Version 2.20 (16.11.2012 20:00 Uhr)

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Version 2.20 (16.11.2012 20:00 Uhr)

Beitrag von Rabillo »

Übersicht der Änderungen / neuen Funktionen in Version 2.20 (Stand 16.11.2012 20:00 Uhr):

Allgemeines
  • Einfluß von Forschungslabor auf 15% angehoben
  • Einfluß von Roboterfabrik auf 15% angehoben
  • Tritiumkosten bei einigen Gebäuden geringfügig erhöht (und Metall-/Siliziumkosten entsprechend angepasst)
  • Kosten "Planetare Verwaltung" gesenkt
  • Dauer "Expansionsforschung" verringert
Statistik
  • Punkte für Raumschiffe, Raketen und Verteidigung werden wieder von Anfang an in die Gesamtstatistik eingerechnet
Allianz
  • Eine Allianz benötigt zukünftig mind. drei Mitglieder, um als "Allianz" zu zählen
  • Bei weniger als drei Mitgliedern sind die Verwaltungsfunktionen stark eingeschränkt, das Allianzdepot ist deaktiviert, es können keine Bündnisse eingegangen, bzw. Kriege geführt werden

Trümmerfelder
  • Trümmerfelder werden zukünftig aufgeteilt in ein "Tf Orbit" (kann wie bisher von allen Spielern eingesammelt werden) und ein "Tf Planet" (ist nur für/durch den Eigentümer des Planeten sichtbar/sammelbar)
  • Im Tf Orbit landen haupsächlich Trümmer aus der angreifenden und verteidigenden Flotte und Raumschiffabwehrraketen
  • Im Tf Planet landen hauptsächlich Trümmer aus Angriffsraketen und Verteidigungseinheiten
  • Beim Einsammeln der Trümmerfelder vom Planeten aus wird erst das vorhandene Tf Orbit gesammelt; ist kein Tf Orbit vorhanden, wird das Tf Planet gesammelt
  • Wurde das Tf Planet 24h nach seiner Entstehung nicht eingesammelt, "wandern" die Rohstoffe nach und nach ins Tf Orbit
  • Bei Aufgabe eines Planeten werden nicht gesammelte Rohstoffe aus dem Tf Planet ins Tf Orbit geschleudert
  • Die Menge der Rohstoffe, die ins Trümmerfeld gehen, wurde um 10% angehoben (Raketen 15-25%, Verteidigungseinheiten 30-40%, Raumschiffe 50-70%)
[table=width:500;text-align:center][tr]
[th=width:32%]Angreifer[/th]
[th=width:18%]Orbit[/th]
[th=width:18%;]Planet[/th]
[th=width:32%]Verteidiger[/th]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right]Angriffsraketen[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right]Raumschiffe[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td]Raumschiffabwehrraketen[/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]75%[/td]
[td=text-align:center]25%[/td]
[td]Raumschiffe[/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td]Verteidigungseinheiten[/td]
[/tr][/table]


