Allgemeines
- Einfluß von Forschungslabor auf 15% angehoben
- Einfluß von Roboterfabrik auf 15% angehoben
- Tritiumkosten bei einigen Gebäuden geringfügig erhöht (und Metall-/Siliziumkosten entsprechend angepasst)
- Kosten "Planetare Verwaltung" gesenkt
- Dauer "Expansionsforschung" verringert
- Punkte für Raumschiffe, Raketen und Verteidigung werden wieder von Anfang an in die Gesamtstatistik eingerechnet
- Eine Allianz benötigt zukünftig mind. drei Mitglieder, um als "Allianz" zu zählen
- Bei weniger als drei Mitgliedern sind die Verwaltungsfunktionen stark eingeschränkt, das Allianzdepot ist deaktiviert, es können keine Bündnisse eingegangen, bzw. Kriege geführt werden
Trümmerfelder
- Trümmerfelder werden zukünftig aufgeteilt in ein "Tf Orbit" (kann wie bisher von allen Spielern eingesammelt werden) und ein "Tf Planet" (ist nur für/durch den Eigentümer des Planeten sichtbar/sammelbar)
- Im Tf Orbit landen haupsächlich Trümmer aus der angreifenden und verteidigenden Flotte und Raumschiffabwehrraketen
- Im Tf Planet landen hauptsächlich Trümmer aus Angriffsraketen und Verteidigungseinheiten
- Beim Einsammeln der Trümmerfelder vom Planeten aus wird erst das vorhandene Tf Orbit gesammelt; ist kein Tf Orbit vorhanden, wird das Tf Planet gesammelt
- Wurde das Tf Planet 24h nach seiner Entstehung nicht eingesammelt, "wandern" die Rohstoffe nach und nach ins Tf Orbit
- Bei Aufgabe eines Planeten werden nicht gesammelte Rohstoffe aus dem Tf Planet ins Tf Orbit geschleudert
- Die Menge der Rohstoffe, die ins Trümmerfeld gehen, wurde um 10% angehoben (Raketen 15-25%, Verteidigungseinheiten 30-40%, Raumschiffe 50-70%)
[th=width:32%]Angreifer[/th]
[th=width:18%]Orbit[/th]
[th=width:18%;]Planet[/th]
[th=width:32%]Verteidiger[/th]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right]Angriffsraketen[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td][/td]
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[tr]
[td=text-align:right]Raumschiffe[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td]Raumschiffabwehrraketen[/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]75%[/td]
[td=text-align:center]25%[/td]
[td]Raumschiffe[/td]
[/tr]
[tr]
[td=text-align:right][/td]
[td=text-align:center]10%[/td]
[td=text-align:center]90%[/td]
[td]Verteidigungseinheiten[/td]
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Expeditionen
- pro Expedition muss mind. ein Explorer (neues Schiff) mitfliegen; es sind keine zusätzlichen Recycler und/oder Spionagesonden mehr notwendig
- die Expeditionsflotte sollte "ausgewogen" mit mehreren Schiffstypen bestückt sein: Transporter für die Ladekapazität, verschiedene Kampfschiffe als Schutz gegen Piraten (Ladekapazität von Kampfschiffen zählt auch mit); kleiner Tipp: ein Explorer und mehrere Hyperraumtransporter oder ein Explorer und mehrere Raptoren zählt nicht als "ausgewogen"
- es können alle Schiffe gefunden werden (auch Transporter, aber aufpassen: pro Explorer werden nur 5 gefundene Schiffe mitgenommen/abgeschleppt)
- Piraten können jetzt auch böse werden und kämpfen
- die Chancen auf positive oder negative Funde liegen anfangs bei 50/50 und können mit der neuen Forschung "Interplanetare Erkundung" um jeweils einen Prozentpunkt pro Stufe verbessert werden
- beim Start der Expedition kann ein optionaler Erkundungsauftrag erteilt werden: Rohstoffe/Schiffe/Fragmente entdecken; dadurch kann die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Entdeckung etwas verbessert werden, es bedeutet aber keine Garantie für genau diese Entdeckung
- von jeweils 100 Entdeckungen sind 80 normal, 19 selten (besser/schlimmer) und 1 sehr selten (sehr gut/richtig mies)
- neu zu Entdecken gibt es Fragmente historischer Dokumente (in den Meldungen ist teilweise noch von "Artefakten" die Rede, das wird aber geändert)
- in den Historischen Dokumenten findet man verlorenen geglaubtes Wissen über uralte Technologien; es existieren verschiedene Ausführungen und Fragmentierungen (derzeit bekannt sind 3, 5 oder 10 Teile); die Verwendung eines vollständigen Dokuments bringt, je nach Anzahl der notwendigen Fragmente, eine Zeitersparnis bei der Produktion von Gebäuden, Forschungen und Einheiten von 3h, 7 1/2h oder 30h
- gesammelte Fragmente können über eine Plattform 1:1 mit anderen Usern getauscht werden (z.B. ein 3'er Fragment Gebäude gegen ein 3'er Fragment Forschung)
- variables Ziel (insgesamt 100% der Flottenpunkte, die zu Beginn des Krieges festgelegt wurden, wurden vom Gegner zerstört)
- Änderung: hierbei zählen nur noch Verluste durch den/die Kriegsgegner (Hauptkriegsgegner und dessen Bündnispartner); Verluste aus allen anderen Kämpfen zählen nicht dazu
- alle Verlustpunkte aus Kämpfen gegen einen Kriegsgegner werden einfach aufaddiert, bis die 100% der Anfangspunkte erreicht sind
- Flottennachbau, verschrotten, Kauf/Verkauf etc. hat keinen Einfluß auf diesen Wert
- festes Ziel (die aktuellen Flottenpunkte betragen nur noch 50% oder weniger von den Flottenpunkten, die zu Beginn des Krieges festgelegt wurden)
- hier werden sämtliche Änderungen der Flottenpunkte gewertet, sei es durch Nachbau, Verlust, Kauf/Verkauf, Verschrotten
- Auswertung/Kriegsende
- Ein Krieg endet entweder durch Kapitulation, Einigung auf Unentschieden oder durch Erreichen eines der Ziele (variables/festes Ziel) durch die Hauptkriegsgegner
- Die Auswertung hinsichtlich Einigung auf Unentschieden oder Erreichen eines Ziels erfolgt alle 5 Minuten
- Falls zum Zeitpunkt der Auswertung beide Hauptkriegsgegner gleichzeitig eines oder beide Ziele erreicht haben, dann erfolgt ein direkter Vergleich der absolut zerstörten Flottenpunkte, d.h., dann gewinnt die Allianz den Krieg, die beim Gegner die meisten Flottenpunkte zerstört hat. Sollte auch dieser Punktwert identisch sein, dann gewinnt die Verteidigerallianz.
- Ein Krieg endet ausserdem automatisch 2 Tage vor der Erstellung der Hall of Fame; hierbei werden dann ebenfalls die absolut zerstörten Flottenpunkte gewertet (siehe oben), um den Gewinner/Verlierer festzustellen