Hi, zu diesen Punkt hätte ich nochmal Ideen die interessant sein könnten.
-Spezialisierung einzelner Kampfschiffe!(Verteidigungseinheiten)
1. Die Idee ist das man Schiffe so abändert, das sie für unterschiedliche Situationen besser sind( in gewisser Maßen gibt es das ja schon, aber nochmal richtig überarbeiten damit unterschiede wirklich spürbar sind).
Im konkreten heißt das Schiffe die für Überfälle gut geeignet sind, wegen schnelligkeit oder guter Ladekapazität, Schiffe die gut zum kämpfen sind hohe angriffswerte, aber wenig laderaum oder geschwindigkeit.
Ich würde auch weiter gehen und zum beispiel noch Support-Schiffe reinpacken (schlechte angriffskraft, aber schildbonus) oder ein Führungsschiff (das als letztes beschossen wird, aber die Werte der ganzen Flotte erhöht).
Man kann auch andere Punkte noch abändern um gewisse Dinge besser zu stellen, wie Tritiumverbrauch bei manchen richtig guten Kampfschiffen sehr hoch.(leider kann das wieder Fleeter vertreiben weil sie mehr Schiffstypen bauen müssten für alle Situationen). Und wichtig wäre wohl auch noch damit die Verteidigung nicht zu stark is gegen Plünderschiffe, ein Kampfbonus gegen Verteidigungseinheiten einzubauen.
2. Ein weiterer Punkt der mir sehr wichtig wäre, um das Spiel interessanter zu machen, eine Spezialfertigkeit die jedes Schiff und jede Verteidigung bekommt, einzufügen. Ich denke an sowas was schon in paar der Beschreibung von einigen Einheiten steht, bei anderen Einheiten müsste man dann eine neue Beschreibung editieren.
Ein paar Beispiele wären z.B sowas wie
-" Thundersturm,In großen Geschwadern kann er ungeahnte Kräfte freisetzen." --- Umsetzung ab einer gewissen anzahl, z.b. 1000 bekommt er ein angriffskraftbonus von 10%, pro 1000 Thundersturms wird er um 1% erhöht.
-" Der Raketenwerfer besteht aus zwei Raketenbatterien. Er kann dadurch in wenigen Sekunden dutzende Lenkraketen abfeuern. Jedoch ist diese Waffe nicht im Stande die Schilde der großen Schiffe zu durchbrechen und großen Schaden anzurichten." --- Vllt ein Bonus von 50% gegen kleine Schiffe, mittlere Schiffe normaler Schaden 100% und große Schiffe ein Malus von -50%, vllt auch gestaffelt wie 50%-45%-40%, usw...
-" Die Weiterentwicklung der Korvette weist einen höheren Angriffswert und höhere Schilde als sein Vorgänger auf." --- Hier vllt eine neue Beschreibung her, wie sowas kann den Angriffen von großen Schiffen Verteidigung aufgrund ihrer kleine Mobilität ausweichen.
Der 2te Punkt denke ich würde das Gleichgewicht der Kämpfe nur in geringen Maße ändern, weil ja jede Einheit ihren kleinen Bonus haben würde, daher wirklich eine Überlegung wert.
Positiv wäre es auch, dass das Eineitensystem wieder etwas Individualität in die Einheitentypen bringen würde. Und wenn man die Bonusse nicht zu hoch macht, sich vllt richtig positiv auf das Spielgeschehen auswirken wird.
-- Nachtrag Sa 14. Mär 2015, 07:22 --
Entschuldigung für 2 lange Posts hintereinander, aber ich dachte ich schreib zu paar Punkten die ich gelesen habe auch nochmal das manche Sachen besser nicht großartigverändert werden sollten.
1. bei grossen Flotten wird die Angriffskraft ab einer gewissen Übermacht begrenzt, weil z.B. zuviele Schiffe gar nicht gleichzeitig schiessen können, ohne sich selbst zu treffen (friendly fire)
Auf lange sicht gesehen wird dieses konzept alle fleeter aus dem spiel vertreiben, weil spieler die auf viel flotte setzen im fortgeschrittenem spiel keinen mehr angreifen können, da die def irgendwann so gross ist, dass man mit der begrenzten angriffsflotte niemals mit gewinn aus der sache rauskommen kann. ( es sei denn da steht ne save aber das is nen anderes thema)
"Zu diesen Punkt, in gewisser Maßen hat er recht, man sollte mit einer klaren übermacht ohne Schäden durchkommen, müsste aber auf jeden fall für dieses System angriffsbeschränkungen weiter verfolgen damit nicht ein übermächtiger Fleeter, eine 6 Stunden Produktion von einen guten Minder auf allen planeten einfach leerräumt. für mehr save des Miners sind ja Raketen da, wobei ich dieses Thema auch nochmal überarbeiten würde, es soll ja fair bleiben.
Und wer wirklich viel mehr zeit investiert das er klar im vorteil ist, aber nicht so extrem das ihn keiner mehr einholt!"
2. "der Angreifer bekommt pro erforschtem Schiffstyp, der bei einem Angriff aber nicht mitgenommen wird, einen Malus bei der Angriffskraft, z.B. User hat bis Aurora geforscht (= 14 verschiedene Kampfschifftypen verfügbar) und fliegt einen Angriff nur mit Aurora = Abschwächung der Angriffskraft auf 100/14 = 7,14%; fliegt er dagegen mit SRN und ARO => Angriffskraft 14,28%, usw.
Das konzept wird auch nicht funktionieren, da man einfach bei jedem angriff, so wie bei den expos, einfach von jedem schiff 1 mitschickt und sonst zum beispiel 2k auroras die mit voller kraft schiessen. schon is die regel umgangen.
Auch hier haben wir schon weiter gedacht, denn so naiv zu glauben, dass dann alle User brav mit ordentlichen Flotten losfliegen sind wir nicht ... man müsste die mitzunehmenden Schiffe anzahlmässig staffeln, d.h. wenn ich einen ARO mitnehmen, müssen mind. 5 SRN, 10 HYP, 25 DNG usw. mitfliegen, um die Angriffskraft voll zur Geltung zu bringen (bevor man mich jetzt gleich wieder wörtlich nimmt und auf die Zahlen festnagelt: es sind Beispiele zur Veranschaulichung. Wie gesagt: alles lose Gedanken, um die Diskussion anzuregen, keine ausgearbeiteten Ideen).
"Ich würde mich den Meinungen auch anschließen das man nicht jeden Schiffstyp mitnehme muss um gute Kampfwerte zu haben das nervt eher, man sollte wenn eher wenn zuviel übermacht von großen schiffen ist, vllt mal bestimmte Positive ereignisse für den verteidiger einbringen.
Meine Ideen wären sowas wie
- Da die langsamen großen Schiffe soviel Zeit zum landen gebraucht haben, konnten die Verteidiger die hälfte ihrer Rohstoffe verstecken.
- Durch die Schnelle Plünderung hat deine Manschaft wertlose Materialien erbeutet, die einfach den halben Laderaum belegen.
- Du plünderst zwar alles, aber deine schlecht bezahlten Männer behalten lieber ein großteil der Beute selber für sich du bekommst nur die hälfte der geplünderten Rohstoffe.
- Piraten bemerken die große Schlacht und greifen dich von hinten an, so das du lieber den schnellen Rückzug antrittst.
Aber diese Events auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, bei einer großen Übermacht( und vllt nur bei Punktestärkeren gegnern, die mehr als 25% deiner Punkte haben).
al