Expeditionen
  • pro Expedition muss mind. ein Explorer (neues Schiff) mitfliegen; es sind keine zusätzlichen Recycler und/oder Spionagesonden mehr notwendig
  • die Expeditionsflotte sollte "ausgewogen" mit mehreren Schiffstypen bestückt sein: Transporter für die Ladekapazität, verschiedene Kampfschiffe als Schutz gegen Piraten (Ladekapazität von Kampfschiffen zählt auch mit); kleiner Tipp: ein Explorer und mehrere Hyperraumtransporter oder ein Explorer und mehrere Raptoren zählt nicht als "ausgewogen"
  • es können alle Schiffe gefunden werden (auch Transporter, aber aufpassen: pro Explorer werden nur 5 gefundene Schiffe mitgenommen/abgeschleppt)
  • Piraten können jetzt auch böse werden und kämpfen
  • die Chancen auf positive oder negative Funde liegen anfangs bei 50/50 und können mit der neuen Forschung "Interplanetare Erkundung" um jeweils einen Prozentpunkt pro Stufe verbessert werden
  • beim Start der Expedition kann ein optionaler Erkundungsauftrag erteilt werden: Rohstoffe/Schiffe/Fragmente entdecken; dadurch kann die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Entdeckung etwas verbessert werden, es bedeutet aber keine Garantie für genau diese Entdeckung
  • von jeweils 100 Entdeckungen sind 80 normal, 19 selten (besser/schlimmer) und 1 sehr selten (sehr gut/richtig mies)
  • neu zu Entdecken gibt es Fragmente historischer Dokumente (in den Meldungen ist teilweise noch von "Artefakten" die Rede, das wird aber geändert)
  • in den Historischen Dokumenten findet man verlorenen geglaubtes Wissen über uralte Technologien; es existieren verschiedene Ausführungen und Fragmentierungen (derzeit bekannt sind 3, 5 oder 10 Teile); die Verwendung eines vollständigen Dokuments bringt, je nach Anzahl der notwendigen Fragmente, eine Zeitersparnis bei der Produktion von Gebäuden, Forschungen und Einheiten von 3h, 7 1/2h oder 30h
  • gesammelte Fragmente können über eine Plattform 1:1 mit anderen Usern getauscht werden (z.B. ein 3'er Fragment Gebäude gegen ein 3'er Fragment Forschung)
Allianzkriege (nochmal zur Übersicht, Änderungen, bzw. neue Informationen sind grün eingefärbt)
  • variables Ziel (insgesamt 100% der Flottenpunkte, die zu Beginn des Krieges festgelegt wurden, wurden vom Gegner zerstört)
    • Änderung: hierbei zählen nur noch Verluste durch den/die Kriegsgegner (Hauptkriegsgegner und dessen Bündnispartner); Verluste aus allen anderen Kämpfen zählen nicht dazu
    • alle Verlustpunkte aus Kämpfen gegen einen Kriegsgegner werden einfach aufaddiert, bis die 100% der Anfangspunkte erreicht sind
    • Flottennachbau, verschrotten, Kauf/Verkauf etc. hat keinen Einfluß auf diesen Wert
  • festes Ziel (die aktuellen Flottenpunkte betragen nur noch 50% oder weniger von den Flottenpunkten, die zu Beginn des Krieges festgelegt wurden)
    • hier werden sämtliche Änderungen der Flottenpunkte gewertet, sei es durch Nachbau, Verlust, Kauf/Verkauf, Verschrotten
  • Auswertung/Kriegsende
    • Ein Krieg endet entweder durch Kapitulation, Einigung auf Unentschieden oder durch Erreichen eines der Ziele (variables/festes Ziel) durch die Hauptkriegsgegner
    • Die Auswertung hinsichtlich Einigung auf Unentschieden oder Erreichen eines Ziels erfolgt alle 5 Minuten
    • Falls zum Zeitpunkt der Auswertung beide Hauptkriegsgegner gleichzeitig eines oder beide Ziele erreicht haben, dann erfolgt ein direkter Vergleich der absolut zerstörten Flottenpunkte, d.h., dann gewinnt die Allianz den Krieg, die beim Gegner die meisten Flottenpunkte zerstört hat. Sollte auch dieser Punktwert identisch sein, dann gewinnt die Verteidigerallianz.
    • Ein Krieg endet ausserdem automatisch 2 Tage vor der Erstellung der Hall of Fame; hierbei werden dann ebenfalls die absolut zerstörten Flottenpunkte gewertet (siehe oben), um den Gewinner/Verlierer festzustellen
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Beitrag von Rabillo »

Update ??.12.2012 (Aktivierungsdatum wird noch bekanntgegeben)

Menü / Menüstruktur / zukünftiges Seitenlayout

Mittelfristig soll das Seitenlayout so verändert werden, dass die Inhalte die Browserfenstergröße (insbesondere in der Breite) besser ausnutzen. Um das Layout im Hauptfenster einfacher gestalten zu können, wird der obere Frame (Rohstoff-/Energie-/Nachrichtenanzeige) entfernt.

Die Informationen aus dem oberen Frame werden in das neu gestaltete Hauptmenü integriert:

[table=width:600][tr]
[th]ohne Mouseover[/th]
[th]mit Mouseover[/th]
[th]Vergleich altes Menü[/th]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:center]Bild[/td]
[td=text-align:center]Bild[/td]
[td=text-align:center]Bild[/td]
[/tr][/table]

Das neue Menü ist etwas breiter, kürzer und alle Hauptlinks werden als Bilder/Icons dargestellt. Die Direktlinks der GWarsPlus-Nutzer werden als Textlinks unterhalb des Planetendropdowns angehängt und optisch ins Menü integriert.

