bekannte ein, nutzt unsere Banner und verlinkt GWars auf eurer Webseite, macht in anderen Foren Werbung (nur dort wo es erlaubt ist, kein Spam!), votet regelmässig auf den Spieleseiten. Wer mehr tun möchte und gut schreiben kann, der könnte alle 3-4 Wochen News zum Spiel verfassen und auf den Spieleportalen posten. Und vielleicht findet sich ja doch endlich mal jemand, der den Newbieguide im Wiki aktualisieren mag oder der ein paar Infos für Einsteiger schreibt, die man auf der Startseite verlinken/posten kann.

So, das war viel zuviel Text und hat Zeit gekostet, die ich im Moment eigentlich nicht habe, aber es hat sich halt so ergeben.
Antworten