Die Menüstruktur wird sich ebenfalls etwas ändern:

- das Menü "Diplomatie" wird (wieder) getrennt in "Allianz" und "User"
- "Expedition" bekommt eine eigene Seite mit den Unterpunkten "Info/Statistik", "Wurmloch", "Piraten" und "Historische Dokumente"
- "Hilfe & Regeln" wird in den "Support" integriert

Beschreibung der grafischen Links:

[table=width: 80%][tr]
[th=width:25%]Übersicht[/th]
[th=width:25%]Gebäude[/th]
[th=width:25%]Forschung[/th]
[th=width:25%]Einheiten[/th]
[/tr]
[tr]
[td]Raumhafen[/td]
[td]Abschussbasis[/td]
[td]Handelszentrum[/td]
[td]Galaxie[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Allianz[/td]
[td]User[/td]
[td]Expedition[/td]
[td]Kopfgeld[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Technik[/td]
[td]Info[/td]
[td]Kommunikation[/td]
[td]Statistik[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Einstellungen[/td]
[td]Support[/td]
[td][Advent|Ostern|Leer][/td]
[td]Logout[/td]
[/tr][/table]


Übersicht
  • Anzahl der Planeten pro Zeile kann über ein Dropdown in "Einstellungen - Design - Übersicht: Anzahl Planeten pro Zeile" von 2-15 eingestellt werden

Expedition
  • Neuer Menüpunkt mit Unterseiten "Statistik", "Piraten", "Wurmloch", "Historische Dokumente"
  • Statistik mit Anzeige der durchgeführten Expeditionen und Verteilung der Funde, gefundene Rohstoffe/Raumschiffe/Fragmente

Info (Gebäude/Raumschiffe/Raketen/Verteidigung)
  • Anzahl Planeten pro Zeile kann über ein Dropdown von 10-20 eingestellt werden

Allianz Rohstoffdepot (Auslagerung)
  • Schadensersatz kann bis bis zu einem frei wählbaren Goldwert automatisch freigeschaltet werden
  • Anzeige der Gesamtsumme und Summe der freigeschalteten Schadensersatzzahlungen
Galaxie
  • Anzeige der eigenen Flottenaktionen, die einen Planeten im sichtbaren Sonnensystem anfliegen
Spionageaktionen
  • Die max. Anzahl gleichzeitig ausgeführter Spionageaktionen wird wieder beschränkt auf die doppelte Anzahl der max. möglichen Flottenaktionen (siehe Computertechnik).
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Beitrag von Rabillo »

Update 06.01.13

Nachrichten
  • Farbe Betreff kann getrennt nach gelesen/ungelesen eingestellt werden
Allianzdepot
  • die Schadensersatzliste auf der Auslagerungsseite kann sortiert werden (nach "Schaden am", "Benutzername", "Metall", "Silizium", "Tritium", "Gold", "Goldwert"), der Goldwert wird in der Liste angezeigt (und nicht mehr im Mouseover)
Expeditionen
  • Historische Dokumente für zusätzliche Expeditionen können im Voraus aktiviert werden und überschreiben nicht mehr bereits aktivierte Dokumente des aktuellen Tages
Produktion Gebäude/Forschung
  • Mouseover beim roten "bauen"/"erforschen"-Button mit Hinweis auf fehlende Voraussetzungen
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Update 27.01.13

Allianz
  • Anzeigeblöcke können eingeklappt werden
Kampftaktik
  • Einstellungen können herunter-/hochgeladen werden (User und Allianz)
Information-Statistik
  • Anzeige "Tritiumbedarf Flotten"
Nachrichten
  • Weiterleiten von Spionage- und Kampfberichten an Allianz/Wing/Bündnispartner direkt aus der Nachrichtenliste heraus
  • Einfügen der Empfängerliste in die erste Zeile des Nachrichtentextes von weitergeleiteten Nachrichten, Allianznachrichten und Buddylist-Nachrichten
Übersicht/Galaxie
  • Das Zurückrufen von eigenen Flotten ist direkt über die jeweilige Flottenliste möglich
Produktion Gebäude/Forschung
  • Aufträge in der Bauschleife können aufsteigend nach der Produktionszeit sortiert werden
  • nur GWarsPlus: per Mausklick können 5, 10, 15 oder 20 Stufen auf einmal beauftragt werden
Produktion Raumschiffe/Raketen/Verteidigung (nur GWarsPlus)
  • Der Anzahl der vorhandenen Einheiten kann per Mausklick auf "Vorhanden" in das jeweilige Eingabefeld übernommen werden
Allgemein
  • Kleinere Bugfixes, Scriptoptimierungen
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